17. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

• Ein Glück haben wir das Thema Schiedsrichter schon vor dem Spiel abgefrühstückt. Die kommen mir hier ansonsten viel zu kurz. :hi:

Ja, da ginge noch was, aber Beinahe-Hitlergrüße von der "Scheixx-THW-Tribüne" waren auch mal ein schicker Farbtupfer im üblichen Gepöbel.

Mangelnde Stimmung bei THW-Ballbesitz liegt bei mir auch weit vorne.

Gabs nicht noch ein paar feine Entgleisungen von glühweingestählten Rentner-Ultras? Hat einer seine Gehhilfe über die Bande gehalten oder sowas?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nein, hab mich heute für weiß entschieden, damit keine Verwechslungsgefahr mit den Flensburgern aufkommt. Im Nachhinein wäre ein dunkles schwarz aber wohl angebrachter gewesen.

Weiß war die richtige Wahl - so habe ich Dich wenigstens erkannt :hi: (zumindest aus der Ferne) ! Höchsten Respekt für die THW-Fans, die trotz der deprimierenden Spielstände ihr Team angefeuert haben. Glaubt mir - wir wissen, wie sich das anfühlt ...

Ist die Hand schon zu zittrig oder die Buchstaben verschwimmen schon vor den Augen, weil die 5. Tote Tante langsam im Koppe angekommen ist, aber zitieren geht noch? :lol:

Nee, die einzige Tote Tante bin ich selbst. Gerechnet habe ich mit einer hohen Niederlage, geträumt habe ich von so einer Last-Minute-Entscheidung wie gegen Magdeburg, aber die Realität schreibt doch die besten Geschichten!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Ich In jede Richtung.

Das Foul war böse. Aber einen Vorsatz zu unterstellen, einen Kollegen verletzten zu wollen… Puuuh

Hier schaffen es genug Schreibende, ihre Emotionen nicht im Griff zu haben. Aber auf der Platte hat es jeder jederzeit zu können.

Themawechsel: Ich hatte in FL Thread darum gebeten, Selbstbewusstsein erst nach diesem Spiel zu zeigen. Leute, was ist los: es ist bald Weihnachten und die SG straft mich so. Das ist nicht fair.

Habt einen schönen Abend und fahrt alle mal nen Gang runter.

Ich habe jetzt mal alles mitgelesen und hierauf muss ich jetzt mal antworten.

Dieses Foul ist das mieseste, was ich seit langem im Handball gesehen habe! Und jeder Handballer, mindestens ab der Oberliga, weiß um die Verletzungsgefahr bei so einer Aktion und dieser Dynamik eines Spielers. Also hat Pekeler in dem Moment nicht über die Verletzungsgefahr nachdenken müssen, er wusste es definitiv! 😡

Eine andere Frage, die sich mir stellt ist, warum die Magdeburger Schiedsrichter, für mind. einen hier im Forum die besten in Deutschland, nicht die Eier haben, das mit „blau“ zu ahnden. Ich finde in dieser Situation, so sehr ich mich auch anstrenge, keinen Bezug gegen den Ball. Hier ging es nur darum, den Gegner zu attackieren! Das ist wie damals beim 7m von Mimi Kraus im Spiel Bietigheim-Gummersbach auf den Kopf von Lichtlein. Wieder einmal zeigen sie, wenn es darum geht, die Regeln auch mal unbequem umzusetzen, dann ziehen sie den Schwanz ein! 🤷‍♂️

Aber es ist eh egal, hier sind ja alle zufrieden, wenn auf beiden Seiten gleich gepfiffen wird, das umsetzen von Regeln wird überbewertet. Wie ein User weiter vorne schon schrieb, ist das ein Bärendienst für die Basis, die das noch standhaft versucht und sich dafür jeden Sonntag beschimpfen lässt 🙄!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Nachdem ich mir noch 2-3 mal die Szene mit Jim und Peke angesehen habe muss ich meine zuvor getätigte Aussage revidieren. Das war tatsächlich ein ganz übles Foul. Wie bescheuert muss man denn sein jemanden in der fliegenden Bewegung am Bein / Knie festzuhalten.

Man sollte wenn möglich eine Sperre einfordern

• Ich habe jetzt mal alles mitgelesen und hierauf muss ich jetzt mal antworten.

