Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Hab mir dafür jetzt einen Probemonat geholt - Der Artikel zeichnet ein wirklich mieses Bild von der Situation in Blomberg. Kenne den Trainer nicht persönlich aber bin etwas überrascht. Frage mich natürlich jetzt, war er so auch zu BSV Zeiten oder hat er sich den "Zuständen" angepasst. Das sich auch Vertreter der Regionalverbände so negativ äußern lässt den Verband sehr schlecht dar stehen. Wenn selbst diese Funktionäre zweifel an der Arbeitsweise haben, wer kann dann auf eine erfolgreiche Aufarbeitung hoffen? Ich kann einfach nicht glauben, dass sich die anderen Verantworlichen im Frauenhandball das wirklich bieten lassen. Wenn ich in der Verantwortung stehen würde, dann würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzten, dass die Aufklärung erfolgt und es die Verantwortlichen auf zu ihren Taten stehen müssen.

Kannst du bitte kurz wiedergeben, was die Vertreter von den Regionalverbänden gesagt haben . Wäre interessant zu wissen

Vielen Dank im Voraus !

• In Blomberg reagiert man indem man nun mit einem unsäglichen Pressestatment quasi den Spiegel als Verursacher oder Unruhestiffter ausmacht. Unfassbar

War ja klar, denn die PR-Agentur berät auch den Verband. Aussitzen heißt das Ziel.

T.K. bringt Beuchler als neutralen Berater für die Spielerinnen ins Spiel. Dabei weiß jeder, dass die gemeinsame Geschäfte machen. Und gemeinsam Gespräche mit Spielerinnen und Beratern führen, bei denen die HSG Seite ausfällig wird. Warum gab es wohl in den letzten Jahren eine hohe Fluktuation? Der Verein führt zur Verteidigung die 18jährigen an. Die werden sich sicher nicht wehren, wenn der Trainer an der Seite wieder ausfällig wird, pöbelt, rumtobt und schreit. Das kriegt jeder in der Halle mit. Nur Genge und t.k. wissen von nichts.

Wenn die HSG jetzt endlich personell nicht reagiert und mehrere Leute auswechselt, dann wird der letzte bald das Licht ausmachen. Die Flucht der treuen Helfer im Verein spricht für sich.

• Hab mir den Artikel jetzt auch gegönnt, gleichermaßen lesenswert wie erschreckend. Dass Jessica Bregazzi hier als Einzige, die in ihrem jungen Alter noch eine (Trainer-)Karriere vor sich hat, sich so unmissverständlich über die verheerenden Zustände in Blomberg äußert finde ich höchst respektabel und extrem mutig!

Zitat

Noch entsetzter war ich über den psychischen Druck im Training. Manchmal fielen Sätze wie: »Halt die Fresse! Verpiss dich auf Außen!« Es gab Einheiten, in denen einige Mädchen durchgeheult haben. Steffen hat das einfach ignoriert. Einigen Spielerinnen, die sich während des Kraft­trainings bei mir ausweinten, weil sie mental so stark angeschlagen waren, habe ich empfohlen, sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.

Bei Geschäftsführer Kietsch habe ich mich mehrfach beschwert. Ich habe angemahnt, dass sportpsychologisch mehr getan werden müsse, um die Kommunikation und den Umgang mit Druck und Stress zu verbessern. Seine Antwort lautete, er wolle da kein Fass aufmachen. Das schaffe bei den Spielerinnen nur Probleme, wo in Wirklichkeit keine seien.

Hoffentlich ein Beispiel für viele andere, die sich bisher aus Angst vor der Zerstörung ihrer Karriere nicht aus der Deckung getraut haben!

• Die Äußerungen des Vereins das beide Seiten gehört werden müssen ist sicher nachvollziehbar.

Allerdings wir im Kommentar des Vereins nicht darauf eingegangen, dass die Verantwortlichen von allem wussten und zwar bereits seit Jahren.

Wir erleben hier wieder ein Totschweigen seitens des Vereins.

Und wieder wird keine Verantwortung übernommen.

• Stifler'sMom hier ein Teil der Aussagen. Diese waren allerdings auch nur kurz und eine Randnotiz im lesenswerten Artikel (1€ Probemonat).

