13. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

• Spiel ist vorbei

Beim Rückspiel reden wir wahrscheinlich über die gleichen Inhalte.

Leider haben wir aus den Fehlern in der Kaderplanung nichts gelernt.

Wieder Rückholaktionen, wieder Rentenverträge, dadurch Kader wieder auf wichtigen Positionen auf Jahre dicht.......

So bleibt das ranrücken an den THW nur ein kleines Strohfeuer.

Musche, Weber, Damgaard, Bezjak, Smits, Meister, Preuss, Chrapek, Jensen, (Portner), auch unsere soliden RA, all diese waren und sind für mich Austausch-Kandidaten gegen frischen Wind im Verein.

Damit blieben nur noch Claar, Gisli, OIM, Sauger, Mertens. Um die 5 eine - neue, junge, schlagkräftige, Positionsgetreue Körpermaße - Mannschaft formen.

Dann nehme ich auch gerne mal ein Jahr mit Platz 4-5.

• Ab wann machst du bei einem TW fest, ob er gut ist oder nicht, wenn er neu in eine Liga kommt?

Es gibt doch keinen Stichtag. Bis jetzt ist das die Momentaufnahme.

Aber es gibt genug Beispiele, die (fast) immer und auch sofort da waren. Milosavljew, Möller, Buric etc.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es gibt doch keinen Stichtag. Bis jetzt ist das die Momentaufnahme.

Aber es gibt genug Beispiele, die (fast) immer und auch sofort da waren. Milosavljew, Möller, Buric etc.

Der Milo taugt als Beispiel. Die anderen beiden halten auch gut, ob der Lächler als Beispiel taugt, bin mir nicht sicher. Er war ja nicht neu in der Liga, als er zur SG wechselte. Wie es bei ihm vorher war, ob er gleich oder Anlaufzeit benötigte, hab ich nicht auf den Schirm. Möller war auch sofort da, aber die SG hat ja auch einen IB :hi: , da ist´s leichter. Portner hatte schon ein paar gute Spiele, es darf aber gerne noch besser, vor allem konstanter werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Milo taugt als Beispiel. Die anderen beiden halten auch gut, ob der Lächler als Beispiel taugt, bin mir nicht sicher. Er war ja nicht neu in der Liga, als er zur SG wechselte. Wie es bei ihm vorher war, ob er gleich oder Anlaufzeit benötigte, hab ich nicht auf den Schirm. Möller war auch sofort da, aber die SG hat ja auch einen IB :hi: , da ist´s leichter. Portner hatte schon ein paar gute Spiele, es darf aber gerne noch besser, vor allem konstanter werden.

Milo war in den ersten Monaten gut, aber nicht auf dem konstanten Niveau von jetzt. Dass hat sich geändert, als die Füchse den alten Torwarttrainer aus Skopje geholt hatten. Seitdem blüht der Kerl auf und liefert und liefert.

Hat denn der SCM aktuell einen Torwarttrainer?

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Absolute 10000%ige Zustimmung.

• Die Diskussion zu Portner, ist hier doch OT. Ich setze das mal im 💚❤️-Fred fort ...

Honda, ich hätte es ja auch gemacht, hab mich dann aber an einen Spruch meines alten Lehrmeisters erinnert:

"Stell dich 5 min dumm, dann kümmert sich ein anderer drum" :hi: , aber danke.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Milo war in den ersten Monaten gut, aber nicht auf dem konstanten Niveau von jetzt. Dass hat sich geändert, als die Füchse den alten Torwarttrainer aus Skopje geholt hatten. Seitdem blüht der Kerl auf und liefert und liefert.

Hat denn der SCM aktuell einen Torwarttrainer?

