Apropos Kopftreffer, da hätte nicht Magaard sondern Schimmelbauer 2 Minuten wenn nicht sogar Rot bekommen müssen. Aber das haben die Schiris leider nicht erkannt.
Der erste 7m von Lasse Möller gehört schon jetzt zu den "Kuriositäten" der Saison ![]()
![]()
Apropos Kopftreffer, da hätte nicht Magaard sondern Schimmelbauer 2 Minuten wenn nicht sogar Rot bekommen müssen. Aber das haben die Schiris leider nicht erkannt.
Der erste 7m von Lasse Möller gehört schon jetzt zu den "Kuriositäten" der Saison ![]()
![]()
Warum die Schiedsrichter sich zum Ende hin so in das Spiel einmischen.....? Ich weiß nicht. Liegt es vielleicht auch an den Regeländerungen. Kann es sein das durch das noch höhere Tempo die Schiedsrichter auch an ihre Grenzen kommen? Gerade zum Ende in engen Partien? Die Jungs können sich nicht einfach mal auf die Bank setzen und eine Auszeit nehmen. Es wird verlangt von der 1. bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert zu agieren ...... das ist unmöglich!!!!! Ich will die Pfeifen nicht in Schutz nehmen, aber machen möchte ich den Job auch nicht. Und das war erst der 1. Spieltag ...
Das war ja mal wieder ein Dusel-Sieg. Die SG hätte das Spiel viel früher entscheiden müssen. Bajens auf Hamburger Seite hat ein starkes Spiel gemacht. Kevin in der ersten Halbzeit mit einigen Paraden. Auch ich freue mich extrem über die Rückkehr von Röd. Lasse Möller hätte ich natürlich auch gerne spielen sehen. Hoffentlich hat Emil sich nicht ernsthaft verletzt, denn August Pedersen scheint noch nicht in der Liga angekommen. Auf rechts hat mir Einarsson gut gefallen.
Zu den Schiedsrichter-Leistungen: Für mich waren es zu viele Zeitstrafen auf beiden Seiten. Zur blauen Karte: Für mich wäre 2 Min für Weller und 2 Min für Gotte die richtige Entscheidung gewesen. Vermutlich aber haben die Schiedsrichter die Aktion von Jim nicht gesehen. Zur Schlussminute: 2 Minuten bei der Aktion gegen Röd berechtigt, auch die 2 Min für die Bank ist korrekt, wobei mir da das Fingerspitzengefühl fehlt. Warum Röd für das Stopp-Foul gegen Bajens 2 Minuten kassiert, verstehe ich nicht. Muss man diese geben, wenn letzter Angriff und keine 5 Sekunden mehr auf der Uhr? Bin da nicht so regelsicher.
Schlussphase hin oder her. Für mich waren aus Hamburger Sicht die vielen vergebenen freien Würfe inkl. Siebenmeter (oder Superparaden von Kevin Möller?) in der ersten Halbzeit auch mitentscheidend. Möller hatte zur HZ 38% Paradenquote. Letztlich hat Bitter gegen Möller den Torwartvergleich verloren (8:10).
Die Neuen Lassen und Baijens haben mir außerordentlich gut gefallen, auch in der Abwehr. Lassen war sogar bester Torschütze der Hamburger. Und wurde zum Schluss auch nicht ohne Grund in Manndeckung genommen.
Warum Röd für das Stopp-Foul gegen Bajens 2 Minuten kassiert, verstehe ich nicht. Muss man diese geben, wenn letzter Angriff und keine 5 Sekunden mehr auf der Uhr? Bin da nicht so regelsicher.
Habe ich auch nicht verstanden. Er war deutlich vor ihm. Warum soll ein ganz normales Foul anders behandelt werden zu diesem Zeitpunkt?
Habe ich auch nicht verstanden. Er war deutlich vor ihm.
In der Halle und sicherlich auch für die Schiedsrichter sah es aber so aus, als wenn Röd mit Vollspeed von der Seite kam, klammerte und auch nicht losließ, als Baijens fast vorbei war. Die TV-Bilder oder gar Zeitlupe habe ich noch nicht gesehen.
In der Halle und sicherlich auch für die Schiedsrichter sah es aber so aus, als wenn Röd mit Vollspeed von der Seite kam, klammerte und auch nicht losließ, als Baijens fast vorbei war. Die TV-Bilder oder gar Zeitlupe habe ich noch nicht gesehen.
