Off-topic - wo sind die Grenzen?

• Das ist OT.

Zugegeben, auch ich bin einem Schwatz durchaus nicht abgeneigt.....

Es würde mich und andere aber wohl erfreuen, wenn es im Thread "Wechselgerüchte" tatsächlich mal nur wieder um Quellen zu Wechseln und Kommentaren dazu gehen würde.

Weitermachen.... .

• ...dann würde aber im MD-Thread jeden Tag mindestens 5 neue Seiten entstehen! Und die sind schon bei 1125! So verteilt sich das besser ;)

• Zugegeben, auch ich bin einem Schwatz durchaus nicht abgeneigt.....

Es würde mich und andere aber wohl erfreuen, wenn es im Thread "Wechselgerüchte" tatsächlich mal nur wieder um Quellen zu Wechseln und Kommentaren dazu gehen würde.

Weitermachen.... .

Gespräche entwickeln sich. Für mich ist ein bißchen mehr OT-Toleranz einfacher als Diskussionen im engen Rahmen mit ständigen Threadwechseln.

Außerdem glaube ich, dass gern mal generelle Antipathie unter vorgeschobener Forenordnung versteckt werden soll.

Ich sehe da eher Zensurversuche durch die Hintertür.

Ist nur meine persönliche Meinung, die wahrscheinlich sowieso gelöscht wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Offizieller Beitrag

Gespräche entwickeln sich. Für mich ist ein bißchen mehr OT-Toleranz einfacher als Diskussionen im engen Rahmen mit ständigen Threadwechseln.

Außerdem glaube ich, dass gern mal generelle Antipathie unter vorgeschobener Forenordnung versteckt werden soll.

Ich sehe da eher Zensurversuche durch die Hintertür.

Ist nur meine persönliche Meinung, die wahrscheinlich sowieso gelöscht wird.

Wie viel oder wenig OT-Toleranz, das ist wohl sehr subjektiv. Und es gibt genügend Threads in der HE, in denen viel Raum für Off topic ist. Wessen "generelle Antipathie" Du meinst, das lässt Du offen - zumindest für die Mods ein neuer Vorwurf, zuletzt wurde den Mods gern zu viel "Sympathie" vorgeworfen. Es wäre schon interessant, wo Du hier Zensurversuche durch die Hintertür siehst. Und wieso Du vermutest, dass Deine Meinung gleich gelöscht wird?

• Gespräche entwickeln sich. Für mich ist ein bißchen mehr OT-Toleranz einfacher als Diskussionen im engen Rahmen mit ständigen Threadwechseln.

Es sind gerade bei der Magdeburgfraktion keine Gespräche sondern das Hin- und Herwerden von oftinhaltsleeren Einzeilern. Gerade zuletzt bei den Wechselgerüchten. Durch diese Flut gehen die eigentlichen news/ neuen Gerüchte unter. War man mal 3 Tage nicht im Thema stehen 3 Seiten Nonsense da. Das ist die Kritik dern"Normalkonsumenten" nach meinem Dafürhalten.

• da wäre vielleicht eine Chatfunktion für die Mitteilungsbedürftigen gar nicht schlecht. Muss ja nicht hier ihn der HE sein. Aber weniger ist da echt mehr.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die Mods sind mir noch nicht irgendwie aufgefallen, was solche Dinge angeht.

Ich empfehle ja immer Toleranz, muss aber nicht, ist ja auch nicht mehr zeitgemäß.

In anderen Foren, die sich mit aktuellen Dingen beschäftigen, ist der Umgang allerdings deutlich direkter, da bleibt nur die Abmeldung. Hier ist alles gut ;) .

Evtl. kann man ja als SCMer ein wenig darauf achten.

Auf jeden Fall kann man die Hinweise dazu mal annehmen, tut nicht weh. Ein Dauergemecker von den ganz Genauen wegen OT muss nun zukünftig aber auch nicht sein . Bei Gerüchten z.B. gehört ein wenig schwafeln eigentlich dazu oder?

Locker bleiben 8) , das Leben ist schon hart genug :lol: .

