So 30.10. - 16:05
9. Spieltag: TBV Lemgo Lippe - Handball Sport Verein Hamburg
-
-
An sich ein 50:50 Spiel.
Spielerisch gleichwertig, Vorteile auf der Torhüterposition auf Hamburger Seite - erst Recht nach Urhs Ausfall - , wir dafür mit dem Heimrecht.
4 der nächsten 7 HBL Spiele sind in auswärts in Berlin, Mannheim, Kiel und Magdeburg.
Da tun wir gut daran, unsere Heimspiele zu gewinnen. Selbst wenn das gegen Hamburg, Minden und Erlangen gelingen sollte, stünden wir danach nur bei 10:20 Punkten, wenn man mal davon ausgeht, dass in den 4 genannten Auswärtsspielen wohl schwierig zu punkten sein wird.
-
Im letzten Jahr war Lemgo stärker als der HSVH, finde ich. Allerdings hatte Hamburg im Hinspiel im November 2021 immerhin ein 28:28 herausgeholt und im Rückspiel (wo Lemgo 28:24 zuhause gewann) keine großen Ambitionen mehr.
Ich vermute auch, dass es ein lange offenes Spiel wird.
-
Das ist doch rot gegen Bitter?
-
-
Klarer Kontakt außerhalb des 6-Meter Raums im Gegenstoß von Bitter mit dem zum Ball schauenden Zerbe.
-
Die Jungen Schiedsrichter leider mit vielen krassen Fehlentscheidungen auf beiden Seiten in ihrer ersten Bundesliga Saison.
-
Puuuh 4:14 und 4 der nächsten 6 Spiele jeweils auswärts Löwen, Kiel, Füchse und SCM.
Das riecht nach Tabellenkeller für den Rest des Jahres.
-
Das 7:6 von Lemgo fand ich recht erfolgreich. Muss man auch mal erwähnen, weil es häufig schief geht. Trotzdem haben sie verloren. Vor allem Jogi Bitter hat gut gehalten. Aber mir ist heute aufgefallen, dass in der letzten Zeit unser Rückraum vorne immer besser geworden ist. Baijens und Lassen ohnehin Leistungsträger, aber auch Axmann und Valliulin sind im Angriff besser als letzte Saison. Da scheint sich die Arbeit von den Trainern auszuzahlen. In der Bild stand letztens zu lesen, dass Toto bei Valliulin noch Potenzial für Verbesserungen gesehen hat. Und er hat ihn heute oft auch im Angriff spielen lassen, obwohl Axmann wieder fit ist. Mit Erfolg, sodass auf Weller oder Magaard nicht mehr soviel Fokus gesetzt werden muss und das Hamburger Spiel weniger ausrechenbar geworden ist.
-
Ist Kehrmann immer noch entspannt?
-
Irgendwie sind Parallelen zu Wetzlar da, die auch ihren absoluten Schlüsselspieler und Glue Guy Forsell-Scheffert abgeben mussten und seitdem den Erwartungen hinterherlaufen. In Lemgo ist es vor allem der Abgang von Carlsbogard, der insbesondere defensiv noch nicht kompensiert werden konnte.
-
Irgendwie sind Parallelen zu Wetzlar da, die auch ihren absoluten Schlüsselspieler und Glue Guy Forsell-Scheffert abgeben mussten und seitdem den Erwartungen hinterherlaufen. In Lemgo ist es vor allem der Abgang von Carlsbogard, der insbesondere defensiv noch nicht kompensiert werden konnte.
Man darf bei Wetzlar aber auch nicht vergessen, dass der zweite Schlüsselspieler Stefan Čavor auch noch fehlt.
-
Ist Kehrmann immer noch entspannt?
Da es nur zwei Absteiger gibt und Minden und Hamm in derselben Liga spielen, kann der Rest erstmal ganz entspannt weiterarbeiten.
Was wäre das dieses Jahr (nach immerhin schon einem Viertel der Saison) für eine spannende Situation, wenn Lemgo, Leipzig, der BHC, Göppingen und Wetzlar im Abstiegskampf stecken würden. Allein für diese Prise an Spannung würde ich mir Überraschungserfolge des ASV Hamm wünschen ...
-
Wenn man nur nicht absteigen möchte, dann lässt sich so ja die bisherige Lemgoer Leistung erklären. Diese wird einzig durch die Performance hier im Forum unterboten.

-
Da es nur zwei Absteiger gibt und Minden und Hamm in derselben Liga spielen, kann der Rest erstmal ganz entspannt weiterarbeiten.
Was wäre das dieses Jahr (nach immerhin schon einem Viertel der Saison) für eine spannende Situation, wenn Lemgo, Leipzig, der BHC, Göppingen und Wetzlar im Abstiegskampf stecken würden. Allein für diese Prise an Spannung würde ich mir Überraschungserfolge des ASV Hamm wünschen ...
Wäre unten richtig spannend, wenn die Liga nur 16 Teams hätte

-

oder 3 Absteiger
-

Steile These. Die Belastung mit 16 Teams wäre geringer, der Unterschied zwischen den Teams wäre dadurch nicht zwangsläufig ausgeglichener. Dazu müssten die Maßnahmen ergriffen werden, die die Budgets angleichen. Aber das ist nicht im Sinne der europäisch spielenden Mannschaften.
-
na ja-
die leistung vom thw zuletzt in der cl wurde in beitrag 14 ja auch noch mal getoppt....
ansonsten ist kehrmann sicher nicht entspannt-
nicht weil ich auch hamm und minden da unten derzeit alleine sehe,
sondern weil wir uns beim tbv alle sicher mehr erhofft hatten bis dato.
unsere probs mit neuen schlüsselspielern haben wir bisher nur teilweise oder zeitweise im griff,
ist eben in einer starken hbl oft noch zu wenig.
wenn alles klappt- siehe spiel gegen flensburg- sieht man das potential.
wie schon öfter sollten die überraschungen -auch wie gegen die kieler.....- trotzdem eher die ausnahme
sein und die normalen spiele wieder in den fokus kommen zum gewinnen.
-
Das ist doch rot gegen Bitter?
Auf der Facebook Seite des TBV ist die Aktion im bewegten Bild zu sehen. Ändert zwar nichts, dennoch schade so eine Fehlentscheidung bzw. dem fehlenden Mut der jungen Schiris einem Jogi Bitter in der 11. Minute die Rote Karte zu zeigen.
-
Eine Disqualifikation für Johannes Bitter wäre wohl vertretbar gewesen. Da er aber nur einen halben Meter außerhalb des Torraums stand, sich passiv verhalten hat und zusätzlich auch noch ein weiterer HSV-Spieler am Lemgoer Torschützen dran war, würde ich sagen, dass man das auch durchaus laufen lassen und als nicht-gesundheitsgefährdende Situation werten kann.
-