Fingernägel Länge

• Hallo zusammen,

folgendes Problem hatte wir bei einem Spiel weibl. B Jugend, Kreisliga:

Bei einer normalen Abwehraktion auf der Außenposition fiel die Angriffsspielerin zu Boden. Sie hielt sich die Hand vor das Gesicht und schrie. Der Schiedsrichter pfeift und unterbricht das Spiel. Der Trainer des Gegners wird auf den Platz gerufen. Es stellt sich heraus, dass die Spielerin ihre Kontaktlinse verloren hat. Der gegnerische Trainer geht lauthals unsere Spielerin an, dass sie mit solchen Fingernägeln kein Handball spielen darf. Unser Trainer hat den gegnerischen Trainer gemaßregelt, dass er das nicht mit der Spielerin ausmachen kann und sie beschimpfen darf.

Der Schiedsrichter wusste keine Lösung, trotz Rücksprache mit einem erfahrenen Schiedsrichter, der zufällig in der Halle war. Unser Trainer hat die Spielerin dann erst einmal ausgewechselt.

Die Fingernägel waren normal lang für B Jugendliche, auffällig lackiert, aber keine künstlichen langen Gelnägel.

Der gegnerische Trainer hat im Spielbericht mehrere Verletzungen dokumentiert und unter Sonstiges eingetragen, dass die Schiedsrichter darin geschult werden müssen, vor dem Spiel die Fingernägel der Spielerinnen zu prüfen. Er hat keinen Einspruch eingelegt.

Für uns war das ein normales Spiel mit normalem Abwehr- und Angriffsverhalten ohne unfaires Spiel.

Wie ist eure Meinung? Gibt es eine Regel? Habt ihr schon ähnliches erlebt?

Gruß

Wolf

• Ich habe mal in den Regeln nachgeschaut. Ein Hinweis zur Länge der Fingernägel habe ich erwartungsgemäß nicht gefunden, auch im Anhang 2, indem Hinweise zu Gesichtsmasken und anderen Ausrüstungsgegenständen stehen, steht nichts von Fingernägeln. In Regel 4:9 steht allerdings Folgendes:

Zitat

Das Tragen von Gegenständen, welche die Spieler gefährden könnten oder mit denen sich Spieler einen unrechtmäßigen Vorteil verschaffen, ist nicht erlaubt. Dies betrifft z. B. Kopfschutz, Gesichtsmaske, Handschuhe, Armbänder, Armbanduhren, Ringe, sichtbares Piercing, Halsketten oder Ketten, Ohrschmuck, Brillen ohne Haltebänder oder mit festen Gestellen sowie alle anderen Gegenstände, welche eine Gefährdung darstellen könnten.

Künstliche lange Gelnägel würde ich darunter zählen, natürliche Fingernägel, auch wenn sie etwas länger sind, nicht.

Sollte es allerdings zu einer Regelwidrigkeit, bspw. einem Wischer ins Gesicht, kommen, könnte man unter Umständen zu einer härteren persönlichen Strafe greifen, da die Auswirkung ein Beurteilungskriterium (Regel 8:3) ist.

• Gute Frage: Ich würde es in dem Fall von der Sichtbarkeit der Verletzung abhängig machen. Sollte die Gegenspielerin einen sichtbaren Kratzer am Hals oder im Gesicht haben wäre Schluss oder es geht nur mit Tape weiter.

• Der gegnerische Trainer hat im Spielbericht mehrere Verletzungen dokumentiert und unter Sonstiges eingetragen, dass die Schiedsrichter darin geschult werden müssen, vor dem Spiel die Fingernägel der Spielerinnen zu prüfen. Er hat keinen Einspruch eingelegt.

Also grundsätzlich hat der Trainer erstmal nichts selbst zu notieren. Ich gehe davon aus, dass dies ein Ausdrucksfehler deinerseits war. Sollte, warum auch immer, der Trainer kurz alleine mit dem KG in der Kabine gewesen sein und sie hätten das auf sein Verlangen hin notiert, dann Strg+A und Entf. 😉

Ohne Einspruch anzukündigen, hat der Trainer/Offizielle kein Recht (außer Verletzungen) irgendetwas im Spielbericht notieren zu lassen. Wenn er Einspruch einlegt, dann ist es sein Einspruchsgrund mehr aber auch nicht. Dann muss er den Einspruch entsprechend formulieren.

Regeln zur Länge der Fingernägel gibt es nicht. Schon alleine aus Eigeninteresse sind Spielerinnen daran interessiert, die nicht zu lang werden zu lassen, da nicht nur die Verletzungsgefahr steigt, sondern auch die Gefahr des eigenen Verlustes des Nagels.

Wer als Trainer auf Spielfeld läuft und erstmal gegnerische Spieler(innen) anmotzt, hat gerade im Jugendbereich seinen Auftrag komplett verfehlt.

• also zunächst muss doch die regelwidrigkeit festgestellt werden-

erst dann kann doch die sichtbarkeit der verletzung eine rolle spielen-

wenn im normalen spielablauf dies passieren würde, wäre doch nichts dran auszusetzen-

"fingernägel" waren normal lang - schreibt doch....wolf

• Es ist im Ermessen des Spielers wie lang die Nägel sind.

Aus meiner Sicht ist eher die Verletzungsgefahr für einen selber da, als für einen Gegenspieler.

Zum Trainer, warum motzt er den die Spielerin an, wenn er kommt hat er sich um seine Spielerin zu kümmern, alles andere wäre Progressiv.

Im Spielbericht darf er Verletzungen und Einsprüche eintragen lassen, sonst nicht.