Freundschaft!
Okay. Nochmal von vorn. Bei 3 Pluspunkten Rückstand kann der SCM am Sonntag spielen wie er will. Berlin wird trotzdem am Ende des Tages Tabellenführer sein.
Stimmt schon, ich aber sehe nur die Minuspunkte ![]()
Freundschaft!
Okay. Nochmal von vorn. Bei 3 Pluspunkten Rückstand kann der SCM am Sonntag spielen wie er will. Berlin wird trotzdem am Ende des Tages Tabellenführer sein.
Stimmt schon, ich aber sehe nur die Minuspunkte ![]()
Es darf auch jeder gern vom CL-Sieg träumen. Ich bleibe Realist. Für mich wäre der Einzug ins FF bereits eine tolle Leistung. Dort wären sie für mich Aussenseiter, mehr nicht!
Im CL F4 hat jeder seine Chance. Klare Favoriten oder Außenseiter gibts da (auch bedingt durch den Qualimodus) nicht.
Montpellier ist zweiter in der französischen Liga, klar hinter PSG und deutlich vor Nantes ( Dritter, bin aber nicht sicher).
Montpellier ist zweiter in der französischen Liga, klar hinter PSG und deutlich vor Nantes ( Dritter, bin aber nicht sicher).
Genau anders rum. 1. PSG, 2. Nantes, 3. Montpellier. Nantes hat 5 Punkte Vorsprung im Moment. Klick
Genau anders rum. 1. PSG, 2. Nantes, 3. Montpellier. Nantes hat 5 Punkte Vorsprung im Moment. Klick
Danke für die Korrektur
Aus der Magdeburger Volksstimme: "Sollte der THW den Wettbewerb gewinnen, könnte er zumindest eine Wildcard bei der EHF beantragen. Schließlich gab es in dieser Saison bei den Frauen auch drei Starter aus Ungarn und Dänemark."
Interessante Meinung und wurde hier in der Handballecke meines Wissens immer vehement bestritten (also die Möglichkeit einer Wildcard für den Titelverteidiger). Oder gelten da wieder ganz andere Regeln (ist ja immerhin derselbe Verband)?
Das Thema Startrecht für den Titelverteidiger wird mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder aufgewärmt. Das sich die Volksstimme speziell mit dem Fall THW beschäftigt, wundert mich schon. Oder hat man nur, wie so oft üblich, irgendeine Agenturmeldung wiedergegeben?
Quietsche, "vehement bestritten" wurde hier in der HE in der Vergangenheit mMn nichts. Es wurde immer auf die gültigen Regularien der EHF verwiesen, die ein automatisches Startrecht des Titelverteidigers nicht beinhalteten. Irgendwie steckt da die "Denke" dahinter, das ist beim Fußball so, also muß das auch beim Handball so sein. Die Regularien für die einzelnen Wettbewerbe bei Frauen und Männern, werden jedes Jahr bzw. jede Saison erneuert. Das man das Beispiel Frauen-CL anführt, erscheint mir etwas willkürlich. Die Gründe lagen da wohl etwas anders. Kann man sicher auch hier im entsprechenden Saison-Thread für die Frauen-CL 23/24 nachlesen.
Sollte der Fall "THW" eintreten, wird es sicher eine Diskussion diesbezüglich geben. Ausgang ungewiss bzw. abhängig von der "Gnade" der EHF.
Emil Madsen überzeugt ihn ja auch noch nicht wirklich.
Ich warte noch auf deine Antwort, woher du diese Behauptung nimmst.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.
Absolute Zustimmung. 😊👍
Freundschaft!
Montpellier und Nantes scheinen sich jährlich abzuwechseln. Als ob immer der Club zu stark im Nachteil ist, der gerade die CL-Belastung hat. Finde ich aber gut. Macht es interessanter.
Freundschaft!
Montpellier und Nantes scheinen sich jährlich abzuwechseln. Als ob immer der Club zu stark im Nachteil ist, der gerade die CL-Belastung hat. Finde ich aber gut. Macht es interessanter.
