EHF Champions-League 2023/2024

• Valter

Für die meisten nicht-deutschen Top-Vereine besteht doch im aktuellen Modus gar keine Gefahr die Champions-League zu verpassen. Als Szeged die ungarische Meisterschaft gewonnen hat, bestand doch kein ernsthafter Zweifel daran, dass Veszprem eine Wild card erhalten würde. Die große Zahl an Wild cards sichert die Top-Vereine ab.

Das ist mir auch klar. Das deutsche Problem haben abgeschwächt die Franzosen, wo sich regelmäßig drei Teams um zwei Plätze streiten müssen, und natürlich auch kleinere Nationen wie z.B. die Norweger, wo plötzlich ein "Retortenclub" anderen die Teilnahme versperrt.

Die letzte Modus-Änderung ging m.W. auf den Mehrheitswunsch der Top-Vereine zurück. Den Modus davor mit vier Gruppen fand ich auch nicht berauschend, aber fairer. Es konnten mehr Teams teilnehmen, es gab größere Chancen für kleinere Nationen und Newcomer und es wäre so auch Platz für einen 3. Teilnehmer der HBL.

• Wollen wir denn wirklich 3 oder 4 deutsche Mannschaften im der CL sehen ?

Das habe ich nicht geschrieben. Sondern lediglich drauf verwiesen, wem die vielen Wild Cards nutzen oder besser, wem nicht. Und natürlich hat man die Regularien auch so gestaltet, dass genau dies dabei raus kommt. Ne Wertung darüber habe ich nicht abgegeben.

Wenn du wissen willst, was ich will. Einen Startplatz für jeden nationalen Meister und weitere Startplätze entsprechend einem Nationenranking, am liebsten K.O.-Spiele von Anfang an und falls doch Gruppenphase, keine Setzlisten, sonder Losverfahren ohne Töpfe. Ich kann aber auch mit dem leben, wie´s es aktuell praktiziert wird.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das habe ich nicht geschrieben. Sondern lediglich drauf verwiesen, wem die vielen Wild Cards nutzen oder besser, wem nicht. Und natürlich hat man die Regularien auch so gestaltet, dass genau dies dabei raus kommt. Ne Wertung darüber habe ich nicht abgegeben.

Wenn du wissen willst, was ich will. Einen Startplatz für jeden nationalen Meister und weitere Startplätze entsprechend einem Nationenranking, am liebsten K.O.-Spiele von Anfang an und falls doch Gruppenphase, keine Setzlisten, sonder Losverfahren ohne Töpfe. Ich kann aber auch mit dem leben, wie´s es aktuell praktiziert wird.

Wie würdest du das Nationenranking denn fair gestalten ?

In fast jeder anderen Liga würde der Tabellendritte gegen fast jeden Bundesligisten verlieren...

• Würdest du bei "deinem" Modus den EL-Sieger zur Belohnung aufsteigen lassen?

Man kriegt in Magdeburg eher eine Karte für Barcelona als gegen den TVB Stuttgart.

Das nur zur Gruppenphase.

Den EL-Sieger würde ich definitiv aufsteigen lassen. Schon weil der auf jeden Fall mehr CL-Format hat als viele Truppen, die in der Gruppenphase das Kanonenfutter sind.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wie würdest du das Nationenranking denn fair gestalten ?

In fast jeder anderen Liga würde der Tabellendritte gegen fast jeden Bundesligisten verlieren...

So was gab´s doch alles schon mal. Entsprechend der Leistungsstärke gibt´s halt zusätzliche Startplätze. Da kann man auch nach oben deckeln, also als Beispiel max. 3 oder 4 Vereine aus den stärksten Nationen und halt aus den schwächsten nur den Meister. Die Einstufung der Nationen kann man dann über das Abschneiden in den europäischen Clubwettbewerben sowie das Abschneiden der jeweiligen Nationalmannschaften über einen bestimmten Zeitraum regulieren. Ist aber müssig, darüber zu faseln. Die Entwicklung ging in eine andere Richtung und gerade auch im Leistungssport ist die Kohle nun mal ausschlaggebend.