• Wie viel oder wenig OT-Toleranz, das ist wohl sehr subjektiv. Und es gibt genügend Threads in der HE, in denen viel Raum für Off topic ist. Wessen "generelle Antipathie" Du meinst, das lässt Du offen - zumindest für die Mods ein neuer Vorwurf, zuletzt wurde den Mods gern zu viel "Sympathie" vorgeworfen. Es wäre schon interessant, wo Du hier Zensurversuche durch die Hintertür siehst. Und wieso Du vermutest, dass Deine Meinung gleich gelöscht wird?

Mit genereller Antipathie meine ich einige User aus dem norddeutschen Raum, einige aus dem RNL-Umfeld und ein paar Versprengte mit der Lipperländer Speerspitze. Komischerweise ist trotz Rivalität kein Berliner dabei.

Es sind in der Regel immer die Gleichen, die sich über das Gleiche aufregen. Für mein Empfinden geht bei einigen schon der Puls hoch, wenn 3 Beiträge mit SCM-Emblem untereinander stehen. da kommt es gar nicht mehr groß auf den Inhalt an.

Dann wird gern auch mal schnell alles als inhaltslos abqualifiziert.

Klar, haben wir auch einige echte Nervensägen dabei, auch für mein eigenes Empfinden, ich nerve sicher auch viele, aber generell geht mir das etwas zu sehr "alle gegen die SCMer".

Ich bin auch der Meinung, dass die SCM-Riege von einigen Usern fast durchgängig provoziert wird, meist durchaus nuanciert und nicht mit dem Holzhammer, aber immer schön die Nadelstiche setzen.

Ob die Abneigung mehr dem Club gilt oder den Usern/Fans lasse ich mal dahingestellt, ist wahrscheinlich eine gesunde Mischung, aber dieses Gepetze und Ermahne geht mir schon etwas über ein natürliches Ordnungsempfinden hinaus.

Es hat halt immer was von Benimmregeln von oben nach unten vermitteln. Hilfe, der Pöbel hat unsere gute Stube geentert.

Der oder die Mods sind da nicht mit gemeint.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin ja auch Anhänger eines Vereins aus dem hohen Norden, aber ich behaupte mal, dass ich keine generelle Antipathie gegen Fans des SCM habe. Ich lese auch schon immer Foren wirklich groß auf den Namens des Autors zu achten und schaue erst hin, wenn etwas bei mir ein Störgefühl auslöst.

Dennoch habe auch ich das Gefühl, dass auch mir vermehrt SCMler mit OT-Postings auffallen als in der Anhängerschaft anderer Vereine. Dies mag vielleicht auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass die User besonders aktiv in vielen unterschiedlichen Threads sind und sich dadurch auch mehr OT in unterschiedlichen Threads ergibt.

Im Gegenzug fallen mir dafür dann eben auch viele Postings von Anhängern des THW auf, die ich selbst als Anhänger des Vereins völlig unnötig und ziemlich provozierend empfinde.

Ich hatte bereits an anderer Stelle meine Meinungen und Wünsche dargelegt und bleibe dabei, dass ich weder ausufernde Postings im Stil eines Chats mag noch ewige Provokationen und das eben für alle User gilt.

Ich möchte auch gar nicht, dass hier nur strikt zum Thema Handball geschrieben wird, aber etwas mehr Themenbezug fände ich trotzdem an der ein oder anderen Stelle schon schöner. Das Ziehen einer klar definierten Grenze wird vermutlich nicht funktionieren, aber vielleicht könnte eine Chatfunktion wirklich helfen oder einen täglichen Gelaber-Thread, in dem eben wie in einem Chat gepostet werden kann um OT weiter zu ermöglichen aber die nicht so sehr daran interessierten User davon außen vor zu lassen.

