7. Spieltag: TBV Lemgo Lippe - SG Flensburg-Handewitt

• Auch wenn das mit Abstand die schlechteste Saisonleistung war und eigentlich nicht die Fortsetzung von etwas länger sichtbarem....wenn wir gegen Berlin im Pokal ausscheiden sollten, glaube ich das Machulla entlassen wird, vermutlich dann erstmal Bult. Das hat Vibes von Kent Harrys letzten Tagen irgendwie. Was ihn vielleicht rettet ist Glandorfs bisher noch nicht erarbeitetes Standing so einen Schritt zu gehen. Weiß aber nicht ob das eine gute Idee wäre, ist aber Ergebnislogik. Hatten wir nur lange nicht mehr.

Bei Kent Harry Andersson war die Konstellation aber eine andere, denke ich. Da war Per Carlen als Co-Trainer quasi in den Startlöchern. Kretzsche hat ja in seiner zweiten Biographie geschrieben, dass es den Spieler Oscar Carlen zum damaligen Zeitpunkt nur in Kombination mit dem Vater als Trainer gab. Gut vorstellbar, dass die damaligen Verantwortlichen dann nur auf einen Anlass gewartet haben.

Die Verbindung Schmäschke/Glandorf-Machulla-Bult scheint da gefestigter zu sein. Oder wer wäre an so einem Schritt in Flensburg noch beteiligt?

• Ich denke nicht, dass Machulla entlassen wird, egal wie schlecht diese Saison laufen wird. Flensburg ist doch so familiär wie es immer heißt. Diese Mannschaft wird bald eh ein komplett neues Gesicht erhalten, an deren Entwicklung wird sich Machulla dann messen lassen müssen. Sehr spannend, was da in Flensburg in Zukunft passieren wird.

• Bei Kent Harry Andersson war die Konstellation aber eine andere, denke ich. Da war Per Carlen als Co-Trainer quasi in den Startlöchern. Kretzsche hat ja in seiner zweiten Biographie geschrieben, dass es den Spieler Oscar Carlen zum damaligen Zeitpunkt nur in Kombination mit dem Vater als Trainer gab. Gut vorstellbar, dass die damaligen Verantwortlichen dann nur auf einen Anlass gewartet haben.

Die Verbindung Schmäschke/Glandorf-Machulla-Bult scheint da gefestigter zu sein. Oder wer wäre an so einem Schritt in Flensburg noch beteiligt?

Das war damals aber gerade deswegen eine äußerst riskante Entscheidung. Per Carlen sollte bei Kent Harry lernen. Es war unter keinen Umständen geplant ihn so früh zu installieren. Das er in der Tat eine Art Klinsmann-Typ von wegen Motivation gewesen sein muss, kann man dem SG-Podcast entnehmen, der irgendwo mal die Geschichte Revue passieren lässt + das er Vranjes im Hintergrund hatte, womit man auch nicht rechnen konnte.

Ich finde die Situation einigermaßen vergleichbar, weil beide quasi unantastbar sind/waren. Die Meistertrainer. Aber beiden kann man auch/konnte man auch Stagnation vorwerfen. Kent Harry sogar weniger, weil er den Aderlass schon verwalten musste (Fastpleite, man erinnert sich) und der heuer ja eher befürchtet wird als schon da ist.

Dagegen spricht aber in jedem Fall das Glandorf so eine Entscheidung erstmal treffen müsste und das ist bezüglich Machulla sicherlich nicht einfach bei deren Vorgeschichte. Ich weiß eh nicht ob das eine gute Idee ist, aber ein Ereignis noch und das knallt. Pokal kommt halt bald. Vielleicht kommt da aber auch die Reaktion auf heute im sportlichen Sinne und dann ist das erst mal wieder bei den Akten. Das man heute erstmal die Saisonziele neu definieren muss ist aber klar. Jetzt wird man nur noch mit Glück in die Nähe der CL kommen.

• Glückwunsch an Lemgo. Offensiv von uns ein Armutszeugnis. Keinerlei Feuer und kein Stemmen gegen die Niederlage. Langsam muss mal was passieren. Mir fehlen die Emotionen auf der Platte. Der Cut nach der Saison vll auch dringend nötig.

• Was ist da bloß los. Sind die Hierachien zwischen Trainer und Spielmacher verschoben und daraus resultieren Unsicherheiten?

Kann Machulla aus irgendwelchen Gründen die Mannschaft nicht erreichen?

Ich kann mich dem Wunsch nach einem quirligen Mittelmann nur anschließen. Jim kann (zur Zeit?) mental und/oder körperlich nicht mehr diesen Unterschied machen und jedes Spiel über 60 Minuten anführen. Diese Rolle hatte er aber solange inne, dass auch Haudegen wie Søgard oder Mensah dem Spiel und dem Team keinen Stempel aufdrücken können.
    Ein temperamentvoller Spielmacher, einfach mal jemand, der die Gegner vor neue Aufgaben stellt.

Aber das scheint ja auch vom Trainer nicht gewollt zu sein.
    Mache mir Sorgen um meine SG, so etwas haben wir lange nicht gehabt.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Auch wenn ich die Trainerentlassung selbst ins Spiel gebracht habe, aber wo seht ihr dieses fortlaufende? Die drei Topspiele zuletzt waren für mich kein Fingerzeig in diese Richtung. Im Gegenteil die Außen so gut eingebracht wie lange nicht usw.

