1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2023/2024

• Und Dortmund profitiert von den über 150.000 Mitgliedern, die brav ihren Beitrag zahlen und die alle nur Mitglied sind, damit sie Fussballkartenvorkaufsrecht haben.... würd gern mal wissen, wieviele dort Mitglied sind, aber keiner Aktivität nachgehen oder hunderte KM entfernt wohnen...

Da kenne ich auch einige, aber das Geld bezahlen die alle freiwillig und warum ist doch irrelevant. Das ist kein bißchen anrüchig. Könnten andere Vereine ja genauso machen, der Handball sollte froh sein wenn ein großer Fußballverein etwas in eine Handballabteilung steckt. Immer dieser Neid und Ablenkerei, ich wüsste nicht wie ich mich gegen Steuergelder wehren könnte und trotzdem gibt es keinerlei Mitsprache für ein Sponsoring eines Unternehmens das wir alle mitbezahlen durch Steuern. Vereinsmitglied bin ich freiwillig und kann auf Mitgliederversammlungen mindestens meine Meinung abgeben. War ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

• Und Dortmund profitiert von den über 150.000 Mitgliedern, die brav ihren Beitrag zahlen und die alle nur Mitglied sind, damit sie Fussballkartenvorkaufsrecht haben.... würd gern mal wissen, wieviele dort Mitglied sind, aber keiner Aktivität nachgehen oder hunderte KM entfernt wohnen...

Viele! Nur um vielleicht einmal in der Saison (wenn überhaupt) ins Stadion zu können. Oder sogar alle paar Jahre einmal. Bei Bayern München ist es das Gleiche. Dort gibt es auch Fans die fahren teilweise 6 Stunden zu den Heimspielen! Aber am Ende machen dass die Fans freiwillig. Es bleibt jedem "Fan" selbst überlassen, ob sie jährlich 60 Euro (oder wie viel auch immer) zahlen, nur um sich BVB Mitglied nennen zu dürfen, und ein Vorverkaufsrecht auf Tickets zu haben.

• Oldenburg: auf den Abgang von Pichlmeier folgt der Zugang von Röpcke.

VfL Oldenburg verpflichtet Nachwuchshoffnung aus Leipzig
    handball-world: Nach offiziellen Meldungen des Bundesligisten VfL Oldenburg und des Zweitligisten HC Leipzig wird Lotta Röpck...
    www.handball-world.news

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Pichlmeier Oldenburg->THC

Wer geht beim TCH dafür?

Wieso? 2 gehen und 2 kommen. Zumindest bis jetzt. Wie Herbert Müller die RA-Seite gestalten will werden wir noch sehen. Mit Nathalie Hendrikse gibt es nur noch eine RA-Spezialistin. Inwieweit Lydia Jokubisova noch mitmachen wird, weiß ich nicht.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (24. März 2023 um 19:01)

• Ich finde es nur schade, dass mit Schjött beim THC eine sehr gute und talentierte junge Torhüterin plötzlich nur noch die Nummer drei ist und noch weniger Spielanteile bekommen wird, da Roth sich diese Saison nochmals weiterentwickelt hat gegenüber ihrer Zeit in Metzingen und momentan die Nummer eins ist und dann kommt noch eine absolute Top-Torhüterin mit Eckerle dazu.

• Pichlmeier kommt zu 23/24. Reichert, Niederwieser,Lott bleiben bis 2024. Ich sehe da eine Überbesetzung auf RL.

Ich vermute, das A. Niederwieser vermehrt nur noch in der Abwehr eingesetzt wird. Zusätzlich hat H. Müller in der PK gesagt, dass A. Lott für ihn eine Rückraum-Allrounderin ist, sie also sicher öfters auf RM zu Einsatz kommt.

Momentan sieht es so aus, als dass der THC auf den wichtigen Positionen mit 3 Spielerinnen plant. J. Huber kommt am Kreis ja auch zurück. Ergo erwarte ich noch Verstärkung auf RM und RR. Ob M. Hilby bleibt ist sicher auch fraglich.

Das stimmt. Aber ist immer noch eine freiwillige Entscheidung der 150.000, in den Verein einzutreten, aus welchen Gründen auch immer. Bei Steuergeldern ist die Freiwilligkeit nicht gegeben...

• Kommentar Ricky mit Zitat Stiftler's Mom:

Zitat von Stifler'sMom

...

Und beim THC brauch man nicht jede Woche Angst haben , dass dort kein Geld mehr fließt!

Ist mir deutlich sympathischer .