Glück auf

smoerf

• Offizieller Beitrag

smoerf - Zustimmung zum gesamten Posting, brauche ich nicht alles zitieren ;)

Ich möchte auch gar nicht, dass hier nur strikt zum Thema Handball geschrieben wird, aber etwas mehr Themenbezug fände ich trotzdem an der ein oder anderen Stelle schon schöner. Das Ziehen einer klar definierten Grenze wird vermutlich nicht funktionieren, aber vielleicht könnte eine Chatfunktion wirklich helfen oder einen täglichen Gelaber-Thread, in dem eben wie in einem Chat gepostet werden kann um OT weiter zu ermöglichen aber die nicht so sehr daran interessierten User davon außen vor zu lassen.

Ich wiederhole gern einen Vorschlag, mit dem "Bratkartoffel-Thread" hatte ich auch schon einen Versuch gestartet - Laberthread / Tageschat im Off-Topic-Bereich. Solange es nicht mit Politik losgeht, ist dort (fast) alles möglich. Diese Threads werden aber nicht die Mods aufmachen, das kann jeder User gern selbst machen.

Als Mod stören mich letztlich zwei Dinge:

1) Toleranz allgemein - es wird von Toleranz gesprochen, ist halt auch ein Mode-Wort. Aber das ist aus Mod-Sicht keine Legitimation für alles. Es gibt hier gewisse Regeln, die die gemeinsame Nutzung des Forums ermöglichen. Und da hat die Toleranz auch Grenzen. Ich versuche mal einen Vergleich - wenn hin und wieder jemand mit 110 km/h über die Landstraße fährt, dann muss das nicht gleich geahndet werden. Aber wenn immer wieder ne Gruppe mit 100 km/h durch die Stadt fahren, dann hat es nichts mit Toleranz zu tun, wenn das unterbunden wird.

2) Toleranz gegenüber anderen Usern - aus eigener Erfahrung kann ich hier die Beschwerden nachvollziehen. Wenn man nach einem Tag oder vielleicht auch erst nach drei Tagen in einen Thread schaut (bspw. Wechselgerüchte), dann ist der nicht lesbar. Und dann hat das nichts mehr mit Toleranz für den Poster zu tun, denn dann stellt sich die Frage des Respekts für die anderen User. Den muss man nicht haben, aber wir können mittelfristig die HE zumachen, wenn wir weiterhin User abschrecken/verjagen.

3) Eigenverantwortung vs. Moderation - ich spreche nicht nur für mich sondern für alle Mods, wenn ich sage, dass es auf den Wecker geht, wenn es erst entgleist und dann nach den Mods gerufen wird. Insbesondere, zuletzt mehrfach, von Usern, die gerade selbst noch aktiv mitten drin waren. Es gibt nicht den klar definierten Punkt, wann etwas entgleist. Greift man zu früh ein, dann ist es die böse Forenpolizei, die löscht. Greift man erst später ein, dann wird vorgeworfen die Boardregeln nicht umzusetzen. Und wenn man zu lange wartet, dann gibt es die Provokationen, jetzt würden gleich die Mods eingreifen, immer in vorwurfsvollem Ton. Das können wir zwar ab, aber das nervt und ist nicht notwendig. Aber wenn dann Worte wie "Zensur" oder "vorgeschobene Forenordnung" fallen, dann ist unser Toleranzbereich überschritten.

Ich verweise nochmals auf dieses Posting:
    RE: Sind der Ton rauer und die persönlichen Anfeindungen mehr geworden?

Wir haben in den letzten zwei Wochen aktiv gehandelt, User temporär oder dauerhaft gesperrt, wenn es keine andere Lösung mehr gab. Wir haben Doppel-Accounts gelöscht, mit denen User sich mit zwei Gesichtern präsentierten. Und wir haben dann Postings gelöscht, wenn off topic ausuferte. Ich ganz persönlich werde mich auf weitere Diskussionen nicht mehr einlassen, dieses ganze Theater hat mich in den letzten sechs Wochen im Schnitt 1,5 Stunden am Tag gekostet. In dem Umfang tu ich mir das nicht mehr an.

• Der oder die Mods sind da nicht mit gemeint.

Da ich ja die Kritik in Richtung "Magdeburger Kaffeeklatsch" gemacht habe, zudem ein Fan des Vereines aus dem hohen Norden bin und von Dir direkt zitiert wurde, könnte es sein, dass du mich meinst......?

