Also findest Du die Bundesliga vermutlich total langweilig (null Zufall) und den Pokal voll toll?
Im Pokal gibt es mittlerweile auch eine (dämliche) Setzliste.
Also findest Du die Bundesliga vermutlich total langweilig (null Zufall) und den Pokal voll toll?
Da es hier ja eigentlich um die CL geht.
Ich bin beim Modus eigentlich voll Old-School, die Meister aller Länder plus Titelverteidiger (aus dem Land dann ggf. der Zweitplatzierte), keine Setzliste, keine Gruppenphase, frei losen ab der ersten Runde, mit Hin- und Rückspiel. So wie früher halt. Von mir aus am Ende mit einem F4.
Bei diesen aufgeblasenen Gruppenphasen gehts doch eigentlich nur ums Geld (auch wenn wir davon natürlich auch profitieren.
Nicht eigentlich, es geht nur ums Geld.
Das Rad dreht man nicht mehr zurück. Der gute, alte Ko-Modus von Anfang an, ist Geschichte. Die Einnahmen, die aus der Verwertung der TV-Rechte erzielt werden, steigen überall tendenziell. Das läßt sich niemand entgehen.
Und das ist auch gut so !
Trotz Setzliste hat jeder die Chance , nach Köln zu kommen.
Wir sind hier nicht im Fußball, wo man als Erstligist auch mal gegen dritte Liga verlieren kann.
Bevor das Argument kommt, dass es für die kleinen Vereine das Spiel des Jahres wäre habe ich einen Gegenvorschlag.
Jeder Erst/Zweitligist verpflichtet sich , in der Vorbereitung ein Vorbereitungsspiel bei einem Amateurclub o.ä. zu machen und das mit voller ! Kapelle.
Es hat überhaupt keinen Sinn, den Pokal wie beim Fußball zu gestalten, weil es keine Überraschungen geben wird.
Was mich an der ehfcl so stört ist die Ausschaltung des Zufalls wer gegen wen spielt. Es fängt schon mit der Gruppenauslosung an, bei der schon mit einer Setzliste gearbeitet wird.
Danach ist geregelt, welche Positionen aus den Gruppen A und B in den KO-Runden gegeneinander spielen.
Erst im Final 4 werden die Paarungen wieder gezogen.
Dadurch werden Überraschungen sehr viel weniger wahrscheinlich und die Spannung nimmt ab.
Zum Teil, kann ich das nachvollziehen. Durch die Begrenzung auf 16 Teilnehmer, hat man das Gefühl, dass sich jede Saison die Spielpaarungen wiederholen. Bestimmte Vereine haben ja quasi ein Dauerabo auf die CL. Bevor mein Lieblingsverein sich nach etlichen Jahren wieder qualifiziert hat, habe ich eigentlich immer nur ab den Ko-Runden die CL intensiver verfolgt, Gruppenspiele nur gelegentlich. Aber eine Änderung, ist da nicht in Sicht. Wiederer hatte ja schon vor einiger Zeit Änderungen des Modus der CL erwähnt, ohne konkret zu werden. Wer weiß, was da mal kommt.
Alles anzeigenUnd das ist auch gut so !
Trotz Setzliste hat jeder die Chance , nach Köln zu kommen.
Wir sind hier nicht im Fußball, wo man als Erstligist auch mal gegen dritte Liga verlieren kann.
Bevor das Argument kommt, dass es für die kleinen Vereine das Spiel des Jahres wäre habe ich einen Gegenvorschlag.
Jeder Erst/Zweitligist verpflichtet sich , in der Vorbereitung ein Vorbereitungsspiel bei einem Amateurclub o.ä. zu machen und das mit voller ! Kapelle.
Es hat überhaupt keinen Sinn, den Pokal wie beim Fußball zu gestalten, weil es keine Überraschungen geben wird.
Ich meinte die Dämlichkeit der Setzliste darauf bezogen, dass 3 Teams bereits für das Achtelfinale gesetzt sind.
Ich würde das befürworten!
In meinen Augen würde das den Döna einfach aufwerten
Dem würde ich zustimmen wollen. Es war doch beim Fußball geil als die Entracht mal CL mitspielen konnte und das noch nicht mal schlecht. Wenn man Lissabon gegen die Füchse gesehen hat, wäre Lissabon sicher eine Bereicherung . Ansonsten bin ich bei Buster444 auch old school mit entsprechener ko Phase. Da wir aber nicht mehr in den 70igern oder 80igern leben (damals gabs noch Dampfloks im Regelbetrieb) und es nur noch um die Kohle (nicht für die Dampfloks) geht, wird das nicht mehr passieren. Trotzdem sollte man sich über die eigentlich recht langweilige Gruppenphase mal Gedanken machen.
Ich meinte die Dämlichkeit der Setzliste darauf bezogen, dass 3 Teams bereits für das Achtelfinale gesetzt sind.
Das sehe ich genauso wie du. Kompromiss hinsichtlich Überbelastung hin oder her. Im selben Wettbewerb sollten wenigstens für die Teams der gleichen Ligazugehörigkeit auch die gleichen Regeln gelten.
Würdest du bei "deinem" Modus den EL-Sieger zur Belohnung aufsteigen lassen?
