EHF Champions-League 2023/2024

• Aalborg, Kolstad Montpellier und Szeged halte ich für ausgemacht. Plock darüber hinaus als Viertelfinalist mit viel Kontinuität im Kader mit guten Karten.

Cuenca wird vermutlich chancenlos sein.

Bukarest ist ein heißer Tipp für den sechsten Platz.

• Aalborg, Kolstad Montpellier und Szeged halte ich für ausgemacht. Plock darüber hinaus als Viertelfinalist mit viel Kontinuität im Kader mit guten Karten.

Gehe ich komplett mit. Inklusive Plock und Bukarest!

• "A total of 10 registered teams have a fixed place provided that all the respective requirements are fulfilled by these clubs as outlined by the competition's regulations"

Das ist die große Frage bei Pelister. Dein Szenario könnte ich mir gut vorstellen.

Sicher zu 100 % sehe ich Montpellier, Szeged und Aalborg. Ziemlich sicher dürfte auch Plock sein. Bukarest sehe ich danach. Der sechste Platz geht an Kolstad oder Zagreb. Ich bin gespannt, wie die EHF mit Kolstad umgehen wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hatte ich auch gelesen. Stehen aber nicht auf der gerade von der EHF veröffentlichten Liste.

Hier die Liste:

20 clubs registered for EHF Champions League Men 2023/24
    NEWS: The names of the 10 clubs guaranteed a spot in the EHF Champions League Men 2023/24, plus 10 upgrade requests, have been revealed
    ehfcl.eurohandball.com

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Cuenca hat es gar nicht erst versucht.

• Wenn Kolstad keinen Platz bekommt, schaue ich die ganze Saison keine Champions League 😂😂 mit dem Kader und als norwegischer Meister ist das vermutlich die erste Wahl der EHF, noch vor Aalborg. Ich hätte sie sogar als zweiter mit der Wildcard gesehen.

Meiner Rechnung nach wird es also einer aus Schaffhausen, Zagreb, Bukarest, Kristianstad und Sporting. Ich sehe Bukarest leicht vor Zagreb.

• Das ist die große Frage bei Pelister. Dein Szenario könnte ich mir gut vorstellen.

Sicher zu 100 % sehe ich Montpellier, Szeged und Aalborg. Ziemlich sicher dürfte auch Plock sein. Bukarest sehe ich danach. Der sechste Platz geht an Kolstad oder Zagreb. Ich bin gespannt, wie die EHF mit Kolstad umgehen wird.

Zumal bei Pelister hinsichtlich der sportlichen Qualität durchaus Fragen aufkommen. Oder anders formuliert: sie machen mit ihrer Kaderqualität keinen Druck auf die EHF um wegen der Infrastruktur eine Lösung zu finden.

Und mit den Zuschauer-Ausschreitungen zuletzt bei den Spielen zwischen Vardar und Pelister hat der mazedonische Handball im Allgemeinen keine "Werbung in eigener Sache betrieben".

• Zumal bei Pelister hinsichtlich der sportlichen Qualität durchaus Fragen aufkommen. Oder anders formuliert: sie machen mit ihrer Kaderqualität keinen Druck auf die EHF um wegen der Infrastruktur eine Lösung zu finden.

Und mit den Zuschauer-Ausschreitungen zuletzt bei den Spielen zwischen Vardar und Pelister hat der mazedonische Handball im Allgemeinen keine "Werbung in eigener Sache betrieben".

Das stimmt sicherlich, besonders wenn man die abgelaufene EL-Saison zum Maßstab nimmt. Die Platzierung in der CL-Rangliste garantiert aber Nordmazedonien einen Startplatz. Wenn Pelister Bitola die EHF-Anforderungen erfüllt, dann wäre es absolut nicht korrekt, sie nicht in der CL antreten zu lassen.

Außerdem hoffe ich auf Losglück bzw. Bitola und MD in einer Gruppe. Ohne despektierlich zu sein, aber das wären wahrscheinlich 4 sichere Punkte für den SCM.

• Quelle? In der PM der EHF tauchen sie nicht auf.

Pelister Bitola hat es auch geschafft, mit dem Vorbehalt, daß alle Anforderungen der EHF erfüllt werden. Klitzekleiner Wackelkandidat also ...

Zur Quelle: Rasmus Boysen hatte es getwittert (allerdings vor derzeitigen EHF-Veröffentlichung).

Zu Pelister: Nordmazedonien hat einen festen Startplatz, so dass es auch Pelister geschafft hat. Knackpunkt dürfte die Halle sein.

• Gibt es da jetzt noch irgendwelche Play-Offs? Das wäre immer noch sportlicher als Entscheidungen am Grünen Tisch. Das hat für mich einen heftigen Hauch von Willkür.

• Gibt es da jetzt noch irgendwelche Play-Offs? Das wäre immer noch sportlicher als Entscheidungen am Grünen Tisch. Das hat für mich einen heftigen Hauch von Willkür.

Nein - es gibt keine Play-Offs.

• Bukarest, Kolstad, Montpellier, Szeged, Aalborg und Plock dürften es werden.

Dann hat die EHF noch die nächsten beiden Nationen gemäß CL-Rangliste und die 4 zum Ranking passenden Zweitvertreter drin.

Das dürfte in der Liste der Update-Bewerber auch die stärkste Konstellation sein.

Wie wären dann die Lostöpfe?

Topf 1: Barcelona, Kiel, Paris, Veszprem

Topf 2: GOG, Kielce, Porto, Bitola

Topf 3: Celje, Magdeburg, Montpellier, Szeged

Topf 4: Aalborg, Plock, Bukarest, Kolstad .......?

• Wie wären dann die Lostöpfe?

Topf 2: GOG, Kielce, Porto, Bitola

Topf 4: Aalborg, Plock, Bukarest, Kolstad .......?

So müssten die Lostöpfe dann aussehen (sofern Bitola an der CL teilnehmen darf).

• Die EHF hat das Teilnehmerfeld bekannt gegeben:

Teams set for EHF Champions League season 2023/24
    MEDIA RELEASE: The EHF Executive Committee has confirmed the upgrade requests for the coming season in the EHF’s premium club competition
    ehfcl.eurohandball.com

Szeged, Montpellier, Aalborg (und Plock) waren relativ sicher.

Zudem sind Kolstad und Zagreb dabei. Bukarest ist raus. Zagreb/Bukarest ist für mich eine Überraschung.

Pelister darf an der CL teilnehmen.

Die Lostöpfe dürften wie folgt aussehen:

Topf 2: GOG, Kielce, Porto, Pelister

Topf 4: Aalborg, Plock, Zagreb, Kolstad

2 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 (20. Juni 2023 um 13:44)