3. Liga M 2022/23 - Klassenerhaltsrunde

• Ich starte mal eine kleine Tipp-Runde:

Samstag, 29.4.2023, 18:00 Uhr
    Team HandbALL Lippe II vs. HG Oftersheim/Schwetzingen
    => Lemgo voll unter Druck, knapper Heimsieg für Lemgo

Samstag, 29.4.2023, 19:30 Uhr
    HaSpo Bayreuth vs. DHK Flensborg
    => Flensborg geht die Puste aus, klarer Sieg für Bayreuth

Montag, 1.5.2023, 17:00 Uhr
    TV Kirchzell vs. Team HandbALL Lippe II
    => Harter Fight bis in die Schlussphase, knapper Heimsieg für Kirchzell

Montag, 1.5.2023, 17:00 Uhr
    HG Oftersheim/Schwetzingen vs. HaSpo Bayreuth

=> Wenn Bayreuth am Samstag gegen Flensborg gewinnt (und ggf. die HG nicht gewinnt), wird es interessant. Dann ist für Bayreuth was möglich. Anderfalls Sieg für die HG und Bayreuth ist raus aus der Relegation.

Was meint ihr?

• Zitat

knapper Heimsieg für Lemgo

Leider (aus unserer Sicht) sehr knapp und erst in den letzten Minuten passiert - deswegen nennt es sich Crunchtime.

Zitat

Flensborg geht die Puste aus, klarer Sieg für Bayreuth

Naja, was sollen wir dazu schreiben . . . . noch ist vieles offen . . .

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Naja, was sollen wir dazu schreiben . . . . noch ist vieles offen . . .

Ich meine, mit 7 Minus-Punkten ist Flensborg schon abgestiegen, egal ob sie ab jetzt alles gewinnen.

Aber trotzdem war es ein starker Auftritt, habe mir das Spiel im Stream angeschaut, und Flensborg hat alles reingeworfen, was ging.

Der Glückliche wird am Ende min. 6 Spiele gewonnen haben, ggf. noch ein bisschen mehr. Von daher dürfte Bayreuth mit 4 Minus-Punkten auch schon quasi raus sein aus dem Rennen.

Ich habe so ein Gefühl: der Klassenerhalt wird erst am letzten Spieltag entschieden. Kirchzell und Oftersheim müssen schauen, dass man vor Lippe liegt vor dem letzten Spieltag, denn Lippe wird dann bei den bereits abgestiegenen Flensborgern antreten, während Kirchzell und Oftersheim in Miltenberg gegeneinander kämpfen. Zwischen Kirchzell und Oftersheim wird wohl der direkte Vergleich entscheiden.

• Ich meine, mit 7 Minus-Punkten ist Flensborg schon abgestiegen, egal ob sie ab jetzt alles gewinnen.

Flensborg kann noch auf 9 Punkte kommen, und die könnten durchaus zum Klassenerhalt reichen. Dafür bräuchte es noch nicht mal 'verrückte' Ergebnisse. Ich habe das in einer Simulation mal durchlaufen lassen - das Ergebnis siehst Du im Anhang.

Theoretisch wäre es sogar noch möglich, dass am Ende alle 5 Teams mit 8:8 Punkten dastehen. Nicht gerade wahrscheinlich, klar! Aber so knapp wie die letzten 4 Spiele dieser Runde verlaufen sind, würde ich nicht vorschnell etwas ausschließen das rechnerisch noch möglich ist.

Bilder

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Mike (noch angepisst): Matchbälle für Kirchzell, das den Klassenerhalt jetzt nur noch über die Ziellinie tragen muss. HG kann aus eigener Kraft weder den TVK noch Lemgo/ Lippe/sonstwas II überholen.

• So gesehen positiv,

wir bekommen neue, alte dazu

aber darauf könnte ich auch verzichten

:cursing::wall::thumbdown:

• Matchbälle für Kirchzell, das den Klassenerhalt jetzt nur noch über die Ziellinie tragen muss

Als Kirchzeller Fan bin ich jetzt schon nervös, was das Spiel in "Lemgo/Lippe/sonstwas II" angeht. Das wird m.M. das "Finale".

Aber Kirchzell muss bis dahin auch erstmal gegen Bayreuth und in Flensborg gewinnen. Beides sind jetzt "Pflichtaufgaben". Und genau bei denen lässt Kirchzell öfter mal Punkte liegen (s. in Waldbüttelbrunn).

"Lemgo/Lippe/sonstwas II" wird bis dahin m.M. alles gewinnen.