Wobei der hier gerne verpönte und von manchen als proletenhaft angesehen Fußball gerade gezeigt hat, dass auch Fanproteste was bewirken können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (11. März 2024 um 11:43)

• Eindeutig ja, ich will! Schauen wir auf den Fußball. Ich schaue mir zwar nur noch Zusammenfassungen an. Aber nur noch der FC Bayern? Nein danke! Ich würde nicht mal mehr Zusammenfassungen der Bundesliga schauen, wenn nicht plötzlich mit Vizekusen ein "Newcomer" an der Tabellenspitze stehen würde. Und mein Interesse für die Fußball-NM geht mittlerweile gegen Null!

• So was gab´s doch alles schon mal. Entsprechend der Leistungsstärke gibt´s halt zusätzliche Startplätze. Da kann man auch nach oben deckeln, also als Beispiel max. 3 oder 4 Vereine aus den stärksten Nationen und halt aus den schwächsten nur den Meister. Die Einstufung der Nationen kann man dann über das Abschneiden in den europäischen Clubwettbewerben sowie das Abschneiden der jeweiligen Nationalmannschaften über einen bestimmten Zeitraum regulieren. Ist aber müssig, darüber zu faseln. Die Entwicklung ging in eine andere Richtung und gerade auch im Leistungssport ist die Kohle nun mal ausschlaggebend.

Wobei der hier gerne verpönte und von manchen als proletenhaft angesehen Fußball gerade gezeigt hat, dass auch Fanproteste was bewirken können.

Ich glaube man müsste die Diskussion gar nicht führen, wenn man ehrlich wäre. Wir haben nicht mehr die 2000er oder auch nur 2010er mit diesen B-Gruppen. Das in der CL nur 16 Mannschaften spielen, ist mit einem ansonsten gegeben Leistungsgefälle nicht mehr zu begründen und dabei geht es jetzt nicht nur um deutsche und französische Mannschaften. Kann man auch auf Dänemark, Portugal u.a. ausweiten + das ja momentan bestimmte Landesmeister ebenfalls von der CL ausgeschlossen sind. 24 gäbe der Wettbewerb mindestens her, ohne das das Niveau sinken würde und 32, wenn man das einkalkuliert und einfach selektivere Gruppen wieder einführt.

Habe aber sowieso meist den Eindruck das es der EHF letztendlich nur um das Final4 geht.

• ...Habe aber sowieso meist den Eindruck das es der EHF letztendlich nur um das Final4 geht.

So ist es. Deinem ersten Absatz kann ich auch folgen, ganz besonders deinem ersten Satz.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Als Szeged die ungarische Meisterschaft gewonnen hat, bestand doch kein ernsthafter Zweifel daran, dass Veszprem eine Wild card erhalten würde. Die große Zahl an Wild cards sichert die Top-Vereine ab.

Du meinst hier Upgrades und nicht Wildcards.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Spanische Presse: FC Barcelona hat Schwierigkeiten eine wettbewerbsfähige CL-Mannschaft zusammenzustellen

La gran renovación que prepara el Barça de balonmano
    El equipo azulgrana prepara cambios a medio plazo por la nueva realidad económica del club
    cronicaglobal.elespanol.com

Dieser Artikel berichtet über die Feierlichkeiten des FC Barcelona im Handball nach dem Gewinn der Liga Asobal 2022-23. Es wird darauf hingewiesen, dass der Verein angesichts der neuen wirtschaftlichen Realität drastische Veränderungen plant. Der Budgetabbau betrifft auch die Handballabteilung, was es schwieriger macht, eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die Champions League zusammenzustellen. Mehrere Spieler stehen vor Vertragsende, und bisher hat nur Gonzalo Pérez de Vargas, der sich bereits dem Kiel angeschlossen hat, eine Entscheidung getroffen. Es wird erwartet, dass weitere Spieler den Verein verlassen werden. Die Zukunft des Clubs wird daraufhin diskutiert, wobei die Förderung junger Talente aus der eigenen Jugendakademie als Schlüssel angesehen wird.

• Heute Play-offs GOG/Kielce und Zagreb/Montpellier, mögliche Gegner der deutschen Teilnehmer im Viertelfinale. Habe da keinerlei Vorahnung zu den Spielausgängen. Tippe eher insgesamt auf die Teams mit Heimrecht im Rückspiel.

• Heute Play-offs GOG/Kielce und Zagreb/Montpellier, mögliche Gegner der deutschen Teilnehmer im Viertelfinale. Habe da keinerlei Vorahnung zu den Spielausgängen. Tippe eher insgesamt auf die Teams mit Heimrecht im Rückspiel.

