EHF Champions-League 2023/2024

• Saugstrup ist für mich der kompletteste Kreisspieler seit Ahlm.

Stark in der Abwehr, ohne ständig 2 Minuten zu sammeln, stellt hervorragende Sperren und auch abschlussstark und das bei hohem Pensum, dazu genauso stoisch wie Ahlm.

Zustimmung, weil ich das schon vor zwei Jahren zu einem Freund gesagt hatte ;)

Und wie Andreas-SCM1955 schrieb, ebenso sympathisch. Wenn er jetzt noch mindestens genauso lange wie MA an der Förde bei uns in der Börde bleibt und die Titelsammlung wie damals in Kiel gelingt, hätte ich nüschts dagegen :hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Gehe doch mal davon aus, dass hier über Bande gespielt wurde. Und Du nur die Bande warst, an sich gar nichts mit dem Beitrag zu tun hattest. Wie gestern der SCM bei Lelle.

Hab nicht alles gelesen. Aber so manches Rollenspiel wiederholt sich ja auch. Wenn ich die Bande war, wurde da nicht drüber gespielt, sondern voll mit der Grätsche reingegangen. So nicht, tut mir leid. Wen bin ich hier jemals so angegangen?

• Müsste es nicht Bestia verde-rossa heißen? :lol:

Gestern war noch viel blanco dabei, aber eigentlich schon. Mir ist aber in allen aktuellen Trikots zu wenig verde-rossa drin. :rolleyes:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Meine formulierte Kritik hat nichts mit der CL-Auslosung zu tun. In der HBL schreibst du bei Kiel dasselbe.

Dann solltest du das ab und an auch mal bei (deinen) Magdeburger Siegen anmerken. Letzteres machst du nämlich nie.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich fand schon, dass Saugi auch im ersten Jahr sofort extrem geil performt hat und für mich tatsächlich DER entscheidende Spieler für die Meisterschaft war (wenn man da überhaupt einen einzelnen nennen will). Ansonsten sehe ich es ähnlich und habe ja ganz unverfänglich von den drei Verpflichtungen gesprochen, die sofort so unglaublich eingeschlagen haben. Vielleicht sogar besser als ein Ranking.

Ein Ranking ist mir da auch Wumpe. Entscheidend ist uffm Platz und da haben alle 3 eingeschlagen wie die Fist von Bud Spencer. Eigentlich müsste man den Janus noch dazu nehmen. Das ist auch ein Sofortzünder.

Mit diesem Impact kann nur noch Gidsel mithalten, wobei ich da auch eher sagen würde, dass sein 2. Jahr noch besser ist als sein erstes. Johannson umgekehrt. Mit etwas Abstand würde mir noch Jörgensen von den Ploppern einfallen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ein Ranking ist mir da auch Wumpe. Entscheidend ist uffm Platz und da haben alle 3 eingeschlagen wie die Fist von Bud Spencer. Eigentlich müsste man den Janus noch dazu nehmen. Das ist auch ein Sofortzünder.

Mit diesem Impact kann nur noch Gidsel mithalten, wobei ich da auch eher sagen würde, dass sein 2. Jahr noch besser ist als sein erstes. Johannson umgekehrt. Mit etwas Abstand würde mir noch Jörgensen von den Ploppern einfallen.

Du hast doch Kretzschmar letztens gehört ...

Wiegert könnte auch den Busfahrer aufstellen und er würde sofort funktionieren 😉

• Kielce hat in der Gruppe underperformt. Was durch Verletzungen natürlich auch erklärbar ist. Was wir noch nicht wissen, ist, wie hoch die Leistungsfähigkeit mit voller Truppe noch wäre. Nach zwei CL-Finals in Folge ist es durchaus denkbar, dass man leistungsmäßig eher im Abstieg begriffen ist. Aber für mich ist da das größte Überraschungspotenzial drin mit Blick auf den CL-Sieg.

Daraus kann heuer nichts werden. Wenn alles "normal" verläuft, wird spätestens der SCM Kielce im VF eliminieren.

• Veszprem ist schon eine Weltauswahl, nach meiner Meinung. Aber und das habe ich vorige Woche gesagt, dachte ich wenn sie Lust haben.

