Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• Die Auslosung bitte nicht vergessen 😉

Welcher Weg ins HF soll denn einfacher sein?

Man geht Hauptrunden-Gegner Dänemark und den beiden Favoriten Norwegen/Frankreich im VF aus dem Weg. Die Holland-Hauptrundengruppe trifft auf Norwegen/Frankreich und die Nr.2 der Schweden-Hauptrundengruppe spielt gegen Dänemark.

• Welcher Weg ins HF soll denn einfacher sein?

Man geht Hauptrunden-Gegner Dänemark und den beiden Favoriten Norwegen/Frankreich im VF aus dem Weg. Die Holland-Hauptrundengruppe trifft auf Norwegen/Frankreich und die Nr.2 der Schweden-Hauptrundengruppe spielt gegen Dänemark.

Dafür muss man aber erst die schwierige Vor - und Hauptgruppe überstehen. Das VF ist vom Papier her dann das Einfachste.

• Dafür muss man aber erst die schwierige Vor - und Hauptgruppe überstehen. Das VF ist vom Papier her dann das Einfachste.

Schweden-Gruppe:

- Ungarn, Montenegro (3.EM!), Kroatien

Deutschland-Gruppe:

- Polen, Rumänien, Serbien (und die gehypten Japanerinnen)

Holland-Gruppe:

- Brasilien als WM-Sechter, die vor kurzem ein Turnier hatten und somit ein paar Spiele mehr

- Tschechien mit ein paar namhaften Spielerinnen

- Spanien als WM-Vierter und zuletzt zweimal gegen die Deutschen gewonnen

Ich denke, dass sich die Teams in dieses drei Hauptgruppen hinter den Top-Teams nicht viel nehmen. Dänemark ist natürlich stärker als Schweden und Holland, dafür hat man sie auch nicht im VF. Holland könnte man vielleicht schlagen, dann hätte man aber Frankreich oder Norwegen im VF.

• Diese Jammerei wegen der Übertragung der Handball-WM, geht mir auf den Geist. Die Leute wissen doch inzwischen, wie sie die Angebote von diversen Streamingplattformen nutzen können. Der DHB sollte stattdessen für SDTV kostenlose Werbung betreiben. Wer sich nicht grundsätzlich für Handball interessiert, würde doch bei den ÖR auch nur zufällig über die Spiele der DHB-Frauenauswahl stolpern. Wahrscheinlich wären das dann einige Millionen! Jedenfalls tut man immer so, wenn man bedauert, dass die ÖR nicht übertragen.

Wo übrigens blieb der Aufschrei in den Medien, dass HBL, HBF und CL/EL fast ausschließlich auch nur noch bei DYN, DAZN oder SDTV zu sehen sind? Die Zeiten ändern sich eben und das war schon immer so.

• Diese Jammerei wegen der Übertragung der Handball-WM, geht mir auf den Geist. Die Leute wissen doch inzwischen, wie sie die Angebote von diversen Streamingplattformen nutzen können. Der DHB sollte stattdessen für SDTV kostenlose Werbung betreiben. Wer sich nicht grundsätzlich für Handball interessiert, würde doch bei den ÖR auch nur zufällig über die Spiele der DHB-Frauenauswahl stolpern. Wahrscheinlich wären das dann einige Millionen! Jedenfalls tut man immer so, wenn man bedauert, dass die ÖR nicht übertragen.

Wo übrigens blieb der Aufschrei in den Medien, dass HBL, HBF und CL/EL fast ausschließlich auch nur noch bei DYN, DAZN oder SDTV zu sehen sind? Die Zeiten ändern sich eben und das war schon immer so.

wäre halt cool wenn es wenigstens bei dyn käme, auf die sportdeutschland ruckler hab ich wenig Lust und Laune X/

• Via insta gibt es seit einigen Stunden einen Rabattcode um das Turnier auf sportdeutschland.tv zu sehen: Anzeige | Handball-Fans aufgepasst: Am 29.11. startet die Frauen-Handball-WM 2023. ‍🤾‍♀️ Sichere dir mit dem Code „GOTHAER20“ 20 % Rabatt… | Instagram

Also nur 12 Euro für das gesamte Turnier. Bei mir hat's funktioniert.

