Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• Du findest es also richtig , dass solche Qualiturniere immer dieselben Länder ausrichten und die Außenseiter zudem noch Auswärtsspiele haben ?

Sehr interessant

Kannst oder willst du nicht verstehen, was er geschrieben hat? Beides wäre recht traurig. Capitano nennt doch nur Gründe und gibt in keiner Weise eine (eigene) Meinung zu der Entscheidung ab.

• Verdreh mir bitte nicht die Wörter im Mund. Ich habe Gründe aufgelistet, die für eine Austragung in Ungarn sprechen. Das ist was anderes.

Rein wirtschaftlich verstehe ich das natürlich, aber vllt bin ich auch zu sehr Romantiker und habe ein Herz für kleinere Teams...

Muss man den Zuschuss genau den Ländern geben , die schon vor Olympia 2021 ausgerichtet haben ?

Ich sage NEIN

• Das sind zumindest sehr valide Gründe. Ob sie gut sind, das kannst Du gerne selbst beurteilen. Es war in diesem Fall sicherlich keine leichte Entscheidung. Ich weiß nicht, ob sich beispielsweise auch Schweden beworben hatte. Das wäre die offensichtlichste Lösung gewesen. Einfacher wäre es für die Zukunft, wenn Team 1 automatisch als Gastgeber fungieren könnte. Wenn Team 1 nicht will, dann Team 2 und so weiter. Damit wäre die sportliche Rangfolge relevant und dafür ist am Ende jedes Team selbst verantwortlich. Ein Turnier in Japan, mit deutscher Beteiligung, hätte ich mir definitiv nicht entgehen lassen.

• Das sind zumindest sehr valide Gründe. Ob sie gut sind, das kannst Du gerne selbst beurteilen. Es war in diesem Fall sicherlich keine leichte Entscheidung. Ich weiß nicht, ob sich beispielsweise auch Schweden beworben hatte. Das wäre die offensichtlichste Lösung gewesen. Einfacher wäre es für die Zukunft, wenn Team 1 automatisch als Gastgeber fungieren könnte. Wenn Team 1 nicht will, dann Team 2 und so weiter. Damit wäre die sportliche Rangfolge relevant und dafür ist am Ende jedes Team selbst verantwortlich. Ein Turnier in Japan, mit deutscher Beteiligung, hätte ich mir definitiv nicht entgehen lassen.

Finde es jetzt sehr traurig , dass gerade so ein Land wie Japan sich jetzt beworben hat ( so eine sympathische Mannschaft/ sympathisches Land ) und dann wird das Turnier doch wieder nach Ungarn vergeben .

Man hätte wenigstens ein Turnier außerhalb von Europa stattfinden lassen können.

Wäre auch ein Fingerzeig für andere Länder auf der Welt gewesen ..

Wieso sollte sich jetzt noch jemand für irgendwas bewerben. Falls ein Land aus Europa dabei ist , Pech gehabt wegen den von dir genannten Gründen.

So denkt Europa wieder nur an sich

• Damit ist die WM 2023 Geschichte, nach Olympia das nächste Großereignis nun die EURO2024 in Österreich, Ungarn und der Schweiz.

Deutschland in der Vorrunde in Innsbruck, Hauptrunde dann in Wien.

• Ungarn ist halt bei der WM Zehnter geworden, Japan auf Rang 17 eingelaufen. Da liegen mal eben sieben Plätze dazwischen. Dazu sind die TV-Rechte aufgrund der Anwurfzeiten in Europa, dem Kernmarkt, besser zu verkaufen als bei einer Austragung in Japan. Es gibt also gute Gründe dafür, dass dieses Turnier in Ungarn ausgetragen wird.

Das mögen einerseits gute Gründe sein. Anderseits wirkt der Handball-Kernmarkt Europa schon jetzt ziemlich übersättigt. Um den Handball weltweit populärer zu machen, was eine wesentliche Aufgabe eines Weltverbandes ist, braucht es schon mal Ideen und Maßnahmen, die über den kurzfristig angesiedelten Verkauf von TV-Rechten hinausgehen. Eine Turnier in Japan wäre eine sinnvolle Unterstützung der dort eingeleiteten Entwicklung gewesen.

• MWn ist Ungarn seit der U20WM in Debrecen 2018 mit Tagen zuvor ausverkaufter Halle für Halbfinale und Finale und Zuschauer/innenrekord beim internationalen Verband sehr gut angeschrieben. Glaube da spielen auch finanzielle Gedanken eine Rolle.