So dachte ich, live Vor Ort letzte Woche. Heute bin ich der Meinung, es sind zu viele "Alpha"-Spieler im Team. Besonders die beiden Ägypter sind wohl sehr "Alpha" Spieler und können sich schlecht unterordnen. Remili und Fabregas sind ein Team und wollen Sachen in kleiner Gruppe machen. Sundell will aber auch mal ballern und sich einbringen. Es wirkte gestern (am Fernseher) nicht wirklich teamtauglich. In der ungarischen Liga bekommen sich wahrscheinlich auch keine Wettkampfhärte durch enge Spiele.

Ich denke aber trotzdem, dass Veszprem nach Köln kommt.

• Sehe ich genauso. Veszprem hat aber nicht diese mannschaftliche Geschlossenheit und ist nicht so eingespielt wie der SCM. Da ist es eben Fluch und Segen, dass Benno auf seine Kerntruppe setzt, aber eben auch setzen kann. Ein Fragezeichen zum Saisonerfolg kann man eigentlich nur setzen, ob diese Kerntruppe das anspruchsvolle Programm so von Spiel zu Spiel bis zum Saisonende auch durchhält?

Der Kommentator sprach z.B. von einem irren Abspiel (rückwärts ohne Blickkontakt) von OIM zu Hornke. Dies ist natürlich möglich, wenn man eingespielt ist. Dann erwartet auch Hornke den Pass genau so und kann ihn verwerten. Bei anderen Mannschaften würde er vermutlich beim Gegner oder im Seitenaus landen. Dieses blinde Verstehen sieht man so ausgeprägt bei keiner anderen Mannschaft. Andere Mannschaften leben immer wieder von ihren herausragenden Individualisten. Der SCM ist gar nicht so drauf angewiesen. Wenn einer einen gebrauchten Tag hat, funktioniert das "SCM-Ensemble" trotzdem.

Als die uns im Hinspiel aus der Halle geschossen haben sahen sie aber schon sehr eingespielt aus und wir eher nicht. Da war nicht mal Yahia dabei. Der war da noch verletzt. Der war aber z. B. gestern mal richtig blass.

Die hatten damals eine beeindruckende Power und Körperlichkeit, die mir gestern sehr gefehlt hat. Also sie hat mir nicht gefehlt, weil ich ja mit meinen Jungs halte, aber das fiel mir auf.

Ich weiß noch nicht so recht woran das lag. fehlende Motivation vorm Heimpublikum wird es wohl nicht gewesen sein.

Wir waren gut dran an den Leuten, haben früh gestört. Die mussten viele schlechte Würfe nehmen. Aber 3 Siebener verballern die auch nicht oft.

• Freundschaft!

Als die uns im Hinspiel aus der Halle geschossen haben sahen sie aber schon sehr eingespielt aus und wir eher nicht.

Alles ist immer Wirkung und Gegenwirkung. Der SCM hatte im September tatsächlich Probleme. Verständliche. OIM anfangs noch nicht dabei. Gisli nicht dabei. Claar und Smarason neu. Hernandez noch nicht drin. Saugstrup noch nicht in Form. Der Druck, jetzt immer Favorit zu sein.

Im Oktober/November hat man dann alle Spiele gewonnen. Kam so langsam in Tritt. Und seit Dezember spielt man nochmal auf einem ganz anderen Niveau. Ich denke, der Oktober/November-SCM hätte dann das Heimspiel gegen Veszprem gewonnen, aber auswärts noch nicht.

• Du hast doch Kretzschmar letztens gehört ...

Wiegert könnte auch den Busfahrer aufstellen und er würde sofort funktionieren 😉

Solche Sprüche von K73 gehen mir, ehrlich gesagt, ziemlich uffn Sack. Der sagt einen Satz mit übelster Lobhudelei und hängt dann beiläufig was fieses dran wie die Schritte-Geschichte oder spinnt seine Legenden von der Bördelandhölle und was die alles bewirkt. Kann er stecken lassen. Der soll Schritte bei Gidsel oder Lichtlein zählen meinetwegen und seine mehr oder weniger subtilen Beeinflussungsversuche lassen.

• Veszprem ist schon eine Weltauswahl, nach meiner Meinung. Aber und das habe ich vorige Woche gesagt, dachte ich wenn sie Lust haben.

