Heute war ich seit sehr langer Zeit mal wieder Zuschauer bei einem Meisterschaftsspiel der westfälischen Landesliga. Da wurde mir berichtet, dass aus der Landesliga und wohl aus anderen Ligen bis zur Hälfte der Mannschaften absteigen wird, je nachdem was von oben runter kommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das System auf Biegen und Brechen wieder in das Vor-Corona-Muster gepresst werden.
Also ich bin entsetzt!! Die Hälfte der Mannschaften geht runter!! Massenhafte Negativerlebnisse werden dadurch unnötig produziert. Traurig gerade für junge Spieler, traurig für die Außendarstellung und -wahrnehmung dieses Sports. Sport soll doch gerade im Amateurbereich positive Erlebnisse und Erfahrungen bringen, stattdessen wird hier aus meiner Sicht völlig unnötig ein riesiger Batzen negativer Gefühle produziert. Jeder Sportpsychologe würde davon abraten! Absteigen ist immer schlimm, als Fünfter aber noch schlimmer denn als Zehnter. Aus anderen Sportarten ist mir das nicht so bekannt, wobei ich nicht behaupte, dass es das nicht geben mag.
Ich frage mich, warum man anscheinend im Verband das Spielklassensystem nicht so gestaltet, dass so etwas vermieden wird. Kann eigentlich nicht so schwer sein. Man sollte doch auch Verbands-seitig an ganz vielen Erfolgserlebnissen der Aktiven interessiert sein!!