Antwort von Ricky:

Ja, aber wir wissen auch woher das Geld überwiegend kommt. Von Städtischen Unternehmen! Steuergeld fließt halt immer.

Weitere Wortmeldungen dieser Art im gleichen Tenor:

Da kenne ich auch einige, aber das Geld bezahlen die alle freiwillig und warum ist doch irrelevant. Das ist kein bißchen anrüchig. Könnten andere Vereine ja genauso machen, der Handball sollte froh sein wenn ein großer Fußballverein etwas in eine Handballabteilung steckt. Immer dieser Neid und Ablenkerei, ich wüsste nicht wie ich mich gegen Steuergelder wehren könnte und trotzdem gibt es keinerlei Mitsprache für ein Sponsoring eines Unternehmens das wir alle mitbezahlen durch Steuern. Vereinsmitglied bin ich freiwillig und kann auf Mitgliederversammlungen mindestens meine Meinung abgeben. War ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Viele! Nur um vielleicht einmal in der Saison (wenn überhaupt) ins Stadion zu können. Oder sogar alle paar Jahre einmal. Bei Bayern München ist es das Gleiche. Dort gibt es auch Fans die fahren teilweise 6 Stunden zu den Heimspielen! Aber am Ende machen dass die Fans freiwillig. Es bleibt jedem "Fan" selbst überlassen, ob sie jährlich 60 Euro (oder wie viel auch immer) zahlen, nur um sich BVB Mitglied nennen zu dürfen, und ein Vorverkaufsrecht auf Tickets zu haben.

Die Diskussion zu den Sponsoren des THC hat mich neugierig gemacht und ich bin dazu mal auf die THC-Webseite gegangen, denn nach meinem Kenntnisstand ist seit Jahr und Tag ein Nordthüringer Autohaus führend in dieser Kategorie. Auf der Webseite sind die Sponsoren ausführlich gelistet, fein säuberlich getrennt nach Hauptsponsoren und weiteren Sponsoren. Also so wie ich das lese, sind dort in beiden Gruppen privatwirtschaftlich geführte Unternehmen deutlichst in der Überzahl, von einer wie auch immer gearteten Dominanz steuerfinanzierter städtischer Unternehmen keine Spur. Und ich kenne die Unternehmenslandschaft im mitteldeutschen Raum berufsbedingt seit vielen Jahren recht genau. Wenn man natürlich den o.g. Hauptsponsor als steuerfinanziert einordnet, weil ein nicht unerheblicher Teil seines Umsatzes aus dem Verkauf von Dienstwagen herrührt und in diesem Bereich auch die öffentliche Hand zu den Kunden gehört, dann kann man vielleicht auf eine solche Idee kommen... :pillepalle:

Es ist, so wie ich das wahrnehme, gerade die Stärke des THC, dass er eine Vielzahl mittelgroßer und kleiner Sponsoren und weiterer Unterstützer (Club der 1000 !) vorweisen kann, die seit vielen Jahren eine solide finanzielle Basis für den THC bilden. Wie wichtig und wertvoll so eine Konstellation ist, weiß nicht zuletzt Herbert Müller, der in Nürnberg sportlich ja ausgesprochen erfolgreich, aber durch den finanziellen Kollaps letztendlich auch hilflos dem Niedergang ausgeliefert war...

Ich finde hier keinerlei Anhaltspunkte, dass der THC beim Anteil von Sponsoren aus dem Bereich der öffentlichen Hand im Vergleich zu anderen HBF-Vereinen signifikant abweicht. Insofern bin ich eher bei der Aussage von Stiftler's Mom, dass es in dieser Hinsicht doch recht risikobehaftet ist, wenn Vereine von einzelnen oder im Extremfall von einem einzigen Großsponsor abhängig sind ...

In der hier vorgetragenen Form ist diese ganze Diskussion für mich so überflüssig wie frische Hundekacke an den Schuhen!

• n der hier vorgetragenen Form ist diese ganze Diskussion für mich so überflüssig wie frische Hundekacke an den Schuhen!

Solche Diskussionen gibt es halt ab und an. Mir fällt das z.B. ab und bei abseitigem SR-Bashing auf. Kein Grund in dieser Drastik darauf einzugehen. Dann haben die Mods hier bald wieder Arbeit.

