9. Spieltag: TBV Lemgo Lippe - Handball Sport Verein Hamburg

• ist denn "gesundheutsgefährdend " dafür ein merkmal, welches erfüllt sein muss ?

ich dachte immer : generell, ausserhalb des 6m raumes , berührung torwart spieler- zwingend rot...

ausser wie neulich, wo der spieler sichtbar absichtlich in den tw läuft..

• Für mich ist das klar Rot.

Es muss ein Zusammenstoß sein (also es gilt nicht, wenn die Spieler aus derselben Richtung kommen), und der Angreifer darf nicht absichtlich reinlaufen.

M.E. ist beides erfüllt.

Also Rot.

Es ist leider so, dass bei roten Karten für Top-Teams und Top-Spieler in der Praxis ein eigener Maßstab gilt.

Das würd ich nicht am Alter der Schiedsrichter festmachen.

Was hat denn HSV-Schwalb zu der Szene gesagt?

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (1. November 2022 um 08:11)

• ich sehe da einfach auch immer ein problem,

wenn der angreifende spieler den ball aus der luft pflückt, sieht er ja nicht anderes um sich herum.

ist er technisch so versiert, dass er dies perfekt macht und es kommt nur zu einem kleineren kontakt,

wird er quase dafür bestraft, dass er technisch so gut ist.

hat er schwierigkeiten mit dem ball und prallt dann komplett in den tw, würd eh jeder aufschreien "klar rot" -

obwohl sich der tw in beiden fällen ja gleich -regelunkonform- verhalten hat.

deswegen gehe ich nach wie vor davon aus, dass solche szenen wie bei tbv gegen hsv dann eine ganz normale

rote karte ist.

wenn es zum richtigen zusammenprall kommt- wäre dann blau auch vorgesehen ?

• ist denn "gesundheutsgefährdend " dafür ein merkmal, welches erfüllt sein muss ?

ich dachte immer : generell, ausserhalb des 6m raumes , berührung torwart spieler- zwingend rot...

Die Regelauslegung ist da relativ klar. Der TW hat die Verantwortung, wenn er raus kommt. Begeht er das Foul, ist er zu disqualifizieren. Bitter wollte wohl mitnichten ein Stürmerfoul aufnehmen.

P.S. Das ist auch beim Beachhandball schon immer eine kritische Sache, wo der TW ja im Penalty-Werfen auch seinen Torraum verlassen darf.

Der Regeltext lautet:

Für mich wäre in diesem Zusammenhang mitentscheidend (aber im Video leider nicht erkennbar), ob Johannes Bitter während des HSV-Angriffs bereits auf Höhe der Siebenmeterlinie stand oder ob er erst aus dem Torraum raustritt als der Gegenstoßpass gespielt wird. Hätte er z.B. die ganze Zeit an dieser Stelle gestanden, dann sähe ich keinen Grund für eine Disqualifikation.

• Der Regeltext lautet:

Für mich wäre in diesem Zusammenhang mitentscheidend (aber im Video leider nicht erkennbar), ob Johannes Bitter während des HSV-Angriffs bereits auf Höhe der Siebenmeterlinie stand oder ob er erst aus dem Torraum raustritt als der Gegenstoßpass gespielt wird. Hätte er z.B. die ganze Zeit an dieser Stelle gestanden, dann sähe ich keinen Grund für eine Disqualifikation.

Ja, das sieht man eben nicht. Man sieht nur, dass Bitter nur "passiv" steht. Aber Andersen kommt stoßend von der Seite oder gar etwas von hinten. Und bekommt auch die 2-Minuten-Strafe.

