Was war denn schon wieder in Konstanz los`?

• wir hatten den Fall vor ein paar Jahren in der Schweiz. Da wurde vor ein paar Jahren bei einem Spiel zwischen Kriens und den Kadetten

ein Tor von den Schiedsrichtern angezeigt aber nicht vom Kampfgericht gewertet. Das Spiel war am Ende unentschieden obwohl die Kadetten mit dem vergessenen Tor gewonnen hätten. Sie hatten damals auf den Protest verzichtet, weil es Ihnen zu stressig war noch ein zusätzliches Spiel zu absolvieren. Ein anderer nicht direkt betroffener Verein hat aber Protest eingelegt, weil das in der Tabelle natürlich anders ausgeht. Das Spiel wurde letztendlich als Sieg für die Kadetten gewertet

• In rechtlichen Fragen glaube ich Helge voll und ganz.

Ich kann aber den Unmut (auch der neutralen Handballfans) hier verstehen.

Denn vom Fairnessgedanken und gesunden Menschenverstand sehe ich das wie eine Wahl:

Man müsste doch unterscheiden zwischen dem nachträglichen Ungültig-Erklären von Stimmen und einfach einer neuen Zählung.

In dem Fall in Konstanz würde ja keine einzige Entscheidung verändert werden. Es würde einfach nur neu gezählt werden.

Ich glaube Helge, dass das nicht geht.

Aber richtig find ich's nicht, dass bei Unentschieden in so einem Fall der Benachteiligte das Risiko eingeht, das Spiel noch zu verlieren (wenn sie Einspruch einlegen). Sie haben doch den Mist nicht gebaut.

• na ja-

aber genau wie in der schweiz, hätte doch der eine verein vlt. anders gespielt die letzten minuten, mehr risiko oder so,

wenn er gewusst hätte, dass es 5 minuten vor schluss nicht remis steht sondern er mit einem zurückliegt.

ich sehe da die verantwortung allein beim "verband" bzw. damit seinen "vertretern".

die lösung aus der schweiz halte ich deswegen für nicht richtig.

und ein wiederholungsspiel wo man dann zb. 1 punkt garantiert, geht nun auch nicht.

siehe leichtathletik -wm (glaub ich) - 10 kampf-

disqualifikation - dann einspruch-erfolgreich, und dann darf er 100m hürden allein laufen,

da glaubt auch keiner, dass er nur annähernd die zeit läuft als wenn er gegner hätte.

es wird immer solch "ungerechtigkeiten" geben.

wenn es natürlich so krass wie hier wohl ist, sollte man drüber nachdenken, ob nicht ein wiederholungsspiel

"pflicht" wäre- sonst öffent man ja betrug die hintertür, wenn das ergebnis für beide passen würde- zb. am letzten spieltag wo ein remis oder sieg des einen mit einem tor reicht, damit beide in der liga bleiben.

• na ja-

aber genau wie in der schweiz, hätte doch der eine verein vlt. anders gespielt die letzten minuten, mehr risiko oder so,

wenn er gewusst hätte, dass es 5 minuten vor schluss nicht remis steht sondern er mit einem zurückliegt.

Man kann da jetzt immer viel konstruieren, in die Schweiz zum Handball schauen oder irgendwo auf der Welt zur Leichtatheltik.

Das kann man machen, muss man aber nicht.

Ich denke in diesem Thread kann man es vorziehen, den Fokus etwas mehr darauf zu legen, was vor knapp einer Woche konkret in Konstanz passiert ist.

Und da stand nun mal nach falscher Zählweise nach 56 und 58 Spielminuten ein Ergebnis von 30:32 auf der Anzeigetafel.

Erst nach 58:26 (den Zeitangaben im HBL Ticker muss man nicht zu 100% vertrauen, das Tor kann auch 5-10 Sekunden früher oder später gefallen sein) hat Konstanz den Anschlustreffer zum 31-32 erzielt.

Sprich bei richtiger Zählweise stand es 2min vor Ende 29-33 für Rostock.

Ich weiß man hat schon ganz viel in Schlussphasen erlebt und bei einer komplett offenen Deckung, Schussfallen etc. ist immer vieles möglich, dennoch wird man schwer abstreiten können dass 4 Tore in 2min aufholen oder 3 Tore aufholen in 1:40min schon sehr sehr ambitioniert ist bzw. selbst Anhänger der Konstanzer werden zugeben, dass das Spiel bei richtiger Zählweise mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit verloren gegangen wäre!

• In Rostock zucken sie ja doch!

