Zukunft des Handballs im Fernsehen: Umfrage & Wünsche zu Kommentatoren & co.

  • Den "sich selbst am geilsten findenden" SchmiSo kann ich einfach nicht mehr ertragen. Ganz stark angefangen, ..... und nachdem er (zurecht) für sein Kommentieren gefeiert wurde, auch ganz stark wieder nachgelassen. Und ich kann diese Buschis und SchmiSos dieser Welt einfach nicht ernst nehmen, wenn sie nebenbei irgendwelchen Klamauk moderieren!

    Geht mir genau andersrum. Anfangs fand ich das krass mit Klamauk und Geplänkel und sich selbst in Szene setzen.

    Zudem ist seine Stimmlage für mich nervig, so ein bisschen Kinderstimme. Dafür kann er nichts. ;)

    Inzwischen finde ich Gefallen an seiner Art zu kommentieren, kompetent, lustig, einfühlsam, gefällig. Höre selten seinen Podcast, aber wenn, fand ich den recht interessant und unterhaltsam.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • In Dormagen hat er auch gespielt.

    Er macht das immer sehr professionell und macht mir generell auch einen sehr sympathischen Eindruck.

    Dafür dass er selber Bundesliga-Handballer war, wirkt mir seine Moderation aber manchmal erstaunlich distanziert. Bei manchen professionellen Kommentatoren merkt man ja leider, dass sie eher wenig Ahnung von Handball haben. Bei Bommes wiederum müsste man davon ausgehen, dass er Ahnung von Handball hat, aber er lässt es sich nur subtil anmerken.

  • Anett Sattler war wirklich eine absolut sympathische Kommentatorinnen-Koryphäe, die ich auch sehr gerne wieder sehen würde.

    Alex Bommes und Mini sind mittlerweile mein persönliches Dream-Team geworden und von den beiden kommt hoffentlich noch mehr :) .

    Ich könnte mir auch Alfred Gislason als regelmäßigen Kommentator vorstellen. Ich mag seine analytische und (leicht) unterkühlte Art ;) .

  • Bei Bommes wiederum müsste man davon ausgehen, dass er Ahnung von Handball hat, aber er lässt es sich nur subtil anmerken.

    Er ist halt ein absoluter Medien Profi und hat einfach gelernt, wie er sich souverän, aber auch zurücknehmend präsentiert. Ich schätze das sehr an Alexander Bommes.

  • Bommes mag ich auch, auch wenn ich verstehen kann, dass das Duo Bommes/Klein bei dem einen oder anderen Nicht-THW‘ler nicht so beliebt ist, wegen der Nähe zum Verein. Wobei ich finde, dass es bei Bommes nicht so rauskommt und bei Klein mittlerweile extrem zurück gegangen ist.

  • Er ist halt ein absoluter Medien Profi und hat einfach gelernt, wie er sich souverän, aber auch zurücknehmend präsentiert. Ich schätze das sehr an Alexander Bommes.

    Ja definitiv. Ich schätze ihn auch mehr als jeden anderen der bei der ARD im Sportbereich im Einsatz ist. Nur beim Handball denke ich, dass er ja tatsächlich eine eigene persönliche Expertise mitbringt, die er aber meistens zurückhält. Zusammen mit Mimi funktioniert das natürlich sehr gut, der in diesem Duo den Ex-Sportler-Part dann hervorragend spielt, und ja auch ein cleverer Kerl ist, der nicht auf den Mund gefallen ist. Zu viel Kiel-Connection ist mir das auch nicht, eigentlich im Gegenteil. Wenn die nach einem Spiel sich noch Alfred dazuholen und noch was fachsimpeln oder alte Anekdoten erzählen, hör ich mir das gerne noch an. In anderen Fällen schalte ich sowas fast immer nach dem Spiel ab.

  • Ich könnte mir auch Wandschneider als Experten vorstellen.

    Ich meine sie hätten Wandschneider einmal bei Sky dabei gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere war das sehr taktikbezogen, was er zu erzählen hatte. Damit hat er den Kommentator (weiß nicht mehr mit wem er das gemacht hat) ziemlich überfordert.

  • Ich meine sie hätten Wandschneider einmal bei Sky dabei gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere war das sehr taktikbezogen, was er zu erzählen hatte. Damit hat er den Kommentator (weiß nicht mehr mit wem er das gemacht hat) ziemlich überfordert.

    Ja, genau. Er hat einmal ‚ausgeholfen‘. Ich fand gerade das an ihm gut, dass er sich eben nicht wie ein SK zur Hälfte mit Gossip und Anekdoten beschäftigt hat.

  • sie ist nach dem DSF zu MagentaTV in die 3.Fussballliga gegangen. Inhaltlich hatte sie im Handball nicht viel gemacht. Das waren Halbzeitinterviews und die Schlussinterviews. Hat nie kommentiert.

  • Sie hat auch "Homestories" für Sport1 gedreht.

    Beim Eishockey und Basketball war sie auch für Sport1.

    Dazu noch die Eventmoderation beim CLFinal4.