So dachte ich, live Vor Ort letzte Woche. Heute bin ich der Meinung, es sind zu viele "Alpha"-Spieler im Team. Besonders die beiden Ägypter sind wohl sehr "Alpha" Spieler und können sich schlecht unterordnen. Remili und Fabregas sind ein Team und wollen Sachen in kleiner Gruppe machen. Sundell will aber auch mal ballern und sich einbringen. Es wirkte gestern (am Fernseher) nicht wirklich teamtauglich. In der ungarischen Liga bekommen sich wahrscheinlich auch keine Wettkampfhärte durch enge Spiele.

Ich denke aber trotzdem, dass Veszprem nach Köln kommt.

Schöne Beispiele für fehlende mannschaftliche Geschlossenheit. Das ist der gravierende Unterschied zum SCM. Dort gibt es zwar auch Spielen in Kleingruppen. Die anderen schalten aber nicht ab, sondern bieten sich an und können jederzeit ins Spiel eingreifen.

• Freundschaft!

Daraus kann heuer nichts werden. Wenn alles "normal" verläuft, wird spätestens der SCM Kielce im VF eliminieren.

Wenn Kielce auf dem Niveau der Gruppenphase spielen sollte, dito. Aber wie gesagt, denen traue ich am ehesten so einen Formanstieg zu, dass es auch für den SCM schwierig werden kann. Es sind noch sieben Wochen, meine ich. Wir werden sehen.

• Freundschaft!

Alles ist immer Wirkung und Gegenwirkung. Der SCM hatte im September tatsächlich Probleme. Verständliche. OIM anfangs noch nicht dabei. Gisli nicht dabei. Claar und Smarason neu. Hernandez noch nicht drin. Saugstrup noch nicht in Form. Der Druck, jetzt immer Favorit zu sein.

Im Oktober/November hat man dann alle Spiele gewonnen. Kam so langsam in Tritt. Und seit Dezember spielt man nochmal auf einem ganz anderen Niveau. Ich denke, der Oktober/November-SCM hätte dann das Heimspiel gegen Veszprem gewonnen, aber auswärts noch nicht.

Kann sein, mir ging es nur darum, dass wir auch nicht schon im September aus dem Kaltstart so eingespielt waren wie es bei Valter klang.

Die Entwicklung der SCM-Performance über die Saison ist für mich letzte und diese Saison ähnlich.

Letzte Saison sahen wir zuerst gegen PSG zu Hause alt aus und konnten das im Rückspiel auch korrigieren.

• Kann sein, mir ging es nur darum, dass wir auch nicht schon im September aus dem Kaltstart so eingespielt waren wie es bei Valter klang.

Die Entwicklung der SCM-Performance über die Saison ist für mich letzte und diese Saison ähnlich.

Letzte Saison sahen wir zuerst gegen PSG zu Hause alt aus und konnten das im Rückspiel auch korrigieren.

Die Entwicklung sehe ich auch. Im Gegenteil, ich war überrascht, dass es in der Meisterschaft bereits so gut lief. Das lag insbesondere an Claar und Smarason, die waren von Anfang an voll da. Da hätte der SCM schon vieles verspielen können, wie der THW, der leider immer noch nicht eingespielt ist (zummindest nicht ansatzweise wie der SCM) und stark abhängig von den leider schwankenden Leistungen ihrer Individualisten ist. Diese Abhängigkeit besteht beim SCM nicht, das "Ensemble" funktioniert (fast) immer.

• Die Trikots für den DHB - Pokal sind überwiegend verde - rossa.

Dann streiche ich hiermit alle oder kaufe ein "fast". Die sieht man so selten. Ich weiß nicht mal wie die aussehen.

Schande über mich. OT Ende.

• Die Entwicklung sehe ich auch. Im Gegenteil, ich war überrascht, dass es in der Meisterschaft bereits so gut lief. Das lag insbesondere an Claar und Smarason, die waren von Anfang an voll da. Da hätte der SCM schon vieles verspielen können, wie der THW, der leider immer noch nicht eingespielt ist (zummindest nicht ansatzweise wie der SCM) und stark abhängig von den leider schwankenden Leistungen ihrer Individualisten ist. Diese Abhängigkeit besteht beim SCM nicht, das "Ensemble" funktioniert (fast) immer.

Aber eben auch nicht von Anfang an und auf höchstem Niveau. Das hohe Niveau ist Veszprem aber auf jeden Fall und bei denen waren zu dem Zeitpunkt auch einige neu.

Aber wir wollen jetzt mal keine getrockneten Weinbeeren einer bestimmten Sorte ausscheiden, weil wir inhaltlich wahrscheinlich ziemlich close sind.