Causa A. Fuhr und alles drumherum

• m.e. hat es bereits weite kreise gezogen-

es wurde hier ja auhc schon mehrfach der hinweis auf den dhb-handballworld-handballecke gegeben.

klar wird es wieder kritisch sein, soetwas zu schreiben.

aber zu etlichen anderen themen wird in dem bereich von allen aufgeführten erheblich mehr an infos rausgegeben-

bvb wäre nachzuvollziehen, warum die sich bedeckt halten.

dhb zeigt ein weiteres beispiel seiner "transparenz".

bei beiden "medien" kann oder muss man sich denken, warum dass mehr oder minder totgeschwiegen wird bzw.

bisher die infos sehr einseitig veröffentlicht wurden.

handballworld beschreibt sich selbst als führendes medienorgan der handballwelt- bloss warum wird dann in diesem medium

eigentlich keinerlei aufklärung betrieben bzw. warum darf der anwlat von fuhr sich hier ausgiebig wiederfinden, selbst mit

drohungen ?

steht das dann noch in einem verhältnis, wenn bei handballecke etwas gelöscht wird, was bei facebook bereits öffentlich

eingestellt wurde ?

beide seiten zu wort kommen lassen bzw. den medienauftrag erfüllen die sache von allen seiten zu beleuchten,

sieht für mich irgendwie anders aus ....

• Offizieller Beitrag

steht das dann noch in einem verhältnis, wenn bei handballecke etwas gelöscht wird, was bei facebook bereits öffentlich

eingestellt wurde ?

Ich kann nur darauf eingehen und mich ein letztes Mal wiederholen. Das Kopieren umfangreicher Passagen aus einem urheberrechtlich geschützten Artikel ist nicht erlaubt. Und wer sich daran nicht hält als User, der macht sich juristisch angreifbar. Aber auch die Betreiber der Handballecke können belangt werden, wenn sie das zulassen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das bei Facebook gehandhabt wird. Ich kann aber sagen, dass es auch gegen die Handballecke schon strafbewehrte Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen gab.

Ganz persönlich tu ich mich mit solchen Facebook-Vergleich schwer. Zeitweise wird Facebook regelrecht "verteufelt", das "Diskussions"niveau ist dort unterirdisch. Da ist es für mich inkonsequent, wenn dann Facebook als Vorbild genannt wird, wenn das Ergebnis genehm ist.

• ich habe nirgends etwas von einer diskussion auf facebook eingefordert-

bei mir kann man sicher deutlich herauslesen, dass ich den artikel meinte, den ...netter...verlinkt hatte.

ich kann mich auch nicht erinnern, facebook irgendwo als vorbild genannt zu haben, finde es auch irgendwie peinlich,

dass du mir unterstellst, dass ich facebook "missbrauche" weil mir das ergebnis genehm sei.

der artikel hat kein "ergebnis" - ich hab mir den spiegel gekauft und kann auch morgen noch in denselben schauen.

• mir war auch nicht bekannt,

dass

der spielerrat der nati beim ausfall von h.groener den vorgesehenen ersatz "fuhr" kategorisch abgelehnt hat-

dass thiel von einem spielerberater asuführlich über die "methoden" fuhrs informiert wurde, dies dann kromer und groener

mitteilte....mehr nicht...-

dass zschoke sich in 4/2022 bei der nati der teammanagerin anvertraute-die war entsetzt- unterrichtete kromer, da wurde entschieden " die spielerin in ihrer emotionalen erfassung nicht durch eine direkte ansprache weiter belasten zu wollen"...mehr nicht...-