Jep
Ist halt auch ne kleine " Belohnung " 😉
Da es hier ja eigentlich um die CL geht.
Ich bin beim Modus eigentlich voll Old-School, die Meister aller Länder plus Titelverteidiger (aus dem Land dann ggf. der Zweitplatzierte), keine Setzliste, keine Gruppenphase, frei losen ab der ersten Runde, mit Hin- und Rückspiel. So wie früher halt. Von mir aus am Ende mit einem F4.
Bei diesen aufgeblasenen Gruppenphasen gehts doch eigentlich nur ums Geld (auch wenn wir davon natürlich auch profitieren.
Deinen Wunsch wird die EHF nicht erfüllen können. Den jetzigen Modus mit der aufgeblähten Gruppenphase haben wir den europäischen Top-Vereinen zu verdanken Die Kohle muss kontinuierlich fließen, sonst können sie ihre teuren Kader nicht bezahlen. Lediglich die deutschen Clubs werden sich über die nationale Liga finanzieren können.
Deinen Wunsch wird die EHF nicht erfüllen können. Den jetzigen Modus mit der aufgeblähten Gruppenphase haben wir den europäischen Top-Vereinen zu verdanken Die Kohle muss kontinuierlich fließen, sonst können sie ihre teuren Kader nicht bezahlen. Lediglich die deutschen Clubs werden sich über die nationale Liga finanzieren können.
Als ob sich auch nur irgendein europäischer Top-Verein über die CL finanzieren kann.
Die finanzieren sich über den Stammverein oder Sponsoren.
Da du die CL explizit ansprichst. Wo im Handball bzw. im Sport gibt es in einem europäischen Wettbewerb keine Setzliste?
Die ist in der ehfcl aber schon extrem; man hat 8 Töpfe und in jedem Topf zwei als gleichwertig betrachtete Mannschaften.
Mir ist kein Wettbewerb bekannt, bei dem es ähnlich ist.
Alles ist darauf ausgerichtet, dass die besten Mannschaften ins Final4 kommen.
Das kann einem gefallen; mir gefällt es bei einem Pokalwettbewerb nicht.
Freundschaft!
Das Spiel in Veszprem war übrigens das 100. EC-Spiel für Bennet Wiegert als SCM Trainer. Und der 80. Sieg.
man hat 8 Töpfe und in jedem Topf zwei als gleichwertig betrachtete Mannschaften.
Das stimmt nicht. Es gibt 4 Töpfe.
Als ob sich auch nur irgendein europäischer Top-Verein über die CL finanzieren kann.
Die finanzieren sich über den Stammverein oder Sponsoren.
und die Sponsoren zahlen mehr/besser, wenn der von ihnen unterstützte Verein Champions League spielt. Insofern ist CL natürlich ein finanzielles Argument
Die ist in der ehfcl aber schon extrem; man hat 8 Töpfe und in jedem Topf zwei als gleichwertig betrachtete Mannschaften.
Das stimmt so nicht. Diese Saison gab es bei der Gruppenauslosung drei Lostöpfe mit sechs, fünf und fünf Mannschaften.
EHF: Teams divided into three pots ahead of the group phase draw
und die Sponsoren zahlen mehr/besser, wenn der von ihnen unterstützte Verein Champions League spielt. Insofern ist CL natürlich ein finanzielles Argument
Ich wage zu bezweifeln, dass andere ausländische Top-Vereine eine CL-Abstinenz von zwei, ja wahrscheinlich drei Jahren wie die SG schadlos überstehen würden.
Für die meisten nicht-deutschen Top-Vereine besteht doch im aktuellen Modus gar keine Gefahr die Champions-League zu verpassen. Als Szeged die ungarische Meisterschaft gewonnen hat, bestand doch kein ernsthafter Zweifel daran, dass Veszprem eine Wild card erhalten würde. Die große Zahl an Wild cards sichert die Top-Vereine ab.
Für die meisten nicht-deutschen Top-Vereine besteht doch im aktuellen Modus gar keine Gefahr die Champions-League zu verpassen. Als Szeged die ungarische Meisterschaft gewonnen hat, bestand doch kein ernsthafter Zweifel daran, dass Veszprem eine Wild card erhalten würde. Die große Zahl an Wild cards sichert die Top-Vereine ab.
So ist es, wenn du es auf die anderen Ligen beschränkst. Die Bundesliga hat nix von der großen Zahl der wilden Karten. ![]()
So ist es, wenn du es auf die anderen Ligen beschränkst. Die Bundesliga hat nix von der großen Zahl der wilden Karten.
Wollen wir denn wirklich 3 oder 4 deutsche Mannschaften im der CL sehen ?
Natürlich wäre das für den DHB & Vereine super, gar keine Frage.
Für mich persönlich würde aber der CL Reiz ein bisschen verloren gehen.
Auf ein CL Final 4 mit Kiel , Berlin , Magdeburg und z.b. Barcelona würde ich mich deutlich weniger freuen als auf ein Final 4 mit einer deutschen Mannschaft ( bevor die Spekulationen wieder anfangen 😉 ) und 3 ausländischen Topclubs.
Ich finde auch , dass 4 & 5 Mannschaften für den Döna zu viel sind.
Dies ist halt der Nachteil unserer geilen Liga.