10. Spieltag: Handball Sport Verein Hamburg - Rhein-Neckar Löwen

• Genau - das ist meine These seit Jahren. Im Gegensatz zu einigen anderen Usern hast du die These verstanden und richtig wiedergegeben. Dafür :bier:

Auch ein Trainingsspiel kann mal verloren gehen. In 98 % (von Lemgoer Jung mal ausgerechnet und dargelegt) der Fälle ist dies aber nicht der Fall.

Ärger dich nicht, dass du so oft zitiert wirst! Ich finde das mit den Trainingsspielen im Vorfeld einer Partie einen schönen Running-Gag. Damit wirst du vielleicht noch lange "berühmt" sein...

• vor allem behält er seine meinung und hängt nicht die fahne in den wind bei

den ersten "gegenangriffen"....

und grad von denen die "trainingsspiele" so oft kritisieren, sind einige fahnenträger dabei...:hi:

• Es geht bei dem Thema Traingsspiele aber seit langer Zeit nicht mehr oder nur um so Dinge wie Größe der Liga, stärkste Liga der Welt ja oder nein u.ä.

Es kommt bei dem Aufruf und beim Abgesang eines dieser Spiele immer dieser Hauch von Respektlosigkeit mit rüber, der mir zumindest missfällt.

Respektlos gegen das unterlegene Team (ihr braucht eigentlich gar nicht anreisen), respektlos gegen den Favoriten (ihr müsst euch nicht richtig anstrengen), respektlos gegen die Idee des Ligasport, dass sich in einer definierten Liga alle Teams 2x treffen und der mit der höchsten Konstanz im Siegen wird Meister (spannend und wichtig sind nur die Topduelle).

Ohne dieses Spielsystem wären wir bei Einladungsturnieren und Showspielen.

Aber sich wie Bolle und mit multiplen Emojis freuen, wenn der eigene Favorit mal wieder hoch gewinnt oder der Konkurrent strauchelt.

Nein, da wird die Fahne genau in den Wind gestellt und das ist albern und führt zum running Gag und nicht zum von fast allen missverstandenen User.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Hauch von Respektlosigkeit

Ich sehe da nicht nur einen Hauch und daher lehne ich das ab. Ich verstehe übrigens auch zu 100% wie das von Lelle gemeint sein will, teile diese Darstellung allerdings einfach nicht. So zu tun als wenn man es einfach nur nicht begreifen würde, macht es jetzt nicht richtiger und das es ein Running Gag geworden ist, war sicherlich ebenfalls nicht die Intention.

• Ja, ich konnte heute nicht ;(

Die Alsterdorfer Halle dürfte im nächsten Heimspiel gegen die Füchse voll sein. Aber was ich lustig finde: das darauffolgende ist wieder in der Barclays-Arena und gegen euch! ;) Oder meinst du, dass dann der Schub durch die tausend Magdeburger Schlachtenbummler kommt? :^)

Im besten Falle beides. Die Alsterdorfer kriegt man natürlich schneller voll als die Barcley. Da reichen 1000 Magdeburger nicht.

Beide Spiele verdienen aber eine große Kulisse. Das würde vor allem dem HSV helfen und der HSV hat sich das mit starken Auftritten auch verdient.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (6. November 2022 um 22:04)

• Es geht bei dem Thema Traingsspiele aber seit langer Zeit nicht mehr oder nur um so Dinge wie Größe der Liga, stärkste Liga der Welt ja oder nein u.ä.

Es kommt bei dem Aufruf und beim Abgesang eines dieser Spiele immer dieser Hauch von Respektlosigkeit mit rüber, der mir zumindest missfällt.

Respektlos gegen das unterlegene Team (ihr braucht eigentlich gar nicht anreisen), respektlos gegen den Favoriten (ihr müsst euch nicht richtig anstrengen), respektlos gegen die Idee des Ligasport, dass sich in einer definierten Liga alle Teams 2x treffen und der mit der höchsten Konstanz im Siegen wird Meister (spannend und wichtig sind nur die Topduelle).

Ohne dieses Spielsystem wären wir bei Einladungsturnieren und Showspielen.

