Bei so einer Gangart wird ihnen in der 1 Liga ganz schnell der Tellerrand vorgeführt.
Staffel-Finale 22/23 - Das Restprogramm der Spitzengruppe
-
-
Da sollte die HBL aktiv werden. Das ist eine respektlose Unsportlichkeit, kommentieren ist was anderes.
Wenn ich daran denke, wieviele mahnende Blicke ich von Jörg Mahlich wegen einer kurzen Sponsorendurchsage erhalten habe, möchte ich mal wissen wie er in Eisenach handeln würde.
-
Wirklich unglaublich. Unsportlichkeit haben sie bei Potsdam moniert wo wahrlich keine zu erkennen war.
-
ThSV Eisenach 50:20 - 34-22-6-7 +123
36. ST - Sonnabend, 27.05.2023
HSG Konstanz - ThSV Eisenach. 26:32
37. ST - Sonnabend, 03.06.2023
ThSV Eisenach - 1. VfL Potsdam 24:22
38. ST - MITTWOCH, 07.06.2023
HSC 2000 Coburg - ThSV Eisenach
Dessau-Roßlauer HV 06 50:20 - 34-22-4-8 +88
36. ST - 27.5. Sonnabend
HSC 2000 Coburg vs Dessau-Roßl. HV 27:28
37. ST - Freitag, 02.06.2023
Dessau-Roßl. HV - HC Elbflorenz 34:25
38. ST - Mittwoch, 07.06.2023
Eulen Ludwigshafen - Dessau-Roßl. HV
TuS N-Lübbecke 46:24 34-22-2-10 +54
36. ST - Freitag, 26.05.2023
SG Bietigheim - TuS N-Lübbecke 32:24
37. ST - Sonnabend, 03.06.2023
TuS N-Lübbecke - HSG Konstanz 30:29
38. ST Mittwoch, 07.06.2023
1. VfL Potsdam - TuS N-Lübbecke
-
Das war gestern wirklich die widerlichste Kommentatorenleistung, die ich je im Handball gehört hab.
Man hört im Stream das Aufknallen des Kopfes auf dem Hallenboden.
Und der eine Kommentator sagt:
„Was ist denn jetzt? Das ist unglaublich. Das war ein ganz normaler Zweikampf.“
Absolut eklig.

-
MDR Thüringen mit einem Bericht zum Spie gg Potsdam .
ThSV Eisenach hat nach Sieg gegen Potsdam Aufstieg in der eignen Hand | MDR.DEIm letzten Heimspiel der Saison hat der ThSV Eisenach in einem spannenden Spiel den VfL Potsdam besiegt. Damit hat der Verein den Aufstieg in die Handball…www.mdr.deHier sieht man auch mal aus einer anderen Perspektive das Foul an Nowak.
Auch interessant: 10 Spieler verabschiedet, laut HE.News erst ein Neuzugang.
-
Habe mir das Foulspiel nun einige Male angesehen.
Der foulende Spieler hat keinerlei Ambitionen zu einer maßvollen Abwehraktion.
Vom ersten Schritt an geht er nur auf den Körper - vollkommen richtige Entscheidung des Schiri-Gespanns !!
Der Eisenacher Kapitän nimmt billigend eine schwere Verletzung seines Gegenspielers in Kauf - so etwas sollte immer konsequent bestraft werden !
-
Ich hab mir das jetzt auch mal angeguckt. Er fällt ja wirklich blöd. Aber blau? Würde da nicht rot „reichen“ oder was sieht die Regel für blau vor?
-
Blau ist für ne gefährliche bzw. besonders rücksichtslose Aktion.
Das war hier der Fall.
Wenn der mit der Wucht mit dem Kopf aufknallt (man hörte das Aufknallen im Stream!), muss der Stoß/Schlag schon heftig gewesen sein.
-
Die Empörung über das Foul ist hier ja gross. Aber ehrlich gesagt halte ich die ganze Situation für gängig und allwöchentliche Härte. Eine Situation für die man normalerweise Beifall und Kommentare wie "ganz stark", "klasse" oder "sehr souverän" bekommt und weiter gehts. Der Gegenspieler nimmt den Angreifer frühzeitig und mit dem Körper frontal an. Ein harte Abwehr wie sie in jedem Ligaspiel immer wieder vorkommt. Heimspielorientiert kernig halt. Ich sehe hier tatsächlich keine Absicht des Abwehrspielers den Angreifer besonders bösartig oder riskant anzugehen. Dass der Angreifer dann unglücklich stürzt ist etwas anderes und bedauernswert. Für mich, ehrlich gesagt, noch nicht mal Rot. Zwei Minuten reichen eben wegen der Intensität und des Ungestümen aus. Mehr nicht.
-
Ich war in Physik nie gut.
Aber um mit dieser Geschwindigkeit auf den Boden aufzuknallen, braucht es doch ne Kraft.
Wo kam die Kraft denn her?
-
s.o.
