EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier

• Horst, in der anderen Gruppe ist Montenegro auf dem dritten Platz.

Montenegro würde niemals gegen Deutschland gewinnen.

Montenegro könnte auch noch 5. werden.

Ob D gewinnen würde, kann keiner sagen. Vor zwei Jahren verlor man. Letztes Jahr fehlten einige bei Montenegro (u.a. Jaukovic). Gegen Montenegro muss man erstmal dagegen halten. Und die Abwehr ist nicht ohne.

Deutschland hat eine nette Auslosung bekommen. Gegen Norwegen/Dänemark erwartet niemand was. Wegen einer Niederlande-Klatsche fliegt der Trainer auch nicht raus. Und die anderen haben kaum Wechselmöglichkeiten. Was spätestens in der Hauptrunde zum Problem wird.

Ich denke, dass auch nicht die Platzierung das grundsätzliche Problem ist. Man hat den Trend zum schnellen Spiel mit guten Außen verpasst. Man hat im Rückraum einige 1,85m-Shooterinnen rausgebracht während bei Ländern wie Dänemark, Frankreich und Ungarn fast nur RM-Typen spielen. Außen, die treffen, hätte man eh keine. Bei den Franzosen sind die letzten beiden Jahre im Rückraum Grandveau, Mairot und Lassource hinzugekommen. Alles RM-Spielerinnen, die aber nicht auf RM eingesetzt werden. Alle um die 1,70m. Man hat jahrelang das ung. Jugendsystem verspottet und jetzt sind Vamos/Simon-Typen gefragt. Während man in Deutschland höchstens Däuble zu sowas zählen könnte. Warum man auch keine brauchbare Außen hinbekommt, kann ich auch nicht verstehen. Die Schweiz hat aktuell mindestens drei.

• Montenegro könnte auch noch 5. werden.

Ob D gewinnen würde, kann keiner sagen. Vor zwei Jahren verlor man. Letztes Jahr fehlten einige bei Montenegro (u.a. Jaukovic). Gegen Montenegro muss man erstmal dagegen halten. Und die Abwehr ist nicht ohne.

Deutschland hat eine nette Auslosung bekommen. Gegen Norwegen/Dänemark erwartet niemand was. Wegen einer Niederlande-Klatsche fliegt der Trainer auch nicht raus. Und die anderen haben kaum Wechselmöglichkeiten. Was spätestens in der Hauptrunde zum Problem wird.

Ich denke, dass auch nicht die Platzierung das grundsätzliche Problem ist. Man hat den Trend zum schnellen Spiel mit guten Außen verpasst. Man hat im Rückraum einige 1,85m-Shooterinnen rausgebracht während bei Ländern wie Dänemark, Frankreich und Ungarn fast nur RM-Typen spielen. Außen, die treffen, hätte man eh keine. Bei den Franzosen sind die letzten beiden Jahre im Rückraum Grandveau, Mairot und Lassource hinzugekommen. Alles RM-Spielerinnen, die aber nicht auf RM eingesetzt werden. Alle um die 1,70m. Man hat jahrelang das ung. Jugendsystem verspottet und jetzt sind Vamos/Simon-Typen gefragt. Während man in Deutschland höchstens Däuble zu sowas zählen könnte. Warum man auch keine brauchbare Außen hinbekommt, kann ich auch nicht verstehen. Die Schweiz hat aktuell mindestens drei.

Das ist kein Trend in meinen Augen sondern einfach der logische Weg, da es kaum noch Frauen gibt, die überhaupt von 9m werfen können...

Lernt man sowas in der Jugend überhaupt nicht mehr ?

Ungarn steht mit seinen Spielerinnen im Moment gut da, weil sich das allgemeine Niveau sich sehr verschlechtert hat und viele Nationen nicht mehr die Leistungen bringen, die sie in den letzten Jahren noch gebracht haben.

Ungarn spielt spielerisch nicht besser als in den letzten Jahren, nur die Gegner sind schlechter geworden wobei Ungarn solide geblieben ist.

Deine Ansicht zu den Außenpositionen teile ich.

Mir ein völliges Rätsel, weshalb wir dort einfach unterirdisch besetzt sind.

Gefühlt jede Nation in der Hauptrunde hat bessere Außen als Deutschland.

Wie stehen die Tipps für heute ?

• Ich denke, dass auch nicht die Platzierung das grundsätzliche Problem ist. Man hat den Trend zum schnellen Spiel mit guten Außen verpasst. Man hat im Rückraum einige 1,85m-Shooterinnen rausgebracht während bei Ländern wie Dänemark, Frankreich und Ungarn fast nur RM-Typen spielen. Außen, die treffen, hätte man eh keine. Bei den Franzosen sind die letzten beiden Jahre im Rückraum Grandveau, Mairot und Lassource hinzugekommen. Alles RM-Spielerinnen, die aber nicht auf RM eingesetzt werden. Alle um die 1,70m. Man hat jahrelang das ung. Jugendsystem verspottet und jetzt sind Vamos/Simon-Typen gefragt. Während man in Deutschland höchstens Däuble zu sowas zählen könnte. Warum man auch keine brauchbare Außen hinbekommt, kann ich auch nicht verstehen. Die Schweiz hat aktuell mindestens drei.

Danke, du bringst es auf den Punkt, deine Analyse unterschreibe ich zu 100%.

• Deine Ansicht zu den Außenpositionen teile ich.

Mir ein völliges Rätsel, weshalb wir dort einfach unterirdisch besetzt sind.

Gefühlt jede Nation in der Hauptrunde hat bessere Außen als Deutschland.

Dein Rätsel ist ganz schnell zu lösen:

1. Auf Aussen werden von klein an nicht die fähigsten, sondern die untalentiertesten gestellt.

2. Auch in den ambitionierten Jugendmannschaften und Auswahlteams interessieren sich die Trainer nicht sonderlich für die Aussen und sind meist nicht sonderlich vertraut mit den spezifischen Techniken

3. Rückraum und Außen trainieren meist getrennt, gemeinsame Spielzüge werden nicht bis selten eintrainiert

4. In Konsequenz rennt der gesamte Rückraum auch im Spiel Richtung 7m und verdichtet zu sehr zum Zentrum. Anspiele nach Außen sind meist nur aus der Not, aber nicht strategisch eingesetzt.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Zudem baut der Erfolg vieler U-Teams auf Typen wie Leuchter auf, wobei die schon zu den absolut positiven Ausnahmen ihres Schlags gehört. Dieser Spielertyp ist - auf Jugendniveau - wurfgewaltig aus dem Rückraum, im Aktivenbereich jedoch zu ausrechenbar (weil in der Jugend oftmals die immer gleiche Aktion dauerhaft Erfolg zeitigte (3 Schritte Anlauf zur Mitte, Sprung, Wurf)), zu wenig agil, technisch limitiert und zu langsam (oft auch im Kopf und von der Spielübersicht). Sprich, sie stoßen an ihre Grenzen. Nicht ihre Schuld, sondern ein Systemversagen in der Ausbildung.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, Selektion nach Größe und Gewicht ist einfach sehr viel einfacher, als nach weicheren Faktoren.

• Toller Beitrag 👍

• Hauf macht es heute auf LA ordentlich 👍

Norwegen möchte ich mal ohne Reistad sehen ...

insgesamt ok heute, v.a., seit Norwegen sich seiner Sache sicher sein konnte. Norwegen weiß halt immer eine Antwort

Hauf musste sich erst ins Team reinfinden, seither für mich aber die beste deutsche Außen im Turnierverlauf