18 Tore in HZ1, Damgaard auf der Platte. In HZ2 nur 10, Damgaard nicht auf der Platte. Sagt auch was aus.
Ja das hab ich auch nicht kapiert. Die hatten doch richtig Schiss vor Damgaard. Der beste Angreifer durfte in HZ 2 nur zusehen, schade drum.
18 Tore in HZ1, Damgaard auf der Platte. In HZ2 nur 10, Damgaard nicht auf der Platte. Sagt auch was aus.
Ja das hab ich auch nicht kapiert. Die hatten doch richtig Schiss vor Damgaard. Der beste Angreifer durfte in HZ 2 nur zusehen, schade drum.
Benno fängt an zu rotieren.
Der will zur Rückrunde in der CL wieder voll da sein.
Da kamen gestern mehrere Faktoren zusammen.
1. Bockstarke Leistung von Veszprem /Guter Kader noch verstärkt
2. Schwache Abwehr und Torwartleistung
3. Keine Hilfe von RR
4. So gut wie kein Kreisspiel
5. Eigene Optionen wurden nicht genutzt (Chrapek, Damgaard in HZ 2)
Ja leider. Es ist ja nicht nur die individuelle Klasse von Damgaard, die dann fehlte. Für die anderen ist es eben auch leichter, wenn ein Damgaard spielt. Er zieht deutlich mehr Abwehrspieler auf sich, was Lücken für andere schafft und neben seinen Würfen bringt er den Ball auch noch wirklich gut zu seinen Mitspielern. Es ist schon klar sichtbar, dass unser Angriff mit ihm für den Gegner viel schwerer auszurechnen und zu stoppen ist.
Aber verloren wurde das Spiel gestern wirklich in der Abwehr. Und da verstehe ich eben nicht, dass Benno darauf nicht reagiert hat. Sully muss da 60 min im IB durchkeulen, ohne wirklichen Nutzen. Gewechselt wurde dann nur zwischen Sauger und Bergendahl, aber unsere Schwachstelle blieb auf der Platte. Warum nicht mal den IB mit zwei KM oder 1 KM und Chrapek. Dass wir in der Besetzung ne deutlich bessere Verteidigung haben, hat man doch in der letzten Saison und beim FF in Köln sehen können. Sully´s Nutzen hinten ist auf Halb besser abrufbar. Auch was dann die Spieleröffnung nach gewonnenen Bällen betrifft. Es war ja schon in Berlin so, dass wir hinten nicht wirklich präsent waren und gestern eben wieder. Momir Ilic hatte ihn als Schwachstelle ausgemacht und von seinen Spieler gefordert, Sully anzugreifen.
Es ist dann eben schon ein Unterschied, ob du gegen Wetzlar o. den HSVH spielst oder eben geben Berlin und Veszprem.
Die Abwehr hatte ihre Probleme bei den extrem langen Angriffen (die SR dachten wohl - lange spielen lassen, dann brauchen wir weniger laufen
).
Nächste Woche in Barcelona erwarte ich eigentlich auch 0 Punkte.
Die Schiris haben uns aber auch lange spielen lassen. Also in HZ2 hatte ich eigentlich viel häufiger mit dem Arm der Schiris gerechnet, wenn wir im Angriff waren. Da wurde der Ball ziemlich oft nur hin und her geschoben, ohne wirklich auf´s Tor gehen zu wollen.
Die Schiris haben uns aber auch lange spielen lassen. Also in HZ2 hatte ich eigentlich viel häufiger mit dem Arm der Schiris gerechnet, wenn wir im Angriff waren. Da wurde der Ball ziemlich oft nur hin und her geschoben, ohne wirklich auf´s Tor gehen zu wollen.
Widerspricht ja nicht meiner "These" "die SR dachten wohl - lange spielen lassen, dann brauchen wir weniger laufen
)".
Gegen welche Magyaren (ich glaube es war kein Ungar im Kader), es war eine französisch/spanische Nationalmannschaft.
Klugscheißermodus:
Patrik Ligetvári (RL) - hat immerhin 1x 2Min bekommen ;>
Und theoretisch noch Benedek Nagy (3. TW - stand aber nicht im Kader)
Alles anzeigenGegen welche Magyaren (ich glaube es war kein Ungar im Kader), es war eine französisch/spanische Nationalmannschaft.
Mit Glück knapper verloren als es gefühlt aussah.
Ohne halbrechts im Angriff (OIM noch im Aufbau/Saisonvorbereitung und musste fast durchspielen weil Lagergreen noch an einem Infekt (zumindest den Folgen) laboriert) und ohne große TW Leistung (obwohl die nach der Statistik noch besser war als die der "Ungarn") kann man so ein Spiel nicht gewinnen.
Dazu waren einige Timingprobleme im Angriff da (wen wunderts bei 2 neuen Mittelleuten).
Die Abwehr hatte ihre Probleme bei den extrem langen Angriffen (die SR dachten wohl - lange spielen lassen, dann brauchen wir weniger laufen
).