Sicher hatten die Schiedsrichter eine andere Wahrnehmung. Hat ja dann auch keinen Einfluss auf das Ergebnis mehr gehabt.
Zur Rot/Blauen Karte:
"Nach BILD-Informationen wurde die Schiedsrichter-Entscheidung HBL-intern allerdings als nicht korrekt bewertet. Bitter für Weller und den HSV!"
Eine dritte Zeitstrafe hätte er auf jeden Fall bekommen und damit eh gefehlt für den Rest. Den Verlauf des Spiels hat das nicht so beeinflusst, wie hier suggeriert wird.
Eine dritte Zeitstrafe hätte er auf jeden Fall bekommen und damit eh gefehlt für den Rest. Den Verlauf des Spiels hat das nicht so beeinflusst, wie hier suggeriert wird.
Es hätte aber auch eine Zeitstrafe für den "haltenden" Spieler geben müssen. Wenn sie dann differenzieren, 2 min für Flensburg (weil dieses halten ging weit über das was eigentlich noch toleriert wird weit hinaus) und Rot oder 2 min für den HSV wäre es meiner Meinung nach OK gewesen. So aber nur eine einseitige Bestrafung und das passt nicht.
Durch Rot/Blau ist er aber nun auch noch für das nächste Spiel gesperrt.
Ich sehe zurzeit nichts von der HBL, da ich beim Basketball unterwegs bin.
Hab aber die Highlights geguckt.
Es gibt ja Regel 8:9 f). Revanche nehmen nach einem erlittenen Foul.
Wäre dann Rot statt Rot plus Blau.
Aber um so entscheiden zu können, müsste man das andere Foul natürlich auch sehen.
Und bzgl. der Strafen wegen Meckerns gegen die Bank gilt für mich das gleiche wie bei roten Karten:
Wenn so etwas beim Spitzenspiel in Magdeburg, Flensburg oder Kiel auch so entschieden wird, ist es okay.
Die Betonung liegt auf dem "Wenn".
Eine blaue Karte ist meiner Ansicht nach zu hart für die Tätlichkeit von Weller gegen Gottfridsson. Die Beurteilungskriterien für eine Blaue Karte nach Regel 8:6 sind:
Zitata) besonders rücksichtslose oder besonders gefährliche Vergehen;
b) eine vorsätzliche oder arglistige Aktion, die ohne jeglichen Bezug zu einer Spielhandlung stattfindet;
"besonders rücksichtlos" ist dabei schon die Steigerung zu "rücksichtslos" bei den Beurteilungskriterien für eine Disqualifikation nach Regel 8:5. Die besondere Rücksichtslosigkeit oder besondere Gefährlichkeit kann ich in den Videobildern nicht erkennen. Weller steht mit dem Rücken zu Gottfridsson, d.h. er attackiert ihn nicht "gezielt" gegen ein bestimmtes Körperteil o.ä. und es besteht bei der Tätlichkeit ein klarer Bezug zu einer Spielhandlung. Eine Rote Karte hätte ich für angemessen empfunden.
Beim Siegtor arbeitet Golla zwar mit dem Arm gegen den Verteidiger, aber dieses Maß an Körperkontakt wird beim Kreisspiel in der HBL quasi nie sanktioniert.
Der eine Tag Sperre für Weller (gegen Melsungen) wurde nun also bereits gestern abend bestätigt. Ging wohl nicht anders. Ärgerlich, aber dann muss Magaard (wird wohl "Mähgor" ausgesprochen) mehr spielen und der 19jährige Thore Feit zur Entlastung einspringen müssen.
Magaard (wird wohl "Mähgor" ausgesprochen)
🇩🇰Det er rigtigt! 😃
Ich finde es sehr interessant, dass so eine Entscheidung uns jetzt schon am ersten Spieltag beschäftigt. Bisher waren die deutschen Bundesliga-Schiedsrichter sehr zurückhaltend mit Blauen Karten. Wenn die eigene Statistik der HBL stimmt, gab es In den letzten 4 Jahren in der 1. Liga gerade einmal 2 Stück. (Eine für Zeitz vor 2 Jahren, weil er was nicht so nettes zu den Schieris gesagt hat. Die andere vor 4 Jahren für Isaias Guardiola, keine Ahnung mehr wofür.)
