1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2023/2024

• Till Wiechers wird neuer Trainer in Halle-Neustadt:

"Wir wollen Vorbilder sein": SV Union Halle-Neustadt präsentiert neuen Trainer
    handball-world: Der SV Union Halle-Neustadt hat einen neuen Cheftrainer ab der Saison 2023/2024 gefunden. Till Wiechers heißt...
    www.handball-world.news

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Louise Cavanie kommt aus Frankreich nach Zwickau.

BSV Sachsen Zwickau präsentiert zweiten Neuzugang
    handball-world: Handball-Bundesligist BSV Sachsen Zwickau hat den zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt gegebe...
    www.handball-world.news

Wolfgang von Goethe)

• Die Dame kommt aus der 2.französischen Liga.

Wenn man sich den Transfer der "Schwergewichte" zwischen Deutschland und Ausland anschaut -zumindest soweit ich den Überblick behalte - ist Ernüchterung angesagt. Mit Dinah Eckerle sehe ich nur einen Zugang nach Deutschland und mit Alina Grijseels, Jara ten Holte und Trine Östergaard drei Abgänge. Vielleicht kann mich jemand korrigieren.

Wolfgang von Goethe)

• Wenn man sich den Transfer der "Schwergewichte" zwischen Deutschland und Ausland anschaut -zumindest soweit ich den Überblick behalte - ist Ernüchterung angesagt. Mit Dinah Eckerle sehe ich nur einen Zugang nach Deutschland und mit Alina Grijseels, Jara ten Holte und Trine Östergaard drei Abgänge. Vielleicht kann mich jemand korrigieren.

Du hast noch Julia Maidhof vergessen.

Ich gehe davon aus, dass alle SG-Abgänge durch ausländische Spielerinnen ersetzt werden. Bin gespannt, wer da noch kommt.

Hier die erste:

Schwedische Nationalspielerin für die SG BBM - SGBBM

Sie wird Annika Meyer ersetzen.

• Julia Maidhof habe ich nicht vergessen, aber wenn Du sie als Schwergewicht siehst ist es in Ordnung.

Damit ist jetzt eine Kreis-Mitte-Position geklärt. Was ist mit Danick Snelder? Trainiert sie wieder? Gibt es Hoffnung auf Wiederkehr bei ihr? Sie wird mit Sicherheit bleiben wenn sie fit ist. Annika Meyer finde ich gut, scheinbar wollten die Verantwortlichen etwas Besseres.

Dann bleibt noch je ein Fragezeichen hinter Kerstin Kündig und Danick Snelder übrig. 12 Spielerinnen stehen fest. Um in der CL ein Wort mitreden zu können bräuchte man jetzt noch mindestens 4 bis 6 Spielerinnen-darunter eine Torhüterin. Bietigheim hatte 22/23 mit den Torhüterinnen Glück weil sie fit geblieben sind.

Vermute, dass Vestergaard hinter der Verpflichtung von Sofia Hvenfelt steht. Würde mich nicht wundern wenn die eine oder andere Skandinavierin noch erscheinen wird.

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (4. April 2023 um 19:01)

• Neckarsulm: Lin Johannsen geht nach Dänemark, Alessia Riner kommt aus der Schweiz.

Sport-Union Neckarsulm mit Wechsel auf Linksaußen
    handball-world: Die Sport-Union Neckarsulm hat die nächsten Personalentscheidungen für die kommende Saison getroffen. Währe...
    www.handball-world.news

Wolfgang von Goethe)

• Julia Maidhof habe ich nicht vergessen, aber wenn Du sie als Schwergewicht siehst ist es in Ordnung.

Wenn du mit "Schwergewicht" etablierte, namenhafte Spielerinnen meinst, gehört aber Alicia Stolle wohl noch mit in die Liste. Auf einer Ebene mit Eckerle würde ich Stolle schon sehen.

• Ja, so ist es leider: Für die kommende Saison wird ins Ausland oder in den (dauerhaften oder zeitweiligen) "Handballruhestand" abgehende Qualität kaum irgendwo gleichwertig ersetzt - weder aus dem Ausland noch aus dem eigenen Nachwuchs. Das Niveau der HBF wird weiter sinken.

• Wenn du mit "Schwergewicht" etablierte, namenhafte Spielerinnen meinst, gehört aber Alicia Stolle wohl noch mit in die Liste. Auf einer Ebene mit Eckerle würde ich Stolle schon sehen.

Für mich sind die deutschen Schwergewichte schnell aufgezählt: Dinah Eckerle, Katharina Filter, Emily Bölk, Xenia Smits, Alina Grijseels und Annika Lott. Natürlich kann auch eine der nichtaufgezählten Spielerinnen mal einen guten Tag haben-wie es auch umgekehrt Tage gibt an denen die "Schwergewichte" schlecht spielen.

Ich füge das letzte Spiel vom Wochenende zwischen Györi und FTC Budapest hier ein damit die Dortmunder ihre Alicia Stolle und die Bietigheimer ihre Dorottya Faluvégi sehen können. Neben Bölk gibt es auch so einige andere internationale Schwergewichte zu bewundern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (5. April 2023 um 00:27)

• Bietigheim holt die nächste Schwedin

https://sgbbm.de/bl-frauen/news…-andersson.html

Stark. Ich glaube die Bietigheimer Fans können sich auf Isabell Andersson freuen. Sie scheint einen ähnlichen Stil wie Annika Lott zu haben. Wie schon geahnt: es wird skandinawisch bei derSG BBM. Auch der THC hatte vor einem Jahr auf skandinawisch umgestellt und fährt besonders mit den Schwedinnen hervorragend.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wolfgang von Goethe)

• Ja, es fällt auf, dass der Blick deutscher Vereine in letzter Zeit häufiger nach Skandinavien geht - wie das bei den Männern schon lange der Fall ist. Hingegen hat der früher recht starke Zufluss aus Holland etwas nachgelassen.

• Stark. Ich glaube die Bietigheimer Fans können sich auf Isabell Andersson freuen. Sie scheint einen ähnlichen Stil wie Annika Lott zu haben. Wie schon geahnt: es wird skandinawisch bei derSG BBM. Auch der THC hatte vor einem Jahr auf skandinawisch umgestellt und fährt besonders mit den Schwedinnen hervorragend.

Bei den Neuzugängen kommt es mir so vor , als würde Bietigheim die kommende CL Saison abschenken !