Nächste Woche in Barcelona erwarte ich eigentlich auch 0 Punkte.
Mit Ligetvari dürte es einer gewesen sein.
Sepp war schneller.
Gegen PSG sahen wir letztes Jahr ähnlich hilflos aus im ersten Spiel. Mal sehen wie und wann wir uns da noch steigern können. Gestern sah das schon nach Klassenunterschied aus und im Vergleich zu Berlin musste Veszprem auch nicht über Emotionen kommen. Die haben das jederzeit cool und souverän runtergespielt.
Ohne Nenadic und Lauge viel besserer Teamhandball der Ungarn. Auf Yahia konnten sie sogar noch ganz verzichten und Mahe`spielt nur noch LA.
Veszprem dieses Jahr ganz klarer FF-Kandidat. Remili für mich dort der Schlüsselspieler.
Der nächste kräftige Tritt in die Cojones, diesmal in nem Heimspiel. Etwas ernüchternd. Trotzdem Glückwunsch nach Ungarn, das war ne bockstarke Leistung von einer allerdings auch excellent besetzten Mannschaft.
Was in beiden Niederlagen auffiel:
Die Abwehr kann mit einigen taktischen Finessen und entsprechend qualitativ guten Spielern ausgeknockt werden - kein Plan B von der Bank.
Der Angriff lag in beiden Spielen weit weg von unseren üblichen (und bei unserer Spielweise benötigten) ca. 70%. Die Abstimmung mit keinem der beiden RM stimmt bislang. Gestern auch wieder etliche Abspiele in den Rücken der Nebenleute, Kreisanspiele, die nicht ankommen usw.
Die Mentalität der Vorsaison, speziell der Rückrunde, ist im Erfolg etwas verloren gegangen. Ich habe nicht mehr den Eindruck, dass die Truppe bereit ist, diese paar % über 100 zu gehen, um so ein Spiel doch noch zu drehen, den Gegner nieder zu ringen. Wir lagen in beiden Spielen zurück, kommen wieder ran und dann fehlen 2, 3 Prozent, um dem Gegner auch mental eine mitzugeben und das Spiel zu kippen.
Die Abwehr kann mit einigen taktischen Finessen und entsprechend qualitativ guten Spielern ausgeknockt werden - kein Plan B von der Bank.
Daran muss gearbeitet werden. Warum Benno da nicht reagiert, bleibt halt für den Außenstehenden des berühmte Rätsel der Sphinx.
Der Angriff lag in beiden Spielen weit weg von unseren üblichen (und bei unserer Spielweise benötigten) ca. 70%. Die Abstimmung mit keinem der beiden RM stimmt bislang. Gestern auch wieder etliche Abspiele in den Rücken der Nebenleute, Kreisanspiele, die nicht ankommen usw.
Irgendwann wurde mal eingeblendet. Da war unsere Quote noch bei 72 % und die von Veszprem bei 76 %. Später kamen dann diese Anspiele hinzu, die prombt von Veszprem bestraft wurden.
Der nächste kräftige Tritt in die Cojones, diesmal in nem Heimspiel. Etwas ernüchternd. Trotzdem Glückwunsch nach Ungarn, das war ne bockstarke Leistung von einer allerdings auch excellent besetzten Mannschaft.
Die Mentalität der Vorsaison, speziell der Rückrunde, ist im Erfolg etwas verloren gegangen. Ich habe nicht mehr den Eindruck, dass die Truppe bereit ist, diese paar % über 100 zu gehen, um so ein Spiel doch noch zu drehen, den Gegner nieder zu ringen. Wir lagen in beiden Spielen zurück, kommen wieder ran und dann fehlen 2, 3 Prozent, um dem Gegner auch mental eine mitzugeben und das Spiel zu kippen.
Der Fluch der guten Tat.
Deswegen bin ich immer eine Freund davon, im Erfolg Reize (Kader) zu setzen.
Der schlimmste "Ich vertraue blind meiner ersten Sieben" - Trainer ist und bleibt Heiner B. Er war aber nur die Spitze eines riesengroßen Eisberges voll von sehr erfolgreichen Trainern, die ihre Formation hatten und nicht viel links und rechts daneben duldeten.
Was ich allerdings nicht verstehe - Benno hatte doch einen Spitzenplatz, Loge Nr.1, sehend, was seine Jungs von der Bank aus können. Warum stellt er nicht mal komplett um, nennt die Formation wegen mir "Ausfall23" und lässt diesen unkonventionellen, vor allem aber unberechenbaren Handball aus dem Frühsommer spielen?
[…] und ohne große TW Leistung (obwohl die nach der Statistik noch besser war als die der "Ungarn") […]
Laut welcher Statistik? Laut EHF Statistik insgesamt 21% gehaltene Bälle MD und 22% Veszprem. Also insgesamt ausgeglichen.