"da keine wirklich belastenden dinge vorlagen", hat sich thiel entschieden, sich nicht weiter einzumischen-

maik schenk-manager beim thc- sagt, dass "das seit jahren in der bundesliga bekannt sei" und es spielerinnen gibt, die sich im vertrag reinschreiben haben lassen, den verein verlassen zu dürfen falls fuhr trainer wird...-

kromer habe erst reagiert, nachdem er mit heinevetter telefoniert habe warum der so einen post rausgehauen hatte-

der dhb schreibt auf seiner webseite : "er sehe die verantwortung in der prävention von gewalt und fördere eine kultur des hinsehens "

das was kromer , thiel und co dort gemacht haben, ist genau das gegenteil davon was sie nach aussen proklamieren,

grad thiel als rechtsanwalt und der position beim handball (und dadurch ganz sicher auch mit infos durch spielerinenn versorgt) muss doch anders reagieren als eigentlich gar nichts unternehmen.

ich hoffe, dass einige sponsoren da auch mal aufplatzen- kromer für mich definitiv untragbar.

auch bei blomberg wird es sicher gespräche geben, hauptsponsor phönix contact ist grad dafür bekannt, genau solche "verstösse" selbst im ansatz nicht zuzulassen und handelt gewöhnlich sehr schnell wenn dort sachen aufgedeckt werden,

die nicht ihren selbstverständlichen regeln entsprechen.

• Die Frage, die ich mir stelle, ist: WIE VERLOGEN IST DAS SYSTEM?

Wenn sich Spielerinnen beim THC eine entsprechende Klausel in den Vertrag setzen lassen, Ferenc Rott und sicher auch Edina Rott „etwas“ wissen, zahlreiche (!) Spielerinnen entsprechende Erlebnisse gemacht haben, Andreas Thiel als HBF-Funktionär und langjährig im Trainerstab von Leverkusen (wo ja auch nicht nur rosarot kommuniziert wird/wurde), GF von Blomberg und BVB, und, und, und!!!

Es kann doch nicht wahr sein, dass keiner sich traut, die WAHRHEIT zu sagen, da es zu angedrohten Repressalien führt! Das macht es dann ja noch schlimmer und ich möchte mir den „Sumpf des noch unbekannten“ gar nicht vorstellen!

Wenn jemandem Unrecht geschieht und die geschützt werden, die Gewalt und Macht ausüben, dann wird mir Angst und Bange.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ähh, Zschocke und Berger z.B. sind im klaren Bewusstsein 2021 zum BVB gewechselt, dort von Andre Fuhr trainiert zu werden.

Bemerkenswert wäre es übrigens, wenn Fuhr in Blomberg 16 Jahre eine Terrorherrschaft im Nachwuchsbereich aufrechterhalten hätte können - puhh,, in einem Internatsbetrieb mit x-Beteiligten, ehrenamtlichen Strukturen vor allem auch mit Schülern, die primär in einem vom Verein gänzlich unabhängigen Gymnasium beschult werden. Etliche Jugendspielerinnen kommen zudem aus Handballfamilien aus einem regionalen Umkreis - Eltern spielen eh natürlich im Jugendalter ne wichtige Rolle.

Hier wird ja anscheinend geglaubt, dass sowas möglich sei...(klar und unterstützt wurde Fuhr von einem mächtigen System der Mitwisser- und Unterstützerschaft - mir fehlt nur irgendwie allein schon die Phantasie, welche wirklichen elementaren Repressalien eigentlich diesen Leuten/Funktionären zur Verfügung stehen)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. Oktober 2022 um 08:51)

• in den recherchen kommt immer wieder zum ausdruck, dass andere spielerinnen -die fuhr positiv gesonnen waren-

viele aussagen der spielerinnen die so zirkulierten an fuhr durchgesteckt haben-

darauf erfolgten dann repressalien gegenüber der spielerin die sich vorher negativ geäussert hatte.

dies teilweise vor versammelter mannschaft.

da kann man richtig empfinden, wie scheisse und erniedrigt sich diese in dem moment gefühlt haben muss.

den betroffenen war doch auch bewusst, dass überall darüber gesprochen wurde- da wurde sicher auch bekannt,

dass dies beim dhb mehrfach !!!!!!!! angekommen sein muss- auch vor jahren. grad dieser schaltet dann auf

"nichts gesehen-nichts gehört" und benutzt -sorry- dämliche ausreden warum nicht gehandelt wird.

