3. Liga M 2022/23 - Klassenerhaltsrunde

• Wurde von einem Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht, nachdem wir schon über Insta die Diskussion verfolgt haben.

Am vergangenen Freitag und Samstag hae ich mir im sStillen noch so gedacht, was wollen die Kirchzeller, jammern rum und es ist alles Regelkonform.

Nachdem wir (HaSpo) uns die beiden Spiele in Kirchzell und Flensburg live angeschaut haben, ist die Wut in uns tatsächlich von Minute zu Minute gewachsen. Lippe 2 liegt in Flensburg mit 2 Toren zurück, und dann kommen die zwei ausländischen Nationalspieler, und wie

"Skinny Urios" schon geschrieben hat,war der Drops gelutscht.

Wir spielen in Lippe unentschieden und schießen sie zu Hause ohne die beiden ausländischen Nationalspieler aus der Halle, aber Lippe bleibt in der Liga.

Jetzt kann ich den Kirchzeller Frust verstenen, denn hätten sie in Lemgo gewonnen, wären sie in der 3.Liga geblieben.

So ist aber Lemgo mit voller Kapelle zum Tabellenletzten gereist (mussten die eine Angst haben) und haben Dank ihrer beiden Nachwuchskräfte aus der 1.Mannschaft jetzt HaSpo den Klassenerhalt verwehrt.

DHB bitte für die Zukunft dringen einschreiten!

Ich weiß es entspricht alles den Regeln, aber was der Trainer für eine Show in den Pressekonferenzen abzieht ist unerträglich, spricht von "die Mannschft hat es verdient das von oben verstärkt wird" und lügt den Leuten sehenden Auges ins Gesicht mit seinen angeblichen Jugendspielern.

Lieber Sportfreund Struck, einfach bei der Wahrheit bleiben mit Sätzen "Dank der beiden Spieler der 1.Mannschft welche uns geholfen haben etc., wir haben nicht gegen geltendes Recht verstoßen, aber die Leute wissentlich anlügen, dann wird man zurecht als Lügner gebranntmarkt.

• Wurde von einem Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht, nachdem wir schon über Insta die Diskussion verfolgt haben.

Am vergangenen Freitag und Samstag hae ich mir im sStillen noch so gedacht, was wollen die Kirchzeller, jammern rum und es ist alles Regelkonform.

Danke , dass du das so ehrlich sagst .

So denken nämlich viele , die nicht unmittelbar davon betroffen sind .

Aber wehe der eigene Verein "leidet" darunter , dann dreht sich das Blatt und man merkt , wie unfair und unsportlich sowas ist.

Wieso , weshalb und warum wurde ja hier schon ausführlich beschrieben/diskutiert.

So eine Sache zieht sich ja durch alle Ligen bis zur Kreisliga .

Gebe aber gerne zu , dass auch ich/meine Mannschaft mal von sowas profitiert hat.

Aber so wie die Lemgoer Jungs habe ich mich danach nicht gefühlt .

Vor allem weiß man auch , dass so ein Abstieg oftmals nur vertagt ist , da die nächste Saison mit ziemlicher Sicherheit wieder so ablaufen und man unten drin stehen wird .

• Ich lese hier ja auch nur mit meistens aber hier kann ichs mir doch nicht verkneifen zu antworten.
    Wie Stiflers Mom schon schreibt wird immer nur ein Eingreifen gefordert wenn es auf einmal doch den eigenen Verein betrifft. Und gerade Haspo hat letztes Jahr die 2. Mannschaft vor dem Abstieg aus der Landesliga (5. Liga) nur dadurch gerettet, dass man quasi die komplette 3. Liga Truppe (inkl. der Leistungsträger) hat spielen lassen.
    Wenn dann müsste wie hier schon mehrfach geschrieben eine einheitliche Regel zum Aushelfen/Festspielen von ganz oben bis unten erlassen werden.

• Wo spielen eigentlich Klenk und Ihmer? Ah ja beim TV Grosswallstadt in der 2. Liga?!

Nur weil sie dort keine 241 Tore geworfen haben - das wird hier glaube ich ein Running Gag - ist das in dem Fall natürlich kein Skandal…

Und das ein Kohlstrung von Nieder Roden für die Relegation geholt wird, der nie ein Spiel für den TVK gemacht hat, ist natürlich auch viel besser als Moralapostel vom Main

• Ich lese hier ja auch nur mit meistens aber hier kann ichs mir doch nicht verkneifen zu antworten.
    Wie Stiflers Mom schon schreibt wird immer nur ein Eingreifen gefordert wenn es auf einmal doch den eigenen Verein betrifft. Und gerade Haspo hat letztes Jahr die 2. Mannschaft vor dem Abstieg aus der Landesliga (5. Liga) nur dadurch gerettet, dass man quasi die komplette 3. Liga Truppe (inkl. der Leistungsträger) hat spielen lassen.
    Wenn dann müsste wie hier schon mehrfach geschrieben eine einheitliche Regel zum Aushelfen/Festspielen von ganz oben bis unten erlassen werden.

Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann kann ich das kaum glauben. Und wenn doch, dann habe ich größten Respekt vor der Landesliga, wenn es drei Teams schaffen, gegen einen kompletten Drittligakader zu gewinnen.

Zudem stelle ich mir die Frage, wie Bayreuth das gemacht hat, denn es gelten ja die Festspielregeln 🤷‍♂️?!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Edith: Ich nehme alles zurück und habe gerade die Relegationsspiele mit dem letzten Saisonspiel abgeglichen. Tatsächlich waren in den beiden Heimspielen 10 Akteure des Drittligakaders dabei. Somit wurden die direkten Vergleiche gewonnen und der Drops war gelutscht. Also aus Bayreuther Sicht absolute "Glashausargumentation" 🙄!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (31. Mai 2023 um 12:07)

• Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann kann ich das kaum glauben. Und wenn doch, dann habe ich größten Respekt vor der Landesliga, wenn es drei Teams schaffen, gegen einen kompletten Drittligakader zu gewinnen.

Zudem stelle ich mir die Frage, wie Bayreuth das gemacht hat, denn es gelten ja die Festspielregeln 🤷‍♂️?!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObj…22&group=273452
    Hier ist der Link zur Abstiegsrelegation Runde. Und schau dir doch da bitte das erste "Turnier" in Bayreuth an. Hier hat quasi ausschließlich die 3. Liga Truppe gespielt und natürlich dominiert.

Wie das mit Fespielen ist weiß ich nicht, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus, ist aber sicherlich regelgerecht abgelaufen da ja niemand Einspruch eingelegt hat.

• Wo spielen eigentlich Klenk und Ihmer? Ah ja beim TV Grosswallstadt in der 2. Liga?!

Nur weil sie dort keine 241 Tore geworfen haben - das wird hier glaube ich ein Running Gag - ist das in dem Fall natürlich kein Skandal…

Und das ein Kohlstrung von Nieder Roden für die Relegation geholt wird, der nie ein Spiel für den TVK gemacht hat, ist natürlich auch viel besser als Moralapostel vom Main

Abee das ist ja genau der Sinn der Regel. Junge Spieler, die weiter oben nicht zum Zug kommen.

Das kann man bei Lemgo absolut nicht behaupten

• Zwei Sekunden Recherche langen - streng dich doch mal mehr an:

https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObj…22&group=273452

Tut mir leid, musste erst noch schreiben, hat länger als die Recherche gedauert 🤣.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObj…22&group=273452
    Hier ist der Link zur Abstiegsrelegation Runde. Und schau dir doch da bitte das erste "Turnier" in Bayreuth an. Hier hat quasi ausschließlich die 3. Liga Truppe gespielt und natürlich dominiert.

Wie das mit Fespielen ist weiß ich nicht, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus, ist aber sicherlich regelgerecht abgelaufen da ja niemand Einspruch eingelegt hat.

Ja, war alles regelgerecht, da das letzte Spiel der ersten Mannschaft am 13.03.2022 gewesen ist und die Relegation am 14.05.2022, also mehr als sechs Wochen Abstand, stattgefunden hat.

• Abee das ist ja genau der Sinn der Regel. Junge Spieler, die weiter oben nicht zum Zug kommen.

Das kann man bei Lemgo absolut nicht behaupten

absolut richtig! Trotzdem ist es genau deshalb erlaubt, dass Lemgo das macht und das Kirchzell sich hinstellt und sagt a) wir hätten das nicht gedacht (selbst schuld) und b) es ist moralisch falsch, ist einfach Quatsch.

Des Weiteren hätte Kirchzell mit einem Sieg zuhause gegen Lemgo (ohne einen Spieler aus der 1.) oder Bayreuth (da hat glaube ich auch keiner von Lemgo mitgespielt :) ) es doch gar nicht dazu kommen lassen müssen.

