Bratkartoffeln & andere Rezepte - sinnloser Laber- und Chatthread

• Brot backen, beliebtes Hobby. Im Netz findet man div. Anleitungen, Erfahrungsberichte, Tipps und so weiter. Mal ganz nützlich, aber auch mal Unsinn.

In den 80ern habe ich mal auf N3 die Hobbythek gesehen mit Jean Pütz. Thema: Sauerteigführung und Brot backen. Das habe ich ausprobiert und backe hin und wieder mal Brot. Da es aber u.U. relativ aufwendig ist, nicht so häufig.

Hey hab das erst heute entdeckt. Brot backen mit Sauerteig macht meine Frau seit ca. 3 Jahren. Es ist wirklich zeitlich sehr aufwendig und man muss aufpassen, wenn man in den Urlaub fährt das Heinrich oder Marvin überleben. ;)

• Du meinst sicher Sebastian Lege (ZDF). Seine Sendungen sehe ich auch gerne, immer unterhaltsam und aufklärend. Wobei ich das wahrscheinlich etwas lockerer sehe durch meine Ausbildung, als andere bzw. normale Verbraucher.

Der Lege hätte eigentlich einen Fernsehpreis verdient. Locker, spassig und amüsant erklärt uns immer mit einem süffisanten Lächeln, was da eigentlich für ein "Mist" in unserm Essen drin ist. Vor allem wenn Frucht draufsteht und tatsächlich kaum vorhanden ist.

• Romanesen

OT Abbiege von Bleibt Marko Grgic 2025/26 in Eisenach?

Ich hab mal eine Frage an die Zeitzeugen. Die Eisenacher Mannschaft aus 2002 ( Wartburgmannschaftsbild) meine ich direkt in Eisenach gesehen zu haben. Auf alle Fälle in der Ballsporthalle FFM, da dort Dauerkarte. Ich habe vor allem Elmar Romanesen in Erinnerung und ich habe mich gefragt warum. Der hatte mächtige Oberarme, aber jetzt finde ich raus, das der als Linkshand auf RL gespielt hat. War das auch in Eisenach so, oder nur in Minden. Vielleicht habe ich ihn deshalb in Erinnerung.

• Romanesen

Ich hab mal eine Frage an die Zeitzeugen. Die Eisenacher Mannschaft aus 2002 ( Wartburgmannschaftsbild) meine ich direkt in Eisenach gesehen zu haben. Auf alle Fälle in der Ballsporthalle FFM, da dort Dauerkarte. Ich habe vor allem Elmar Romanesen in Erinnerung und ich habe mich gefragt warum. Der hatte mächtige Oberarme, aber jetzt finde ich raus, das der als Linkshand auf RL gespielt hat. War das auch in Eisenach so, oder nur in Minden. Vielleicht habe ich ihn deshalb in Erinnerung.

Martin Reuter, Preben Vildalen und Sergio Ruiz Casanova haben damals auf RL gespielt.

Elmar Romanesen, seinerzeit ein Modellathlet, auf RR. Ausschließen kann ich es aber nicht, dass er nicht auch mal auf RL gespielt hat.

• Romanesen

Da fragst Du was. Das waren meine ersten Studienjahre fernab der Heimat, da habe ich nur seichte Erinnerungen an konkrete Spiele. Bin mir nicht mal sicher, ob ich da überhaupt ein Spiel der Saison gesehen habe. Masterplaner , wie sieht es bei Dir aus?

• warum? Reuter auf RL die 1 und Vildalen 2. RR romanesen und Sostaric. Letzterer hatte doch kaum Einsatzzeiten`? Vildalen dann auch mal auf RM, aber dort doch Casanova die 1.

Auf RM gab es damals auch noch Jonny Jensen.

Auf dem Bild mit den beiden Wartburgs (2002/2003) war Sostaric nicht mehr mit dabei.

• Jonny Jensen war meines Wissens nach immer Kreislauf, oder hab ich da was in Eisenach verpasst?

Das ist schon zu lange her um da was genaues sagen zu können.