Dieses Foul ist das mieseste, was ich seit langem im Handball gesehen habe! Und jeder Handballer, mindestens ab der Oberliga, weiß um die Verletzungsgefahr bei so einer Aktion und dieser Dynamik eines Spielers. Also hat Pekeler in dem Moment nicht über die Verletzungsgefahr nachdenken müssen, er wusste es definitiv! 😡

Eine andere Frage, die sich mir stellt ist, warum die Magdeburger Schiedsrichter, für mind. einen hier im Forum die besten in Deutschland, nicht die Eier haben, das mit „blau“ zu ahnden. Ich finde in dieser Situation, so sehr ich mich auch anstrenge, keinen Bezug gegen den Ball. Hier ging es nur darum, den Gegner zu attackieren! Das ist wie damals beim 7m von Mimi Kraus im Spiel Bietigheim-Gummersbach auf den Kopf von Lichtlein. Wieder einmal zeigen sie, wenn es darum geht, die Regeln auch mal unbequem umzusetzen, dann ziehen sie den Schwanz ein! 🤷‍♂️

Aber es ist eh egal, hier sind ja alle zufrieden, wenn auf beiden Seiten gleich gepfiffen wird, das umsetzen von Regeln wird überbewertet. Wie ein User weiter vorne schon schrieb, ist das ein Bärendienst für die Basis, die das noch standhaft versucht und sich dafür jeden Sonntag beschimpfen lässt 🙄!

Schiedsrichter dürfen nicht emotional und/oder nach Gefühl pfeifen. Nach TV-Bildern in Zeitlupe hätten sie womöglich/sehr wahrscheinlich auch Blau gezeigt. In Echtzeit musst du erstmal überhaupt sehen, dass es ein Griff ans Bein war und keine zufällige Berührung.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Wenn sich Gotte schwer schwer verletzt hat, länger ausfällt, wäre das sehr schlimm.

Aber vom reinen ansehen der Szene jetzt noch nachträglich drakonische Strafen zu fordern oder die Schiris zu bashen, finde ich echt drüber.

Ich will das überhaupt nicht entschuldigen, aber war das jetzt wirklich schlimmer als Griffe in den Wurfarm, aus der Luft pflücken, so das der Spieler aus 2m auf den Rücken/Hinterkopf knallt oder halten in der Drehbewegung am Kreis, das reingehen in den springenden Außen, 7er dem TW auf die Rübe zwiebeln usw.?

Böses Foul ja, aber doch nicht schlimmer als sie an jedem Spieltag passieren.

WAS PEKELER NICHT ENTSCHULDIGEN SOLL.

Aber nächsten Spieltag wird wieder ähnliches passieren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Jetzt auf die Schiedsrichter in der Situation verbal einzudreschen tut "der Basis" jetzt noch mehr einen Gefallen.

Sie haben gepfiffen was sie in der Situation gesehen haben. Nach Video-Studium hätten sie wahrscheinlich auch auf Blau entschieden.

Der THW könnte jetzt ja mal Eier zeigen und den Spieler von sich aus mit einer Straffe belegen und sich entschuldigen (wenn der Spieler selbst dazu nicht den Schneid hat)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Oh, habe ich das mit Wiencek verwechselt? Oder sind beide nicht mehr in der Auswahl?! (Ich habe keine Lust gerade, danach zu googeln :cool: )

Wiencek hat bereits seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärte. Demnach steht er genauso wenig zur Verfügung.

• ich hatte in normalgeschwindigkeit zuerst auch nicht gesehen, was peke gemacht hat.

auch wenn der schieri gute sicht drauf hatte, kann ich mir vorstellen, dass er sein augenmerk nicht auf der szene hatte weil dort ja eigentlich nichts mehr zu erwarten war, sondern auf den kontakt mit dem spiele vorher, nähe kreisbereich etc.

ich wäre auch für blau gewesen, kann aber duchaus die gegebene strafe nachvollziehen die leider bedingt, dass er nachträglich nicht gesperrt werden kann- deswegen haben die schieris aber nicht gleich schlecht gepfiffen.

ich denke schon, dass sich etliche in der halle gefragt haben, was überhaupt gepfiffen wurde, weil es sicher nicht

so gut zu erkennen war.

