• Das stimmt: wendig, eine wahnsinnige Ballkontrolle und Übersicht.

Allerdings bin ich mal gespannt, wenn Gisli wieder da ist, ob dann die Schritte-Zählerei erneut beginnt. Ich fand, dass Gidsel bevor er seine Körpertäuschungen beginnt, oft ins Trippeln kommt und mehr als die drei macht. Durch die Schnelligkeit ist das, ähnlich wie bei Gisli, live schwer zu erkennen.

Wo fängt man im Handball eigentlich an die Schritte zu zählen? Bei der Ballannahme in der Luft kommen viele Spieler mit beiden Füßen auf und gehen dann drei Schritte ohne vorher zu prellen. In engen Situationen kann man das eigentlich bei jeden beobachten.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Wo fängt man im Handball eigentlich an die Schritte zu zählen? Bei der Ballannahme in der Luft kommen viele Spieler mit beiden Füßen auf und gehen dann drei Schritte ohne vorher zu prellen. In engen Situationen kann man das eigentlich bei jeden beobachten.

Streng genommen ist das schon der erste Schritt.

Es gibt beim Handball keinen Nullschritt.

Wenn der Angreifer vorm Abwehrspieler mit einem Nullschritt beginnt um z.b. einen Wackler nach links oder rechts zu machen, ist dieser Nullschritt schon 1 Schritt. Dementsprechend bleiben ohne prellen für die eigentliche Aktion noch 2 Schritte.

Das Thema wurde hier hoch und runter geschrieben. Aber bei 3 Schritten bleibt es oft sicher nicht...

• Wo fängt man im Handball eigentlich an die Schritte zu zählen? Bei der Ballannahme in der Luft kommen viele Spieler mit beiden Füßen auf und gehen dann drei Schritte ohne vorher zu prellen. In engen Situationen kann man das eigentlich bei jeden beobachten.

Wenn Sie wirklich exakt gleichzeitig mit beiden Füßen aufkommen ist es der Nullschritt, aber nur dann.

Zitat aus Handball-World-News:

Was ist der Nullschritt - und gibt es ihn überhaupt (noch)?

Es ist gerade an der Basis ein Thema, das immer wieder aufflackert: Gibt es den Nullschritt noch oder wurde er abgeschafft? "Regeltechnisch betrachtet gibt es den Nullschritt", bestätigt Kay Holm. Wenn ein Spieler den Ball vom Mitspieler zugespielt bekommt, den Ball in der Luft fängt und dann mit einem Fuß oder beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden landet, nennt sich das Nullschritt - denn diese Landung wird nicht als Schritt gezählt.

Fängt man den Ball vom Gegner ab, ist ein Nullschritt ebenfalls möglich - aus dem eigenen Anprellen hingegen nicht. "Der erste Schritt bzw. Bodenkontakt nach der Ballaufnahme zählt als der erste Schritt", betont auch Holm.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-130154.html

Immer weiterkämpfen!

• Streng genommen ist das schon der erste Schritt.

Es gibt beim Handball keinen Nullschritt.

Wenn der Angreifer vorm Abwehrspieler mit einem Nullschritt beginnt um z.b. einen Wackler nach links oder rechts zu machen, ist dieser Nullschritt schon 1 Schritt. Dementsprechend bleiben ohne prellen für die eigentliche Aktion noch 2 Schritte.

Das Thema wurde hier hoch und runter geschrieben. Aber bei 3 Schritten bleibt es oft sicher nicht...

Natürlich gibt es den Nullschritt beim Handball.

• Gehört auch in diesen Thread ...

Das darf dann mal verteilt werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das stimmt: wendig, eine wahnsinnige Ballkontrolle und Übersicht.

Allerdings bin ich mal gespannt, wenn Gisli wieder da ist, ob dann die Schritte-Zählerei erneut beginnt. Ich fand, dass Gidsel bevor er seine Körpertäuschungen beginnt, oft ins Trippeln kommt und mehr als die drei macht. Durch die Schnelligkeit ist das, ähnlich wie bei Gisli, live schwer zu erkennen.

Schritte macht nur Gisli.

Seit dem er nicht mehr durch die Abwehrn pflügt, ist es diesbezüglich sehr ruhig geworden.

• Schritte macht nur Gisli.

Seit dem er nicht mehr durch die Abwehrn pflügt, ist es diesbezüglich sehr ruhig geworden.