Bin ich überfragt. Eventuell könnte Dinotoy da Auskunft geben :)

Um es wieder in Richtung Thread zu holen. Landin hatte 11 Paraden, Portner 7 und Jensen 1, macht 8. Mit -1 verloren. Jetzt können alle kommen und sagen, bei mehr Paraden hätte der SCM gewonnen. Ok, wenn´s so einfach wäre. Bei uns schlugen die Dinger sehr häufig von Rückraum fern ein. Unsere Abwehr war aber in den ersten 40 min sehr weit weg von den Kieler "Steinewerfern". Ein paar Blocks mehr (auch was red ich, 1 o. 2 Blocks überhaupt), etwas früher raus und dem gegnerischen Angriff Stress machen und es hätte reichen können, selbst wenn Portner 2 Paraden weniger hätte. Natürlich gibt es sehr gute Torhüter und ich würde auch gerne de Vargas (wobei auch mit ihm der Supercup nicht gewonnen wurde) beim Club sehen wollen. Aber bei C&A gibt´s die nicht an der Stange zu kaufen und ne Liefergarantie (Top-Quote) auch nicht dazu. Bei Landins 11 Paraden waren auch Bälle dabei, die hätt ich auch halten können (auf´s Standbein bzw. Körper und Würfchen, die der Schwerkraft kaum noch standhalten konnten). Zieht man die ab, wär die Quote in dem Spiel auch nicht besser.

Ich gehe aber mit, dass ein guter TW schon mal ein Fundament wäre. Vielleicht sollte tatsächlich mal über einen TW-Trainer, so es ihn noch nicht gibt, nachgedacht werden.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Milo taugt als Beispiel. Die anderen beiden halten auch gut, ob der Lächler als Beispiel taugt, bin mir nicht sicher. Er war ja nicht neu in der Liga, als er zur SG wechselte. Wie es bei ihm vorher war, ob er gleich oder Anlaufzeit benötigte, hab ich nicht auf den Schirm. Möller war auch sofort da, aber die SG hat ja auch einen IB :hi: , da ist´s leichter. Portner hatte schon ein paar gute Spiele, es darf aber gerne noch besser, vor allem konstanter werden.

Der Lächler war aber in Wetzlar neu in der Liga und war auch da sofort da.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Lächler war aber in Wetzlar neu in der Liga und war auch da sofort da.

Wie gesagt, wußte ich nicht. Den könnt ich mir auch gut vorstellen. Nicht nur, weil er so sympathisch lächelt. Aber hinter dem sind die Kieler ja her, wie andere hinter warmen Semmeln.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es liegt nicht nur am TW. Ein Blick in die HBL Statistik (Team Abwehr) sollte reichen. Die Zahlen (und das sind Bennos Freunde) sind doch recht eindeutig. Wir bekommen viel zu viele einfache Tore aus Rückraum fern (und zwar nicht nur von Kiel). Das kann man in jedem Spiel beobachten. Selbst Spieler, die sonst häufiger daneben werfen oder sich weniger trauen, treffen gegen uns. Würde Flipsi beim Gegner spielen, könnte er vielleicht auf 14 bei 14 Versuchen kommen. Bei Gegentreffer aus Rückraum fern liegen wir klar an der Spitze und dies bei 2 Spielen weniger. Bei den Blocks (17 in 11 Spielen) stehen wir auch hinten an. Wenn man schon nicht blockt, kann man wenigstens dem TW die Sicht nehmen, könnt ich mal leicht sarkastisch formulieren.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es liegt nicht nur am TW. Ein Blick in die HBL Statistik (Team Abwehr) sollte reichen. Die Zahlen (und das sind Bennos Freunde) sind doch recht eindeutig. Wir bekommen viel zu viele einfache Tore aus Rückraum fern (und zwar nicht nur von Kiel). Das kann man in jedem Spiel beobachten. Selbst Spieler, die sonst häufiger daneben werfen oder sich weniger trauen, treffen gegen uns. Würde Flipsi beim Gegner spielen, könnte er vielleicht auf 14 bei 14 Versuchen kommen. Bei Gegentreffer aus Rückraum fern liegen wir klar an der Spitze und dies bei 2 Spielen weniger. Bei den Blocks (17 in 11 Spielen) stehen wir auch hinten an. Wenn man schon nicht blockt, kann man wenigstens dem TW die Sicht nehmen, könnt ich mal leicht sarkastisch formulieren.

