Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• Also so um die 700 - 800 Kronen oder teilweise darüber... nicht schlecht... aber wer das dann investieren will , macht das auch. Es waren ja auch spannende Spiele dabei zu sehen.

• Das geht bei 78 Euro für 3 Doppelspieltage los und endet bei 159 Euro.

Zum Vergleich Debrecen: Ungarn-Gruppe 50-90 Euro und Nicht-Ungarn-Gruppe 20-53 Euro.

Also am besten das 78 EUR Ticket buchen und dann quasi freie Platzwahl mittig irgendwo, es dürften da recht viele Sitze unbelegt sein im Normalfall :P

• 78 Euro sind doch völlig ok ...

Wie hoch waren denn die Preise für die WM in Norwegen und Dänemark ?

Dänemark war so 25 Euro/Doppelspieltag Vorrunde. Knapp über Spanien 2021. Macht dann auch 75 für 3 Doppelspieltage. Bei Spanien bist halt für den Preis zentral in der oberen Hälfte gesessen. In Innsbruck kostet fast die ganzen Seitenauslinie 159 Euro. Für 79/109 Euro bekommst nicht wirklich einen brauchbaren Platz.

Wenn man halt sieht, dass die günstigsten Plätze bei der Herren-EM in der SAP-Arena 55 Euro/3 Tages-Ticket kosten, dann sollte einem das zu denken geben. V.a. wenn man wie in Österreich&Schweiz große Hallen hat.

Also am besten das 78 EUR Ticket buchen und dann quasi freie Platzwahl mittig irgendwo, es dürften da recht viele Sitze unbelegt sein im Normalfall :P

Da wäre ich mir bei den Ösis nicht sicher. In D geht das überall problemlos.

• wie siehst du da die Auslastungssituation für Innsbruck bzw. Wien?

Eine sehr gute Frage.

Glaube das der Antrieb die Frauen EM in Österreich zu veranstalten in erster Linie die Kritik das es im Handball Bereich in Österreich in diesem Jahrtausend bereits etliche Männer Veranstaltungen und nur eine Frauen Veranstaltung (2005 die U18 in Wien und Maria Enzersdorf) war.

Ursprünglich war die Bewerbung nur Österreich und Schweiz, man war dann recht froh das Ungarn die Hauptlast übernommen hat.

Da Ungarn danach doch noch den Zuschlag zur WM 2027 erhalten hat und der Staat klar gemacht hat nur ein Ereignis zu fördern hatte dies zur Folge das die Veranstaltung neu überdacht werden musste.

Wien hat für die Lebensqualität ein sehr gutes Zeugnis erhalten, mit der Einschränkung das zu wenig Sportveranstaltungen hier statt finden.

Das war dann wohl der Antrieb Wiens die Hauptrunde und das Finalwochenende zu übernehmen.

Ich glaube man rechnet mit einem finanziellen Verlust.

Abgedeckt durch zu erwartende Mehreinnahmen der voraussichtlich in Österreich statt findenden Männer EM 2030.

Ich habe mir die Zuseher/innenzahlen der EM 2022 angesehen, die waren ziemlich mau.

In Innsbruck sollte bei den Spieltagen am Wochenende etwas mehr los sein, 50% könnten drinnen sein.

Sonst wird die Latte wohl tiefer liegen.

Zudem ist Tirol (und so ziemlich ganz Westösterreich) leider Frauen Handball Wüste.

An die Auslastung in Wien möchte ich bei einem Ausscheiden von Österreich gar nicht denken ...

• Die Hallen sind jeweils sehr groß, aus meiner Sicht viel zu groß.

Bin ich voll auf deiner Seite.

In Innsbruck gäbe es die TWK Arena, direkt neben der Olympiahalle.

Im Gegensatz zur ins Alter gekommenen Olympiahalle, wo es nach über 60 Jahren schon ein wenig modert, keine 20 Jahre alt, modern, für 3000 Zuseher ausgerichtet, die Innsbrucker Eishockey Mannschaft trägt dort ihre Heimspiele aus, Handball hat es in ihr schon gegeben.

In Wien die moderne Eishalle Kagran, für 6000 Zuseher, auch hier schon etliche Handball Spiele, ua 2014 gegen Deutschland.

Auch Basel wird Probleme mit der Auslastung haben.

Und wohl auch Debrecen, dort könnte jedoch das Problem andersartig sein, dass die Fönixarena zu klein werden könnte, wie bei der U20WM 2018.

• Wien hat für die Lebensqualität ein sehr gutes Zeugnis erhalten, mit der Einschränkung das zu wenig Sportveranstaltungen hier statt finden.

Das war ein ernsthaftes Argument? Wien steht eigentlich schon immer in der Liste der lebenswertesten Metropolen unter den Top 3. Ob da ein Event mehr oder weniger den Kohl noch fett macht?

• Das war ein ernsthaftes Argument? Wien steht eigentlich schon immer in der Liste der lebenswertesten Metropolen unter den Top 3. Ob da ein Event mehr oder weniger den Kohl noch fett macht?

Ich denke schon. Es gibt in Wien sehr viel Kritik aus Sportkreisen.

Begonnen mit dem bald 100 Jahre alten Happelstadion über die altersschwache Stadthalle.