Schaut man sich das Mannschaftsbild an sieht man, dass es mit Alexander Urban, Till Bitterlich und Stephan Just bereits 3 Kreisläufer gab.

Wurde Jonny Jensen nicht erst in Flensburg wieder hauptsächlich als Kreisläufer eingesetzt?

Vielleicht kann Urban79 hier Licht ins dunkel bringen.🤷🏻‍♂️

• Das ist schon zu lange her um da was genaues sagen zu können.

Schaut man sich das Mannschaftsbild an sieht man, dass es mit Alexander Urban, Till Bitterlich und Stephan Just bereits 3 Kreisläufer gab.

Wurde Jonny Jensen nicht erst wieder in Flensburg hauptsächlich als Kreisläufer eingesetzt?

Vielleicht kann Urban79 hier Licht ins dunkel bringen.🤷🏻‍♂️

Jonny hat beides gespielt. Rückraum Mitte und Kreis. Eine zeitlang war er Nummer eins am Kreis, aber er hat sich eher als Mittelmann gesehen. Bei Apollo war es ja sogar andersrum, er war KM, hat dann eine Zeit RM gespielt. Das könnte sogar die Zeit gewesen sein, als Jonny an Kreis war. (Ich hoffe, ich haue das nicht mit seiner Zeit in Flensburg durcheinander, aber ich bin sehr sicher, dass Jonny auch am Kreis gespielt hat. Und Apollo auf der Mitte, der hat ein sehr gutes Auge für den Kreis gehabt..)

Elmar Romanesen hat eigentlich immer RR gespielt. Sergio war derjenige, der überall aufgetaucht ist, von RL bis RR, auch wegen seiner Beidhändigkeit.

Ergänzung: Jonny kam ja damals aus Schwartau, da hab ich ihn auf der Mitte gesehen. Im Fernsehen.😅

• Jonny hat beides gespielt. Rückraum Mitte und Kreis. Eine zeitlang war er Nummer eins am Kreis, aber er hat sich eher als Mittelmann gesehen. Bei Apollo war es ja sogar andersrum, er war KM, hat dann eine Zeit RM gespielt. Das könnte sogar die Zeit gewesen sein, als Jonny an Kreis war.

Elmar Romanesen hat eigentlich immer RR gespielt. Sergio war derjenige, der überall aufgetaucht ist, von RL bis RR, auch wegen seiner Beidhändigkeit.

Soweit ich mich noch erinnern kann hatte Elmar nicht die größten Spielanteile auf RR.

Kannst Du dich noch daran erinnern wer auf dieser Position dann meistens gespielt hat?

Oder liege ich da falsch?

• Soweit ich mich noch erinnern kann hatte Elmar nicht die größten Spielanteile auf RR

Kannst Du dich noch daran erinnern wer auf dieser Position dann meistens gespielt hat?

Oder liege da falsch?

Puh, ich glaube, er hat sich das mit Sergio geteilt. Einen anderen Linkshänder hatten wir damals nicht, denke ich. Im Jahr darauf kam ja Evars Klesniks.

• Krass, ich hab den Handballgott NIE bewusst auf der Mitte gesehen... man lernt nie aus!

Das Jensen auf RM aktiv war, war mir sehr bewusst, bin ja auch 13 Jahre älter. Vor allem einer der wenigen Sportler von denen bekannt wurde, dass er mal 2 Wochen wegen irgendwas mit Unfall und Alkohol hinter norwegischen Gardinen saß. War aber überall Kultspieler. Dass Romanesen nie die klare Nummer auf RR, war mir auch bekannt. Die Info mit der RL position stimmt nicht. Ich denke er ist mir dann vor allem durch die mächtigen Oberarme in Erinnerung. Casanova ist in D hängengeblieben und hatte sich beim HVB Jena engagiert. Nach Casanova fällt mir ad hoc kein weiterer Beidhänder ein. Das war für einen Aussenstehenden eigentlich immer das interessanteste an Eisenach. Zumal er sich in meiner Erinnerung über Jahre kontinuierlich die Spielanteile vergrößert hatte.