Obo, es hat auch nie einer gesagt, dass es nur an den TW liegt, aber ein guter TW nimmt auch ohne Abwehr ein paar mehr weg. Weil du aber Rückraum fern als Beispiel nimmst, da stimmte natürlich weder die Abwehrarbeit, noch das TW-Spiel. Portner murmelt sich selbst noch 2e rein oder fällt mit Ball ins Tor und Mike versuchte sich mit seinen 2,07 m ein paarmal wegzuducken. Wenn ein Riese sich klein macht und oben schlägts ein, dann sieht das schon ein bißchen nach Völkerball aus. Wenn er stehengeblieben wäre und gar nix gemacht hätte, wäre der Ball auf die Plauze gegangen. Er hätte mit nicht reagieren mehr Bälle gehalten als mit Reaktion.

Klar, Abstimmung mit Abwehr mies, aber das reine antizipieren der TW auch.

• Obo, es hat auch nie einer gesagt, dass es nur an den TW liegt, aber ein guter TW nimmt auch ohne Abwehr ein paar mehr weg. Weil du aber Rückraum fern als Beispiel nimmst, da stimmte natürlich weder die Abwehrarbeit, noch das TW-Spiel. Portner murmelt sich selbst noch 2e rein oder fällt mit Ball ins Tor und Mike versuchte sich mit seinen 2,07 m ein paarmal wegzuducken. Wenn ein Riese sich klein macht und oben schlägts ein, dann sieht das schon ein bißchen nach Völkerball aus. Wenn er stehengeblieben wäre und gar nix gemacht hätte, wäre der Ball auf die Plauze gegangen. Er hätte mit nicht reagieren mehr Bälle gehalten als mit Reaktion.

Klar, Abstimmung mit Abwehr mies, aber das reine antizipieren der TW auch.

Das muss er sich beim Videostudium von Green abgeguckt haben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das muss er sich beim Videostudium von Green abgeguckt haben.

Habe ich auch dran gedacht. Ebenso das Weggeducke von Jensen. Das hatte Green auch drauf.

• Wie soll ein Torhüter gut auf Rückraumwürfe reagieren, wenn es im Training nicht geübt werden kann?

Umgekehrt müssten sie bei Würfen aus der Nahdistanz deutlich stärker sein.

• Wieso kann man das nicht üben? Beim Tennis gibt’s doch auch Wurfkanonen. Ansonsten, was macht Zeitzi gerade?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bin ich überfragt. Eventuell könnte Dinotoy da Auskunft geben :)

...

Ich gehe aber mit, dass ein guter TW schon mal ein Fundament wäre. Vielleicht sollte tatsächlich mal über einen TW-Trainer, so es ihn noch nicht gibt, nachgedacht werden.

Wir haben eine TW-Trainer. Einen Polen, der war auch gegen Kiel auf der Bank. Beim Namen muss ich gerade passen...

Ansonsten ist die Diskussion gerade eigentlich überflüssig, da das Spiel verloren wurde.

Tatsache bleibt, dass sowohl die Abwehr über 40 Minuten nicht geliefert hat, der TW vom Gegner dank der Würfe aufs Standbein mehr Paraden hatte, obwohl wir von der Nahdistanz abschließen und somit das 4. Spiel in Folge gegen Kiel verloren ging. Ob wir bei früherer 5:1 bzw. 3:2:1 das Spiel hätten drehen können ist hypothetisch. Sehen wir dann im Frühjahr beim Rückspiel in Kiel oder halt in den nächsten wichtigen Duellen gegen Berlin.

Ansonsten heißt es mal schauen, wie die Integration vom Meister vorangeht, was auf der TW-Position passiert (nach der PK gehe ich von neuem TW zur neuen Saison aus...) und ob Chrapek und Mika wieder fit werden. Aber mit den Blessuren haben auch andere Vereine zu kämpfen. Das soll daher keine Ausrede sein...