Und in Wien gibt es wirklich kaum noch nennenswerte Sportveranstaltungen.

Budapest wird hier immer als positives Beispiel genannt.

2025 sind in Wien wieder Wahlen.

Man will die Kritik aus der Sportecke zum verstummen bringen.

• Für Herbert Müller waren es bei der WM jedenfalls die letzten Spiele auf der österreichischen Betreuerbank. Die Zusammenarbeit mit ihm wurde heute vom ÖHB beendet. Laut ÖHB will man vor der Heim EM neue Impulse setzen. Nachfolger/in noch unbekannt, die Funktionäre des ÖHB werden die Präsentation aber sicher nutzen um sich in den Vordergrund zu drängen.

• Für Herbert Müller waren es bei der WM jedenfalls die letzten Spiele auf der österreichischen Betreuerbank. Die Zusammenarbeit mit ihm wurde heute vom ÖHB beendet. Laut ÖHB will man vor der Heim EM neue Impulse setzen. Nachfolger/in noch unbekannt, die Funktionäre des ÖHB werden die Präsentation aber sicher nutzen um sich in den Vordergrund zu drängen.

Der Rauswurf Müllers zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat für mich ein Geschmäckle. Müller hat meines Erachtens eine gute, zukunftsträchtige Truppe geformt, bei der wichtige Spielerinnen gerade ins beste Handballalter kommen. Bei den nächsten Meisterschaften hätte Österreich durchaus die Chance, deutlich weiter vorn zu landen als bei der letzten WM. Jetzt sollen Andere die Früchte ernten, die Müller gesät hat. Es ist fraglich, ob diese Rechnung aufgeht.

Würde dem THC auch mal gut tun !

• Bei den nächsten Meisterschaften hätte Österreich durchaus die Chance, deutlich weiter vorn zu landen als bei der letzten WM. Jetzt sollen Andere die Früchte ernten, die Müller gesät hat.

Welche Früchte sind denn gesät? Die jungen Spielerinnen, die er zwangsweise einbauen musste, waren 2021 14. bei der U19-EM und ein Jahr später nicht für die U20-WM qualifiziert.

Für den THC ist es gut, da der Interessenskonflikt jetzt weg ist.

Und er kann am freien Markt schauen was sein NM-Arbeit wert ist.

Die Ösis können Albertsen holen und eine Akademie aufziehen. Ging in der Schweiz ja auch recht schnell und erfolgreich.

• Welche Früchte sind denn gesät? Die jungen Spielerinnen, die er zwangsweise einbauen musste, waren 2021 14. bei der U19-EM und ein Jahr später nicht für die U20-WM qualifiziert.

Für den THC ist es gut, da der Interessenskonflikt jetzt weg ist.

Und er kann am freien Markt schauen was sein NM-Arbeit wert ist.

Die Ösis können Albertsen holen und eine Akademie aufziehen. Ging in der Schweiz ja auch recht schnell und erfolgreich.

An Albertsen habe ich auch schon gedacht !

In der Schweiz hat er es wirklich hervorragend hinbekommen, unabhängig jetzt von seinem Scheitern in Budapest.

Muss man anerkennen ...

Müller sollte auch beim THC bald ersetzt werden. Inkl sein Bruder , der auf der Bank unfassbar unsympathisch agiert und u.a. jede Entscheidung der Schiedsrichter wie wild "kommentiert" !

Beim THC ist seit Jahren Stillstand, neue Impulse etc maximale Fehlanzeige

• Welche Früchte sind denn gesät? Die jungen Spielerinnen, die er zwangsweise einbauen musste, waren 2021 14. bei der U19-EM und ein Jahr später nicht für die U20-WM qualifiziert.

Was willst Du damit sagen? Wir schreiben 2024 - welche Aussagekraft hat da eine U-EM von vor 3 Jahren? Außer Deiner üblichen Miesmacherei kann ich keinen Sinn in Deinen Worten erkennen. Österreich hat gute junge Spielerinnen mit bereits internationaler Erfahrung wie Reichert, Kovac, K. Pandza oder I. Ivancok und Führungsspielerinnen wie Frey und Huber. Und es kommen gute junge Frauen nach. Alles keine schlechte Ausgangsposition für die nächsten Jahre.

• Was willst Du damit sagen? Wir schreiben 2024 - welche Aussagekraft hat da eine U-EM von vor 3 Jahren? Außer Deiner üblichen Miesmacherei kann ich keinen Sinn in Deinen Worten erkennen. Österreich hat gute junge Spielerinnen mit bereits internationaler Erfahrung wie Reichert, Kovac, K. Pandza oder I. Ivancok und Führungsspielerinnen wie Frey und Huber. Und es kommen gute junge Frauen nach. Alles keine schlechte Ausgangsposition für die nächsten Jahre.

Mit Frey und Huber als Führungsspielerinnen wirst du international keinen Blumentopf gewinnen. Hat man gerade erst wieder bei dieser WM gesehen, wo in der Vorrunde gegen Grönland und knapp Südkorea gewonnen wurde und das wars !

Das du diese Damen als THC Fan besser machst, als sie eig sind , verstehe ich aber 😉