• Ich finde heute hätte man aus einem Selbstverständnis heraus agieren müssen, dass man oben dazu gehört. Und dann kommt so eine desolate Leistung. Gefühlt scheint viel im Argen zu sein. Keiner wird mal laut, keiner pushed und man lässt die Niederlage über sich ergehen. Bin schwer enttäuscht von der SG. Kann so definitiv nicht weiter gehen.

• Die Außen begeistern mich allesamt. Die Stimmung schien im EL-Rückspiel super.
    Wer oder was dem Spiel der Mannschaft die Sch…e an die Schuhe geklebt hat, keine Ahnung.

• Ein Gedanke spukt mir Kopf herum:

Waren Jims goldene Jahre der Grund für die Meisterschaften? Er war mehr als nur der verlängerte Arm vom Trainer, er wirkte quasi gleichberechtigt.
    Wenn jetzt der Mensch JG mal schwächelt (ich will ihn hier nicht bashen, er bleibt eine Lichtgestalt) und Machulla an seine Grenzen kommt vom Trainerkönnen her…wisst Ihr, wie ich meine? Funktioniert das Gefüge deshalb nicht?

• Trainingsspiel? Zeigt mal wieder wie viel Ahnung du hast...

Nein - kein Trainingsspiel. Habe ich im Vorwege auch nicht behauptet. Im Gegensatz zu dir gebe ich aber auch Tipps VOR Spielen ab.

Obotrit tippte beispielsweise auch „Ungefährdeter Auswärtssieg„. Unterstellst du ihm auch, dass er keine Ahnung hat?

Im Nachhinein kann man bei anderen Tipps natürlich immer gut lästern. Aber selbst keine Tipps angeben…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ein Gedanke spukt mir Kopf herum:

Waren Jims goldene Jahre der Grund für die Meisterschaften? Er war mehr als nur der verlängerte Arm vom Trainer, er wirkte quasi gleichberechtigt.
    Wenn jetzt der Mensch JG mal schwächelt (ich will ihn hier nicht bashen, er bleibt eine Lichtgestalt) und Machulla an seine Grenzen kommt vom Trainerkönnen her…wisst Ihr, wie ich meine? Funktioniert das Gefüge deshalb nicht?

Gottfridson schwächelt doch gar nicht auf die bisherige Saison bezogen. Verstehe diesen Punkt nicht ganz.

Auf die Meisterschaftsjahre bezogen...naja...populäre Meinung würde da glaube ich Lauge als den überragenden Spieler nennen. Wenn überhaupt hat man Gottfridson als seinen oft unverzichtbaren Partner ignoriert. Unangefochtener Chef wurde er erst danach. Das finde ich aber auch müßig. Ich sehe schon die Tendenz Machulla unterzujubeln das er Vranjes Erfolg nur geerbt hätte, was Schwachsinn ist, genauso wie es die Gegenrichtung Vranjes madig zu machen ja auch gab.

• Nein - kein Trainingsspiel. Habe ich im Vorwege auch nicht behauptet. Im Gegensatz zu dir gebe ich aber auch Tipps VOR Spielen ab.

Obotrit tippte beispielsweise auch „Ungefährdeter Auswärtssieg„. Unterstellst du ihm auch, dass er keine Ahnung hat?

Im Nachhinein kann man bei anderen Tipps natürlich immer gut lästern. Aber selbst keine Tipps angeben…

Mir ging es nicht ums Lästern, dann hätte ich dich wegen des Trainingsspiels in Berlin aufgezogen.

Ich bin aktuell nicht so häufig online. Ich persönlich Hatte nach dem Sieg von der SG gegen den SCM schon gedacht, dass ich meine Meinung (SG gehört nicht mehr zur Top 3) revidieren muss. Die heutige Leistung zeigt, dass ich meine ursprüngliche Meinung (per BM intensiv mit Paul diskutiert) doch aufrecht erhalten kann.

Obo liegt gerne mal daneben, wobei er in Berlin auf Heimsieg getippt hat.

Deine Trainingsspielmentalität nervt halt. Wie man sieht kann in der Buli alles geschehen. Da gibt es nur wenig tatsächliche Trainingsspiele. Das kann man ggfs. anders formulieren. Flensburg hat nach dem schnellen 5:3 anscheinend auf deinen Trainingsmodus umgestellt und dann fast 13 Minuten und nach 2 schnellen Toren noch mal 10 Minuten kein Tor gemacht. So kann man nicht gewinnen und wenn man den Gegner unterschätzt geht man leer aus. Das kennen wir beim SCM gut genug aus der Vergangenheit

• Spannend, dass du weiterhin von einem vermeintlichem Trainingsspiel ausgehst. Das habe ich bei diesem Spiel überhaupt nicht geschrieben. Gerade in Lemgo hat Kiel zuletzt auch nicht immer gut ausgesehen. Trainingsspiele waren und sind für mich einige (vielleicht auch ein paar mehr) Heimspiele der Top-Teams gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte. Statistisch gesehen gewinnen diese Teams nun mal zu ca. 97% nicht diese Spiele. Hat mit diesem Spiel allerdings nichts zu tun.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.