Ruhig geworden ist es seit Gitsel in Berlin spielt und Kretzsche (der hat ja das Thema oft genug befeuert) sich dazu nicht mehr äußert. Anscheinend ein Problem bei Spielern wo irgendeiner der Namen mit Gi... anfängt.

• Ruhig geworden ist es seit Gitsel in Berlin spielt und Kretzsche (der hat ja das Thema oft genug befeuert) sich dazu nicht mehr äußert. Anscheinend ein Problem bei Spielern wo irgendeiner der Namen mit Gi... anfängt.

So ist das halt, wenn plötzlich das eigene Team einen ähnlichen Spielertypen hat. Wobei ich eigentlich eher darauf warte, dass die Schiedsrichter mal genauer hinschauen, wenn eben jener Gitsel einfach versucht seitlich in die Abwehr reinzulaufen, in der klaren Annahme einen Freiwurf zu bekommen, bestenfalls 7m und/oder 2 Minuten für den Gegner. Gisly geht in die Lücken, was Gitsel da macht finde ich persönlich nicht so schön. Mag sein, dass ich es durch die Fanbrille sehe. Aber ich möchte den Typen nicht beim SCM.

• Ich kann dich trösten, du wirst ihn auch nicht bekommen

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So ist das halt, wenn plötzlich das eigene Team einen ähnlichen Spielertypen hat. Wobei ich eigentlich eher darauf warte, dass die Schiedsrichter mal genauer hinschauen, wenn eben jener Gitsel einfach versucht seitlich in die Abwehr reinzulaufen, in der klaren Annahme einen Freiwurf zu bekommen, bestenfalls 7m und/oder 2 Minuten für den Gegner. Gisly geht in die Lücken, was Gitsel da macht finde ich persönlich nicht so schön. Mag sein, dass ich es durch die Fanbrille sehe. Aber ich möchte den Typen nicht beim SCM.

Der Gidsel ist schon gut. Würde ihn aber gegen einen fitten Gisli nie eintauschen.

Gisli spielt einen ehrlicheren Handball.

• So ist das halt, wenn plötzlich das eigene Team einen ähnlichen Spielertypen hat. Wobei ich eigentlich eher darauf warte, dass die Schiedsrichter mal genauer hinschauen, wenn eben jener Gitsel einfach versucht seitlich in die Abwehr reinzulaufen, in der klaren Annahme einen Freiwurf zu bekommen, bestenfalls 7m und/oder 2 Minuten für den Gegner. Gisly geht in die Lücken, was Gitsel da macht finde ich persönlich nicht so schön. Mag sein, dass ich es durch die Fanbrille sehe. Aber ich möchte den Typen nicht beim SCM.

Ich sehe das genau so. Die Wurfhand weg von der Abwehr und dann seitlich oder mit dem Rücken rein. Sieht er eine Möglichkeit zum Wurf, wirft er, 2. Option ist ein Pass, geht das auch nicht dann Richtung Freiwurf/ 7m ziehen. Ist schon auffällig und finde ich nicht schön. Leider bisher sehr effektiv.

Da muss mal eine Kante hin, der ihn beim Anlaufen annimmt und festmacht. :)

• Der Gidsel ist schon gut. Würde ihn aber gegen einen fitten Gisli nie eintauschen.

Gisli spielt einen ehrlicheren Handball.

Da könnte man fragen, was denn ein ehrlicherer Handball ist.

Gidsel ist nicht nur gut, der ist sogar sehr gut. Einer der besten Handballer aktuell. Ob man ihn mag oder nicht, ist ja für eine Einschätzung seiner handballerischen Fähigkeiten egal und einen Rechtshänder gegen einen Linkshänder tauschen, würde ja auch keinen Sinn machen :hi:. Und auf RR besteht aktuell beim Club gar kein Bedarf.

