Staffel-Finale 22/23 - Das Restprogramm der Spitzengruppe

• Weil der Trainer eine andere Meinung hat ist er unsympathisch?

Sicher hast Du aber auch die Folgesätze von ihm vernommen.

Was in meinen Augen allerdings ein wenig untergeht ist die schwere Verletzung von Jannis Schneibel.

Wie beurteilst Du diese Spielsituation?

P.S.

Auch ich sehe bei der Abwehraktion von Peter Walz keine blau Karte.

Beide Spieler stoßen mit dem Kopf zusammen, wodurch der Potsdamer Spieler aus dem Gleichgewicht kommt.

Diese Aktion als besonders rücksichtslos, besonders gefährlich, vorsätzlich oder arglistig einzustufen finde ich überzogen.

• Beide Spieler stoßen mit dem Kopf zusammen, wodurch der Potsdamer Spieler aus dem Gleichgewicht kommt.

Der Kopfstoß geht allein von Peter Walz aus. Hier Rot wegdiskutieren zu wollen ist falsch. Für Blau sehe ich auch keinen Anhaltspunkt. Wobei man ja nicht im Kopf des Spielers drin steckt. Vielleicht hatte Walz ja einen Vorsatz im Hinterkopf. Der Gegenspieler war völlig ungeschützt. Der Stoß kam aus dem Nichts.

• Ich finde es unsympathisch, nach Ansicht des Videos zu sagen, dass selbst eine rote Karte drüber ist. Ich finde halt, ein wenig Selbstreflexion würde gut tun. Wenn so ein Foul "nur" 2 Minuten nach sich zieht, kriegen wir ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Folgeverletzung entscheidend ist, sondern das, was der Abwehrspieler macht, und vor allem, wie er es macht. Und ehrlich gesagt, finde ich das hier nicht unglücklich, sondern rücksichtslos. Wenn du es abschwächen willst, dann ist das eben "übermotiviert".

Mir ist schon klar, dass ein alleiniges Kriterium nicht sein kann, was einem Spieler passiert. Die Szene um Schneibel kenne ich nicht, weiß aber auch nicht, ob das an der Stelle passt, wenn man nicht in Whataboutism abdriften will. Ist das Foul bzw. die Aktion, die zur Verletzung führt auch in dem Beitrag zu sehen?

Einmal editiert, zuletzt von Urban79 (6. Juni 2023 um 16:01)

• Meine Rede!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Der Kopfstoß geht allein von Peter Walz aus. Hier Rot wegdiskutieren zu wollen ist falsch.

Und ich denke genau so haben es auch die Schiedsrichter gewertet.

Sie haben eben keinen "unglücklichen Zusammenstoß" wahrgenommen, sondern das äußerst energische Heraustreten von Walz und damit ihm den Hauptanteil für den "Zusammenprall" zugerechnet.

Ergebnis der Aktion von Walz er trifft mit seinem Kiefer/Kinn was auch immer seinen Gegenspieler satt auf Kopfhöhe.

Trifft man auf ähnliche Weise und nur ähnlich hart den Gegenspieler mit der Hand am Kopf / im Gesicht, sagt auch jeder, es muss rot sein.

Jetzt war es halt mal nicht die Hand sondern ein anderes Körperteil, aber im Ergebnis sehe ich da auch definitiv kein normales Stopfoul mehr.

9 Minuten vorher bekommt der Potsdamer Abwehrchef Hansson eine vermutlich vertretbare rote Karte, nur wenn das Ganze halt halbwegs verhältnismäßig bleiben soll, dann muss man sagen dass das Einsteigen von Walz eher noch härter und rücksichtsloser war und damit Rot in dem Fall auch zwingend, erst Recht wenn man 9min vorher auch Hansson zum Duschen schickt.

Die Einschätzung von Misha Kaufmann "das war nie und nimmer rot (und schon gar kein blau)" kann ich daher definitiv nicht teilen!

Unglücklich mag sein, dennoch wirkte es zumindest mal billigend in Kauf genommen, Ergebnis und Wirkung waren (über)hart und daher zumindest mal Rot mehr als nur vertretbar!

• Die Blaue Karte für den Eisenacher bedeutet jetzt genau was?

Gibts da ne Verhandlung? Falls ja, wann findet die statt? Gibts automatisch ne Sperre ?

-"Da hast du Recht."

