Trainerfreistellung Saison 2022/23 #5

• Schauen wir mal, der THW verliert massenhaft spiele in diesem Jahr , ob in der Liga, Pokal oder Championsl. Sieht nach einem Jahr ohne Titel aus, also der Stuhl könnte Ende der Saison wackeln

• Schauen wir mal, der THW verliert massenhaft spiele in diesem Jahr , ob in der Liga, Pokal oder Championsl. Sieht nach einem Jahr ohne Titel aus, also der Stuhl könnte Ende der Saison wackeln

Das könnte passieren, auch wenn ich nicht daran glaube. Eine Entlassung während der Saison halte ich für ausgeschlossen.

Der Stuhl wird nicht wackeln. Sein Vertrag wurde erst vor einem halben Jahr bis zum 30.06.26 verlängert. Zur neuen Saison werden die Karten für alle, die dann an Bord sind, und dazu zähle ich auch Jicha, neu gemischt. Es war doch z.B. klar, dass Sander auf RL die Nr. 1 ist, sofern er halbwegs fit ist. Welcher Trainer könnte es sich leisten, seine Einsatzzeiten zugunsten der anderen deutlich zu reduzieren, die für RL in Frage kommen. Das Spielsystem kann er auch erst richtig ändern, wenn er dafür das passende Personal hat. Wenn er heute z.B. mit 3 Shootern im Rückraum spielen lässt, dann doch eher aus der Not heraus.

• Während dieser Saison wird bei Kiel nichts passieren. Wenn es aber so weitergehen sollte, dürfte der Stuhl von Jicha im Sommer wackeln. Ob der Stuhl dann umfällt, muss man sehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Natürlich wackeln Stühle wenn Ziele nicht erreicht werden, ob nun in Melsungen, Flensburg oder Kiel. Verträge werden zu Zeitpunkten verlängert, wo alles in Ordnung ist.

Davon Jicha abzusetzen ist man gefühlt in Kiel aber noch sehr weit entfernt. Nur ist es halt möglich und passiert dann schneller als gedacht.

• Natürlich wackeln Stühle wenn Ziele nicht erreicht werden, ob nun in Melsungen, Flensburg oder Kiel. Verträge werden zu Zeitpunkten verlängert, wo alles in Ordnung ist.

Davon Jicha abzusetzen ist man gefühlt in Kiel aber noch sehr weit entfernt. Nur ist es halt möglich und passiert dann schneller als gedacht.

Deine Aussage ist mir zu allgemein. Kiel ist nicht bekannt dafür, vorzeitig seine Trainer in die Wüste zu schicken. Letztes Beispiel war Alfred. Dies wird bei Jicha nicht anders sein. Vigo ist ja dicht dran an der Mannschaft, sitzt ja jedesmal auf der Bank, bekommt unmittelbar mit, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Spielern ist. Erst einmal müssen sich viele Spieler bezüglich ihrer Leistung hinterfragen. Zunächst einmal sollte Vigo auf die Undizipliniertheit eines Sagosen reagieren.

• Ich bin zur Zeit wenig überzeugt von Jicha's Spielsystem und mir fehlt die Flexibilität, von festgelegten Plänen abzuweichen und was neues auszuprobieren, bzw. Spielern wie z.B. Niko und Miha Zeit, Vertrauen und Raum zu geben, ein Spiel zu drehen.

Ich erwarte da jetzt auch Veränderungen, damit seine Aussagen von heute ("Ich muss mich selbst hinterfragen") keine Worthülsen bleiben.

Ich denke aber nicht, dass er diese oder nächste Saison gehen muß und das fände ich persönlich auch den falschen Weg.

Das passt für mich nicht zu einem Traditionsverein wie dem THW und wäre auch ein Gesichtsverlust, wenn man einem gerade verlängerten Trainer, nach einer (möglichen) titellosen Saison, die Tür weist.

Die nächste Saison wird durch den Abgang von Niklas und Sander und der Neuverpflichtung von Elias zu einer Bewährungsprobe für Filip und wenn er da zumindest strukturell nicht liefert (für mich sind da Titel zweitrangig), dann wird es schwer für ihn.

• Ich bin zur Zeit wenig überzeugt von Jicha's Spielsystem und mir fehlt die Flexibilität, von festgelegten Plänen abzuweichen und was neues auszuprobieren…..

Interessant, diese Beschreibung paßt wie eine Schablone auch auf Maik Machulla in FL!

Denn ich fand das heute spielerisch in Flensburg eher mau. Der Kampf und der Einsatz stimmt. Spielerisch ist das eher eine Quälerei….

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich bin zur Zeit wenig überzeugt von Jicha's Spielsystem und mir fehlt die Flexibilität, von festgelegten Plänen abzuweichen und was neues auszuprobieren, bzw. Spielern wie z.B. Niko und Miha Zeit, Vertrauen und Raum zu geben, ein Spiel zu drehen.

woher solls denn kommen?

Er ist immer noch sehr unerfahren und hat (noch) nicht die Klasse der anderen guten bis sehr guten Trainer in der Liga…

• Deine Aussage ist mir zu allgemein. Kiel ist nicht bekannt dafür, vorzeitig seine Trainer in die Wüste zu schicken. Letztes Beispiel war Alfred. Dies wird bei Jicha nicht anders sein. Vigo ist ja dicht dran an der Mannschaft, sitzt ja jedesmal auf der Bank, bekommt unmittelbar mit, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Spielern ist. Erst einmal müssen sich viele Spieler bezüglich ihrer Leistung hinterfragen. Zunächst einmal sollte Vigo auf die Undizipliniertheit eines Sagosen reagieren.