Sehr guter Punkt.

Und man hat immer Recht. Wenn der Favorit hoch siegt hat mans schon vorher gewusst und wenn nicht, war es halt die Ausnahme von der Regel, die immer mal vorkommt.

So liegste immer richtig. Top.

Die sich selbst erfüllende Prophezeiung des Handballs.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• wenn ..lelle...vom trainingsspiel spricht, bringt es hier wenigstens unterhaltung-

da irgendwie eine respektlosigkeit draus zu lesen, ist schon eine sportliche leistung,

weil man doch weis, wie er es meint.

respektlos finde ich oftmals eher, dass viel zu oft beim sieg des underdogs geschrieben wird,

wie schwach doch der favorit war......

es wird mir viel zu wenig die leistung des underdogs gewürdigt - nicht immer,aber zu oft.

das wäre für ich dann eher respektlos....

• Ich finde auch, daß im Grunde jeder weiß, was Lelle mit den sogenannten „Trainingsspielen“ meint. Aber es ist leider ein Problem unserer Zeit, daß jedes Wort auf die berühmt berüchtigte Goldwaage gelegt wird (und dann zu Tode diskutiert wird).

Respektloser finde ich dann eher den Umgangston mit in der Sache/ in der Sportart Gleichgesinnten.Es geht hier um Handball und es geht in erster Linie um DISKUSSION sowie das Kundtun EIGENER MEINUNG.

Leider gibt es hier (aber auch in vielen anderen Diskussionsforen) viele, die das leider nicht beherzigen und umsetzen können/wollen!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Die Hamburger wollten den Sieg mehr und unsere Abwehr war heute nicht wirklich auf dem Punkt. Verdienter Sieg der HSVler - wir sind immer noch voll im Soll.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die Hamburger wollten den Sieg mehr und unsere Abwehr war heute nicht wirklich auf dem Punkt.

Ich glaube, Birlehm hatte bis zu diesem Spiel eine Topquote von 33% über die bisherige Saison (wurde irgendwo erwähnt). Und diese Leistung unterstützte die Tempomaschinerie der Kröstis. Heute hat auch der zweite Torwart nicht besser gehalten (zumal Appelgren ausgefallen ist). Mag sein, dass das an der Abwehr davor lag, aber vielleicht auch nicht und war somit der Grund für die Niederlage? Die Hamburger hatten heute aber auch etwas Glück mit Abprallern und Abfälschungen sowie hatten mit den gelungenen Kempa-Tricks überraschende und schwer haltbare Würfe vorbereitet.

Übrigens - fällt mir gerade auf - wird gar nicht über die Schiedsrichter diskutiert. Die scheinen heute also eine gute Arbeit gemacht zu haben! Muss auch erwähnt werden. Ich kann mich nur an einen Aufreger erinnern, wo Bitter der Meinung war, dass er den abgefälschten Ball noch vor der Linie ins Toraus beförderte, die Schiris aber auf Ecke entschieden.

• Respekt an den HSVH. Pflichtaufgabe letztendlich souverän gelöst. 37 Gegentore sind ein bißchen viel. Scheint ein Fliegenfänger im Tor gehangen zu haben.

Naja, der Blattschuss von Groetzki in HZ 1 wirkte vielleicht noch nach.

• Hui, was war das denn? Das war ja absolute Werbung für den Handball-Sport. Ich denke, jeder, der es mit dem HSVH hält oder "neutral-sportinteressierter" ist, hatte gestern bei dem Spiel eine ganze Menge Spaß. Tempo, Tore, Torhüter und eine geile Stimmung - was sicher auch an den Fußball-Fans lag, die gutgelaunt das 15 € Angebot angenommen haben und im Anschluss direkt aus dem Stadion die Straßenseite gewechselt haben. Ein kluger & gelungener Marketing-Schachzug der HSVH-Verantwortlichen. So haben immerhin 5702 Zuschauer das Spektaktel live gesehen und kommen hoffentlich zu den nächsten Spielen auch so mal wieder in die Halle.