Und ich glaube darüber ist man in Kirchzell eigentlich sauer

• absolut richtig! Trotzdem ist es genau deshalb erlaubt, dass Lemgo das macht und das Kirchzell sich hinstellt und sagt a) wir hätten das nicht gedacht (selbst schuld) und b) es ist moralisch falsch, ist einfach Quatsch.

Des Weiteren hätte Kirchzell mit einem Sieg zuhause gegen Lemgo (ohne einen Spieler aus der 1.) oder Bayreuth (da hat glaube ich auch keiner von Lemgo mitgespielt :) ) es doch gar nicht dazu kommen lassen müssen.

Und ich glaube darüber ist man in Kirchzell eigentlich sauer

In Kirchzell ist niemand sauer, im Gegenteil, alle sind verdammt stolz auf diese Mannschaft.

Mit den (noch nicht öffentlich genannten drei) Neuzugängen ist die Chance auf den Wiederaufstieg nächstes Jahr auch sehr gut.

Ihmer ist noch A-Jugendlicher und hat beim TVG meines Wissens kein (oder kaum ein) Spiel gemacht.

Klenk hat sein Zweitspielrecht in Kirchzell bekommen, weil er beim TVG im Winter wider Erwarten nicht so viel gespielt hat. Und genau dafür sind Zweitspielrechte doch da.

Dass mit Kohlstrung ein "Rentner" zurück kommt, und auch eher als Entlastung für die Abwehr da war, halte ich nicht für ein Skandal. Er hat zumindest auch in keiner anderen Liga/Mannschaft in derselben Saison gespielt.

Lemgo's drei etablierte Erstliga-Spieler in der dritten Liga einzusetzen (und auch erst einzuwechseln als die eigentlichen Drittliga-Spieler zurücklagen) ist eine vollständig andere Qualität. Die haben ja noch nicht einmal die ganze Relegation gespielt, quasi nur dann, wenn es der eigentlichen dritten Liga Mannschaft nicht zugetraut wurde, zu gewinnen

• Nur weil man etwas rechtlich darf, muss man es doch nicht machen.

Die Verantwortlichen bei Lemgo hätten ja aus moralischen Erwägungen heraus von selbst feststellen können, dass ihr Verhalten sportlich unfair ist.

Dann kannst du auch argumentieren, dass man nur zwei Schritte machen sollte, auch wenn man drei machen darf.

• Hallo,

als interessierter Leser des Forums wollte ich jetzt mal auf die Argumentation von LaolaHandbaola eingehen, weil er konkret die Personalien Kohlstrung/Klenk erwähnt hat. Ersterer hat letztes Jahr seine Karriere beendet, jetzt trainiert er sporadisch und ist schon seit dem ersten Spiel der Abstiegsrunde dabei. Zweiterer ist ein Spieler, für den die Zweitspielregelung vom DHB irgendwann einmal „erfunden“ wurde. Ein junger, deutscher Spieler, der sich bei einem Drittligisten Spielanteile und Erfahrung holt, um vielleicht mal den Sprung in höhere Ligen zu schaffen und einer von denen, die idealerweise auch mal Nationalmannschaft verstärken. Auch er spielt schon seit ein paar Monaten für Kirchzell.

Aber es hat doch eine völlig andere Qualität, wenn man gestandene (ausländische) Erstligaspieler ausschließlich in den letzten beiden entscheidenden Partien einsetzt und somit eher als ein geschwächtes 1.Liga-TBV Lemgo an den Start geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal die Intention des DHB für die Zweitspielregelung war….

Beides erlaubt, aber sorry, das ist wirklich Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Dosis macht das Gift und Leidtragender ist in diesem konkreten Fall Kirchzell, wäre ansonsten halt Bayreuth oder wer auch immer gewesen.

Kein Vorwurf an den TBV, wahrscheinlich hätten 90% der Vereinsverantwortlichen so gehandelt, weil es das Reglement eben hergibt. Etwas Demut und Realitätssinn auf Lemgoer Seite wären schön gewesen, das ist dann eine Frage des Stils.

Abgesehen davon ist es schön zu sehen, dass man darüber weitestgehend sachlich diskutiert, der Ball liegt jetzt bei anderen Entscheidungsträgern innerhalb der Verbände. Da muss man wirklich etwas verändern, denn auch nächstes Jahr wird es wieder eine Relegation (dann der jeweiligen Tabellen 14. geben)

• Der DHB wird wahrscheinlich nichts dran ändern. Nicht weil er nicht will/kann, sondern weil du nicht alles "verhindern" kannst. Es wird immer "Lücken" geben. Was wäre gewesen, wenn die beiden Hauptakteure, wegen einer kurzen Verletzungspause "frei" gewesen wären und daher ebenfalls regulär mitgespielt hätten. Das Geschrei wäre genauso groß gewesen. Oder Lemgo hätte, da der Klassenerhalt in der HBL feststand, Leistungsträger "freigespielt". In den ersten beiden Spielen z.B. könnte die gesamte Bundesligamannschaft für Lemgo 2 spielen, deshalb wird es immer Lücken geben.

