EHF European League Herren 2023/2024

• Genau, rechne auch mit einer teilweise sehr spannenden EL-Saison. Gleich am ersten Spieltag, gibt es schon einige interessante Spielpaarungen. Bei nur 6 Spielen in der Gruppenphase und nur zwei Teilnehmern pro Gruppe, die in die Hauptrunde einziehen, darf man sich eigentlich keine Ausrutscher erlauben.

• In der ersten Gruppenphase bis Weihnachten ist richtig Feuer drin, da auch die deutschen Mannschaften erstmal die Plätze 1-2 erreichen müssen.

Beispiel Füchse-Gruppe:

- Bukarest kommt in der Gruppe durchaus für Platz 1 in Betracht.

- Die Füchse würden heute Abend wahrscheinlich gerne noch mehr rotieren (und würden es in dem alten Modus wohl auch tun). Allerdings könnte es im Kampf um Platz 2 auf einen Direktvergleich mit Chambery hinauslaufen. Insofern muss heute Abend ein vernünftiges Ergebnis vorgelegt werden.

Die Löwen müssen in ihrer Gruppe auch erstmal Kristianstad und B. Lissabon distanzieren.

Bei allem nötigen Respekt darf Chambery keine Hürde für die Füchse Berlin sein. Die Franzosen hatten sich in der Vergangenheit zu Recht einen Namen im europäischen Handball gemacht, aber aktuell sind sie weit von diesem Niveau entfernt. Erstmals seit 2018 stehen sie überhaupt wieder in der Gruppenphase des Europapokals.

Der aktuelle Modus der EHF European League verspricht durchaus mehr Spannung - aber für die Mannschaften aus der dritten Reihe und nicht für die Füchse Berlin, die SG Flensburg oder die TSV Hannover-Burgdorf während der Gruppenphase. Die Rhein-Neckar Löwen haben durch ihre Platzierung im Lostopf 4 eine anspruchsvolle, ausgeglichene Gruppe zugelost bekommen, aber auch da wäre ein Ausscheiden eine Enttäuschung.

• Die Hauptrunde zu verpassen, wäre wohl für alle Teilnehmer eine Enttäuschung, egal aus welchem Verband. Bei einigen allerdings nicht überraschend und vorhersehbar. In jeder Saison gibt es auch immer 1 oder 2 Überraschungsteams, die den Favoriten ihre Rolle erschweren. Wird interessant sein, wer das im aktuellen Wettbewerb sein wird. Hauptziel der deutschen Teilnehmer sollte es sein, mit möglichst 4:0 Punkten in die Hauptrunde einzuziehen. Das verbessert die Chance auf den direkten Einzug ins Viertelfinale. Flensburg und der TSV Burgdorf traue ich das zu. Die Füchse haben mit Dinamo einen harten Konkurrenten. Müssen direkt nach dem Super Globe gegen Bukarest antreten. In den beiden Spielen im November, wird wahrscheinlich über den Gruppensieg entschieden. Die RNL haben die attraktivste, aber auch sportlich anspruchsvollste Gruppe erwischt. In der Liga läuft es ja gerade nicht so toll für sie. Ich tippe mal, das der Gruppensieger, nicht ohne Verlustpunkte die Gruppe A gewinnt. Ob es am Ende für die RNL für die Hauptrunde reicht? Könnte eng werden.

• Bei allem nötigen Respekt darf Chambery keine Hürde für die Füchse Berlin sein. Die Franzosen hatten sich in der Vergangenheit zu Recht einen Namen im europäischen Handball gemacht, aber aktuell sind sie weit von diesem Niveau entfernt. Erstmals seit 2018 stehen sie überhaupt wieder in der Gruppenphase des Europapokals.

Der aktuelle Modus der EHF European League verspricht durchaus mehr Spannung - aber für die Mannschaften aus der dritten Reihe und nicht für die Füchse Berlin, die SG Flensburg oder die TSV Hannover-Burgdorf während der Gruppenphase. Die Rhein-Neckar Löwen haben durch ihre Platzierung im Lostopf 4 eine anspruchsvolle, ausgeglichene Gruppe zugelost bekommen, aber auch da wäre ein Ausscheiden eine Enttäuschung.

Alle deutschen Teams werden weiterkommen. Ich sehe nicht, wie ein deutsches Tram in der jetzigen Gruppenphase ausscheiden kann. Ich glaube sogar, dass alle deutschen Teams die Gruppe gewinnen werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was die Löwen da heute veranstaltet haben, war absolut peinlich, Kristianstad war aber eben noch schlechter...Gegen Nantes gehen wir so unter und auch Lissabon dürfte mehr Qualität als Kristianstad haben...

• 25:11 kann man auch als Endstand nehmen....die armen Kadetten.

Tja....erste 16 zaubert JG, danach übernimmt Lasse den Laden. Jorgensen hat eh nen Cheatcode eingegeben....und Abwehr steht....vom Papier hätte ich die Schweizer echt besser gesehen.

• Wie im Rausch, die SG. 25 Tore zur Halbzeit dürfte Rekord sein. Auch wenn die Kadetten nicht das Maß aller Dingesind: Hut ab!