29. Spieltag: SC Magdeburg - Bergischer HC

• Ich habe auch nicht geschrieben, dass das hier in diesem Thread erwähnt wurde. Wenn du hier generell in der Handballecke liest, wird auch dir sicher aufgefallen sein, dass immer wieder behauptet wird, wie viele Schritte Gisli doch angeblich immer macht. Jetzt kommt der Dackelblick in jedem Angriff dazu. Lächerlich.

Habe ich vorhin einen User verdächtigt, die Schuld allein beim Schiri zu suchen? Wenn ja, sorry.

Ich versteh ja auch die Enttäuschung der BHC-Fans und dass man bei der Ursache auch teilweise beim Schiri landet. Es war wohl nie einfacher in Magdeburg zu gewinnen als heute. Der SCM hatte heute Glück, aber große Mannschaften gewinnen auch solche ekligen Spiele, in denen man fast das ganze Spiel im Hintertreffen war.

Weder die Fans, die nach 10 Minuten 'Schieber' riefen, noch die Schiris sind schuld daran, dass der BHC nicht gewonnen hat. Man hat es einfach selbst 'verkackt'.

Ja, bei verschiedenen, obwohl die wortwörtlich das Gegenteil geschrieben haben… Aber passt schon. Das mit Kristjansson bezog sich auf die letzten Minuten, wo es mir einfach extrem aufgefallen ist - ja, weil es mich tierisch genervt hat, zugegebenermaßen. Das mag unglücklicher Zufall gewesen sein, aber bei jeder zweiten Kameraeinstellung, in der er zu sehen war, kam der Blick zum Schiedsrichter, und da reden wir über Aktionen auf 9 Meter, wo er dann was auch immer haben will. Ist verständlich, wenn ich kurz davor bin, zuhause gegen eine handballerisch limitierte Kloppertruppe zu verkacken - das scheinen wir ja zu sein -, aber nötig hat er es wirklich nicht.

Die Kraft in uns.

• Weil du es nicht verstehst. Es gibt hier einige wenige, die immer mal wieder von der Benachteiligung der Ossis etc. schreiben - und an diese war der Beitrag mit einem Augenzwinkern gerichtet. Ein oder zwei davon scheinen gefühlt in dieser Zeit hängen geblieben zu sein. Selbstverständlich gab es solche Ergebnisse zur Zeit der Mauer auf beiden Seiten ebendieser, genau wie deutlich höhere. Mag sein, dass ich mir das hätte sparen können, aber irgendetwas verwerfliches sehe ich da nicht. Und wenn du da so reagierst, wie du eben reagierst, dann war wohl doch nicht alles falsch.

Wenn ich an das Spiel gegen den BHC und Schiedsrichterentscheidungen denke, würde es mir nicht im Traum einfallen, an die DDR oder ewig Gestrige zu denken.

Deinen Post habe ich verstanden. Ist schon interessant, dass du als 33 jähriger, der wahrscheinlich deutlich weniger Bezugspunkte zu jener DDR-Vergangenheit hat, als viele andere hier, einen solch völlig deplatzierten Post absetzt.

6, setzen.

• Weil du es nicht verstehst. Es gibt hier einige wenige, die immer mal wieder von der Benachteiligung der Ossis etc. schreiben - und an diese war der Beitrag mit einem Augenzwinkern gerichtet. Ein oder zwei davon scheinen gefühlt in dieser Zeit hängen geblieben zu sein. Selbstverständlich gab es solche Ergebnisse zur Zeit der Mauer auf beiden Seiten ebendieser, genau wie deutlich höhere. Mag sein, dass ich mir das hätte sparen können, aber irgendetwas verwerfliches sehe ich da nicht. Und wenn du da so reagierst, wie du eben reagierst, dann war wohl doch nicht alles falsch.

kein Problem, der ostdeutsche Edelgermane kann das ab. Ich nehme das gar nicht wahr. Ich mach mal einen ;) mit dazu.

• Wenn ich an das Spiel gegen den BHC und Schiedsrichterentscheidungen denke, würde es mir nicht im Traum einfallen, an die DDR oder ewig Gestrige zu denken.

Deinen Post habe ich verstanden. Ist schon interessant, dass du als 33 jähriger, der wahrscheinlich deutlich weniger Bezugspunkte zu jener DDR-Vergangenheit hat, als viele andere hier, einen solch völlig deplatzierten Post absetzt.

6, setzen.

Es ging alleine um die (wenige) Anzahl der Tore. Und da ich das Spiel nur nebenher im Ticker verfolgt habe, konnte man bei dem Spielstand schon an ein Handballspiel von vor 40 Jahren denken.