• na ja-

aber findest du nicht auch, dass er mit der passage "dies gilt auch...."

genau das schon erfüllt hat für die ahndung mit rot ?

wenn er jetzt von der auswechselung kommt und in die gleiche richtung mit gleicher blickrichtung wie der spieler

läuft, dann wäre es anders zu bewerten.

aber ich lese das oben so raus, dass er unabhängig von den tatsächlichen folgen dadurch haftet,

dass er den 6m bereich verlässt und ihm sein vorteil, dass er einen blick aufs spielgeschehen hat,

als auf jeden fall ahndungswürdig auszulegen ist.

die einzige alternative : zurück in den 6m raum und versuchen den tempogegenstoss im tor zu halten

deswegen sieht man doch bei anderen tw auch öfter mal, dass sie auf einmal ganz zur seite abbiegen wenn

sie erkennen, dass sie den "langen ball" nicht gefährdungsfrei abfangen können, grad damit auf keinen fall

eine berührung stattfinden kann.

• Naja, natürlich ist die Intention der Regeländerung der Schutz des Feldspielers gewesen, der den Tempogegenstoß läuft. Aber gleichzeitig kann man auch nicht alle Verantwortung allein dem Torwart zuschreiben. Falls der Torwart während des Angriffs seiner Mannschaft bereits außerhalb des Torraums steht und dann der gegnerische Spieler einen Tempogegenstoßpass genau zu dieser Stelle wirft, dann kann es meiner Meinung nach nicht vom Torwart verlangt werden zur Seite zu treten, denn es ist davon auszugehen, dass in dieser Konstellation sowohl der Passempfänger bereits beim Loslaufen den außerhalb des Torraums befindlichen Torwart wahrnehmen kann und erst Recht der Passgeber, die komplette Situation auf dem Feld im Blick hat. Ich meine es gäbe auch Regelerläuterungen, die diesen Fall (Torwart ist bereits vorher außerhalb des Torraums) behandeln.

• Ja, das sieht man eben nicht. Man sieht nur, dass Bitter nur "passiv" steht. Aber Andersen kommt stoßend von der Seite oder gar etwas von hinten. Und bekommt auch die 2-Minuten-Strafe.

Wenn Du dir die Aufnahme nochmal anschaust, erkennst Du gut, dass Andersen (#21) an der Szene gar nicht beteiligt war. Er war nicht mal ansatzweise an Zerbe dran. Das war Baijens (#77), der hinterhergelaufen ist. ;) Warum Andersen da die 2 Min bekommen hat, hat sich in dem Moment wohl der gesamte HSVH-Anhang gefragt.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Wenn Du dir die Aufnahme nochmal anschaust, erkennst Du gut, dass Andersen (#21) an der Szene gar nicht beteiligt war. Er war nicht mal ansatzweise an Zerbe dran. Das war Baijens (#77), der hinterhergelaufen ist. ;) Warum Andersen da die 2 Min bekommen hat, hat sich in dem Moment wohl der gesamte HSVH-Anhang gefragt.

Aha. Ist ja lustig. Ist mir gar nicht aufgefallen. Nachdem die Schiris entschieden haben, hatte ich eigentlich gar keinen Gedanken mehr daran verschwendet (ich hatte auch den Ton ausgeschaltet und lieber auf dem 2nd screen die Konferenz-Kommentatoren angehört, die diese Szene nicht gesehen haben).

Was mir aber eher auffiel, war die 2-Minuten-Strafe in der zweiten Halbzeit beim Gegenspieler von Bo Andersen, wo Bo einen tollen Dreher ins Tor hinbekommen hatte. Da stand der Lemgoer Abwehrspieler (Schwarzer, glaube ich) und ich habe mich gefragt, warum man da eine Zeitstrafe gegeben hat. Kehrmann hatte sich da auch aufgeregt. Aber war ein schlechter Kamerawinkel, sodass man die Details nicht sah.

Aber das ist wohl das Dumme bei den jetzigen Regeln, wenn man noch einen Schritt Richtung Außen macht. Sieht man ja ständig, dass das bestraft wird (obwohl ja auch mal andersherum - ich glaube sogar Andersen oder Bergemann von uns - ein Stürmerfoul bekam, weil er dem stehenden Abwehrspieler auf den Fuß getreten war).

