1. Spieltag: TBV Lemgo Lippe - VfL Gummersbach

• Glückwunsch an Gummersbach! Das war ein überraschendes Ergebnis! Köster, Mappes, Wolf und Ibanisevic mit starkem Spiel.

Lemgo hat dagegen ziemlich enttäuscht. Insbesondere Laerke aus meiner Sicht. Sehr viele Vorschusslorbeeren bekommen, diese konnte er bei weitem nicht erfüllen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kann mir einer erklären, warum Jansen gestern nur im Angriff gespielt hat? Ich kenne den Spieler nicht wirklich, kann mich aber erinnern, dass er bei der WM nur für die Abwehr kam, also für Smits, damit er Pause bekommt.

Ist sein Abwehrspiel doch nicht so gut? Oder hatte das gestern andere Gründe?

• Kann mir einer erklären, warum Jansen gestern nur im Angriff gespielt hat? Ich kenne den Spieler nicht wirklich, kann mich aber erinnern, dass er bei der WM nur für die Abwehr kam, also für Smits, damit er Pause bekommt.

Ist sein Abwehrspiel doch nicht so gut? Oder hatte das gestern andere Gründe?

Ich sehe da zwei Aspekte:

Erstens kann es einfach sein, dass die Einschätzung seiner Abwehr-Fähigkeiten bei Goggi bzw dem Nationaltrainer der Niederlande unterschiedlich ausfallen. In der ersten Halbzeit, als der Linkshänder auf der bankfernen Seite stand, hat schließlich auch Zelenovic gespielt, den man wohl als den abwehrstärkeren Halbrechten sieht.

Zweite denke ich aber auch, dass der Wechsel auch etwas mit taktischen Überlegungen zu tun hat.

Man hat mit Mappes einen Spieler, den man in der Abwehr rausnehmen sollte, Da man ihn aber in der Zweiten Welle auf jeden Fall auf der Platte haben will, um direkt den Ball schnell zu machen und dabei die Übersicht zu behalten, wird er auf Außen geparkt. Wenn man dann einen Wechsel vornehmen will, um einen Abwehrspezialisten zu bringen, (sei es den zweiten Mittelblock-Spieler oder häufiger Kiesler auf Halb) muss schließlich ein Spieler auch vom Feld. In der ersten Halbzeit war das Kodrin, obwohl er in der zweiten Halbzeit dann sogar auf Halb verteidigt hat. Hatte also nicht unbedingt etwas mit den Abwehrfähigkeiten zu tun.

Anscheinend sieht Goggi tatsächlich Tom Kiesler auch als stärksten Deckungsspieler auf den Halbpositionen, den er jetzt bei jeder Gelegenheit bringen wollte.