• Beide Spieler stoßen mit dem Kopf zusammen, wodurch der Potsdamer Spieler aus dem Gleichgewicht kommt.

Der Handballrichter Helge hat auf FB einen sehr langen

Beitrag auf der Seite des ThSV gepostet. Dort geht er auf das permanente SR gebashe. Dort gab es 180 Reaktionen. Ich habe nur ein paar durchgelesen. Was ich faszinierend und gleichzeitig erschreckend find: Sehr viele Schreiber betonen, dass sie sich die Szene ganz oft angeschaut hätten und zu dem Schluss kommen, dass beide Köpfe unglücklich zusammenstoßen. Wie kann man derart halluzinieren die aktive Rolle von Walz nicht zu sehen? Vom Potsdamer Spieler geht da überhaupt nchts aus.

Für mich passt das in diese jahrelang aufgebaute Wagenburgmentalität der Eisenacher. Zu DDR - Zeiten: "Wir gegen die Sportclubs", nach der Wende "Wir gegen die Wessis". Überträgt sich alles auf dieses permanente SR-Gebashe.

• Nun, ich bin nicht Eisenacher, kein Ossi oder wie du es sonst verunglimpfst. Keinerlei Bevorzugung von einem der beiden Vereine Potsdam oder Eisenach. Und ich hab mir die Szene auch mehrmals angeschaut. Ich halluziniere nicht. Ich bin gesund. Und ich sehe es genauso. Und jetzt?

Die Szene ist strittig, keine Frage. Wieso glaubst du das alleingültige Urteil fällen zu können? Warum sprichst du anderen die Urteilsfähigkeit ab?

Es reicht doch auszudrücken, dass du es anders siehst. Lass doch anderen ihre Meinung?! Oder diskreditiere ich dich ob deiner von meiner abweichenden Meinung?!

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (7. Juni 2023 um 08:59)

• Nun, ich bin nicht Eisenacher, kein Ossi oder wie du es sonst verunglimpfst. Keinerlei Bevorzugung von einem der beiden Vereine Potsdam oder Eisenach. Und ich hab mir die Szene auch mehrmals angeschaut. Ich halluziniere nicht. Ich bin gesund. Und ich sehe es genauso. Und jetzt?

Die Szene ist strittig, keine Frage. Wieso glaubst du das alleingültige Urteil fällen zu können? Warum sprichst du anderen die Urteilsfähigkeit ab?

Es reicht doch auszudrücken, dass du es anders siehst. Lass doch anderen ihre Meinung?! Oder diskreditiere ich dich ob deiner von meiner abweichenden Meinung?!

In meinen Augen eh ein grundsätzliches Problem der Handballecke.

Die eigene Meinung wird immer als allgemeingültig angesehen ohne entsprechende Akzeptanz anderer Meinungen.

Entspricht die eigene Meinung nicht dem Mainstream wird man mit unter diskreditiert bzw. bekommt die Ahnung abgesprochen.

Dies ist der Grund warum ich hier meistens nur stiller Leser bin.

• Wer wird denn diskreditiert? Er gibt doch nur seine Eindrücke wieder, und er hat doch in Teilen Recht. Ostclubs, egal ob Aue oder Eisenach, haben zum Teil diese Mentalität, dass sich West-Teams oder auch die SR gegen sie verschworen haben. Das ist auch mein Eindruck.

Ihr könnt doch nicht verlangen, dass ihr eure Meinung haben dürft und niemand sonst darf etwas entgegnen. Und was für Mainstream überhaupt? Das ist hier ein kleines Nischenforum, wo Handballfans Szenen wie diese diskutieren. Und bei so einer Szene ist mir persönlich egal, ob die in Eisenach oder Kiel passiert. Es geht um die Bewertung dieser Szene.

• . Und ich hab mir die Szene auch mehrmals angeschaut. Ich halluziniere nicht. Ich bin gesund. Und ich sehe es genauso. Und jetzt?

Du siehst da wirklich ein Zusammenprallen zweier Köpfe, wobei nicht zu beurteilen ist, dass Walz den deutlich aktiven Part übernimmt und der Potsdamer passiv ist? Masterplaner hat doch genau diese Zehntelsekunde oben gepostet. Dann erübrigt sich in der Tat jede Diskussion. Ich entschuldige mich jedoch nicht, da ich für einer derartige Interpretation null Verständnis habe.