Den Unterschied zwischen beiden sehe ich eher in Punkto Ausrechenbarkeit. Gidsel hat ne super Ballkontrolle, ordentlich Schmackes im Wurfarm und dazu auch noch die Fähigkeit, seine Würfe wirklich gut platzieren zu können. Er ist unwahrscheinlich schnell auf den Beinen und sehr beweglich. Aber ich finde, er ist auch einfacher auszurechnen. Bei ihm weiß man, wenn er von rechts in die Mitte zieht, dabei sich leicht nach vorne beugt und den Turbo einlegt, dass er nach DREI Schritten hochsteigt und wirft. Ich habe gestern in HZ 2 jedesmal laut gesagt, jetzt kommt der Wurf und der Wurf kam. Die meisten waren dann drin. Auch der, den Sergey in der Crunchtime entschärfen konnte, war super platziert. Einen Bruchteil spätere Reaktion von Sergey oder ein paar Zentimeter kürzere Arme und Berlin wäre wieder in Führung gegangen. Wenn du Gidsel, wie Bernd schrieb, dann rechtzeitig annimmst, kannst du ihn auch stoppen. Völlig abmelden kann man so einen guten Spieler nie, aber ihn eben das Leben deutlich schwerer machen, als halt nur zum Block hochspringen. Natürlich können immer noch Pässe auf die Nebenleute kommen, aber ihn selbst den Torabschluss schwer machen, würde schon deutlich helfen, um gegen Berlin erfolgreich sein zu können.

Bei Gisli weiß man eigentlich nur, dass irgendwas kommt, aber nicht was und wie es kommt. Wo geht er in die Lücke, wen vernascht er im 1:1, rammelt er in die Abwehr oder kommt der geniale Pass. Und er kann eben aus dem Stand von Null auf Hundert.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was mir gestern aufgefallen ist. Während beim SCM der Aufsichtsratsvorsitzende (B. Reichert) und beide GF (Benno musste ja da sein ;) ) anwesend waren, habe ich beide Protagonisten der Berliner nicht gesehen.

Kretzsche war Co Kommentator bei DYN und Hanning habe ich auf keinem der Bilder gesehen. Ich finde das gegenüber der Berliner Mannschaft als nicht so tolles Zeichen.

Hauptsache das Feindbild aufrecht erhalten.

Versace Bob war auf'm Reiterhof. Nicht. Sondern musste Potsdam coachen. Dass Kretsche auf mehreren Hochzeiten tanzen will war allen Beteiligten schon vorher klar.

Und Frank Steffel lässt sich gefühlt fast gar nicht mehr öffentlich sehen, seitdem ihm der Doktor Titel Flöten gegangen ist.

Der Berliner Team Spirit war dennoch ähnlich wie bei Magdeburg immens.

Ins besondere beim Spiel gegen Barcelona hat man gut gehört und gesehen wie sie sich pushen.

Gegen Magdeburg zwischendurch mit 5 führen spricht für mich auch ne intaktes Gefüge. Es hat am Ende nicht gereicht, der Wille war da, die Kraft nicht mehr

In der Verlängerung ein technischer Fehler nach dem anderem.

Herzlichen Glückwunsch an Magdeburg.

• Freundschaft!

Und ich dachte Du meinst den SCM, wie sich das gehört. :lol:

Ich habe gestern unter Zeugen mit einem BU (ja genau!) auf den SCM angestoßen. :cool:

Mit nem ganzen Business Unit? Uih uih uih. Dass du da schon wieder fit bist :D

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Und ganz ehrlich.

Diese ganz Schritte-Diskussion juckt mich langsam so gar nicht mehr.

Die HBL/der DHB sollte aber ggf. mal überlegen, ob man Spielern einen Nackenschutz wie beim Football erlaubt.

Gidsel wirft ja mittlerweile schon ohne Gegnerkontakt den Kopf nach hinten. Das ist bestimmt nicht gesund.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Buster ist nun nicht gerade jemand, der an Feindbildern hängt oder diese pflegt. Ich denke nicht, dass es von ihm in diese Richtung gemeint war.

Die Füchse haben gezeigt, dass sie derzeit eine der stärksten Mannschaften im Handball sind. Sie haben über lange Zeit verdient vorne gelegen. Anfangs der 2. Halbzeit sah es kurzzeitig so aus, als ob sie wegziehen und das Spiel dann wie in der Liga dominieren könnten. Aber eben nur kurzzeitig. Magdeburg kommt halt meistens zurück, auch wenn sie mal etwas mehr, als -3 hinten liegen. Ist vielleicht auch etwas in ihre DNA eingedrungen, weil sie sowas in der Vergangenheit auch in KO-Spielen gegen starke Teams immer wieder geschafft hatten. Sie stecken nicht auf, finden Lösungen und haben zudem auch 2 gute Torhüter.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (13. November 2023 um 16:28)