• Es ging alleine um die (wenige) Anzahl der Tore. Und da ich das Spiel nur nebenher im Ticker verfolgt habe, konnte man bei dem Spielstand schon an ein Handballspiel von vor 40 Jahren denken.

Hab ich heute sogar zu meinem Nachbarn in der Halle gesagt. Aber was hat das jetzt mit Ost und West zu tun???

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Heute früh gerade auf FB gelesen, thw gegen Gummersbach Endstand 12:11. (1981), darauf ein Kommentar es gab auch mal ein 8:8

Das war seinerzeit meine Premiere in der HGH und ich meine, damit endete eine Serie von 3 oder 3,5 Jahren ohne Heimniederlage. So sagt es mir zumindest mein Gedächtnis. Aber ob das tatsächlich so wahr, keine Ahnung.

• Das war seinerzeit meine Premiere in der HGH und ich meine, damit endete eine Serie von 3 oder 3,5 Jahren ohne Heimniederlage. So sagt es mir zumindest mein Gedächtnis. Aber ob das tatsächlich so wahr, keine Ahnung.

Ich glaube, der SCM war zuhause von 1976-89 unbesiegt. Alf, Ihr Einsatz bitte. :)

• Nee, eigentlich nicht. Aber wenn hier jegliche unsachliche Auslassung des Magdeburger Publikums den Schiedsrichtern gegenüber schöngeredet wird, nur um gleichzeitig nach Schlusspfiff den Oberlehrer gegenüber jedem zu spielen, der auch nur ansatzweise irgendeine Kritik übt - Sebi wurde auch dumm angelabert, und der war doch sehr diplomatisch - passt das nicht ganz zusammen. Wenn du das Stichelei nennst, gut.

Beruhigen Sie sich. :irony:

Gerade in Spieltagsthreads des SCM wird gern und regelmäßig von Fans anderer - nicht am Spiel beteiligten Mannschaften - natürlich auch hin und wieder von oben herab - in belehrendem Ton Öl ins Schiedsrichter - Feuer gekippt und der schwarze Peter dann den SCM - Fans in die Schuhe geschoben. Auch nicht die feine Art, da reagiert der Bördemuffel aber irgendwann allergisch drauf.

Ansonsten nich alles auf die Goldwaage legen. Ist halt kurz nach Abfiff alles noch eher emotional als rational. Sollten vielleicht beide Seiten mal son bisschen entspannter sehen. Is "nur" Handball.

• Das sagt vor allem aus, dass er weiß, wie man auch solche Spiele gewinnen kann. Meistertrainer eben :hi:

Die Beiträge hier zeigen aber auch wieder einmal mehr, dass es neben schlechten Gewinner auch schlechte Verlierer gibt. Möglicherweise wäre bei +4 für den BHC das Spiel anders ausgegangen. Die Chance war in HZ2 da.

Wenn ich noch nicht zu viel Abstand habe: Nach dem Tee stand es doch mal 8:12, oder?

(Ja, 33:19)

• Beruhigen Sie sich. :irony:

Gerade in Spieltagsthreads des SCM wird gern und regelmäßig von Fans anderer - nicht am Spiel beteiligten Mannschaften - gern mal von oben herab in belehrendem Ton Öl ins Schiedsrichter - Feuer gekippt und der schwarze Peter dann gern den SCM - Fans in die Schuhe geschoben. Auch nicht die feine Art, da reagiert der Bördemuffel aber irgendwann allergisch drauf.

Ansonsten nich alles auf die Goldwaage legen. Ist halt kurz nach Abfiff alles noch eher emotional als rational. Sollten vielleicht beide Seiten mal son bisschen entspannter sehen. Is "nur" Handball.

Verstehe eure Allergie. War aber heute nicht der Fall - und Kommentare einzelner a la "seid doch selber schuld, dass ihr verloren habt" (kann man auch lesen als: Ihr seid halt zu blöd, zu gewinnen (wäre vielleicht sogar wahr ^^ )) kommen halt in der Emotion auch nicht wirklich gut an. Insgesamt ist die Stimmung in Magdeburg (war bisher nur Zeuge am TV) immer gut, aber vielleicht auch etwas aufgeladener als in der durchschnittlichen HBL-Halle.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Verstehe eure Allergie. War aber heute nicht der Fall - und Kommentare einzelner a la "seid doch selber schuld, dass ihr verloren habt" (kann man auch lesen als: Ihr seid halt zu blöd, zu gewinnen (wäre vielleicht sogar wahr ^^ )) kommen halt in der Emotion auch nicht wirklich gut an. Insgesamt ist die Stimmung in Magdeburg (war bisher nur Zeuge am TV) immer gut, aber vielleicht auch etwas aufgeladener als in der durchschnittlichen HBL-Halle.