Verärgerung bei Empor Rostock: "Wenn wir die stärkste 2. Liga der Welt sein wollen, müssen wir professioneller werden"
    handball-world: Auch noch Tage nach dem Spiel in Konstanz sorgt das 32:32 beim HC Empor Rostock für Verärgerung - nicht aufg...
    www.handball-world.news

Aber jetzt mal im Ernst:

wie kann einem Kampfgericht so etwas passieren???

Das ist ja so skurril, dass ich noch nicht mal Absicht unterstelle.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Also wenn ich betrügen will dann mache ich das doch etwas dezenter, oder nicht?!

Wie gesagt, in meinen Schädel geht das nicht rein.

Wäre interessant mal die beiden vom Kampfgericht zu den Abläufen zu befragen.

Auf die Idee müsste der DHB zumindest schon gekommen sein!

-"Da hast du Recht."

• ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich die grossen rückstände meinte-

wenn ich den artikel aus...42....richtig lese, dann war aber auch selbst rostock nicht der meinung, dass 29 zu 33

gestanden hätte.

die äussern sich ja auch klar, warum sie kein wiederholungsspiel wollten.

wenn man deren angaben zugrundelegt, dann gehörten dort alle offiziellen gesperrt-auch die schieris.

da würde auch viel für sprechen, dass dort methode seitens konstanz hintersteht.

• In Rostock zucken sie ja doch!

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-147613.html

Aber jetzt mal im Ernst:

wie kann einem Kampfgericht so etwas passieren???

Das ist ja so skurril, dass ich noch nicht mal Absicht unterstelle.

Daraus folgender Teil:

Zitat

Und dann ist da natürlich auch noch die oft diskutierte Szene in der 25. Spielminute in der beim Stand von 15:11 für Empor nach einem weiteren Rostocker Treffer von Sveinn Sveinsson auf 15:12 umgestellt wird. Im offiziellen Spielprotokoll steht es zu diesem Zeitpunkt übrigens 15:13.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-147613.html

Also das sollte man inzwischen doch korrekt wiedergeben. Das 15:12 wurde aus dem Nichts und VOR dem Tor von Sveinsson gutgeschrieben, also das HSG Tor davor irgendwie doppelt gezählt, einmal direkt nach dem Treffer und einmal kurz nach dem Anwurf. Und das folgender Tor von Sveinsson wurde einfach nicht gezählt.

Das ist eben schlimmer, als einmal falsch eingetragen.

• Zitat

Doch haben wir. Das Spiel wurde dafür sogar unterbrochen. Die Schiedsrichter haben unseren Offiziellen nach Rücksprache mit dem Kampfgericht mitgeteilt, dass sie das in der Halbzeit klären wollen. Das dies spieltechnisch aber gar nicht mehr möglich ist, ließen sie unerwähnt.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-147613.html

Also wurde das doch diskutiert in Minute 26. Ich verstehe die beiden SR nicht. Sowas muss man doch sofort klären. Die beide sollten auch ordentlich "gebrieft" werden.

• Also wurde das doch diskutiert in Minute 26. Ich verstehe die beiden SR nicht. Sowas muss man doch sofort klären. Die beide sollten auch ordentlich "gebrieft" werden.

Die beiden sollten eher gar nie mehr pfeifen!

Ich denke reklamiert wurde "nur", dass Sveinssons Tor nicht gewertet wurde. Den Ablauf hat der Geschäftsführer von Rostock offensichtlich immer noch nicht verstanden, wie sollte da die Reklamation im Spiel passend gewesen sein?

• Also grundsätzlich kann man mal davon ausgehen daß alle 4 beteiligten Offiziellen SR + Z/S hier nicht unbeschadet einfach weitermachen dürfen....

Woher der gute GF die Weisheit nimmt, daß es spieltechnisch nicht mehr möglich sein soll, ein falsch erfasstes Tor zu korrigieren würde mich schon auch interessieren.

Es gibt die klare Anweisung für das Kampfgericht, so etwas zu einem geeigneten Zeitpunkt (z. B. Halbzeit) mit den Schiris zu klären, wobei diese letztendlich zu entscheiden haben, wie der korrekte Stand wäre.

Tatsächlich führt doch normalerweise bei jeder Mannschaft einer der MV´s die Statistik, anhand derer solche Dinge auch noch einmal nachvollzogen werden könnten, hier wäre es interessant, den Konstanzer Aufschrieb zu sehen.