• Das Jensen auf RM aktiv war, war mir sehr bewusst, bin ja auch 13 Jahre älter. Vor allem einer der wenigen Sportler von denen bekannt wurde, dass er mal 2 Wochen wegen irgendwas mit Unfall und Alkohol hinter norwegischen Gardinen saß. War aber überall Kultspieler. Dass Romanesen nie die klare Nummer auf RR, war mir auch bekannt. Die Info mit der RL position stimmt nicht. Ich denke er ist mir dann vor allem durch die mächtigen Oberarme in Erinnerung. Casanova ist in D hängengeblieben und hatte sich beim HVB Jena engagiert. Nach Casanova fällt mir ad hoc kein weiterer Beidhänder ein. Das war für einen Aussenstehenden eigentlich immer das interessanteste an Eisenach. Zumal er sich in meiner Erinnerung über Jahre kontinuierlich die Spielanteile vergrößert hatte.

Ich glaube, er war wegen Alkohol und Schlägerei im Gefängnis, und ich meine, es waren sogar drei Monate und deswegen kam er damals zu seinem neuen Arbeitgeber Bad Schwartau zu spät. :) Aber ja, Jonny war überall Kult! Ich habe nie wieder so einen Athleten und Kämpfer erlebt! Und er war richtig richtig freundlich, fast zurückhaltend.

• trotz der vielen ausländischen Profis und Nationalspieler (Joulin) hatte Eisenach in der Saison schon da gestanden, wo auch der Etat lag. Ich komme gerade auf die Idee wegen meines aktuellen Hanges den Etat ins Verhältnis zur Kaufmanns Leistung zu setzen bzw. dessen impact zu quantifizieren.

Wetzlar hatte damals wohl überperformt.

hab mal geschaut ob der TVG damals schon Richtung Süden ging Kadertechnisch. hatten die nur 2 Punkte mehr, aber doch schon den breiteren Kader.

1Carsten LichtleinTor04.11.1980GERSoldat2,0242000TV Kirchzell
    12Volker HoffmannTor21.08.1968GERKaufmann1,8816 Jun.2002GWD Minden, TuS Nettelstedt, SG Hameln
    Rückraum:
    9Tonci ValcicRL01.02.1972CROHandballer1,9338 CRO2000Badel Zagreb (CRO)
    22Michael JahnsRL06.12.1976GEREinzelh.kfm.2,0142001Fermersleber SV 1895, SC Magdeburg
    3Jacek BezdikowskiRM22.10.1972POLHandballer1,9398 POL2001Slask Wroclaw (POL), Bayer Dormagen
    10Dominik KleinRM16.12.1983GERAzubi1,872002uSpo Obernburg
    6Michael PetterssonRR02.06.1976SWEHandballer1,91162002IK Sävehof (SWE)
    11Henning SiemensRR02.06.1974GERStudent2,08311999TV Vreden, TV Emsdetten, HSV Düsseldorf, THW KielPorträt
    Außen:
    7Alexander MierzwaLA04.06.1974GERStudent1,85141997VfL Fredenbeck, HSG Konstanz
    13Heiko GrimmLA18.11.1977GERSteuergehilfe1,8461997TV Kirchzell
    5Otto FetserRA01.05.1980GERAzubi1,822000TSV Landstuhl
    8Bernd RoosRA01.09.1967GERKaufmann1,811331988TV Kirchzell
    Kreis:
    14Marc MaloneKreis07.06.1982GERStudent1,872002TVA Saarbrücken
    18Ulrich WolfKreis08.02.1975GERStudent2,062000SG Leutershausen
  • Sommerloch in der Handballecke - so wenig Traffic wie selten.

Liegt es am heißen Wetter, das einen in die funkfreie Zone des hintersten Kellerraums drückt, am Meerwasser, das das Handy nicht verträgt oder schlicht am Mangel an Themen (außer Wiederholungsspiel 2. Liga)? Bei mir eine gut angerührte Melange aus Allem.

In dem Sinne: (wie) haltet (ihr) durch bis zum Saisonstart ! (?)