Überragend gegen Barcelona fand ich z.B. Monte Dos Santos, der ihnen vorgestern 11 Dinger eingeschweißt hat. Der Mann ist gerade mal 20 Jahre alt. Da muss man wohl von Leistungsschwankungen ausgehen. Kann mich garnicht erinnern wie er gegen den SCM ausgesehen hat. Barca hatte jedenfalls kein Konzept, wie man ihn neutralisiert.
Freundschaft!
Hat im Hinspiel praktisch keine Rolle gespielt und im Rückspiel die ersten vier Tore gemacht. Dann war aber Ruhe. Hatte noch ein paar Fehlwürfe.
Ich warte noch auf deine Antwort, woher du diese Behauptung nimmst.
Er schweigt lieber ![]()
Das Thema Startrecht für den Titelverteidiger wird mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder aufgewärmt. Das sich die Volksstimme speziell mit dem Fall THW beschäftigt, wundert mich schon. Oder hat man nur, wie so oft üblich, irgendeine Agenturmeldung wiedergegeben?
Quietsche, "vehement bestritten" wurde hier in der HE in der Vergangenheit mMn nichts. Es wurde immer auf die gültigen Regularien der EHF verwiesen, die ein automatisches Startrecht des Titelverteidigers nicht beinhalteten. Irgendwie steckt da die "Denke" dahinter, das ist beim Fußball so, also muß das auch beim Handball so sein. Die Regularien für die einzelnen Wettbewerbe bei Frauen und Männern, werden jedes Jahr bzw. jede Saison erneuert. Das man das Beispiel Frauen-CL anführt, erscheint mit etwas willkürlich. Die Gründe lagen da wohl etwas anders. Kann man sicher auch hier im entsprechenden Saison-Thread für die Frauen-CL 23/24 nachlesen.
Sollte der Fall "THW" eintreten, wird es sicher eine Diskussion diesbezüglich geben. Ausgang ungewiss bzw. abhängig von der "Gnade" der EHF.
Es war aus einem SCM-Artikel, also hauseigene Spekulation, denke ich.
Also ich finde, für das Titelverteidigerstartrecht muss man nicht auf den Fußball gucken, das hat sich doch in der Handballvergangenheit auch schon bewährt, oder? Und auch in der Gegenwart: Der Gewinner des absolut wichtigsten Wettbewerb im Handball (die Vereinsweltmeisterschaft) kennt auch ein Startrecht für den Titelverteidiger.
Und das Beispiel Frauen-CL finde ich tatsächlich gut gewählt, da es derselbe Veranstalter ist.
Wenn es beim Fall "THW" eintrifft, wird es bestimmt das unübertroffene Standing richten. Lex THW! Aber meine Hoffnung ist, dieses Jahr der CL-Sieger gleichzeitig Deutscher Meister wird, dann können wir schön weiterspekulieren. ![]()
Achso, vielleicht bewerten wir einfach "Vehemenz" unterschiedlich. ![]()
Das mit dem Fußball, habe ich mir nicht ausgedacht. Wurde bei Diskussionen in der Vergangenheit immer mal wieder als Referenz genannt.
Warum die EHF das bei Ihren Wettbewerben unterschiedlich handhabt, keine Ahnung. Deutschland wäre da bei den Männern in der CL allerdings auch ein Sonderfall mMn nach. Ok, vielleicht noch Frankreich.
Das Beispiel Frauen-CL trifft für mich deshalb nicht zu, weil es dort nicht darum ging, einem in der nationalen Qualifikation gescheiterten CL-Titelverteidiger, zu einem Startplatz zu verhelfen.
Mach alles sein. Ich würde es auch gut finden, wenn der Titelverteidiger ein Startrecht hat, ohne sich dafür über die nationale Liga qualifizieren zu müssen. Ich würde auch den Gewinn der EL mit einem Startplatz in der CL belohnen.
Aber es ist nun mal, wie es ist und der gewichtigste Titel im Vereinshandball ist für mich die CL, nicht der SuperGlobe.
