EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier

• Emily Bölk, total überbewertet, brauch man nicht in der Nationalmannschaft, keine Weiterentwicklung in den letzten Jahren, gibt es keine bessere Spielerin. Die einzige Top Spielerin ist Xenia Smits, schade das sie für Deitschland spielt

• Däuble kannst du dir gerade live auf Sportdeutschland.tv anschauen

51:36

Lara Däuble (9.) (SG Schozach-Bottwartal) wurde disqualifiziert

Metzingen 2 - Freiburg 27-38

Mit den deutschen Nationalspielerinnen Weiss & Tröster, der holländischen Nationalspielerin van Vliet, Woth ...

• Emily Bölk, total überbewertet, brauch man nicht in der Nationalmannschaft, keine Weiterentwicklung in den letzten Jahren, gibt es keine bessere Spielerin. Die einzige Top Spielerin ist Xenia Smits, schade das sie für Deitschland spielt

Bölk ist ein gutes Beispiel dafür, welche Vorteile ein Name bringt. Und nachdem sich zu Beginn ihrer Karriere alle Medien ausschließlich auf sie fokussiert hatten und bis heute daran festhalten, ist es auch fast unmöglich, von diesem Pferd wieder runter zu kommen.

Dabei ist das ganze auch für Bölk eine große Belastung. Ich vermute, wenn sie nicht so im Fokus stände, wäre ihre Leistung besser. Das sind ganz wenige, die mit so einem Druck zurecht kommen.

• Bölk ist ein gutes Beispiel dafür, welche Vorteile ein Name bringt. Und nachdem sich zu Beginn ihrer Karriere alle Medien ausschließlich auf sie fokussiert hatten und bis heute daran festhalten, ist es auch fast unmöglich, von diesem Pferd wieder runter zu kommen.

Dabei ist das ganze auch für Bölk eine große Belastung. Ich vermute, wenn sie nicht so im Fokus stände, wäre ihre Leistung besser. Das sind ganz wenige, die mit so einem Druck zurecht kommen.

Also wieder ne Ausrede, der Druck ?

In Budapest hat sie auch Druck, aber dort hat sie einfach die deutlich besseren Nebenleute.

Konstanz in ihren Leistungen hatte sie aber auch dort noch nie. Trotzdem hat sie auch sehr gute Spiele in Budapest abgeliefert, so ehrlich muss man sein.

Stell Bölk bei Norwegen oder Frankreich auf und sie würde uns andere Leistungen zeigen. Ein Spiel führen bzw als Leaderin vorweg marschieren konnte sie noch nie und wird sie auch nie können.

Auch wenn sie persönlich was anderes behauptet. Gesehen haben wir es noch nie

• Also wieder ne Ausrede, der Druck ?

Während es für dich um Kategorien von Schuld, Ausrede und Faulheit geht, denke ich eben eher in Kategorien von Vermögen und Unvermögen.

Es gibt einfach Spielerinnen, die sind nicht zur Leaderin geboren, haben nicht das Vermögen, in schwierigen Situationen voran zu gehen und glänzen nur, wenn es entweder nicht so drauf ankommt, der Gegner es zulässt, oder ihre Schwächen durch fähige Mitspieler abgefangen und die Stärken zugleich unterstützt werden.

Beim Fußball war Özil so ein Typ. Kann man es ihm vorwerfen? Ich denke nein. Man muss einfach akzeptieren, dass er für die ganz großen Dinge nicht geboren ist. Hilft ja ncht, etwas nicht zu akzeptieren, was man nicht ändern kann. Dann hat man nur ständig Erregungspotential, was ins Leere läuft.

Wenn ein Typ Bölk nicht den Ansprüchen genügt, muss man eben suchen, ob man jemand geeigneteres findet. Das Problem ist, dass das derzeit nicht in Sicht ist. Warum, ist eine ganz andere Frage. Da geht es um Systemfragen. Da sehe ich echte Ansätze für Kritik.

• Während es für dich um Kategorien von Schuld, Ausrede und Faulheit geht, denke ich eben eher in Kategorien von Vermögen und Unvermögen.