Nimm doch das 'selber schuld' einfach als Kompliment und nicht als Angriff. Als Angriff war es auch nicht gemeint, sondern nur als Gegenpunkt hinsichtlich der Schiridiskussion. Ich bleibe dabei, der SCM hat heute riesiges Glück gehabt.

• Verstehe eure Allergie. War aber heute nicht der Fall - und Kommentare einzelner a la "seid doch selber schuld, dass ihr verloren habt" (kann man auch lesen als: Ihr seid halt zu blöd, zu gewinnen (wäre vielleicht sogar wahr ^^ )) kommen halt in der Emotion auch nicht wirklich gut an. Insgesamt ist die Stimmung in Magdeburg (war bisher nur Zeuge am TV) immer gut, aber vielleicht auch etwas aufgeladener als in der durchschnittlichen HBL-Halle.

Ist sie auch oft genug. Aber Kindergarten von der Stimmung her gegen die alte Gieselerhölle. Aber das Publikum hat auch damals schon durch seine Lautstärke und gellende Pfiffe auf überforderte Schiedsrichter versucht, Einfluss zu nehmen. Oft genug mit Erfolg. Und sehe das jetzt auch nicht als tadelig an. Man versucht, der eigenen Mannschaft zu helfen, wo es nur geht. Als Auswärtsfan wäre ich selbst vermutlich wenig begeistert davon, aber ich würde es auch nicht gleich als unfair oder unsportliches Teufelszeug geißeln.

• Für die, die‘s interessiert: Der SCM bekam in den Heimspielen in dieser Saison bisher 2,5 Zeitstrafen im Schnitt.

Was soll diese Aussage bringen? Zumindest ein Vergleich mit den anderen Spitzenteams müsste da noch kommen. Und selbst das hat null Aussagekraft. Es gibt Spiele, da sind 0 Zeitstrafen angebracht, ebenso wie Spiele, in denen 10 Zeitstrafen noch zu wenig wären.

• Die Schiedsrichter sollten sich nach der Saison mal zusammensetzen und den SCM auf die Tagesordnung setzen.

Die kriegen diese Saison bei deren Spielen ja gar keine Linie rein. Allen voran bei Schritten und Strafen nicht.

Das zieht sich fast seit dem ersten Spieltag durch die ganze Saison.

Das ist Käse.

• Für die, die‘s interessiert: Der SCM bekam in den Heimspielen in dieser Saison bisher 2,5 Zeitstrafen im Schnitt.

Heute zwei, die erste in der 56. Dafür hatten wir wohl zwölf Minuten Überzahl in fast bester Tradition.

• Ist sie auch oft genug. Aber Kindergarten von der Stimmung her gegen die alte Gieselerhölle. Aber das Publikum hat auch damals schon durch seine Lautstärke und gellende Pfiffe auf überforderte Schiedsrichter versucht, Einfluss zu nehmen. Oft genug mit Erfolg. Und sehe das jetzt auch nicht als tadelig an. Man versucht, der eigenen Mannschaft zu helfen, wo es nur geht. Als Auswärtsfan wäre ich selbst vermutlich wenig begeistert davon, aber ich würde es auch nicht gleich als unfair oder unsportliches Teufelszeug geißeln.

Ich habe die Gieselerhalle nicht oft erleben dürfen, aber wenn, war es immer krass.

Logischerweise hänge ich mehr an der Bördelandhalle. Das CL Halbfinalrückspiel gegen Flensburg 2004 war für mich das stimmungsvollste Spiel, was ich je erlebt habe. Davon erzähle ich noch meinen Kindern. :)

Aber wenn man Presseartikel über das Landesmeistercupfinale 1981 in der Gieselerhalle liest, als SCM Fans ab einem bestimmten Punkt einen gegnerischen Spieler an der Bande festgehalten haben...einfach krass.

Was ich persönlich in der Bördelandhalle immer krass fand, war der Einfluss auf die Schiedsrichter. Wenn damals 8000 Leute 'Schiedsrichter raus' riefen, geht das an keinem Schiedsrichter spurlos vorbei. Du hast das toll formuliert, man hilft wo es nur geht. Das Publikum ist immer sehr subjektiv und das ist auch gut so.

Die Gieselerhalle wurde übrigens ein oder zwei Jahre vorm Umzug in die Bördelandhalle von der Sport Bild mit einem 18. Platz bedacht.