Bezeichnend dazu ein Zitat aus dem Artikel von http://www.abendblatt.de HSVH zähmt die Löwen (Artikel ist hinter einer Paywall)

Zitat

Der HSVH begann hochmotiviert, führte auch dank zweier Paraden von Schlussmann Johannes Bitter schnell mit 3:0 (5.). Die Euphorie in der Halle war greifbar, die 5702 Zuschauer wurden früh mitgerissen. Vermutlich hätte es in dieser Phase selbst Szenenapplaus gegeben, wenn sich ein Hamburger selbstständig die Turnschuhe geschnürt hätte. „Ich habe schon viel erlebt in meiner Karriere. Aber wenn ich so was wie heute sehe, brenne ich einfach. So ein Spiel werde ich nie vergessen“, sagte Mortensen.

Ich denke, der HSVH hatte u.a. das Glück der Tüchtigen, dass gestern bei den Löwen auch Bälle den Weg ins Tor fanden, die sonst eine leichtet Beute des Torhüters gewesen wären und natürlich Jogi als Lebensversicherung, der wieder einmal einen guten Tag hatte. Der Mann ist echt ein Phänomän. Und dazu haben sich Mortensen und Lassen in einen Rausch gespielt und fast alles getroffen, was es zu tretten galt. Die Euphorie in der Halle konnte man echt greifen. Zur Halbzeit schon 21 Buden... ich musste da an den Eingangssatz eines bekannten Hamburger-Fußballsongs denken: "Es riecht nach Bier und Sieg und nach Sensation" ;)

Ich glaube, Birlehm hatte bis zu diesem Spiel eine Topquote von 33% über die bisherige Saison (wurde irgendwo erwähnt). Und diese Leistung unterstützte die Tempomaschinerie der Kröstis. Heute hat auch der zweite Torwart nicht besser gehalten (zumal Appelgren ausgefallen ist). Mag sein, dass das an der Abwehr davor lag, aber vielleicht auch nicht und war somit der Grund für die Niederlage? Die Hamburger hatten heute aber auch etwas Glück mit Abprallern und Abfälschungen sowie hatten mit den gelungenen Kempa-Tricks überraschende und schwer haltbare Würfe vorbereitet.

Übrigens - fällt mir gerade auf - wird gar nicht über die Schiedsrichter diskutiert. Die scheinen heute also eine gute Arbeit gemacht zu haben! Muss auch erwähnt werden. Ich kann mich nur an einen Aufreger erinnern, wo Bitter der Meinung war, dass er den abgefälschten Ball noch vor der Linie ins Toraus beförderte, die Schiris aber auf Ecke entschieden.

Zu Deinem letzten Absatz: Haben die SR in der Szene nicht auf Rückpass entschieden, weil der Ball quasi von einem Mitspieler abgefangen und in den Torraum befördert wurde?

Ansonsten empfand ich es auch so, dass die SR - angenehmerweise - nicht großartig aufgefallen sind und das ist in der Rolle ja immer schon ein Kompliment.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Naja, der Blattschuss von Groetzki in HZ 1 wirkte vielleicht noch nach.

War nur Spaß. 17 Paraden und 33,33 % sind mit und ohne Blattschuss gut.

• Bitter meinte in einem Video vom NDR, dass es das schnellste Spiel war, das er seit langer Zeit erlebt hat ("es ging nur hin und her"). Und dann waren die Spieler (Mortensen z.B.) wohl auch von der Stimmung geflasht.

War aber auch am TV ein schönes Spiel, woran auch die Gäste ihren Anteil hatten (sie haben auch gute Paraden und schöne Tore gemacht und sie kamen 2 Minuten vor Schluss noch auf 2 Tore heran, sodass es auch spannend war).

• (sie haben auch gute Paraden und schöne Tore gemacht

Nanu ich wusste gar nicht, dass Geir Sveinsson die Löwen coacht :lol::lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Nanu ich wusste gar nicht, dass Geir Sveinsson die Löwen coacht :lol::lol:

Beim Geir war es doch immer nur 1 schönes Tor.

• Beim Geir war es doch immer nur 1 schönes Tor.

Drei Auszeiten = drei schöne Tore ;)

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)