• Ich bleibe dabei, dass der THC deutlich mehr Unterstützung vom Staat bekommt, als die meisten Vereine im Westen. Ich habe das nicht einmal als Vorwurf gemeint, sondern als Tatsache. Vielleicht hätte ich das "überwiegend" weglassen sollen. Das kann ich nämlich nicht beweisen. Aber wer denkt das hauptsächlich Autohaus Peter den Verein finanziert, glaubt warscheinlich auch an den Weinachtsmann. Ich glaube nicht einmal, das ein Verantwortlicher vom THC bestreiten würde, dass die finanzielle Hilfe von den Städtischen Unternehmen sehr gut ist. Aber schön das hier wenigstens einmal jemand mit julisch...äh Stiflers Mom einer Meinung ist.

Und übrigens noch eins: Wenn du nächstes mal mir wieder so aggressiv schreibst, werde ich nicht mehr so nett zurückschreiben.

5 Mal editiert, zuletzt von Ricky (27. März 2023 um 15:37)

• @Ricky-definiere Unterstützung vom Staat-da gibt es nämlich beim THC 0 Euro-maximal durch die Anwesenheit von Politikern und Partei Vertretern gibt es eine gewisse moralische Unterstützung- alles andere sind Privatunternehmen bzw. wie im Fall des THC eine WBG und einmal Stadtwerke-also politisch mehr als kommunal anzusiedeln......ich glaube finanzielle Unterstützung vom Statt (Land) erhält kein HBF Club

• In Bietigheim wird sich doch immer über die fehlende Unterstützung von der Stadt beschwert. Von wegen "andere Vereine bekommen viel mehr". Also lügen die, oder was?

Hier zum Beispiel Torsten Nick (ehemaliger Geschäftsführer bei der SG BBM Frauen) 2021

Was tut die Stadt für die SG-Frauen?

Zu wenig, deren Unterstützung fehlt uns. Wenn ich sehe, wie sich städtische Unternehmen in anderen Vereinen engagieren, sind wir weit hintendran. Wir werden immer wieder mit dem Argument abgewiesen: Ihr habt doch Olymp! An dieser Stelle müsste die Unterstützung wesentlich umfangreicher werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Ricky (27. März 2023 um 15:51)

• ch glaube finanzielle Unterstützung vom Statt (Land) erhält kein HBF Club

Ricky mein ja auch (vermutlich?) kommunale Unternehmen. Und anhand der Sponsorenlogogröße auf der Homepage die Größe des Sponsorenanteils abzuleiten, ist irreführend. Das eine Autohändler beim THC einen Großteil des Deckels zahlt, ist nicht glaubhaft (für mich).

UNd zu BBM. Mit der Aufgabe des Jugendbereiches liefere ich den kommunalen Sponsoren Null Argumente für die Nach-Bezner Zeit. Deshalb ist das Projekt dort sehr endlich in meiner Wahrnehmnung.

• Ricky mein ja auch (vermutlich?) kommunale Unternehmen.

Natürlich.

Im Osten hat man schon immer ein anderes Verhältnis zum Sport gehabt, wie im Westen. Natürlich werden die Vereine in Ostdeutschland nicht so finanziert wie in Rumänien, Ungarn oder sogar Russland. Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich habe nur auf Stiflers Moms Beitrag reagiert. Und bei meiner Aussage bleibe ich! Außer vielleicht bei dem überwiegend! Weil ob der Etat zu 50,01 % von Kommunen, Land oder was auch immer kommt, weiß ich nicht. So lange darüber keine Auskünfte gegeben werden müssen, kann man nicht mehr als nur spekulieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Ricky (27. März 2023 um 16:23)

• UNd zu BBM. Mit der Aufgabe des Jugendbereiches liefere ich den kommunalen Sponsoren Null Argumente für die Nach-Bezner Zeit. Deshalb ist das Projekt dort sehr endlich in meiner Wahrnehmnung.

Der Meinung bin ich auch. Das war der Sargnagel für den Verein. Anscheinend haben die doch sogar schon mal überlegt, in eine andere Stadt zu ziehen. So sehr ist anscheinend das Verhältnis mit der Stadt zerstört.

Einmal editiert, zuletzt von Ricky (27. März 2023 um 16:12)

• Ricky mein ja auch (vermutlich?) kommunale Unternehmen. Und anhand der Sponsorenlogogröße auf der Homepage die Größe des Sponsorenanteils abzuleiten, ist irreführend. Das eine Autohändler beim THC einen Großteil des Deckels zahlt, ist nicht glaubhaft (für mich).

UNd zu BBM. Mit der Aufgabe des Jugendbereiches liefere ich den kommunalen Sponsoren Null Argumente für die Nach-Bezner Zeit. Deshalb ist das Projekt dort sehr endlich in meiner Wahrnehmnung.

Autohändler? 25 Standorte und 800 Mitarbeiter klingt nach mehr.