Ralf Fricke, Präsident des Bremer Handballverbands, sagt, er gehe davon aus, dass »dieser Skandal ausgesessen wird«. Auch Ulf Meyhöfer, Präsident des Pfälzer Handball-Verbands, glaubt, dass »da nichts mehr passieren wird. Aus meiner Sicht ist die Kommission nichts weniger als ein Feigenblatt.«

• aus meinen bisherigen beiträgen dazu, kann jeder nachvollziehen, dass ich selbst bei der sachlage auch eine

nötige personelle konsequenz von t.k. erwarte.

wenn ich dann aber solch "qualifizierten" kommentare wie von...veteran ..lese, fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

der beitrag im spiegel entspricht in vielen bereichen den "üblichen" des schreiber e.e.

da ist eigentlich zu 90% bekanntes neu aufgewärmt drin und die deutliche schreibtendenz, dass man nicht akzeptiert,

wenn sich jemand nicht äussert oder nur begrenzt äussert.

dies sehr reisserische foto vom trainer b. spricht da bände- die tendenz des beitrages doch schon offen dargestellt.

ich bin ja nicht nur 1x die saison in blomberg.

ich habe schon vor jahren geschrieben, dass das verhalten von fuhr an der seitenlinie vor den zuschauern gegenüber

den spielerinnen nicht tragbar sei.

die 3 spiele die ich zuletzt gesehen habe, hat sich trainer b. in keinem bereich so verhalten wie fuhr vorher-

aufgeregtheit und anspannung gehört dazu, dass konnte man auch sehen- genauso wie beim gegner-trainer/in.

ansonsten hat er zb. zuletzt genauso oft mit seinen spielerinnen auf der bank gesprochen wie h.groener - der wiederum genauso oft gegen entscheidungen der schieris (die top waren) einwendungen hatte wie b. mehrfach haben beide trainer mit den schieris absolut normalen korrekten kontakt. h.groener hat genauso wie b. mehrfach lautstark etwas zu seinen speilerinnen aufs feld gerufen, genauso waren von beiden trainer auch mal deutliche handzeichen zu aktionen

ihrer speilerinnen.

für mich absolut im rahmen.

auszeiten dirket vor unserem sitzplatz-absolut normal geführt.

nach den spielen geht man in blomberg in den vip bereich rüber. dort stehen so 14- 16 zehnertische gegenüber mit breitem korridor.

die spielerinnen kommen nach dem spiel dort auch hinüber- man kann sich mit ihnen (und das machen sie auch mehrfach) ganz normal unterhalten, weil fast jede spielerin an den tischen guten tag sagt und natürlich an jedem tisch auch irgendwelche bekannte sitzen.

wir haben jetzt zb. mit nele franz- unser neuen naitonalaussen die leider nicht so gut drauf war im spiel und auch 2 weiteren spielerinnen unterhalten - ganz normale gespräche über das handballspiel, ganz normaler ton, ganz normaler inhalt.

wir wollten sie auch zuletzt bewusst nicht auf die "causa fuhr" ansprechen, da das gesamtgefüge dort sehr sehr

stimmig erschien.

trainer b. und gf t.k. kamen ebenso -auch zum gespräch- an die tische, ohne jegliche besonderheiten.

ich selbst konnte weder beim nachfragen (ja-deutliche schnittpunkte tbv zur hsg) noch vor ort feststellen,

dass dort treue helfer reihenweise nicht mehr auftauchen oder schlechte stimmung herrscht.

bei den frauen selbst war trotz der niederlage an deren 2 tischen nach dem spiele sichtbar gute laune.

nach meinem gefühl, war man eigentlich froh -seitens der spielerinnen- dass man mit dem thema "fuhr" für sich grösstenteils abgeschlossen hatte. hier und da kam mal von verschiedenen personen -auch spielerinnen-

ein beiläufiger joke/ anmerkung zum thema.

der ehemalige landrat vom kreis lippe- grosser förderer des handballsportes- sass am nachbartisch und hat wie wohl

fast alle, dies event eher als positiv empfunden.

ich gehe mit, wenn es um die sache "fuhr" geht-

da liegen auch sehr eindeutige aussagen zu verfehlungen vor.