wie soll sich da die betroffene fühlen ?......alleingelassen !

es geht deutlich aus den recherchen hervor, dass etliche spielerinnen froh sind, dass sich endlich zwei ganz an die

öffentlichkeit gewagt haben und damit auch ihnen den mut gaben, sich öffentlich zu äussern.

dieser scheinheilige bvb hat sich übrigens natürlich die freigabe für die beiden spielerinnen damit erkauft,

dass ein verschwiegenheistklausel unterschrieben wurde..

da braucht man nciht lange zu spekulieren, dass alle anderen aufgeatmet haben die am "system" einen anteil hatten,

die dachten damit schläft das thema ein....falsch gedacht....gott sei dank..

das leidige wird bleiben, dass kein reporter/in den mumm hat, kromer und auch thiel mal intensiv dazu zu befragen

geschweige denn dass den herren mal die rote karte gezeigt wird (mit blau) - überhaupt nicht ins universum dieses

"systems" wird passen, dass einer der personen mal freiwillig seinen hut nimmt....da werden wir weiter noch so

absurde ausreden für hören.

gleichfalls erwarte ich auch mal vom grössten handballmedienorgan der welt ,

dass sie endlich mal klare kante zeigen und umfangreich darstellen, wie sich die protagonisten verhalten haben.

eins dürfte klar sein, bei handball-world (und umfeld) dürften insgesamt durch durchgesteckte sachverhalte die meisten

infos angekommen sein.

• Die Frage, die ich mir stelle, ist: WIE VERLOGEN IST DAS SYSTEM?

Wenn jemandem Unrecht geschieht und die geschützt werden, die Gewalt und Macht ausüben, dann wird mir Angst und Bange.

Das ist leider nicht nur im Sportbereich so... leider auch in der Politik ( "Ich kann mich an nichts erinnern...) und im Film und TV(Besetzungscouch..) und bestimmt auch in jeder anderen Firma.... es sind halt alles nur Menschen.... und wer die Macht hat übt sie auch aus und will sie auch behalten!!

Aber das hat dann hier mit Handball nix mehr zu tun...

• Ähh, Zschocke und Berger z.B. sind im klaren Bewusstsein 2021 zum BVB gewechselt, dort von Andre Fuhr trainiert zu werden.

Bemerkenswert wäre es übrigens, wenn Fuhr in Blomberg 16 Jahre eine Terrorherrschaft im Nachwuchsbereich aufrechterhalten hätte können - puhh,, in einem Internatsbetrieb mit x-Beteiligten, ehrenamtlichen Strukturen vor allem auch mit Schülern, die primär in einem vom Verein gänzlich unabhängigen Gymnasium beschult werden. Etliche Jugendspielerinnen kommen zudem aus Handballfamilien aus einem regionalen Umkreis - Eltern spielen eh natürlich im Jugendalter ne wichtige Rolle.

Hier wird ja anscheinend geglaubt, dass sowas möglich sei...

Natürlich ist sowas möglich! Im Leistungssport und gerade in Internaten haben die Sportlerinnen dem Sport alles untergeordnet und sind in einem Alter, in dem sie leicht einzuschüchtern sind. Das wurde ja auch im Artikel angedeutet. Dass man nicht Eltern und Umfeld enttäuschen wollte. Dass man Angst hatte, vor dem Nichts zu stehen, da es außer Handball ja nichts oder kaum etwas gab. Dass man isoliert wurde vom Team und damit keinen Rückhalt hatte.
    Und ja, sowas geht ohne Probleme!!! Seit Jahren bin ich im Leistungshandball unterwegs und alleine hier in SH gibt es Trainer, über die offen gesagt wird, wie unmöglich die sind. Wo man auf der Tribüne sitzt und sich fremd schämt, wie die sich im Spiel verhalten gegenüber ihren Spielerinnen.
    Trotzdem gibt es Eltern, die ihre noch nicht mal Teenager dort hin geben und entweder nichts merken oder es nicht merken wollen.