Ich hätte mal eine Off-Topic Frage in die Runde. Die lange Abstiegsrelegation mit 8 Spielen für alle kommt mir sehr "langatmig" vor. Folgender Vorschlag hätte ich gehabt, wie man die Runde auch hätte gestalten können:

1. Die 5 Mannschaften werden nach Quotientenregel gerankt.

2. Der 4. und 5. ermittelt in Hin- und Rückspiel einen Sieger. Der Verlierer ist abgestiegen.

3. Die verbleibenden 4 Mannschaften werden nach Los in zwei Halffinals eingeteilt, mit Hin- und Rückspiel. Die Verlierer sind abgestiegen.

4. Die beiden Gewinner spielen im Finale mit Hin- und Rückspiel den einzigen Nicht-Absteiger aus.

Vorteile:

- Die Absteiger müssen nicht alle 8 Spiele durchspielen. z.B. ein Spiel a la Flensborg vs. Bayreuth in zwei Wochen gäbe es dann nicht (ohne respektlos sein zu wollen: da geht es dann wohl nur um die Goldene Annanas)

- Jedes Spiel hat Endspiel-Charakter

- Insgesamt weniger Spiele => weniger Reisekosten

Nachteile:

- keine?

• Mike (noch angepisst)

Die Schiedsrichter Leisung war m.M. heute ein wenig pro TV Kirchzell. Habe allerdings nur im Stream geschaut.

Nach wie vor sage ich: bei keinem Spiel mit Kirchzeller Beteiligung war die Schiedsrichter-Leistung wirklich souverän. Heute einmal Glück gehabt, die anderen Spiele eher "trotz" Schiedsrichter gewonnen.

Gerade in den Ab- und Aufstiegsrunden sollten m.M. die besten Schieris pfeifen.

• Sehe ich auch so. Das ist ja im Prinzip nochmal eine halbe Saison. Ist irgendwie unverhältnismäßig.

• Danke Odenwälder für deine Meinung, auch zum Pfeifkonzert, wobei ich da üblicherweise zurückhaltend bin.

findet mike gut

Deine Vorschläge sind auch interessant, nur ist die Quotientenregel, auch nicht immer so - ich sage mal - prickelnd - außer vielleicht für Flensborg. Da hätte sich jeder beschwert, nicht performen zu dürfen. Und klar, weniger Reisekosten, aber auch weniger Heimspiel-/Bewirtungseinnahmen.

Warten wir es ab

cu

Probleme mit mir? presse@hghandball.de

• Warum ist im Stream eigentlich in den letzten 45 Sekunden der Ton ausgefallen? :)

Die Quotientenregel ist deshalb ja "fair" , da die 5 Staffeln eine unterschiedliche Anzahl an Spielen haben.

Mir ging es eher um den Aspekt der "Eliminierungsspiele". Da es 5, nicht 4, Mannschaften sind, braucht man halt eine Art "Wildcard" Runde. Ist ja egal, da eh nur hypothetisch.

Ich finde es nach wie vor krass, dass 4 von 5 runter gehen. Aber ok, ist halt so.

• Ich finde eigentlich die aktuellste Variante am fairsten, auch wenn es die Saison etwas in die Länge zieht, aber im Endeffekt sind es auch nicht viel mehr Spiele als früher bei Staffeln mit 16 Mannschaften. Der Nachteil wäre, dass ein in den Sand gesetztes Spiel reichen würde, um definitiv abzusteigen. Das ist jetzt nicht der Fall. Spiele um die Goldene Ananas kannst du in keinem Modus vermeiden (siehe Pokalrunde, wo Gelnhausen schon als DHB-Pokalteilnehmer fest steht und trotzdem noch zwei Partien gespielt werden müssen).

• Fünf Vertragsverlängerungen

"Noch einen weiteren Grund zur Freude hat der TVK. Wie Gottfried Kunz berichtete, haben nun auch Kreisläufer Jan Blank, Außen Antonio Schnellbacher, Torhüter Tobias Jörg und der derzeit verletzte Rückraumspieler Brian Heinrich sowie Leistungsträger Tom Spieß ihre Verträge bei den Odenwäldern verlängert. »Unabhängig von der Liga, ob Dritte oder Oberliga, die Spieler bleiben bei uns«, freut sich der sportliche Leiter über Planungssicherheit für die kommende Runde."

Main Echo, 10. Mai

Die Mannschaft des TV Kirchzell bleibt zusammen, egal, was passiert.

EDIT

Alte Vertrags-Infos:

"Michael Meyer-Ricks und Joshua Osifo bleiben uns sogar bis 2024 treu.", Dezember 2021

• Die Entscheidung darüber wird aber vermutlich erst in einigen Wochen fallen, da die Spielordnung des HVNB für diesen Fall Entscheidungsspiele zwischen den Zweitplatzierten (bei Verzicht evtl. der Drittplatzierte der Nordseeliga) der Oberligen Niedersachsen und Nordsee vorsieht.

Nur wenn alle verzichten, gibt's einen freien Platz für einen Drittligisten.