-
Es wirkt so, als wenn der Gegenspieler nicht mit dieser Härte rechnet und das erklärt dann auch etwas, warum er so fällt. Ich kann rot nachvollziehen, blau eher nicht. Aber die Wahrnehmung der Schiedsrichter wird das hergegeben haben. Blau zeigt man ja nicht alle Tage.
-
Ich war in Physik nie gut.
Aber um mit dieser Geschwindigkeit auf den Boden aufzuknallen, braucht es doch ne Kraft.
Wo kam die Kraft denn her?
Der Gegenspieler ist willentlich mit dem Kopf auf den Boden geknallt, weil er blau provozieren wollte

Was ich damit sagen will: natürlich muss die Auswirkung des Fouls beim Strafmaß eine Rolle spielen. Zieht ein Foul eine Verletzung nach sich, kann es gemäß Logik ja nur ein gesundheitsgefährdendes Foul gewesen sein. Und hier wars ja scheinbar sogar sehr ernst. Wenn das nicht blau, was dann. Gut, dass so etwas für Schiedsrichter eben keine "normale Härte" ist. Ist es nicht, und wer das denkt, hat ein völlig verqueres Bild von Handball als Prügelsport.
-
Und noch mal geguckt. Der Gegenspieler kann eigentlich nicht wirklich mit der Härte rechnen. Das ist kein normales hartes Foul, wo der Eisenacher den Gegenspieler bedrängen oder festmachen will. Das ist deutlich drüber. 2 Minuten auf keinen Fall, Rot auf jeden Fall, blau auch vertretbar. Wenn es dafür 2 Minuten geben würde, bekämen wir im Handball Probleme mit der Verhältnismäßkeit bei anderen Fouls.
Man könnte die Eisenacher Fans ja mal fragen, wie sie es kommentieren und was sie fordern würden, wenn einer ihrer Spieler so angegangen werden würde.
Oder deren GF: "Hier geht es im Saisonendspurt um alles, auch um Arbeitsplätze, und dann diese nicht nachvollziehbare Entscheidung der Referees aus dem DHB-Elitekader gegen unseren Kapitän, dessen Aktion als brutales Foul einzustufen. Zwei Minuten oder rote Karte, da hätte man mitgehen können. Selbst die Potsdamer Spieler sahen die Aktion nicht so", schimpfte ThSV-Geschäftsführer Rene Witte, der nach dem Foul schon entsprechend tobte, im Nachgang.
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-152320.html -
Warum blau?
Ich hab auch nochmal geschaut.
Worin siehst du die besondere Schwere des Fouls? Oder machst du es an der Auswirkung auf den Angreifer fest?
Edit: ganz so daneben liege ich mit meiner Einschätzung dann doch nicht.
"Selbst die Potsdamer Spieler sahen die Aktion nicht so"
-
Gegenfrage: Warum nur 2 Minuten?
Der Eisenacher begleitet ihn ja nicht nur, sondern rammt ihn mit allem, was er hat, um. Der Gegenspieler hat da keine Chance, irgendwie zu reagieren oder sich darauf einzustellen. Das ist nicht nur irgendwie unglücklich gefoult, sondern im Bewusstsein, dass er ihn hart treffen wird. Ich kenne die Regeln und Kriterien da nicht, aber ich habe ja gesagt, dass ich blau vertretbar finde. Ob es regelkonform ist, weiß nicht nicht.
-
Die Einlassungen der Eisenacher nach Spielen sind teilweise wirklich skurril (s. Spiel in Hüttenberg).
Da würd ich nichts drauf geben.
-
Gegenfrage: Warum nur 2 Minuten?
Der Eisenacher begleitet ihn ja nicht nur, sondern rammt ihn mit allem, was er hat, um. Der Gegenspieler hat da keine Chance, irgendwie zu reagieren oder sich darauf einzustellen. Das ist nicht nur irgendwie unglücklich gefoult, sondern im Bewusstsein, dass er ihn hart treffen wird.
Eine Situation, unterschiedliche Beurteilung derselben.
Ich akzeptiere deine Sichtweise und Einschätzung, ich sehe es halt anders. Ich sehe eher das ungestüme, evt etwas plumpe Heraustreten ohne Absicht, extra Schaden zu verursachen. "Im Eifer des Gefechts", würde ich sagen.
Dass dann aber Schaden passiert ist bedauerlich aber aus meiner Sicht eben keine Absicht.
Deswegen 2 Minuten, bei einem Auswärtsspiel mit entsprechender Zuschauerreaktion wegen mir auch Rot. Aber nicht Blau.
Du siehst es anders. Völlig ok! Ich danke für die sachliche Diskussion. Ist hier keine Selbstverständlichkeit.
-
Ich sehe ja, was der Eisenacher vorhat. Ich würde generell beim Handball nicht davon ausgehen, dass jemand bewusst Schaden anrichten will. Man könnte es "übermotiviert" nennen und ihm wird es selbst am meisten leid tun.
-