Jetzt haben wir direkt eine Blaue Karte am ersten Spieltag, die die große Mehrheit von uns für überzogen hält.
Ob dahinter auch irgendeine Direktive steckt, dass die Schiedsrichter härter durchgreifen sollen? Oder ob die beiden tatsächlich hier so eine grob rücksichtslose (nach Regel 8:6 aus dem Beitrag von Arcosh) und auch noch unprovozierte (nach Regel 8:9f aus dem Beitrag von Rheiner) Tätlichkeit gesehen haben wollen?
Vielleicht ist das wie bei EM und WM, wo am Beginn die Schiedsrichter härter durchgreifen, weil sie Vorgaben buchstabengetreuer umsetzen als sonst, die kurz vorher in Gremien stärker besprochen wurden? Und im Verlauf der EM/WM pegelt sich das dann ein. Auch vielleicht, weil sich Spieler und Trainer darauf einstellen.
Gottfridsson war aber auch spektakulär besorgniserregend gefallen und hat sich am Boden gewälzt. Die Entscheidung hat daher vielleicht gar nichts mit Vorgaben zu tun.
Blau ist quatsch für Weller, erst bekommt er den Schlag von Gotte ins Genick und reagiert darauf ohne zu sehen wer hinter ihm steht. Der Gotte hätte auch 2 min bekommen müssen. HSVH hätte ein Remis verdient gehabt. Doch es ist manchmal wie beim Eiskunstlauf. Der Favorit gewinnt letztlich immer, auch weil die Schiris nix dagegen haben. 2x2 Minuten in der Schlussphase waren nicht gerechtferigt. Schade der HSVH ist für seine tolle Moral nicht belohnt worden.
Gottfridsson war aber auch spektakulär besorgniserregend gefallen und hat sich am Boden gewälzt. Die Entscheidung hat daher vielleicht gar nichts mit Vorgaben zu tun.
Eventuell tats auch einfach weh. Unabhängig von blauer Karte oder nicht, hat er ihn voll getroffen. Irgendwie liest sich das wiederholt als wenn das quasi ne "Schwalbe" war. Weder da, noch die Szene im Anschluss der Offensive die zu zwei Minuten waren aber so etwas.
Ich habe das ja schonmal gefragt...nach welchen Kriterien werden denn blaue Karten vergeben? Was unterscheidet es zum Beispiel von glatt rot, welche ja auch gezückt wird anstatt zwei Minuten. Ich kenne die Unterschiede nicht wirklich. War kein blau? Warum, warum genau nicht? Wäre es dann rot gewesen? Warum oder warum nicht?
Blau ist quatsch für Weller, erst bekommt er den Schlag von Gotte ins Genick und reagiert darauf ohne zu sehen wer hinter ihm steht. Der Gotte hätte auch 2 min bekommen müssen. HSVH hätte ein Remis verdient gehabt. Doch es ist manchmal wie beim Eiskunstlauf. Der Favorit gewinnt letztlich immer, auch weil die Schiris nix dagegen haben. 2x2 Minuten in der Schlussphase waren nicht gerechtferigt. Schade der HSVH ist für seine tolle Moral nicht belohnt worden.
Die 2x2 Minuten waren gerechtfertigt. Die ersten waren ganz klar direkter Vergleich zu der Aktion von Rød hinterher. Also beides klare 2 Min. Die zweiten 2 Min hat sich Jansen voll und ganz verdient. Solche Reaktionen auf der Bank müssen (bei sehr vielen Trainern) häufiger mal durchgesetzt werden. Dann kann man sich als Schiedsrichter auch mal dem Standing eines Schiedsrichters beim Rugby annähern. Das ist mMn der Inbegriff von FairPlay gegenüber Offiziellen!
Ich unterstelle Gottfridsson keine Schwalbe. Aber es sah eben besonders hart aus, was sicherlich zur blauen Karte führte.
Und was die letzten 2-Minuten-Strafen gegen Schimmelbauer und Jansen angeht: hätte Schimmelbauer Röd früher losgelassen und werfen lassen (und auf Bitter gehofft), hätte es keine 2-Minuten-Strafen gegeben und man hätte wahrscheinlich noch rund eine halbe Minute für den letzten Angriff gehabt (statt nur 4 Sekunden). Aber ist nur konjunktiv...