Das würde Kielce im VF bedeuten. Aber letztlich egal, ob GOG oder Kielce und welcher Gegner auf dem Papier der schwierigere sei, in K.O.-Spielen der CL ist jeder eine Hürde, die erstmal genommen werden muss. Man kann gegen beide weiterkommen oder auch die Segel streichen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kielce bei GOG heute nur mit 11 Feldspielern. Karalek, Tournat und auch T. Gebala sind dabei. Sicko (RL), bester Torschütze bisher in der CL-Saison und Kaddah fehlen. GOG auf den ersten Blick mit voller Kapelle. Na ja, Teil 1 des Schaulaufens als Bewerber für das VF gegen den SCM, kann man sich ganz entspannt anschauen. Für das Ticket nach Köln, ist es letztlich egal, wen man besiegen muß.

• Moryto wird Magdeburg schon noch kennenlernen (oder auch nicht)

Vorabkommentare von Kielces Trainer Talant Dujshebaev sowie den Spielern Artsem Karalek und Arkadiusz Moryto vor dem Spiel gegen GOG:

Talant Dujshebaev: - Viele denken, dass in Deutschland nur THW Kiel, in Frankreich nur PSG und in Dänemark nur Aalborg existieren. Ich denke, dass dies falsch ist. Ich habe großen Respekt vor GOG, die in der dänischen Liga und der Champions League wirklich gut kämpfen. Ich bin sicher, dass es auch ihr Traum ist, ins Final Four zu kommen.

Wir alle wissen, welche Klasse Spieler GOG hat. Tobias Thulin im Tor, Anders Zachariassen am Kreis, beide sind Europameister und Weltmeister. Ich denke, Alexander Blonz blüht auf und spielt auf einem neuen Niveau. Die Passkultur dieses Teams ist erstklassig, und ihre Würfe aus der zweiten Reihe sind beeindruckend. Sie haben kürzlich im Finale des dänischen Pokals Aalborg besiegt, das macht Eindruck. Dänische Teams haben fantastische Fähigkeiten im Positionsangriff, laufen schnell für Gegenangriffe und haben eine gute Verteidigung. Es wird ein sehr anspruchsvolles Spiel sein. Für uns wird es 120 Minuten Kampf sein, nicht nur 60. Wir gehen dorthin, um zu gewinnen, und nach diesen beiden Spielen wollen wir nah dran sein. Das Wichtigste ist, dass wir nach 120 Minuten ein Tor mehr haben.

Artsem Karalek: - Ich fühle mich nach meiner Rückkehr ins Spiel sehr gut, aber mir fehlen Minuten auf dem Spielfeld. Ich denke, dass ich und das Team in jedem weiteren Spiel besser spielen werden. GOG spielt sehr schnell, ihr größtes Problem könnte sein, dass sie jederzeit und aus jeder Position ein Tor erzielen können, und es macht keinen Unterschied, welche Entfernung. Wenn sie eine Gelegenheit zum Wurf sehen, werden sie versuchen, sie zu nutzen.

Arkadiusz Moryto: - Ich vergleiche GOG mit dem Team von Magdeburg. Theoretisch glaubt niemand an sie, in Deutschland denken alle, dass Kiel der Beste ist, in Dänemark, dass Aalborg es ist. Sowohl GOG als auch Magdeburg leisten jedoch erstaunliche Arbeit und besiegen theoretisch stärkere Teams. Man muss auf sie aufpassen, sie sind ein sehr unbequemes und gefährliches Team.

Quelle: kielcehandball.pl/pl/14010/Przed-pierwszym-meczem-z-GOG-Tego-rywala-nie-wolno-nie-docenic-WYPOWIEDZI

• Der Gute ist wohl nicht aufe dem neuesten Stand. Hat die letzten nationalen und internationalen Ergebnisse nicht ausreichend erfolgt. Ich hoffe, dass er nach dem VF schlauer ist. Wenn Kielce es überhaupt soweit schafft. Weil auch GOG besiegt "theoretisch stärkere Teams".

• Kielce mit gutem Start. Wolff mit einigen Paraden. Gebala gefällt mir gut in der Abwehr bisher.

Edit: GOG fällt nicht viel ein. Von Mensing und Madsen wenig zu sehen.