Nein, es geht hier nicht um ein Vereinsding. Mich nerven diese Seitenlangen Diskussionen, die völlig am Thema vorbei sind und manchmal nur noch für Insider begreiflich sind, während ich eigentlich nur etwas über Wechselgerüchte erfahren möchte. Denn da war die HE einst die beste Informationsquelle für die gesamte Liga.

Im besagten Fall waren es halt ein paar Landleute aus der fruchtbaren Börde, die da mMn völlig am Thema vorbei "schwatzten" und das habe ich angemerkt. Spitzen gegen andere Vereine mache ich natürlich gerne (gehört doch zum ganzen Drumherum), desshalb muss aber ja nicht alles gleich stumpf von diesem Interesse geleitet sein. Ein wenig mehr Gelassenheit stünde Dir da nicht schlecht....

• Es sind gerade bei der Magdeburgfraktion keine Gespräche sondern das Hin- und Herwerden von oftinhaltsleeren Einzeilern. Gerade zuletzt bei den Wechselgerüchten. Durch diese Flut gehen die eigentlichen news/ neuen Gerüchte unter. War man mal 3 Tage nicht im Thema stehen 3 Seiten Nonsense da. Das ist die Kritik dern"Normalkonsumenten" nach meinem Dafürhalten.

Mein Gott alter Sack, geht´s auch ohne etwas von oben herab? Es kann ja nun nicht jeder so´ne intellektuelle Koryphäe sein. Es gibt auch viele "einfache" Menschen, die sich mitunter auch unterhalten wollen. Sind mir persönlich tausendmal lieber, als jene, die meinen, sie spielen 1-3 Ligen höher und müssen dies in fast jeden Beitrag irgendwie durchklingen lassen. Was mir ohnehin ein Rätsel ist, wie man etwas als schwer lesbar beschreibt, wo man doch im Oberstübchen dem Pöbel bei weitem überlegen sei. Nun gut, entschuldige meinen Ton, aber ich bin nun mal wie ich bin und da nehme ich eben auch keine Rücksicht auf Etikette, wenn mir was sauer aufstößt.

Kritik an OT im Wechselthread geht auch anders.

In der Sache sehe ich es auch so, dass durch diese Flut die eigentlichen news/neuen Gerüchte mitunter schwer zu finden sind. Aber finden kann man sie trotzdem.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

4 Mal editiert, zuletzt von obotrit (17. Januar 2023 um 11:43)

• Da ich ja die Kritik in Richtung "Magdeburger Kaffeeklatsch" gemacht habe, zudem ein Fan des Vereines aus dem hohen Norden bin und von Dir direkt zitiert wurde, könnte es sein, dass du mich meinst......?

Nein, es geht hier nicht um ein Vereinsding. Mich nerven diese Seitenlangen Diskussionen, die völlig am Thema vorbei sind und manchmal nur noch für Insider begreiflich sind, während ich eigentlich nur etwas über Wechselgerüchte erfahren möchte. Denn da war die HE einst die beste Informationsquelle für die gesamte Liga.

Im besagten Fall waren es halt ein paar Landleute aus der fruchtbaren Börde, die da mMn völlig am Thema vorbei "schwatzten" und das habe ich angemerkt. Spitzen gegen andere Vereine mache ich natürlich gerne (gehört doch zum ganzen Drumherum), desshalb muss aber ja nicht alles gleich stumpf von diesem Interesse geleitet sein. Ein wenig mehr Gelassenheit stünde Dir da nicht schlecht....

Ja, du bist einer von denen, die ich meine. Ich soll also mehr Gelassenheit zeigen, wenn ich von dir z. B. nur mind. lakonische bis provozierende Beiträge in Richtung SCM oder User mit SCM-Background lese.

Interessanter Ansatz, finde ich.

Meine Gelassenheit hat auch Grenzen oder sie ist in anderen Bereichen ausgeprägter. OT gegenüber bin ich z. B. viel gelassener und nicht nur meinem eigenen. Gepetzt bei den Mods habe ich auch noch nie und das wäre für mich auch das letzte.