Der schlimmste "Ich vertraue blind meiner ersten Sieben" - Trainer ist und bleibt Heiner B. Er war aber nur die Spitze eines riesengroßen Eisberges voll von sehr erfolgreichen Trainern, die ihre Formation hatten und nicht viel links und rechts daneben duldeten.
Was ich allerdings nicht verstehe - Benno hatte doch einen Spitzenplatz, Loge Nr.1, sehend, was seine Jungs von der Bank aus können. Warum stellt er nicht mal komplett um, nennt die Formation wegen mir "Ausfall23" und lässt diesen unkonventionellen, vor allem aber unberechenbaren Handball aus dem Frühsommer spielen?
Was soll denn Ausfall23 bedeuten?
Für jegliche Alternativen braucht man einerseits Eingespieltheit, die uns gestern übers Zentrum abging. Da hat man gesehen, was eine imposante Abwehr bei uns für Unsicherheiten auslösen kann und man braucht fitte Spieler und auf RR fehlt es da gerade an beidem, würde ich mal meinen. Gegen schwächere Gegner wirkt das alles schon rund und gegen stärkere Gegner werden Defizite offengelegt.
Für jegliche Alternativen braucht man einerseits Eingespieltheit, die uns gestern übers Zentrum abging. Da hat man gesehen, was eine imposante Abwehr bei uns für Unsicherheiten auslösen kann und man braucht fitte Spieler und auf RR fehlt es da gerade an beidem, würde ich mal meinen. Gegen schwächere Gegner wirkt das alles schon rund und gegen stärkere Gegner werden Defizite offengelegt.
Ausfall23: 2 von 3 Rückraumspielern sind im Spiel nicht existent.
Ausfall23: 2 von 3 Rückraumspielern sind im Spiel nicht existent.
19 von 28 Toren durch Rückraumspieler. 11 davon durch den Atemlosen und den Claaren. Die 7m von OIM musste natürlich von seinen 5 Toren abziehen. Hab die Zahl gerade nicht auf der Kirsche. Über den Kreis waren wir einmal erfolgreich. Die Außen trafen achtmal, verteilt zu gleichen Teilen auf beide Seiten. Portner 7 Paraden, Hernandez 2. Bei Veszprem kamen die Torhüter zusammen auf 8 Paraden. Alles laut Homepage.
Also 18 Tore in HZ1 gegen Veszprem ist so schlecht ja auch nicht. Aber nützt halt nix, wenn man 21 GT kassiert. Veszprem hat unseren Angriff eben mehr Stress bereitet, dadurch dann auch die vielen Abspielfehler gerade in HZ2. Da fehlte auch die Anspielstation Damgaard. Dem konnte man den Ball auch zuspielen, wenn die anderen zugestellt waren. Auf der anderen Seite hatte es Veszprem im Angriff einfacher, weil wir eben keine Stoppfouls hinbekommen hatten, ihnen nicht auf den Füßen standen und sie eben auch nicht zu Fehlern provozieren konnten. Wir haben sie halt agieren lassen. Ein Vikinger aus Island soll ja mal gesagt haben, dass in der Abwehr die Schlacht gewonnen wird.
Der hier von einigen erwähnte Plan B ist ja im Grunde da. Er wird nur nicht genutzt. Da ist die Frage, warum nutzt Benno ihn nicht.
"Ausfall23" = Verletzung von Gisli, Flippi, Oscar, Sauger und Oma Inge gleichzeitig. Ich bekomme schon beim Schreiben Gänsehaut. Und wenn ich zurückdenke, wie die Truppe das gelöst hat, erst recht.
Vielleicht ist es zu spät, über Alternativen erst in solchen Situationen nachzudenken.
Du hast mit dem Defizit auf RR völlig recht. Dann raus mit beiden und dafür nen Kreisläufer mehr. Habe ich einen Rechtsaussen, der stabil Leistung bringt (und die haben wir), bleibt die Gefahr dort und die Abwehr kann sich nicht zu weit in die Mitte ziehen.
Hoffentlich driften wir nicht wieder in die Zeiten der Rojes, Nateks, Christiansens...... ab.
Ich würde die Halbzeiten schon etwas differenziert betrachten. In HZ 1 null Abwehr, Sauger auch schwach wie sehr selten. 18 Tore waren dagegen absolut i.O. wobei ehrlicherweise nur 3 Torschützen ahnen ließen, dass es in HZ schwerer würde. In der war die Abwehr schon okay, 12 Gegentore inkl. Konter/2. Welle sind nicht so schlecht, nur 10 eigene Treffer sind sehr mager, kein Ballgewinn konsequent und schnell zu Ende gespielt, zum Teil leichtfertig wieder weggeworfen. Man war ab ca.35. Minute im Prinzip nie mehr in Schlagdistanz und das zum zweiten Mal innerhalb einer Woche.
Ich weiß nicht, was letztes Jahr nach dem Heimspiel gegen Paris so alles geschrieben wurde. Das war ähnlich ernüchternd. Und nachher nahm’s ja noch einen versöhnlichen Verlauf. Damals trotz Gisli und gesundem OIM.