Aktuelle Abstiegsregelungen: Massenhafte Negativ-Erlebnisse!! Macht sowas Sinn??

• Das Leben besteht aber nicht nur aus positiven Erlebnissen, man muss auch lernen mit den negativen Erlebnissen klarzukommen und da hilft es überhaupt nicht, alles in Watte zu packen, das reale Leben ist nunmal kein Ponyschlecken.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Das Leben besteht aber nicht nur aus positiven Erlebnissen, man muss auch lernen mit den negativen Erlebnissen klarzukommen und da hilft es überhaupt nicht, alles in Watte zu packen, das reale Leben ist nunmal kein Ponyschlecken.

Ja, aber man muss nicht künstlich negative Erlebnisse schaffen. Dafür treibt niemand Sport!

• Nee, ich gucke nicht auf den Profibereich. Ich gucke auf den Sechsten in einer 10er Staffel des mittleren bis unteren Leistungsbereichs,

Ich hatte die Beispiele aus dem Profibereich gewählt, weil diese Vereine den anderen hier im Forum auch ein begriff sind. Da Du Dich auf einen Tabellensechsten beziehst kann es nur um die LL der Frauen gehen. Da kann ich dann gerne auch Häver-Lübbecke, Mettingen oder Hamm-Westfalen anführen. Deren Rolle jetzt droht den aktuell noch Sechstplatzierten dann in der kommenden Saison.

Ich habe mir die Abstiegsregelung inzw. mal angesehen. Wie Du sicher weißt ist eine Klassenerhaltsrunde sowohl die Tabellensechsten wie auch -siebten vorgesehen. Im ungünstigsten Fall hätten 2 der 5 Tabellensechsten absteigen müssen. Zum Zeitpunkt Deines Starbeitrages war allerdings schon klar, dass deren Runde entfallen kann und alle die Klasse halten. Für die Tabellensiebten gibt es mindestens einen Platz, weitere können dazukommen wenn Wülfrath noch die Klasse halten sollte und/oder ein Team aus der Oberliga aufsteigt. Wie heißt es so schön: "nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird".

Was Du, nach meinem Eindruck, auch etwas zu sehr außer Acht lässt: es handelt sich bei diesem verstärkten Abstieg um einen einmaligen Vorgang. Und allen Vereinen war schon zu Saisonbeginn klar dass es so sein würde.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• @wolferl63 Kein einmaliger Vorgang. In Westfalen wird es mit dem erhöhten Abstieg am Ende von 2023/24 weitergehen. Es werden komplette Staffeln Landesliga eingespart. Begründung: Stärkung des Spielbetriebs in den Kreisen. Auf Seite 2 https://www.handballwestfalen.de/fileadmin/user_upload/WH22_52.pdf

• Ja, aber man muss nicht künstlich negative Erlebnisse schaffen. Dafür treibt niemand Sport!

Das war vorher schon bekannt, und auch im Sport gibt es nicht nur positive Erlebnisse, dann dürfte ja auch keiner mehr verlieren. Erinnert mich irgendwie an die Online-Petition zur Abschaffung der Bundesjugendspiele um Kindern den Frust zu ersparen, keine Urkunde zu bekommen. Es können nicht immer alle gewinnen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Das war vorher schon bekannt, und auch im Sport gibt es nicht nur positive Erlebnisse, dann dürfte ja auch keiner mehr verlieren. Erinnert mich irgendwie an die Online-Petition zur Abschaffung der Bundesjugendspiele um Kindern den Frust zu ersparen, keine Urkunde zu bekommen. Es können nicht immer alle gewinnen.

Ich erkläre es gerne noch einmal:

Ja, es war vorher bekannt, das macht es in keinster Weise besser!

Ja, im Sport gibt es nicht nur positive Erlebnisse und ich weiß durchaus, dass Sport in der Regel aus Sieg und Niederlage besteht. Aber darum geht es nicht. Es geht um das Installieren massenhafter Negativ-Erlebnisse. Wenn als Sechster in einer 10er-Staffel Gefahr läuft, mit einem positiven Punktekonto abzusteigen, dann kann man (muss nicht...) sich fragen, was das für ein bescheuerter Sport ist, der so etwas zulässt. Und die Antwort ist: Handball und zwar nur Handball!

Wie häufiger geschrieben: ich habe ein anderes Sportverständnis! Mein Fehler?!

Und nun ist alles vorgetragen von allen Seiten, ich würde es gerne beenden. Von mir aus können die Mods das hier zumachen. Danke fürs Mitmachen in die Runde!

• @wolferl63 Kein einmaliger Vorgang. In Westfalen wird es mit dem erhöhten Abstieg am Ende von 2023/24 weitergehen. Es werden komplette Staffeln Landesliga eingespart. Begründung: Stärkung des Spielbetriebs in den Kreisen. Auf Seite 2 https://www.handballwestfalen.de/fileadmin/user_upload/WH22_52.pdf

Ganz ehrlich, nachdem ich die aktuelle Situation in den LL WF angesehen und mal auf 2019/20 zurückgeblättert hatte, war mein erster Gedanke: da würde ich sogar noch weiter und auf nur noch 3 Staffeln reduzieren. So wie es ist bzw. war, ist das einfach keine vernünftige Wettbewerbssituation. Ich kann die genannten Gründe für die Reform, auch und gerade bzgl. Stärkung der Bezirke, absolut nachvollziehen und halte das für richtg, sogar notwendig.

So ist der Vorgang "erhöhter Abstieg" eben ein zweimaliger. Aber dann ist es, hoffentlich auf Jahre hinaus, auch abgehakt.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.