Und natürlich gibt es Spielerinnen, die das ertragen. Ist doch aber nicht normal! Für Leistungs- oder Profisport muss man Vieles opfern, aber doch nicht die Selbstachtung und Würde! Das ist eine widerliche Einstellung von manchen Leuten.

Toni Kroos sagte mal, dass die optimale Leistung nur abgerufen werden kann, wenn man mental stark ist und konstruktiv und menschlich trainiert wird.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Meine Güte, es geht auch um Erziehung.....

Man kann natürlich aus pubertierenden Mädchen (und Jungen) auch Halbgöttinnen machen, denen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird und deren (oftmals schwankenden) Empfindlichkeiten absolut setzen., ganuso, wie sie auch Grenzen dann selbst setzen könnten

Es ist sicherlich eine Balance, mit der Pädagogik isses in der konkreten Umsetzung ne schwierige und uneindeutige Sache - letztendlich sind die Trainer den Erziehungsberechtigten verantwortlich (und die entscheiden ja auch darüber, ob, wo und in welchem Kontext die Kinder Handball spielen). Im Internatsbetrieb ist noch eine zusätzliche Variable, dass der Verein durchaus auch eine große Verantwortung für die Schülerinnen ausserhalb der Sporthalle trägt.(dazu gehören auch Schlafenszeiten - übrigens ist auch ein Schlaf beim laufenden Fernsehen nicht grad ein optimaler Schlaf - um mal auf einen vom Spiegel aufgedeckten konkreten 'Skandal' aufzugreifen)

Bei den Erwachsenen: was soll ein Thiel in seiner Funktion z.B. damit anfangen, wenn ihm eine erwachsene Spielerin erzählt, dass sie in ihrem Verein mit dem Trainer nicht 'klarkommt' (und er die Gründe für unzureichend belegt/konkret hält, um selbst im Namen der HBF initiativ zu werden). Zumal das Verhältnis des BVBs zur HBF ja nun nicht gerade gänzlich konfliktfrei war und Kompetenzüberschreitungen von Thiel da wahrscheinlich sofort scharf von Vereinsseite moniert werden würden.

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. Oktober 2022 um 10:02)

• also in den uns bekannten sachen über die wir diskutieren geht es sicher um einiges-

um erziehung sicher nicht.

es geht auch nicht um pubertierende mädchen oder eine balance im pädagogik-bereich zu finden.

es geht einfach um dokumentierte verstösse die man nicht dulden darf und die auch folgen haben müssen

für die beteiligten.

• wenn eine spielerin angibt

"herr fuhr behandelte mich nciht wie eine spielerin sondern auch wie eine frau mit der er sich eine sexuelle beziehung wünschte"

sie gibt weiter an,

dass bei einem gesprächstermin bzgl. ihrer leistungen er sie sofort küssen wollte und sich später rechtfertigte, dass er nur eine umarmung wollte.

er schrieb ihr teilweise im minutentakt sachen wie "really sexy outfit".

als sie ihn dazu aufforderte diese sachen zu unterlassen, hat er sie immer mehr schikaniert.

als sie heiermann darauf ansprach-acuh angab, dass fuhr doch sogar auch eine freundin hätte, bekamm sie sinngemäß zur anwort "seitensprünge sind heutzutage doch normal".

wenn ich den bericht nicht falsch lese, sind diese sachen auch alle dokumentiert- also sicher keine fantastereien.

da sind wir dann so langsam deutlich richtung strafbarkeit.

• gummiball

die reporter geben ja im zusatz an,

dass sie das gefühl hatten bei beginn der reportage

"in ein wespennest gestochen zu haben."

da wird uns noch etliches auch von anderen personen erwarten im nachgang-

vlt. auch ein detail, warum dort so lange stillgehalten wurde-

es sind/ waren einfach zu viel beteiligt bzw. haben erst zu spät gemerkt, dass sie zu lange geschwiegen haben.....

