24. Spieltag: SC Magdeburg - VfL Gummersbach

• Im Gegensatz zum Spiel in Hannover hatten wir heute vor allem ein IB. Das macht es dann auch den Torhütern leichter. Und dass wir keine Torhüter haben, wurd nich geschrieben, sondern die teils zu häufigen Schlechtleistungen kritisiert.

Ja die Leute lesen was sie wollen... Und 0 Paraden in einer Halbzeit sind halt schlecht. Für mich war Mika (insbesondere mit seinem Hammer aus 11m Man of the Match). War auch schön zu sehen, wie er mit Gisli auf der Bank interagiert hat. Da gab es deutliche Fortschritte zwischen den beiden bei den Spielzügen.

Portner mit einigen sehr guten Aktionen. Teilweise auch freie weggenommen. Wie wichtig IB ist, hat man aber auch in einigen Aktionen gesehen. Daher hoffe ich, dass wir für den IB nach dem Abgang von Chrapek einen gleichwertigen Ersatz haben. Da fehlen halt dem Sully ein paar cm.

• Ich habe generell den Eindruck, dass unsere Torhüter besser geworden sind, seitdem Bergendahl da ist.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Damgaard kann es halt doch noch.

Die Aktion in der ersten Halbzeit und die Aufwärmübungen sollte man auch nicht überbewerten.

Als Mika in der ersten Halbzeit kam und getroffen hat, saß Gisli weiter hinten auf der Bank, also vermutlich eine kurze Behandlung.

Die Aufwärmübungen macht er inzwischen auch schon eine ganze Weile. Wer mal eine Stunde vor dem Spiel schon in der Halle ist, sieht bei Mika auch alle möglichen Formen von Thera-Bändern und passende Übungen. Wenn er das braucht, um fit zu sein, ist das sein gutes Recht. Das hat nichts mit "von der Mannschaft abgegrenzt" zu tun.

Letztlich muss man Wiegert und seinem Team auch mal zugute halten, dass wir trotz der Belastungen nur ganz selten Belastungsverletzungen haben. So gesehen, war Sauger der einzige, bei dem Überbelastung zu einer Verletzung geführt hat. Toi toi toi kriegen sie das alle weiterhin so gut hin, auch wenn oftmals die gleichen Leute spielen. Am Ende des Tages wird auch das Nicht-Einsetzen oder dosierte Einsetzen auch seine medizinischen Hintergründe haben, was man von Außen einfach nicht sieht, wenn Spieler auf der Bank sitzen, aber nicht eingesetzt werden. Inzwischen spielen ja jetzt auch wieder alle.

Portner heute auch unabhängig von der Abwehr mal wieder mit starken Aktionen im 1:1 und einige freie Bälle entschärft. Das brauchen wir in knappen Spielen aber auch wieder öfter und konstanter. Die Kritik mit der fehlenden Cleverness im 1:1 hat er wohl gelesen und gleich auch nochmal nach seinem Rückwechsel in Unterzahl eine geniale Idee eingebaut, die aber nicht zum Tragen kam, weil Kay dann doch noch das Tor aus der Ecke getroffen hat. Wer es gesehen hat, sollte den Trick aber nicht verraten. :lol:

• Ich! :) behalte es für mich 8o

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Auch noch kurz mein Mostrich dazu. Ein rundherum gelungener Nachmittag, sage ich mal. Bei Mika gabs wohl zu Mittag Spinat. Da waren ein paar Fackeln wie aus besten Zeiten dabei. Das Tor zur 40 taugt für jeden (mind.) Monatsrückblick.

Gislis Verlängerung natürlich das Highlight schlechthin.

Wiegerts Rumgezanke in der Auszeit, weil die Truppe Köster nicht zu Rot getrieben hat, fand ich allerdings dem Spiel und dem Spielstand nicht ganz angemessen. Da war mir der Trainer persönlich klar drüber.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch noch kurz mein Mostrich dazu. Ein rundherum gelungener Nachmittag, sage ich mal. Bei Mika gabs wohl zu Mittag Spinat. Da waren ein paar Fackeln wie aus besten Zeiten dabei. Das Tor zur 40 taugt für jeden (mind.) Monatsrückblick.

Wiegerts Rumgezanke in der Auszeit, weil die Truppe Köster nicht zu Rot getrieben hat, fand ich allerdings dem Spiel und dem Spielstand nicht ganz angemessen. Da war mir der Trainer persönlich klar drüber.