Ich habe mich auch letztlich in jedem Thread zurecht gefunden, der mich interessiert und wenn zu viel gelabert wird gehe ich da schnell drüber.

Jede Schiri-Diskussion oder über 1 Szene eines Spiels über 10 Seiten kotzt mich 10x mehr an, egal wie on topic sie ist.

Da ich aber ein lupenreiner Demokrat bin, nehme ich natürlichh die Mehrheitsmeinung zu OT zur Kenntnis, akzeptiere sie natürlich und werde daraus weiterhin meine Konsequenzen ziehen.

Es ist ein Prozess, gelegentliche Rückfälle nicht ausgeschlossen, aber ich versuche vermintes Gelände zu meiden.

• Ihr habt Probleme.

Wem das hier zu blöd ist, der bedient sich einfach anderer Medien.

Ich lese und schreibe hier im Forum auch regelmäßig, mache mir dabei aber nicht soviel Gedanken, ob dies nun den geforderten und gewünschten "Werten und Normen" entspricht.

Denke aber, das ich mich noch im Rahmen bewege.

Auch ich bin nervös, wenn ein bestimmtes Thema oben steht, hoffe es gibt was neues. Ist dies nicht Fall; mein Gott!

Also alles nicht so ernst sehen.

Es geht hier nur um Sport!

Einmal editiert, zuletzt von Kervadec-fan (17. Januar 2023 um 11:53)

• Ich will mal versuchen, als Beispiel darzustellen, was ich mich stört.

Es wird in Zusammenhang mit Verein Adorf gerüchteweise ein Name ins Spiel gebracht. Schnell taucht ein Anhänger von Bdorf auf mit der Meinung, das wäre doch auch einer für uns. Andere Anhänger von Bdorf springen auf, verweisen leise auf den bereits gefüllten Kader, was aber nicht immer ein Hindernis ist, mitzureden. Wieder andere vergleichen den Gerüchtenamen mit einem aktuellen bei Adorf oder einem, der vor Jahren mal da war. Dann werden noch deren Schwächen und Stärken hoch und runter diskutiert, Spekulationen über mögliche Abgänge eingestreut, es geht zur Not auch noch um die allgemeine Kaderplanung. Schwupps, sind wir nicht im Ansatz mehr beim Gerücht (und Verein Adorf). Wenn es blöd läuft, wird im Vereinsthread von Bdorf die gleiche Story auch diskutiert. Beim nächsten Gerücht, dann meinetwegen zu Verein Cdorf, kann das gleiche Spiel wieder losgehen.

• Ich will mal versuchen, als Beispiel darzustellen, was ich mich stört.

Es wird in Zusammenhang mit Verein Adorf gerüchteweise ein Name ins Spiel gebracht. Schnell taucht ein Anhänger von Bdorf auf mit der Meinung, das wäre doch auch einer für uns. Andere Anhänger von Bdorf springen auf, verweisen leise auf den bereits gefüllten Kader, was aber nicht immer ein Hindernis ist, mitzureden. Wieder andere vergleichen den Gerüchtenamen mit einem aktuellen bei Adorf oder einem, der vor Jahren mal da war. Dann werden noch deren Schwächen und Stärken hoch und runter diskutiert, Spekulationen über mögliche Abgänge eingestreut, es geht zur Not auch noch um die allgemeine Kaderplanung. Schwupps, sind wir nicht im Ansatz mehr beim Gerücht (und Verein Adorf). Wenn es blöd läuft, wird im Vereinsthread von Bdorf die gleiche Story auch diskutiert. Beim nächsten Gerücht, dann meinetwegen zu Verein Cdorf, kann das gleiche Spiel wieder losgehen.

Wo ist das Problem?

Dann haut jetzt hier einen Richtlinienkatalog rein, damit jeder weiß, was er zu bestimmten Themen schreiben darf.

3 falsche Einträge kann sich jeder leisten, ansonsten Ausschluss.

Schwups ist das Forum gesäubert.