• was mich bei der bewertung grad aus einem bereich wieder wundert :

"aber doch nicht schlimmer als sie an jedem spieltag passieren"

doch- es war ein "hinterpfotziges" foul und passiert max. 2-3 mal in einer saison.

dies grad dann vom "oberschiedsrichter" des scm zu lesen, verwundert mich dann doch.

da werden bei sich selbst forderungen gestellt, dass schieris erst gar nicht mehr bei ihnen pfeiffen dürfen,

weil sie ihnen nicht genehm sind, da werden schieris regelmässig gebasht selbst wenn sie nur sehr

subjektiv von 3-4-5 usern negativ bewertet wurden und dann wird natürlich der bezug auf den griff in den wurfarm

noch dafür genommen, dass alles wohl nicht so schlimm war.

ich hoffe, du erinnerst dich näcshtes mal daran, wenn du in minute 7 eines spiels mal wieder sofort den spielausschluss

eines gegenerischen spielers forderst, weil der bei eurem top-spieler auch nur in die nähe des wurfarms gekommen ist.

ich kann da die sorgen und schlechten gedanken bei etlichen -nicht nur- sg fans bei der szene mit peke absolut

nachvollziehen.

• Schiedsrichter dürfen nicht emotional und/oder nach Gefühl pfeifen. Nach TV-Bildern in Zeitlupe hätten sie womöglich/sehr wahrscheinlich auch Blau gezeigt. In Echtzeit musst du erstmal überhaupt sehen, dass es ein Griff ans Bein war und keine zufällige Berührung.

Ganz einfache Frage: Für was hat Pekeler denn die rote Karte gesehen?

Wenn ich als Schiedsrichter die rote Karte gebe, dann habe ich eine Situation erkannt und bewerte sie entsprechend. Also müssen sie es erkannt haben!

Schiedsrichter auf diesem Niveau sind darauf geschult, diese Situationen zu sehen und zu bewerten. Und aus der Torschiedsrichterperspektive war das auch mehr als deutlich zu erkennen!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Was mich an der Szene zusätzlich entsetzt,dass Landin, der ja nun von allen Beteiligten die beste Sicht hatte,sofort aus seinem Tor gestürmt kommt und wild am gestikulieren ist. Als ob Jim da theatralisiert hätte. Das finde ich ebenfalls grob unsportlich angesichts der Schwere des Fouls. Und hat so ein Spieler von Weltklasseformat nicht nötig.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Jetzt auf die Schiedsrichter in der Situation verbal einzudreschen tut "der Basis" jetzt noch mehr einen Gefallen.

Sie haben gepfiffen was sie in der Situation gesehen haben. Nach Video-Studium hätten sie wahrscheinlich auch auf Blau entschieden.

Der THW könnte jetzt ja mal Eier zeigen und den Spieler von sich aus mit einer Straffe belegen und sich entschuldigen (wenn der Spieler selbst dazu nicht den Schneid hat)

Zu Absatz eins verstehe ich den kausalen Zusammenhang absolut nicht 🤷‍♂️.

Absatz zwei -> siehe mein erstes Zitat

Absatz drei -> warum sollten sie? Da wird drüber gesprochen, dass er Glück hatte und dann geht das Geschäft weiter. Und als Verein für etwas entschuldigen, was der Spieler ja wohl schon direkt danach gemacht hat???

• Ich habe mir mal den offiziellen Spielbericht vom THW durchgelesen.

„Ein kurzer Zupfer an Gottfrissons Bein“.

Hmm. Dann lieber gar nicht erwähnen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Was mich an der Szene zusätzlich entsetzt,dass Landin, der ja nun von allen Beteiligten die beste Sicht hatte,sofort aus seinem Tor gestürmt kommt und wild am gestikulieren ist. Als ob Jim da theatralisiert hätte. Das finde ich ebenfalls grob unsportlich angesichts der Schwere des Fouls. Und hat so ein Spieler von Weltklasseformat nicht nötig.

Also ganz ehrlich, das geht mir jetzt zu weit!

Über das miese Foul von Peke bin auch ich entsetzt, aber jetzt auch noch Landin zu verurteilten (und ich behaupte mal, dass Du nicht weißt, warum er genau so wild gestikuliert hat) hat ein unfaires Beigeschmäckle!

Bashen auf alles und jeden ist der Situation nicht angemessen!

War auch mein Gedanke

• Ich habe mir mal den offiziellen Spielbericht vom THW durchgelesen.

„Ein kurzer Zupfer an Gottfrissons Bein“.

Hmm. Dann lieber gar nicht erwähnen.

Wahrscheinlich haben die auch einen aufopferungsvoll kämpfenden THW gesehen.....;-)