Hallensprecher hinter Kampfgericht

  • Frage an die Kenner:

    Beim Halbfinale (B-Jugend männlich) Füchse vs. Gummersbach ist der Hallensprecher direkt hinter dem Kampfgericht.

    Das Spiel läuft gerade live bei Sportdeutschland.

    Schaut mal bitte und sagt mir, ob ihr das als Schiri erlaubt hättet. Der geht ja teilweise bis in den Auswechselraum vor.

  • Der Hallensprecher hat ja im Auswechselraum sogar ausgewechselte Spieler abgeklatscht und umarmt oder ist zum Offiziellen auf der Füchsebank gelaufen ( der am nächsten an der Mittellinie saß) und hat mit dem gesprochen.

  • Es ist eigentlich gemäß Punkt 17.1 der entsprechenden Durchführungsbestimmung so, dass sie nicht am Tisch vom Kampfgericht oder in unmittelbarer Nähe Platz nehmen dürfen. Und so weit ich das sehe, tut er dies auch nicht. Normalerweise sind sie ja auch im Bereich der Zuschauer zu finden. Die Halle dürfte die Lili-Hennoch-Sporthalle beim Sportforum sein. Ich war selber mal dort und dort gibt es eine einseitige Zuschauertribüne. Dort ist nur ein kleiner Bereich für die Übertragungstechnik (hier auch mit Kommentatoren) vorhanden, ansonsten sind das alles Zuschauerplätze, die voll ausgenutzt wurden, Von daher hat man wohl den Hallensprecher beim Kampfgericht nach hinten verlegt.

    Der Hallensprecher sollte gemäß Punkt 21 der DfB, bei der Technischen Besprechung Hinweise zu seiner Ausführung nochmal bekommen haben. Und hier war ja auch ein Technischer Delegierter vor Ort. Da sollte er sowas vorher abgenickt haben, dass der Hallensprecher nach hinten kann, wenn er dabei nicht das Kampfgericht stört und Punkt 17 einhält.