Danke ....hat geklappt mit diesem Code

• Schweden-Gruppe:

- Ungarn, Montenegro (3.EM!), Kroatien

Vor diesen Gegner, insbesondere dem Montenegro 2023, hätte ich auch eine unfassbare Angst. Ohne die Dauerverletzte Jaukovic, die zurückgetretene Radicevic und die zerstrittene Raicevic wahrscheinlich noch besser als vor einem Jahr, wo man kaum vom Heimvorteil und fragwürdigen Schiedsrichterleistungen in der Hauptrunde profitierte...

• Vor diesen Gegner, insbesondere dem Montenegro 2023, hätte ich auch eine unfassbare Angst. Ohne die Dauerverletzte Jaukovic, die zurückgetretene Radicevic und die zerstrittene Raicevic wahrscheinlich noch besser als vor einem Jahr, wo man kaum vom Heimvorteil und fragwürdigen Schiedsrichterleistungen in der Hauptrunde profitierte...

Zum Glück dringen diese Verletzungen & Schwangerschaftsgehälter-Streits nur bis zu den WE-Kommentatoren durch. Frage mich nur wie Podgorica ohne diese Spielerinnen Unentschieden gegen Brest spielen konnte? Und ein paar spielen ja auch noch bei Krim. Ganz vergessen hast, dass bei Kroatien eine Kreisläuferin von den Vipers und die 3. RR von Bietigheim fehlt. Letzte war tatsächtlich die beste Spielerin beim 1. Quali-Spiel.

Vergessen wurde auch, dass die alte Frau aus Bukarest für Rumänien spielen will und zuletzt nicht bei CSM und m.W. auch nicht bei dem Turnier am WE spielte.

Und wenn man alles berechnen könnte, dann bräuchte man nicht spielen. Holland hat eine Top-Mannschaft. Aber 2-3 Ex-Weltmeisterinnen stehen m.E. zu weit oben in der Hierarchie. Eine davon spielt in Dortmund und fällt hinter Ten Holte deutlich ab. Und die Deutschen fahren inzw. regelmäßig als Testspiel-Weltmeister zum Turnier. Und wenn es dann Ernst wurde, ging das Zittern los. Die Landleute von Germanicus machen sich bei Montenegro/Kroatien Sorgen, dass die im NM-Trikot immer besonders motiviert sind und damit besser als sie vom Namen her sind.

Am Schluss wird abgerechnet. Ich denke, dass die drei Nicht-Norwegen/Frankreich-Hauptgruppen recht ausgeglichen sind. Vielleicht hatte Deutschland Pech mit Japan. Da hätte man auch Grönland haben können und dann zusammen mit dem Iran zwei weitere Freundschaftsspiele.

Und über verpfiffen sollte man als Deutscher zur letzten EM nichts sagen. Die größte Sauerei war die Nummer von Spanien. Trotzdem finden weiterhin die letzten Spielen nicht parallel statt.

• horst65: Die „Sauerei“ von Spanien, wie Du es nennst, hatte nichts mit den Schiedsrichtern zu tun, sondern war dem Modus geschuldet. Hätte Montenegro nicht zuhause gespielt, dann wären sie im Leben nicht ins Halbfinale gekommen. Die Leistungen der beiden Schiedsrichterinnen beim Spiel von Rumänien gegen Montenegro in der Hauptrunde ist mit unterirdisch noch nett umschrieben und hat am Ende dafür gesorgt, dass Montenegro vorzeitig im Halbfinale war.

Ansonsten: Freut mich, dass Du von einem Abrechnen am Ende ausgehst. Umso kurioser, dass Du schon vor dem ersten Spiel weißt, dass Deutschland quasi chancenlos ist.

• Welcher Weg ins HF soll denn einfacher sein?

Es ist wirklich die bestmögliche Auslosung!

Das VF kann man eigentlich nicht verpassen, so ehrlich muss ich einfach sein.

Mir geht's aber weniger um die Platzierung, sondern um die spielerischen Elemente.

Gaugisch kündigt immer viel an , zu sehen ist davon im Spiel aber meist recht wenig.

Ich möchte einfach mal ein Turnier sehen , wo auch hinter Bölk, Grijsells und Smits mal was kommt und unsere Außen mal abliefern.

Bei den letzten Turnieren war es teilweise unterirdisch, da möchte ich eine Verbesserung sehen.