daraus jetzt auch eine affäre "birkner" zu machen, sehe ich persönlich eher im bereich , den ich ganz oben angeführt habe.

es wird von den vereinstrainern sicher keiner sich von jeglichen vorwürfen freisprechen können, dazu ist die sprache im sport tatsächlich manchmal etwas barsch.

alles was mit fachlichen einschätzungen zu tun hat, kann wohl weder ich noch ein normaler user hier spezifisch

richtig einordnen.

in blomberg ist siche rkeine "heile welt" - einenzustand wie herr eggers ihn sehen möchte, kann ich so nicht erkennen-

die grosse fluktraktion hat zuletzt wo statgefunden ? hat er gut behauptet, aber dann hätte er dies auch mit namen unterfüttern können und sachlich aufzeigen können, wieso gewechselt wurde. da fehlt mir deutlich die substanz.

m.e. wurden die sachverhalte "fuhr" und aussagen dazu schön mit einer angeblichen "affäre" birkner vermischt um

die aussagen in beiden sachbereichen als fakt benutzen zu können.

ich würde auch birkner sicher nicht als einen "papa bär" einschätzen, nach der vorgeschichte war dort auch ein trainer zu erwarten, der auch eine klare strikte linie fährt- dies muss aber nicht zu der einschätzung des berichtes im spiegel führen wenn man sich vor ort so weit wie möglich ein bild macht.

• Das war wieder typisch TCLIP Blomberg absolut top, Sponsor sorgt Für Aufklärung und es wird definitiv Konsequenzen geben. Beim BVB aber am lautesten draufkloppen. Sehr einseitige Sichtweise. Das Konzept Fuhr ist in Blomberg entstanden.

• Bzgl eine konstruierten Affäre Birkner finde ich die Anschuldigen der ehemaligen Trainerin Bregazzi sehr hart/ heftig. In wieweit diese Anschuldigungen zutreffend sind, können wir sicher nicht anhand des Bankverhaltens oder ähnlichem von außen beurteilen. Sollten diese Anschuldigungen stimmen, werden sich nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe sicher auch noch weitere Spielerinnen melden (vgl. mit dem Fall Fuhr). ICh hoffe jedoch, dass wir uns einig sind, dass eine Aufarbeitung in Blomberg so nicht funktionieren wird.

• maestro

wo bitte hab ich in meinem beitrag den bvb erwähnt -ausser positiv h.groener im gleichen verhalten wir b. ?

wo hab ich auch nur einen satz geschrieben bzgl. des sponsors -find ich nicht-klär mich bitte auf .

juvel

bregazzi ordne ich in den fachsportlichen bereich ein- also etwas, was unter den "trainern" geklärt werden muss.

da sie selbst sportpsychologin ist, wäre alles was man tatsächlich zu dem zeitpunkt als "verwerflich" bezeichnen

könnte und sie es so eingeschätzt hätte und dann nicht offensiv dagegen vorgegangen wäre, ein äusserst schwaches

verhalten einer fachfrau - das würde verfehlungen nicht besser machen, aber vorausgesetzt es wären zu beanstandende sachen seitens blomberger verantwortlicher, dann hätte sie mit ihrem "nichthandeln" ihren eigenen schützlingen noch vorgemacht, wie man es grad nicht macht bzw. sie dadurch ja noch mehr runtergezogen.

das wäre für eine derart offensiv an den themenbereich angrenzende fachkraft ein sehr schlechtes bild für sich selbst.

• Bregazzi sagt doch aus, dass sie sich mehrfach hinsichtlich Belastungssteuerung und psychischem Druck bei Kietsch beschwert hat. Mehr geht kaum, außer die Konsequenz zu ziehen und nicht weiter für Blomberg tätig zu sein.

Birkner hat sich durchaus ein wenig gebessert, aber ist definitiv kein Lämmchen! Das von Bregazzi und weiteren geschilderte Verhalten, das ich auch von einer ehemaligen Spielerin unter Birkner persönlich weiß, ist Anlass genug, das Blomberg hier richtig fett ins Rampenlicht rückt.

Und personelle Fluktuation gab es in Blomberg in den vergangenen 3-4 Jahren reichlich, war nur nicht so prominent, wie in Dortmund. Im Sommer gingen allein 8 oder 9, davor die Jahre auch konstant ein ganzer Haufen.