Da komme ich nicht um Widerspruch herum. Ich fand das ganz passend, nicht auf das Spiel gegen Gummi bezogen, auch nicht auf Heiner. Aber der Übung für dieses taktische Mittel. Es kann mitunter von Nutzen sein, wenn man es beherrscht. Gerade wenn bei knappen Spielständen ein Schlüsselspieler des Gegners gezogen werden soll. Gelingt es, kann es für den Spielausgang von großem Vorteil sein. Und da es gestern nicht klappte, zeigt ja, dass noch Übungsbedarf besteht. :hi:

Ansonsten ein wirklich gutes Spiel. Vor allem auch von Musche, was zeigt, was alles geht, wenn die Einstellung stimmt.

Für Mika hab ich mich besonders gefreut. Er zeigte einmal mehr, welche Qualität er immer noch hat und ich hoffe, dass Benno ihn zukünftig mehr Spielzeiten einräumt (übrigens dem Chrapek auch), auch wenn die ersten 1-3 Bälle verwachst werden. Bei ihm ist immer Zug zum Tor und damit beschäftigt man die gegnerische Abwehr mehr, als wenn du über RL immer nur die Bälle verteilen willst. Zumal ein gesunder Konkurrenzkampf auch förderlich ist und dem Weber mal zu mehr anstacheln könnte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ja die Leute lesen was sie wollen... Und 0 Paraden in einer Halbzeit sind halt schlecht. Für mich war Mika (insbesondere mit seinem Hammer aus 11m Man of the Match). War auch schön zu sehen, wie er mit Gisli auf der Bank interagiert hat. Da gab es deutliche Fortschritte zwischen den beiden bei den Spielzügen.

Richtig, sollte man auch bei einer tollen Leistung nicht gänzlich aus dem Auge verlieren. Etwas Konstanz tut immer gut. Mika: Starke Leistung, habe mich sehr gefreut.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Wir haben das gestern nochmal im Fernsehen angeschaut. Ich glaube fast, Benno gefällt sich in seinen Auszeiten selbst, es geht auch um Außenwirkung... :lol: . Es sei ihm gegönnt.

• Wieso, es ist doch ein ganz normales taktisches Mittel zu versuchen einen Spieler der 2x 2 min hatte aus dem Spiel zu nehmen. Noch dazu wo es der erfolgreichste Angriffsspieler der gegnerischen Mannschaft ist.

• Wieso, es ist doch ein ganz normales taktisches Mittel zu versuchen einen Spieler der 2x 2 min hatte aus dem Spiel zu nehmen. Noch dazu wo es der erfolgreichste Angriffsspieler der gegnerischen Mannschaft ist.

Ohne Zweifel, da hast du Recht.

Es geht mir mehr dabei mehr um den "Auftritt" als cooler Trainer. Ist aber nur mein Eindruck, kann auch sein, ich liege da ganz falsch. Wie gesagt, es sei ihm gegönnt.

• Kann man irgendwo einsehen, wie viele Paraden das gestern von Portner waren? Gestern fiel die Wahl zum Man of the Match extrem schwer. Der Kopf sagte Portner. Die Bauch sagte Smits. Das Herz sagte Damgaard. Letztendlich habe ich für Portner abgestimmt, er ist es dann ja auch geworden.

• Wir haben das gestern nochmal im Fernsehen angeschaut. Ich glaube fast, Benno gefällt sich in seinen Auszeiten selbst, es geht auch um Außenwirkung... :lol: . Es sei ihm gegönnt.

Gestern war es wirklich Show, was er da abgezogen hat. Sonst hat das schon meistens Hand und Fuß und oft wird es ja auch genauso umgesetzt. Kretzsche hat ihn mal zum Auszeitkönig ernannt.

• Da komme ich nicht um Widerspruch herum. Ich fand das ganz passend, nicht auf das Spiel gegen Gummi bezogen, auch nicht auf Heiner. Aber der Übung für dieses taktische Mittel. Es kann mitunter von Nutzen sein, wenn man es beherrscht. Gerade wenn bei knappen Spielständen ein Schlüsselspieler des Gegners gezogen werden soll. Gelingt es, kann es für den Spielausgang von großem Vorteil sein. Und da es gestern nicht klappte, zeigt ja, dass noch Übungsbedarf besteht. :hi:

Ansonsten ein wirklich gutes Spiel. Vor allem auch von Musche, was zeigt, was alles geht, wenn die Einstellung stimmt.