Ein guter Statistiker reklamiert doch direkt beim Kampfgericht und darf doch auch bei Spielunterbrechung bzw. Halbzeit um entsprechende Klärung bitten.

keep cool

• Das ist alles sehr, sehr merkwürdig, aus jeder Perspektive gesehen.

-"Da hast du Recht."

• Korrigiert mich, aber die meisten DHB-Schiris schreiben Strafen auf dem Handrücken auf und Tore gar nicht, oder?

Was sollen sie dann machen, als zum Kampfgericht zu gehen und zu fragen?

Wir reden über ein neutrales DHB-Kampfgericht!

Wenn die sich einig sind, werden Schiedsrichter nicht auf Verdacht anfangen zu korrigieren.

• ist neutral nicht was anderes ?

und ich wundere mich zwar auch, dass die rostocker da nicht mehr alarm gemacht haben-

ich gehe auch davon aus, dass die teams mitschreiben.

ich gehe aber auch davon aus, dass die schieris auch am "spielstand" teilnehmen,

also sollten ihnen solch gravierenden fehler auch irgendwann auffallen.

und genauso wie es den teams auffallen sollte, würde ir der hinweis auf ein neutrales schiedsgericht und

damit ein eingreifen der schieris dagegen aif hoher hemmschwelle zu wenig wenn die manipulationen

so offensichtlich ist.

dann müssen sie halt bei -eigenem- verdacht dazu übergehen, die tore mitzuschreiben, wo auch immer.

und ich halte es auch nicht für praxisfremd- schliesslich geht es darum, unbewusster oder bewusster manipulation

vorzubeugen.

bei dem umfang kann man siche r nicht mehr nur von fehlern oder unvermögens prechen.

• Was mir bei all der Durchleuchtung zu kurz kommt, ist die Rolle der 1400 Anwesenden.

Da ist eine Anzeigetafel im Spiel.

Und die allermeisten verfolgen ziemlich genau was Spielstand/Restspielzeit angeht.

Die gehen doch nicht allen Ernstes her und sagen sich: Ach seien wir mal ruhig, wenn die das nicht merken ,..........

2800 Augen sehen ein Unrecht und halten alle die Klappe - nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !!

• Korrigiert mich, aber die meisten DHB-Schiris schreiben Strafen auf dem Handrücken auf und Tore gar nicht, oder?

Was sollen sie dann machen, als zum Kampfgericht zu gehen und zu fragen?

Wir reden über ein neutrales DHB-Kampfgericht!

Wenn die sich einig sind, werden Schiedsrichter nicht auf Verdacht anfangen zu korrigieren.

Das mit dem Aufschreiben ist korrekt, es gibt aber in diesem Zuge die Anweisung, dass die SR die ordnungsgemäße Zählung der Tore auf der Anzeigetafel im Blick haben müssen. Das heißt, sie müssen den Spielstand, nach erfolgten Toren, verfolgen.

Und die Neutralität des Kampfgerichts alleine, sagt ja nichts über die Qualität dessen aus :rolleyes: !

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Und die Neutralität des Kampfgerichts alleine, sagt ja nichts über die Qualität dessen aus :rolleyes: !

Aber das kann nicht Aufgabe der Schiedsrichter sein, ein ZN/S-Gespann zu kontrollieren und deren Qualität zu beurteilen, das der DHB hingeschickt hat. Da muss ich mich als Schiedsrichter schon drauf verlassen können.

Bzgl. der Schiedsrichter ärgert mich die Sache in Rostock gegen Aue letzte Saison nach wie vor wesentlich mehr als das hier.

Hier sehe ich das Kampfgericht in Verantwortung.

Und auf die Idee, zumindest in den wichtigen Spielen eine Spielaufsicht hinzuschicken (was ja die nächsten Spiele bis Neujahr gemacht wird), hätte man auch eher kommen können. Alleine schon wegen der Schwierigkeiten mit dem Schlusssignal.

• Aber das kann nicht Aufgabe der Schiedsrichter sein, ein ZN/S-Gespann zu kontrollieren und deren Qualität zu beurteilen, das der DHB hingeschickt hat. Da muss ich mich als Schiedsrichter schon drauf verlassen können.

Das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben, dass die SR das beurteilen sollen!

Das war lediglich eine wertende Aussage, dass die Kampfgerichte nicht immer gut sind!

Nichtsdestotrotz machen SR im Bundesligabereich eine Meldung, wenn ein Kampfgericht grobe Fehler gemacht hat, denn irgendeine Grundlage muss es ja auch für die Qualifikation der Gespanne für den Bundesligabereich geben.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)