• Ich frage mich wo die ganzen Insider und Betroffenen die letzten scheinbar 20 Jahre waren. Jetzt können hier einige im Forum Schlaumeier spielen ich kenne Spielerinnen ich kenne Nachrichten. Wenn sich schon die Spielerinnen wegen Angst vor Folgen nicht geäußert haben wo wart denn ihr Forumsteilnnehmer? Wovor habt ihr Angst gehabt? Das Fuhr nicht einfach ist war bekannt aber dieses Scheinheilige von allen wir haben es schon gewusst ist peinlich und stellt euch in auch kein gutes Licht.

• TCLIP: Das war jetzt die Dortmunder Zeit, dass sollte man schon trennen.....

Hier handelt es sich zunächst um eine im Spiegel dokumentierte anonyme Darstellung/Beschuldigung.....(viel mehr als Wortlaut weiß man nicht; Kontexte wären natürlich interessant und sind zur Einordnung unentbehrlich, da verbietet sich aber eigentlich das Spekulieren)

Der BVB wird mehr wissen. Wie er das Gesamtverhalten von Fuhr bewertet, wird eigentlich schon dadurch deutlich, dass Heiermann noch Abteilungsleiter ist.

• maestro

der unterschied ist rechtlciher natur-

jetzt liegen tatsachen vor, auf die man sich beziehen kann und darf.-

vorher waren es vage vermutungen- und auf solche kann man sich nicht so äussern wie es jetzt möglich ist.

ich geb dir absolut recht, wenn man die "beteiligten" damait meint- also direkt betroffene - und ich bin mir sehr sicher,

dass einige von denen in naher zukunft ihren job nicht mehr inne haben - auch dies "tun durch unterlassen"

ist sicher nicht zu tolerieren.

• karl

nein- der spiegel-bericht ist nicht anonym- da äussern sich betroffene spielerinnen mit namen und es sind nach angaben der reporter auch unterlagen vorhanden, die etliche vorwürfe belegen.

• Maestro : Die Spielerinnen haben sich aber bei Vereinen beschwert und nicht hier im Forum :verbot:

Karl : Weil der BVB weiß, dass nichts dran ist, legt er Zschocke und Berger auch eine Verschwiegenheitsverpflichtung auf und trennt sich von Fuhr? Es gibt zudem Äußerungen von Moreno, Danielson, Berndt und Ernsberger, also keine Rede von alles anonym:nein:

Und insgesamt: Wenn ich euch höre, die jetzt immer noch an den Verfehlungen zweifeln und wenn ich sehe, wie seitens BVB und DHB auf Beschwerden reagiert wurde, kann ich euch relativ gut erklären, warum wenige Spieler aufbegehren. Nachher sind sie nämlich die Dummen, der Trainer aber immer noch da.

Genau wegen dieser Mechanismen gibt es auch die Anlaufstelle gegen Gewalt und Mißbrauch.

• TCLIP: die Verfasserin der Darstellung der 'sexuellen Belästigung' ist nicht öffentlich bekannt (auf die bezog ich mich natürlich)

Fachfremder schreibt:

Zitat

Nachher sind sie nämlich die Dummen, der Trainer aber immer noch da.

Hm, Sachstand ist ganz nüchtern in Sachen BVB: Zschocke spielt wieder CL; Berger ist erstmal in der Rekonvalenzzeit bei einem Bundesligisten nahe ihrer Heimat - und Fuhr? (Blomberg ist wegen Jugendtrainertätigkeit komplexer -wäre wirklich sinnvoll, die beiden Phasen zu trennen)

Der BVB hatte doch gar keine andere Wahl als Fuhr freizustellen (schon allein aus Fürsorgepflicht für ihn) und dann Trennung. Verschwiegenheitsverpflichtung halte ich eigentlich für nichts außergewöhnliches (Verschwiegenheit arbeitsrechtlich ja auch normal) - klar, dass der BVB keine große Lust auf die jetzige Debatte hatte. Das sagt aber nix darüber aus, wie er das alles intern bewertet.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. Oktober 2022 um 10:30)