Es gibt einfach Spielerinnen, die sind nicht zur Leaderin geboren, haben nicht das Vermögen, in schwierigen Situationen voran zu gehen und glänzen nur, wenn es entweder nicht so drauf ankommt, der Gegner es zulässt, oder ihre Schwächen durch fähige Mitspieler abgefangen und die Stärken zugleich unterstützt werden.

Beim Fußball war Özil so ein Typ. Kann man es ihm vorwerfen? Ich denke nein. Man muss einfach akzeptieren, dass er für die ganz großen Dinge nicht geboren ist. Hilft ja ncht, etwas nicht zu akzeptieren, was man nicht ändern kann. Dann hat man nur ständig Erregungspotential, was ins Leere läuft.

Wenn ein Typ Bölk nicht den Ansprüchen genügt, muss man eben suchen, ob man jemand geeigneteres findet. Das Problem ist, dass das derzeit nicht in Sicht ist. Warum, ist eine ganz andere Frage. Da geht es um Systemfragen. Da sehe ich echte Ansätze für Kritik.

Du schreibst doch richtige Dinge, sehe vieles genauso.

Natürlich ist nicht jeder als Leader etc geboren, Sportler können unterschiedlich mit Druck umgehen etc , selbstverständlich.

Aber was sagt Bölk gefühlt in jedem zweiten Interview über ihre Rolle und wie sie sich selber sieht ??

Dann soll man auch so ehrlich sein und es einfach sagen, dass man die Rolle nicht ausfüllen kann und und und....

Oder sieht hier wirklich jemand, dass Bölk diese Rolle ausfüllt ?

Und unterstelle mir bitte keine Sachen, die ich nie gesagt habe. Von Faulheit habe ich nicht gesprochen...

• Gaugisch über Behrend :

Jenny hat einen unfassbaren Schritt gemacht in den letzten anderthalb Jahren", bekam Flügelspielerin Jenny Behrend ein Sonderlob. "Das ist ein unfassbarer Entwicklungsschritt. Sie ist brutal weit gekommen." Andere stehen noch vor einer solchen Explosion.

• Gaugisch über Behrend :

Jenny hat einen unfassbaren Schritt gemacht in den letzten anderthalb Jahren", bekam Flügelspielerin Jenny Behrend ein Sonderlob. "Das ist ein unfassbarer Entwicklungsschritt. Sie ist brutal weit gekommen." Andere stehen noch vor einer solchen Explosion.

Realitätsverlust bei Gaugisch

• Glaubt ihr, dass im Hinterkopf "die Akte Fuhr" für Gaugisch eine !entscheidende! Rolle im Umgang mit den Damen spielt?

Wie schon mal geschrieben: früher war er ein harter Hund.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Glaubt ihr, dass im Hinterkopf "die Akte Fuhr" für Gaugisch eine !entscheidende! Rolle im Umgang mit den Damen spielt?

Wie schon mal geschrieben: früher war er ein harter Hund.

Gaugisch verhält sich heutzutage wie so viele Menschen im Leben.

Immer das sagen, was in der Situation gut ankommt, nicht das, was man wirklich denkt.

Wenn er das mit Behrend wirklich Ernst meint, schlage ich ihn für den Comedypreis vor...

Es ist wirklich unglaublich, was er immer erzählt, egal wie die Spiele gelaufen sind.

Von seinem Verhalten IM Spiel fange ich erst gar nicht an.

Ne Standpauke habe ich noch nie gesehen, die Spielerinnen können TF am laufenden Band machen, Gaugisch steht am Spielfeldrand und klatscht noch Beifall.

• Es sind schon einige Trainer an der Nationalmannschaft Damen gescheitert!

-"Da hast du Recht."

• Gaugisch verhält sich heutzutage wie so viele Menschen im Leben.

Immer das sagen, was in der Situation gut ankommt, nicht das, was man wirklich denkt.

Wenn er das mit Behrend wirklich Ernst meint, schlage ich ihn für den Comedypreis vor...

Es ist wirklich unglaublich, was er immer erzählt, egal wie die Spiele gelaufen sind.

...

Parallelen zu Matschke.

Finde ich.

-"Da hast du Recht."

• Es sind schon einige Trainer an der Nationalmannschaft Damen gescheitert!

Natürlich lag das nie an den Damen selber...