• Für mich wäre in diesem Zusammenhang mitentscheidend (aber im Video leider nicht erkennbar), ob Johannes Bitter während des HSV-Angriffs bereits auf Höhe der Siebenmeterlinie stand oder ob er erst aus dem Torraum raustritt als der Gegenstoßpass gespielt wird. Hätte er z.B. die ganze Zeit an dieser Stelle gestanden, dann sähe ich keinen Grund für eine Disqualifikation.

In anderen Szenen ist erkennbar, dass sich Bitter regelmäßig beim Angriff des HSVH nicht im Torraum befindet, sondern irgendwo zwischen 9-m-Linie und Mittellinie bzw an der Seitenlinie. Insofern wäre ein Verlassen des Torraums zum Abfangen eines Balles im Gegenstoß in diesen Fällen nicht gegeben. Regellücke?

Etwas anderer Fall:

Wenn ein Torwart während des Angriffs rausgeht, um einem siebten Feldspieler Platz zu machen, und dann zurückkommt, während der Gegenstöß des Gegners gelaufen wird, wäre dann auch jeder Körperkontakt mit dem Passempfänger zwingend Rot? Immerhin laufen sie mehr oder weniger parallel zueinander und der Torwart taucht nicht plötzlich als Hindernis vor dem Passempfänger auf, der ihn nicht im Vorfeld sehen kann.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Etwas anderer Fall:

Wenn ein Torwart während des Angriffs rausgeht, um einem siebten Feldspieler Platz zu machen, und dann zurückkommt, während der Gegenstöß des Gegners gelaufen wird, wäre dann auch jeder Körperkontakt mit dem Passempfänger zwingend Rot? Immerhin laufen sie mehr oder weniger parallel zueinander und der Torwart taucht nicht plötzlich als Hindernis vor dem Passempfänger auf, der ihn nicht im Vorfeld sehen kann.

Nein, dann ist es kein Rot, wenn sie aus der gleichen Richtung kommen.

Hier war es m.E. aber ein klarer Zusammenstoß.

• Habe nochmal in den Guidelines und Interpretationen der IHF-Spielregeln nachgesehen und muss meine vorherige Aussage revidieren. Auch eine statische Position außerhalb des Torraums kann die Disqualifikation zur Folge haben:

Zitat

Ein Torwart ist zu disqualifizieren, wenn er seinen Torraum verlässt bzw. sich in einer ähnlichen Position außerhalb seines Torraums befindet und dabei einen frontalen Zusammenprall mit einem Gegenspieler verursacht. Dies gilt nicht:

a) wenn der Torwart in dieselbe Richtung wie der Gegenspieler läuft, z. B. nach Wiederbetreten der Spielfläche vom Auswechselraum.
    b) wenn der Angreifer dem Ball nachläuft und der Ball sich zwischen dem Angreifer und dem Torhüter befindet.

In Situationen dieser Art entscheiden die Schiedsrichter aufgrund ihrer Tatsachenfeststellung.

• gibts nen link zu der szene? habe nirgendwo was gefunden.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• bin ich nicht, hab ich nicht. Ein Link dorthin sollte aber funktionieren.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• ...Aber das ist wohl das Dumme bei den jetzigen Regeln, wenn man noch einen Schritt Richtung Außen macht. Sieht man ja ständig, dass das bestraft wird (obwohl ja auch mal andersherum - ich glaube sogar Andersen oder Bergemann von uns - ein Stürmerfoul bekam, weil er dem stehenden Abwehrspieler auf den Fuß getreten war).

Vor Kurzem haben Schiris mal den den stehenden Abwehrspieler anspringenden Außen die Aktion als Stürmerfoul abgepfiffen, das hätte ich hier auch. Und wenn Schwarzer im Kries stand, dann nur 7-Meter, da eine progressive Bestrafung ja ein Foul voraussetzt:hi:

Ich weiß aber nicht mehr, ob es dieses Spiel war.