• Wie ich die ganze Szene im Zusammenhang sehe habe ich bereits vor zwei Tagen hier erörtert. Kannst du nachlesen falls dich andere Meinungen überhaupt interessieren.

-"Da hast du Recht."

• Du siehst da wirklich ein Zusammenprallen zweier Köpfe, wobei nicht zu beurteilen ist, dass Walz den deutlich aktiven Part übernimmt und der Potsdamer passiv ist? Masterplaner hat doch genau diese Zehntelsekunde oben gepostet.

Den Hinweis auf das oben gepostete Bild finde ich gar nicht mal schlecht!

Denn das Bild ist ja quasi ein Standbild, sprich es zeigt nicht mal die Dynamik der Szene, wenn man sich diese in Realgeschwindigkeit anschaut.

Dennoch kann man auf diesem Bild doch die Bewegungsabläufe der beiden Spieler sehr gut erkennen.

Der Potsdamer Spieler rennt eben nicht frontal auf die Abwehr / auf Walz zu, sondern er hat sich bereits stückweit zur Seite gedreht und blickt von seiner Position (RR) in Richtung RM, sprich genau dahin wo er dann unmittelbar einen Pass hinspielen möchte.

Walz hingegen "tritt energisch aus der Abwehr heraus" (das ist glaube ich so in etwa die Formulierung die sein eigener Trainer gewählt hat), was man auch sehr gut in dem Bild erkennen kann, wenn man mal die Körperhaltung der beiden Spieler vergleicht.

Das ist also eher keine Szene in der sich 2 Spieler in entgegengesetzte Richtungen bewegen und dann mit den Köpfen oder der Stirn (frontal) zusammenrasseln, sondern auch ich nehme die Szene so war, dass der aktive Teil des Ganzen / des Zusammenstoßes ziemlich klar vom Abwehrspieler ausgeht.

Und damit bleibe ich auch bei meiner Einschätzung von gestern: ob Walz dann seinen Gegenspieler (offensichtlich seitlich an der Schläfe) mit der Hand, dem Arm, dem Ellenbogen oder dem Kiefer oder Kinn trifft ist erst mal ziemlich egal.

Er ist in dem Fall der (Haupt)Verursacher dieses Zusammenpralls und da er seinen Gegenspieler der bereits zur Seite schaut ja auch nicht frontal sondern eher seitlich trifft, erklärt sich auch warum der Gegenspieler in der Folge des harten Zusammenpralls unkontrolliert auf den Hallenboden knallt.

Wer so "energisch heraustritt" und bei diesem Heraustreten so heftig (auch) den Kopf des Gegenspielers erwischt, der kann in meinen Augen keine 2min mehr bekommen, sondern muss Rot bekommen.

Und klar gehört "energisches Heraustreten" zu fast jeder Abwehrtaktion beim Handball dazu, dennoch muss man dabei eben schon genau darauf achten wie die Szene ausgeht und was man dabei beim Gegner neben Armen, Brust etc. beim Versuch des Festmachens noch so alles trifft, erst recht wenn man es mit der Geschwindigkeit und Intensität tut, wie in der besagten Szene geschehen.

• Ich finde hier einen Punkt gut: Wenn die gleiche Abwehraktion ausgeführt wird, aber die Hand/Arm den Kopf des Gegenspielers frontal trifft, diskutiert niemand über rot. Da gab es in dieser Saison viele Beispiele, die im Grunde harmloser waren, aber wo die Hand im Gesicht war und es die rote Karte ohne Widerworte gab.

• Der Hinweis auf das Standbild ist gut, daabefuggeler - sollte sich der eine oder andere nochmal genau anschauen.

Denn das hat nullkommanull mit Stopfoul zu tun.

Ebenso wenig kann man hier von einer ballorientieren Abwehraktion sprechen.

In dem Zusammenhang dann zu sagen, dass eine rote Karte nicht gerechtfertigt sei, halte ich für ....... (ach komm, ich schreibe es nicht, sonst fühlt sich hier wieder der ein oder andere persönlich angegriffen).

Der Abwehrspieler aus Eisenach geht einfach nur auf den Körper.

Fouls wie wir sie in den 80-er Jahren teils noch intensiver und brutaler erlebt haben.

Ich für meinen Teil bin aber eigentlich froh, dass diese Brutalität im modernen Handball so gut wie nicht mehr existent ist !