Es passiert aber trotzdem ab einem bestimmten Punkt. Hatten wir auch einmal mit Kent Harry und auch wenn man es jetzt anders darstellt ist Machulla aus meiner Sicht sogar schon zweimal an dem Punkt gewesen.

Kiel war hier in der Vergangenheit in der Tat außergewöhnlich vernünftig. Als man bei dem Punkt mit Gislason war, hat man eine langfristige Lösung mit Jicha gefunden und mit dieser Entscheidung im Rücken sogar einen versöhnlichen Abschluss geschafft. Aber man lese mal Kieler Fans, nicht externe Kritiker in den 1-2 Jahren vor Gislasons Abschlusssaison.

• woher solls denn kommen?

Er ist immer noch sehr unerfahren und hat (noch) nicht die Klasse der anderen guten bis sehr guten Trainer in der Liga…

Für mich hat das nichts mit Klasse und/oder Erfahrung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und guter Beobachtungsgabe. Und auch wenn das nur meine Interpretation und Wahrnehmung von ihm ist - weil ich ihn nicht persönlich kenne - traue ich Filip das absolut zu ;) .

Er sollte mMn einfach seinen derzeitigen Tunnelblick erweitern und dann ist sicherlich einiges möglich...

• Jicha hatte gegenüber Alfred die Abwehr noch variabler gemacht mit der offensiven 6-0. Er hatte wieder mehr Tempo und Druck in die 2. und 3. Welle gebracht. Die Tore fielen häufiger über die Aussen und Kreisläufer sowie über RR dank Reinkind (hatte das mal statistisch ausgewertet).

Dazu das zwischenzeitlich perfektionierte 7-6.

So gewann er dann auch promt 2 Meisterschaften und die CL.

Davon ist aktuell fast nix mehr über.

In der Deckung, gerade bei den offensiveren Varianten fehlt Weinhold, hinzu kommt, dass Wiencek durch Überspieltheit nicht in guter Form ist und Peke ist auch nach seiner Verletzung (noch) nicht (mehr) der Alte.

Tempo bolzen können sie wohl nicht mehr so richtig.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich glaube nicht, dass man Jicha vorzeitig entlassen wird. Eher wird man ihm jemanden an die Seite stellen, ein starker Co-Trainer würde vielleicht die fehlende Erfahrung als Trainer ausgleichen.

Den einzigen möglichen Grund für eine Trainerentlassung würde ich im Versuch der Geschäftsführung sehen, von eigenen Fehlern und Versäumnissen abzulenken.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Es passiert aber trotzdem ab einem bestimmten Punkt. Hatten wir auch einmal mit Kent Harry und auch wenn man es jetzt anders darstellt ist Machulla aus meiner Sicht sogar schon zweimal an dem Punkt gewesen.

Schon zweimal?

Der Beiratsvorsitzende wird ihm schon deutlich gemacht haben, was man in Flensburg von einem Trainer erwartet. Das macht sich nicht an Titeln fest (da sind wir ja nie sonderlich verwöhnt worden, darum schmeckt ja auch jeder Titel umso besser), das macht sich an einer attraktiven Spielweise fest. Tempo, Variabilität, Spiel über die Außen - das wollen die Geldgeber sehen. Und wenn der Trainer das nicht liefert, dann wird er die Konsequenzen tragen müssen. Und bei einer zu starken Vermischung von Arbeit und Privatleben auch - aber die Kuh ist ja wohl vom Eis!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Schon zweimal?

Der Beiratsvorsitzende wird ihm schon deutlich gemacht haben, was man in Flensburg von einem Trainer erwartet. Das macht sich nicht an Titeln fest (da sind wir ja nie sonderlich verwöhnt worden, darum schmeckt ja auch jeder Titel umso besser), das macht sich an einer attraktiven Spielweise fest. Tempo, Variabilität, Spiel über die Außen - das wollen die Geldgeber sehen. Und wenn der Trainer das nicht liefert, dann wird er die Konsequenzen tragen müssen. Und bei einer zu starken Vermischung von Arbeit und Privatleben auch - aber die Kuh ist ja wohl vom Eis!

Ich bin mir sehr sicher das es es Ende letzten Jahres so ca. ab Mitte November langsam begonnen hat, sonst hätte man ja im nachhinein auch nicht betont das man nie irgendwas in Frage gestellt hätte. Das erste mal natürlich nach dem Montpellier-Viertelfinale. Damals gab es ebenfalls gegen den THW die entsprechende Antwort und dann ja sogar noch die Meisterschaft...aber direkt nach dem Spiel wäre er ohne entsprechende Antwort auf dem Feld nach der Saison weg gewesen, davon bin ich bis heute überzeugt. Muss nur mal "unsere" Posts als Fans im ersten Machulla-Jahr lesen.

• direkt nach dem Spiel wäre er ohne entsprechende Antwort auf dem Feld nach der Saison weg gewesen, davon bin ich bis heute überzeugt. Muss nur mal "unsere" Posts als Fans im ersten Machulla-Jahr lesen.

Wenn das der Maßstab wäre, hätte Wiegert in MD das erste Jahr nicht überlebt....

• Wenn das der Maßstab wäre, hätte Wiegert in MD das erste Jahr nicht überlebt....

Weiß ich nicht, aber das gegen Montpellier war auch keine normale Niederlage. Wie gesagt...dadurch das es so schön ausgegangen ist, verklärt man sehr viel wie Machulla durch seine erste Saison gekommen ist in der öffentlichen Wahrnehmung.