Das mit dem Fußball, habe ich mir nicht ausgedacht. Wurde bei Diskussionen in der Vergangenheit immer mal wieder als Referenz genannt.
Warum die EHF das bei Ihren Wettbewerben unterschiedlich handhabt, keine Ahnung. Deutschland wäre da bei den Männern in der CL allerdings auch ein Sonderfall mMn nach. Ok, vielleicht noch Frankreich.
Das Beispiel Frauen-CL trifft für mich deshalb nicht zu, weil es dort nicht darum ging, einem in der nationalen Qualifikation gescheiterten CL-Titelverteidiger, zu einem Startplatz zu verhelfen.
Bei den Frauen muss man erstmal Mannschaften "suchen" , die überhaupt CL spielen wollen.
Vor allem eine finanzielle Sache
Freundschaft!
Die EHF will in ihrer 8er-Gruppen-CL nur maximal zwei Teams aus einem Land haben. Eins in jeder Gruppe. Ich finde das sowohl richtig als auch gut. Dadurch ist es ein wirklich exklusiver Wettbewerb, für den sich fast jeder Club eine besondere Saison spielen muss, um sicher dabei zu sein. Das hat wieder viel mehr von einer Champions League als in früheren Jahren.
Deutschland IST der Sonderfall. Es ist ja nicht so, dass der CL-Sieger keine Wildcard bekommen kann. Gewänne Montpellier die CL, wäre es wohl durchaus wahrscheinlich, dass MHB statt Nantes nächste Saison dabei wäre. Für Deutschland geht das nicht, weil es die Regel "Nur zwei Clubs pro Land" in Kombination mit zwei festen Startplätzen, die definitiv über die Liga vergeben werden, das ausschließt.
Freundschaft!
Die EHF will in ihrer 8er-Gruppen-CL nur maximal zwei Teams aus einem Land haben. Eins in jeder Gruppe. Ich finde das sowohl richtig als auch gut. Dadurch ist es ein wirklich exklusiver Wettbewerb, für den sich fast jeder Club eine besondere Saison spielen muss, um sicher dabei zu sein. Das hat wieder viel mehr von einer Champions League als in früheren Jahren.
Hm, die Exklusivität hat sicherlich ihren Reiz. Und es hat ja schon was von Super League aktuell. Der Wille der EHF scheint allerdings nicht sehr fest zu sein, die Frauen-CL betrachtend.
Für mich persönlich wäre allerdings ein großer EC statt mehrerer noch viel reizvoller. Gibt ja auch nicht mehrere Europameisterschaften.
ALF, kann Deiner Argumentation zu 100 % folgen. 11 nationale Verbände waren in der Gruppenphase der CL 23/24 vertreten. Die EHF hat lt. Wikipedia 52 nationale Mitgliedsverbände.
Nach der Änderung des Modus, verbunden mit der Reduzierung der Anzahl der Teilnehmer, haben viele Verbände kaum eine Chance, einen Teilnehmer für diesen europäischen Wettbewerb zu stellen. Macht man dann eventuell seitens der EHF wieder Zugeständnisse gegenüber den Platzhirschen in Europa, dann kann man auch gleich einen jährlichen Einladungswettbewerb veranstalten. Zum Teil, ist es ja schon fast so.
Was ist das für ein "exklusiver" Wettbewerb, wo 6 von 8 Mannschaften die Gruppenphase überstehen, in jeder Gruppe eine Mannschaft ist, die sage und schreibe 0 Punkte erzielt, eigentlich die Hälfte der Mannschaften keine Chance auf das Erreichen des FF haben und klassische Handballnationen (insbesondere die Schweden!) ausgeschlossen sind. In der EL spielen hingegen Mannschaften, nicht nur deutsche, die in die CL gehören.
Ich möchte die Diskussion nicht erneut anstoßen, es wurde hier x-Mal diskutiert, aber der Modus der CL ist veränderungswürdig. Dort sollten unter Berücksichtigung von Nationenwertungen die besten europäischen Manschaften spielen.