Jensen hat viele Sachen angesprochen vor 13 Jahren, was passiert-->weg

Seit X Jahren passiert dasselbe bei Turnieren, was passiert --> nichts

Lass einen Michelmann o.ä. doch mal Klartext reden über die Damen , was würde wohl passieren ....

• Von Faulheit hast du nicht gesprochen, manches, was du schreibst, suggeriert aber in diese Richtung. Vielleicht auch eher mangelnde Ernsthaftigkeit und Leistungsbereitschaft. Aber das sind für mich Nuancen vom Gleichen. Sei's drum.

So Interviews wie von Bölk stoßen mir auch immer auf. Das Problem ist nur, dass ein Leistungssportler, der einmal so ein Interview gibt, gleich in Rente gehen kann. Daher bleibt einem gar nichts anderes übrig, als gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Als Zuschauer wissen wir dann halt nicht, meint sie es ernst, oder spielt sie nur das Spiel mit. Ich glaube aber auch, dass man sich selber ein Stück weit selber einreden muss, der/die Beste zu sein, selbstzweiflerische Typen scheitern auf dem Weg nach oben.

• Der gesamte Artikel aus dem Stifler'sMom zitiert hat [*], gibt Rätsel auf:

Ingo Meckes: Das Ziel sei zumindest eine Top-8-Platzierung. "Und dann müssen wir schauen, wie wir uns weiterentwickeln können. Ob Talente hochkommen und wir den Konkurrenzkampf anheizen. Das sind einfach Fragen, die wir nach dem Turnier stellen."

Wenn jetzt noch mehr junge Talente direkt früh in die Nationalmannschaft eingebaut werden, steigert das doch nicht Qualität der Nationalmannschaft? Und wenn eine Top-8-Platzierung das Ziel ist, wieso überhaupt eine Personaldiskussion anstoßen? Das jetzige Personal reicht für Top-8 doch schon.

[*] https://www.handball-world.news/artikel/markus…ekommen-1073961

• Natürlich lag das nie an den Damen selber...

Jensen hat viele Sachen angesprochen vor 13 Jahren, was passiert-->weg

Seit X Jahren passiert dasselbe bei Turnieren, was passiert --> nichts

Lass einen Michelmann o.ä. doch mal Klartext reden über die Damen , was würde wohl passieren ....

Ich bin bei vielen Dingen bei dir.

Allerdings zweifle ich mittlerweile ob es einzig und alleine am Trainer liegt, vor allem nachdem sich so viele (auch unterschiedliche Typen) mittlerweile recht erfolglos an dem Team abgearbeitet haben.

Vielleicht ist das ja bereits das maximale was man überhaupt rausholen kann?! Und wir tun Gaugisch Unrecht?!

-"Da hast du Recht."

• Von Faulheit hast du nicht gesprochen, manches, was du schreibst, suggeriert aber in diese Richtung. Vielleicht auch eher mangelnde Ernsthaftigkeit und Leistungsbereitschaft. Aber das sind für mich Nuancen vom Gleichen. Sei's drum.

So Interviews wie von Bölk stoßen mir auch immer auf. Das Problem ist nur, dass ein Leistungssportler, der einmal so ein Interview gibt, gleich in Rente gehen kann. Daher bleibt einem gar nichts anderes übrig, als gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Als Zuschauer wissen wir dann halt nicht, meint sie es ernst, oder spielt sie nur das Spiel mit. Ich glaube aber auch, dass man sich selber ein Stück weit selber einreden muss, der/die Beste zu sein, selbstzweiflerische Typen scheitern auf dem Weg nach oben.

Hat man nicht gerade in der heutigen Zeit ein besonderes Herz für jemanden, wenn er seine Schwächen zugibt bzw mal sagt, dass er gewünschte Rollen nicht ausfüllen kann, weil ihn das hemmt ?

Bölk kann doch mit der Murmel umgehen, so wie gestern muss sie nicht spielen.

Wieso muss sie unbedingt ne Person vorgeben zu sein, der sie aber zumindest sportlich offensichtlich nicht ist bzw nicht sein kann.

Bölk ist keine Leaderin, die eine Mannschaft tragen kann.

Das macht sie auch nicht in Budeapest. Dort ist sie eine Rollenspielerin, keine Leaderin bzw bestimmt dort, was wie gespielt wird und maschiert.