Für Mika hab ich mich besonders gefreut. Er zeigte einmal mehr, welche Qualität er immer noch hat und ich hoffe, dass Benno ihn zukünftig mehr Spielzeiten einräumt (übrigens dem Chrapek auch), auch wenn die ersten 1-3 Bälle verwachst werden. Bei ihm ist immer Zug zum Tor und damit beschäftigt man die gegnerische Abwehr mehr, als wenn du über RL immer nur die Bälle verteilen willst. Zumal ein gesunder Konkurrenzkampf auch förderlich ist und dem Weber mal zu mehr anstacheln könnte.

Wieso, es ist doch ein ganz normales taktisches Mittel zu versuchen einen Spieler der 2x 2 min hatte aus dem Spiel zu nehmen. Noch dazu wo es der erfolgreichste Angriffsspieler der gegnerischen Mannschaft ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich als Agent Provocateur ziemlich geil finde.

ich habe eine Weile überlegt, welches Haar ich denn nun finden könnte. Es war ja ein ziemlich perfektes Spiel.

ich bin nicht naiv und ich wollte den Widerspruch auch herausfordern. Claar, ist das ein taktisches Mittel, wenn auch eins, was mir nicht so gefällt. Ist im Fußball oder Basketball ähnlich. aber egal, es gehört dazu.

Ich gieße mal noch etwas Benzin ins Feuer und frage mal ganz unschuldig, was wir denn mit so einem Vorteil des eliminierten Schlüsselspielers regelmäßig so anfangen??? Also Vorteile durch Überzahl fallen mir jetzt nicht unbedingt ein und Köster ist auch noch kein Gottfried. Dessen frühes Rot damals hat uns auch nur das Spiel des Lebens von MML eingebracht.

So, genug gestänkert. :hi:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (27. März 2023 um 15:11)

• Kann man irgendwo einsehen, wie viele Paraden das gestern von Portner waren? Gestern fiel die Wahl zum Man of the Match extrem schwer. Der Kopf sagte Portner. Die Bauch sagte Smits. Das Herz sagte Damgaard. Letztendlich habe ich für Portner abgestimmt, er ist es dann ja auch geworden.

Portner steht in der HBL-Statistik bei 14 Paraden und 35 %. Könnte ungefähr hinkommen, wenn auch die HBL nicht die zuverlässigsten Zähler hat.

• Gestern war es wirklich Show, was er da abgezogen hat. Sonst hat das schon meistens Hand und Fuß und oft wird es ja auch genauso umgesetzt. Kretzsche hat ihn mal zum Auszeitkönig ernannt.

Gestern offensichtlich Sachsen Anhalt heute geguckt?

Er hat es doch schön beantwortet. Nicht er ist der Auszeitkönig, die Mannschaft ist es, denn sie ist in der Lage, seinen Plan umzusetzen

Du solltest mehr auf dein Herz hören.

Kompass udo lindenberg - Google Suche

Laut Homepage bei Portner 15 Paraden, bei Mike 1.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In der Gesamtstatistik steht Portner immer noch bei 28%. Gefühlt ist es eigentlich zuletzt besser, aber solche Ausreißer wie die 15 % von Hannover wirken sich natürlich aus und die Hinrunde ebenso.

• Ich muss gestehen, das ich mich als Agent Provocateur ziemlich geil finde.

ich habe eine Weile überlegt, welches Haar ich denn nun finden könnte. Es war ja ein ziemlich perfektes Spiel.

ich bin nicht naiv und ich wollte den Widerspruch auch herausfordern. Claar, ist das ein taktisches Mittel, wenn auch eins, was mir nicht so gefällt. Ist im Fußball oder Basketball ähnlich. aber egal, es gehört dazu.

Ich gieße mal noch etwas Benzin ins Feuer und frage mal ganz unschuldig, was wir denn mit so einem Vorteil des eliminierten Schlüsselspielers regelmäßig so anfangen??? Also Vorteile durch Überzahl fallen mir jetzt nicht unbedingt ein und Köster ist auch noch kein Gottfried. Dessen frühes Rot damals hat uns auch nur das Spiel des Lebens von MML eingebracht.

So, genug gestänkert. :hi:

Ohne stänkern, dafür hat ja auch Chrapkowski ein paar Minuten später "Konzessionsrot" bekommen und beide saßen einträchtig nebeneinander auf der Zuschauertribüne und haben den Rest des Spiels angeguckt.