• br98

nein- das sehe ich anders.

zunächst ist bregazzi ausgebildete fachfrau - da reicht es eben nicht bei entsprechenden verstössen, sich beim

gf zu beschweren. dazu lernt sie genau solche themen in der bachelor und master-ausbildung - und lernt auch,

wie man damit umzugehen hat.

wenn die verstösse exakt so grob waren und anzeigewürdig - dann macht sich nach unserem recht tatsächlich eine

fachperson genauso strafbar.

sorry- eine spielerin, nein.ich denke es gibt im kader im ca. 1-2-3 spieler/innen die mit dem trainer/in aus welchen gründen nicht klarkommen. da ist selten eine neutrale bewertung des ganzen möglich, darauf aufzubauen, dass b. dadurch richtig ins rampenlicht rücken würde, ist mir für solch einen sachverhalt viel zu gering, da fehlt "butter bei die fische".

dass du a la e.eggers die spielerinnenfluktraktion so ins licht rückst, enttäuscht mich dann schon.

da sollte man so fair gegenüber den beteiligten sein, die vorgeschichten und vorher geäusserten zielen der spielerinnen/ verein mal abzugleichen.

wenn eine spielerin blomberg als nächsten schritt zum internationalen bereich für sich ansieht und dies dann auch schafft,

ist es doch normal, dass sie wechselt, weil dann gehts doch um vereinsebene immer international-der nächste schritt.

wenn es leistungsmässig gleichwertige spielerinnen aus dem nachkommenden bereich gibt, kann man bei der hsg nachlesen, dass dann der jüngeren ein vertrag gegeben wird und die ältere weichen muss.

wenn dir auffallende wechsel bekannt sind, die unter das schema "bloss weg hier" passen, dann nenn sie einfach.

die hsg hat zumindest auch in den letzten jahren nicht nur eine nationalspielerin (juniorinnen-nachwuchs) an sich

binden können - aber auch bei denen wird bei erreichen einer bestimmten leistungsklasse der weg zu den top3 anstehen oder ins ausland- oder bei nichtleistung ins fbl-mittelfeld, da die hsg ständig jüngere nachrücker hat.

dass die hsg in den letzten jahrzehnten -fast- jedes jahr mehrere spielerinnen abgibt, kann man auch nachlesen.

dies ist sicher der guten ausbildung im sportlichen bereich geschuldet - wenn man manchmal die aufstellung der nati sieht, merkt man, dass eigentlich ein grossteil davon schon mal bei blomberg gespielt hat.

• Man kann sich alles schön reden. Dann gibt es in Blomberg eben keine Probleme. Alle anderen sind doof.

Und es ist ziemlich dreist hier im Forum Spielernamen zu verlangen. Es gibt und es gab sie. Und es gibt handelnde Menschen, Verantwortliche. Anscheinend haben mehrere Leute hier solche Infos aus dem Team. Die Spielerinnen Tränen wolltest du mir schon mal nicht glauben. Jetzt stehen sie im Spiegel.

Nimm deine Vereinsbrille ab. Es müssen Konsequenzen passieren.

• Ich sehe hier auch schon den Aspekt, dass E.Eggers mit der Story noch einen Nachdreher in einem prominenten Blatt bringen wollte. Er hatte vor vielen Jahren acuh Artikel im Handelsblatt und sich mit Stories über den IHF Chef einen Namen gemacht. Er war lange nicht mehr in den den prominenten Medien und hat eben gegen Hanning eine von diesem angestrengte Unterlassungsklage wegen falscher Darstellung im Fall Prokop unterschreiben müssen. Von daher sehe ich den Mann schon kritisch.

Ich denke es kommt jetzt darauf an, ob Frau Bregazzi noch andere zur Seite springen.

So einfach ist das ja nun auch nicht mit den Rücktritten. Wer füllt denn das Vakuum wenn Kietsch, Genge und Birkner gehen?

Das könnte im übrigen auch ein Grund sein, dass andere mögliche Betroffene nicht nachhaken.