Wenn man die Regel, auch U21 ausnutzt, wird man als Cleverle hingestellt und wenn es einen selbst trifft, ist es unfair.

Diesen Fall bekommen ja noch einige mit, aber die kleinsten Verein in den untersten Ligen, die betroffen sind von den Auswirkungen der U21 Regel, die haben halt Pech gehabt. Wie oft, siehe Fall Bayreuth in der 2. Mannschaft, werden da auch Leistungsträger eingesetzt, die dann über Auf- oder Abstieg entscheiden.

Die Regel U21 und U23 sind vom Grundsatz genau richtig.

Keiner weiss auch, ob der Trainer bei Lemgo 2 bei Abstieg entlassen worden wäre oder Spieler den Verein verlassen hätten. Von daher zählt nur der Erfolg.

• Der konkrete "Ärger" rund um den TBV 2 tritt natürlich besonders zu Tage, weil es die entscheidenden Spiele im Abstiegskampf betraf. Als Beobachter der südhessischen Vereine fällt doch seit vielen Jahren auf, dass die "Wettbewerbsverzerrung" doch auch den normalen Spielbetrieb betrifft. Spielst Du an einem Wochenende gegen eine Zweitvertretung eines Bundesligisten, an dem die 1. Liga im Einsatz ist, kommt der reguläre Kader, spielst Du z.B. in der WM-Pause gegen den Gegner, waren auch immer wieder Erstligaakteure zu sehen, ob rein zur Verstärkung oder auch mal für die Rekonvaleszenz des Erstliga-Spielers. Haben die anderen Mannschaften frei, kommt die Zweitvertretung mit 15, 16 Akteuren, müssen Spieler der Zweitvertretung oben aushelfen, weil es dort Verletzte gibt, kommen auch mal Mannschaften nur mit 10,11 Akteuren angereist. Wenn Du als "normaler" Drittligist Terminglück hast, holst Du wertvolle Punkte gegen die Zwooten, wenn nicht, dann nicht. Recht und Gerechtigkeit sind halt zwei paar Schuh`. Das legitime Getrickse ist doch (leider) schon ein alter Hut von 1. Liga bis in die C-Klasse.

• Der konkrete "Ärger" rund um den TBV 2 tritt natürlich besonders zu Tage, weil es die entscheidenden Spiele im Abstiegskampf betraf. Als Beobachter der südhessischen Vereine fällt doch seit vielen Jahren auf, dass die "Wettbewerbsverzerrung" doch auch den normalen Spielbetrieb betrifft. Spielst Du an einem Wochenende gegen eine Zweitvertretung eines Bundesligisten, an dem die 1. Liga im Einsatz ist, kommt der reguläre Kader, spielst Du z.B. in der WM-Pause gegen den Gegner, waren auch immer wieder Erstligaakteure zu sehen, ob rein zur Verstärkung oder auch mal für die Rekonvaleszenz des Erstliga-Spielers. Haben die anderen Mannschaften frei, kommt die Zweitvertretung mit 15, 16 Akteuren, müssen Spieler der Zweitvertretung oben aushelfen, weil es dort Verletzte gibt, kommen auch mal Mannschaften nur mit 10,11 Akteuren angereist. Wenn Du als "normaler" Drittligist Terminglück hast, holst Du wertvolle Punkte gegen die Zwooten, wenn nicht, dann nicht. Recht und Gerechtigkeit sind halt zwei paar Schuh`. Das legitime Getrickse ist doch (leider) schon ein alter Hut von 1. Liga bis in die C-Klasse.

Ich hatte das schon früher hier gepostet:

1. Jeder Verein nur eine Lizenz oberhalb der Landesebene (= Oberliga) => Zweite Mannschaften raus aus der Dritten Liga

2. Anzahl und ggf. Bedingungen für Zweitspielrechte bei "richtigen" Vereinen in der Dritten Liga ausbauen.

Die U23 Mannschaften würden dann alle in der Oberliga spielen (zumindest die meisten). Dann gäbe es nicht mehr so sehr den Anreiz, dass Spieler willkürlich hin- und herwechseln, da die Ligen "zu weit" auseinander sind.