17. Spieltag: SC DHfK Leipzig - Bergischer HC

• Ronaldo: Was du zum Fußball schreibst: 100 %ige Zustimmung!

Logisch, dass es dort ne andere Ergebnisvarianz gibt. Deswegen vergleiche ich ja auch nicht sportartenübergreifend, sondern nur innerhalb des Handballs.

Und wie gesagt, da finde ich die 2.Liga super.

In der HBL finde ich es auch zwischen Platz 1 und 5 super, ebenso zwischen 6 und 16, aber für die Topteams sind es dann ja eben nur 8 von 34 Spielen und dass sie ansonsten oft patzen, das sehe ich nicht.

Die Löwen sind da sicher das Beispiel, das man bringen kann. Die stehen mE jetzt dort, wo sie von der Klasse hingehören. Da stimmte in den letzten Jahren wohl so einiges nicht.

:hi:

• In der zweiten Liga sind die Unterschiede im Budget nicht so groß. In der zweiten Liga gibt es auch keine Europapokalspiele, so dass die Mannschaften auch kein zusätzliches Geld verdienen können. Gut in der ersten Liga trifft das auch nur für die Championsleagueteilnehmer zu.

Ich persönlich verfolge die zweite Liga nur am Rande, für mehr fehlt mir die Zeit.

Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn die erste Bundesliga noch spannender wäre; ich halte aber das Argument, dass weniger Mannschaften dazu führen, für wenig überzeugend. Da bräuchte man andere Mechanismen, wie sie zum Beispiel in den amerikanischen Profiligen sieht. Also Gehaltsdeckel, Draftprioritäten, keine Absteiger, Playoffs, ...

• Das Grundproblem ist vielmehr der Handball selbst. Durch die Vielzahl der Ereignisse (= Tore) ist er ein sehr fairer Sport, ähnlich Basketball. Für mich liegt ein großer Teil der Popularität im Fußball darin, dass es viele echte Überraschungen gibt. Das ist zugegeben im Handball nicht der Fall. Im Fußball kann es sein, dass ein Spiel mit 10:1 Torchancen und trotzdem Ergebnis 0:1 endet. Im Handball unmöglich.

In der zweiten HBL ist das doch genau der Fall. Hier sind viele überraschende Ergebnisse der Fall.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.