Ich halte es für illusorisch, dass in so einem Fall z.B. der Hauptsponsor Managementpersonal abstellt. Das gibt es nur bei den RNL-

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (6. Januar 2023 um 16:50)

• wenn jemand solch eine behauptung aufstellt- warum soll/ kann er dann die namen nicht nennen - datenschutz ?

du kannst mir auch gerne aufzeigen, dass ich schrieb dass ich in blomberg keine probleme sehe -

sich allerdings auf die "schreibe" eines e.eggers zu stützen, der für jeden erkennbar sachen vermischt um

stimmung zu machen, zeugt ja nciht grad davon, sich eine eigene meinung gebildet zu haben.

und wenn du schon mal leistungsport gemacht/ erlebt/ begleitet hast, dann wären tränen nichts aussergewöhnliches-

die frage dazu wäre, warum dies so passiert ist.

ich bin kein hsg-mitglied oder sonstiges-

konsequenzen hab ich deutlich eher gefordert als du- also wieder ein sehr starkes argument von dir......

und dein in die welt geworfenes szenario mit fliehenden ehrenamtlichen/ helfern findet definitiv so nicht statt

und ist auch so nicht zu merken - oder hast du zahlen dazu - fehlen irgendwo helfer neuerdings -

aber so einfach mal die behauptung reinwerfen......

• Man kann sich alles schön reden. Dann gibt es in Blomberg eben keine Probleme. Alle anderen sind doof.

Und es ist ziemlich dreist hier im Forum Spielernamen zu verlangen. Es gibt und es gab sie. Und es gibt handelnde Menschen, Verantwortliche. Anscheinend haben mehrere Leute hier solche Infos aus dem Team. Die Spielerinnen Tränen wolltest du mir schon mal nicht glauben. Jetzt stehen sie im Spiegel.

Nimm deine Vereinsbrille ab. Es müssen Konsequenzen passieren.

TCLIP feiert es ja schon , wenn die Damen nach einer Niederlage bestens gelaunt am Nebentisch sitzen .

Blomberg hat Talente ohne Ende , seit Jahrzehnten. Wir haben es verstanden TCLIP. Deswegen ist der Damenhandball in Deutschland auch so erfolgreich . Aber wie Dagur S. Richtig im Interview gesagt hat , in Deutschland ist man zu schnell ein Talent und wird gehyped!

TCLIP das perfekte Beispiel hier

• Ich sehe es auch so wie TCLIP bei Blomberg. Jedes Jahr werden 2-4 Nachwuchstalente hochgezogen. Die richtig guten gehen und die stagnierenden werden von Nachrückerinnen ersetzt. Bestes Beispiel Agwunedu, deren Vertrag von der HSG nicht verlängert wurde. Ich wüsste auch gern mal einen Namen wo es nicht in dieses Muster passte.

Und warum blieb die Fast-Torschützenkönigin der Saison 20/21?

• Ich sehe es auch so wie TCLIP bei Blomberg. Jedes Jahr werden 2-4 Nachwuchstalente hochgezogen. Die richtig guten gehen und die stagnierenden werden von Nachrückerinnen ersetzt. Bestes Beispiel Agwunedu, deren Vertrag von der HSG nicht verlängert wurde. Ich wüsste auch gern mal einen Namen wo es nicht in dieses Muster passte.

Und warum blieb die Fast-Torschützenkönigin der Saison 20/21?

In Blomberg fühlt sich das Toptalent weiter bestens aufgehoben: "Ich weiß sehr zu schätzen, was ich hier habe. Ein gewohntes Umfeld, die Familie in unmittelbarer Nähe und einen Studienplatz

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-41444.html

Klingt gut , aber will man nicht auch was erreichen ?

Für mich klingt das so : Leben, Spaß haben und NEBENBEI bisschen Handball spielen .

Und deswegen ist das Niveau Bundesliga&Nationalmannschaft so wie es ist .

Spielerinnen aus anderen Ländern haben halt mehr Biss und Ehrgeiz

• Das ist hier nicht Punkt. Nele Franz scheint in der Tat unter Birkner Spaß zu haben. An Angeboten wird es nicht gefehlt haben.

Wir reden hier über unterschiedliche Dinge. Birkner wird eine rustikale Ansprache nachgesagt. Bei Fuhr war es systematisches Mobbing und Kontrollwahn.