• capitano19: Das von Spanien letztes Jahr war für mich ein absoluter Tiefpunkt im international Handball. Dass man absichtlich Bälle ins Nirvana schmeißt und dann auf dem Feld über ein Gegentor jubelt (!!!) - unfassbar. :wall:

Die hätte man zwingend disqualifizieren müssen.

Bei Olympia wurde sowas in anderen Sportarten gemacht. Und das war richtig!

• mso kurioser, dass Du schon vor dem ersten Spiel weißt, dass Deutschland quasi chancenlos ist.

Vielleicht solltest lesen: Ich denke, dass man einfacher nicht ins VF kommen kann. Was die Quali für die Olympia-Quali-Turnier wäre. Und man wird von den 3 Nicht-Norwegen/Frankreich-Hauptgruppen-Zweiten den einfachsten VF-Gegner haben. Die Frage wird sein, ob man die Chance nützt oder ob man wieder scheitern wird. Auch letztes Jahr war es eine entspannte Gruppe und am Schluss sportlich der letzte Platz. Auch da hatte man gute Testspiel-Ergebnisse. Jetzt kommt eventuell das erste Mal seit einigen Jahren Verletzungspech hinzu. Sowas kannte man ja garnicht.

• capitano19: Das von Spanien letztes Jahr war für mich ein absoluter Tiefpunkt im international Handball. Dass man absichtlich Bälle ins Nirvana schmeißt und dann auf dem Feld über ein Gegentor jubelt (!!!) - unfassbar. :wall:

Die hätte man zwingend disqualifizieren müssen.

Bei Olympia wurde sowas in anderen Sportarten gemacht. Und das war richtig!

Da geh ich voll mit dir.

Zum einem wegen der unsportlichen Verhaltensweise und zweitens um jeden davon abzuhalten solche Sauereien abzuliefern muss da disqualifiziert werden.

• Tut mir leid, aber das klingt mir alles wie das Pfeifen im dunklen Wald. Mich hat die Mannschaft in keinem der letzten Länderspiele überzeugt. Wir haben das ja auch im Fußball erlebt - sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen: Die Stimmung im Team war angeblich super (was ich bei unseren Handballmädels sogar glaube), es wurden häufig Fotschritte konstatiert, aber bei den WMs kam dann das böse Erwachen. Doch ich lasse mich in den nächsten Wochen gern eines Besseren belehren.

• Fürs VF wird es dieses Jahr so oder so reichen, egal wie man spielerisch performt.

Das wird man dann als Erfolg verkaufen + die Weiterentwicklung zeigt sich deutlich ....

Wären wir hier im Männerthread , würde ich darauf ne Kiste Störtebeker setzen 😉

Aber vllt überrascht die Mannschaft ja spielerisch wirklich mal und man zeigt ansprechende Leistungen auf ALLEN Positionen.

Würde mich wirklich freuen , aber meine Hoffnungen diesbezüglich sind leider ehrlich gesagt gering.

• Tut mir leid, aber das klingt mir alles wie das Pfeifen im dunklen Wald. Mich hat die Mannschaft in keinem der letzten Länderspiele überzeugt. Wir haben das ja auch im Fußball erlebt - sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen: Die Stimmung im Team war angeblich super (was ich bei unseren Handballmädels sogar glaube), es wurden häufig Fotschritte konstatiert, aber bei den WMs kam dann das böse Erwachen. Doch ich lasse mich in den nächsten Wochen gern eines Besseren belehren.

Und wer überzeugt dich hinter der Top3 (und den fehlenden Russinnen)? Vor dem Tag des Handballs waren Deutschland Platz 8 und Ungarn Platz6 bei den Buchmachern... 4 geht an Schweden und 5 an Holland... Schweden & Holland waren jetzt nicht gerade top am WE. Aus meiner Sicht ist es ein Schneckenrennen um Platz 4. Holland/Spanien/Brasilien dürften angesichts Frankreich/Norwegen im VF raus sein. Südkorea ist wegen Norwegen/Frankreich in der Hauptrundengruppe raus.

Das Niveau ist hinter der Top3 schwach. Deswegen sind Spanien & Montenegro auch in der Top4 zuletzt gelandet. Viel wird davon abhängen wer eine gute Abwehr hat und einfach Tore macht. Was die Stärke von Schweden ist.