Wurf aus der zweiten Reihe

  • Hallo Zusammen

    Wie im Titel erwähnt quält mich zur Zeit der Wurf aus der Distanz. Kurz zu mir: Bin 22 Jahre alt, 194cm gross und spiele auf Rückraum links.

    Mein Wurf ist eigentlich scharf und präzise, doch irgendwie steht der Torhüter in der richtigen Ecke:/||.

    Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man den Torhüter auch aus der Distanz "ausgucken" kann? oder auf was die Torhüter bei den Würfen aus der Distanz achten? Wie früh machen sie ihre Bewegungen oder suchen die Ecke aus? Oder auch auf was man beim Torhüter achten kann?

    Bin natürlich auch froh um allgemeine Wurftipps ;).

    Vielen Dank und sportliche Grüsse

  • Torhüter achten aus dem Rückraum meistens auf die Oberkörperrotation sowie die Sprungrichtung. Probiere doch mal, aktiv den Torhüter in die falsche Ecke zu schicken insbesondere durch den Handgelenkseinsatz. Außerdem würde ich dir empfehlen, aus dem Rückraum ausschließlich auf den Torhüter bzw das Tor zu schauen. Und nicht auf den Block.

  • Je höher das Leistungsniveau nimmt die Abstimmung zwischen TW und Block zu, so dass der TW in der Regel nur noch einen vorher festgelegten Quadranten besetzt und der Block den anderen. In der Regel steht der Block dann auf der Wurfhandseite und der TW bedient die kurze Ecke. Das ermöglicht ihm, deine Bewegung mit zu gehen. Wenn du also deinen Sprungwurf ausspringst, idealer Weise die Höhe über dem Block hast, schau auf das Tor und in ganz vielen Fällen brauchst du den Ball nur noch in die kurze Ecke "legen". Ansonsten Wurfvarianten, Aufsetzer, Sprunghüftwürfe, abgeknickte Sprungwürfe.

    Das Training des Handgelenks wurde schon angesprochen. Damit kannst du nicht nur Richtung geben, sondern den Ball durch zusätzlichen Effet noch unangenehm beschleunigen.