Handball123 (English forum

• Sorry for English. Some of the users of handball123 are also on this site. Since handball123 is down I made a new site handball123.actieforum.com . I hope to see the old members back and new ones are also welcome

• Hier gibt es Aufklärung:

https://www.europamester.dk/europamester-d…haandboldforum/

Theoretisch könnte man auch auf handballecke einen internationalen, englischsprachigen Bereich etablieren. Infrastruktur und auch Moderation klappt hier ja eigentlich ganz gut.

Würde ich auch gut finden 👍🏻

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Das Datenvolumen und die Zugriffsgeschwindigkeit können leider sehr schnell, sehr teuer werden. Habe das bsvforum.de einige Jahre selbst finanziert und auch ein "kleines" Board kann halt unplanbare Kosten verursachen. Je mehr Reichweite und Verfügbarkeit, desto teuerer der Spaß. Der Name Handballecke ist für das internationale Publikum bedingt gut. Da wäre wohl eine internationale Domain durchaus hilfreich, verursacht aber natürlich wieder Kosten. Insgesamt scheint das System hier aber einen guten Hoster zu haben und die Admins wisse, was sie tun :)

Würde mich sehr über einen englischen Bereich freuen um mehr über anderen Ligen / Wettbewerbe zu lesen :thumbup:

• Ich verstehe das immer nicht, vielleicht kann mich jemand aufklären, da ich nur den Blick aus der privaten Nutzung habe.. Da kostet eine TLD vielleicht 1€ im Monat (?, meistens sind doch beim Webspace eh mehrere kostenlos dabei...), Webspace mit 500GB Speicherplatz, diversen Datenbanken, FTP, Mail etc. pp. und unlimited Traffic wenn es hoch kommt 10€ im Monat (?) ... Ist das im gewerblichen Umfeld wirklich alles soviel teuerer? Ich könnte mir noch Einmal- oder Lizenzkosten für die Forensoftware vorstellen, ggf. einmalige Rechtskosten für Impressum, Eintragungen usw... aber das bringt doch niemanden an den Rand des Ruins zumal man mit etwas Werbung ggf. auch einen Teil der Kosten wieder einspielen könnte? Und in der heutigen Zeit, wo Foren kaum noch genutzt werden, erzeugen die doch auch keine nennenswerte Last, die irgendwelche gigantischen Serverfarmen im Hintergrund nötig machen würden? Ich habe vor über 20 Jahren Foren betreut mit über 20.000 unique Visits und weiß der Geier wie vielen 100.000 Hits pro Tag, da gab es vom Hoster noch Geld oben drauf... o_O

• Zitat

Würde mich sehr über einen englischen Bereich freuen um mehr über anderen Ligen / Wettbewerbe zu lese

Den braucht es meiner Meinung nach nicht. Gibt ja auch ab und an User die englisch schreiben und dann wird auf englisch geantworte. Eine Zweitdomain http://www.handballcorner.news und das wäre es eigentlich. Wobei es da draussen vielleicht gar niicht den Bedarf gibt. handball123 hatte halt eine Handvoll Freaks die interessante Gerüchte gepostet. Inhaltlich war da nicht mehr. Ich frage mich ob es in Frankreich oder Skandinavien Foren gibt und vermute eher nein, sonst wäre man schon mal darüber gestolpert. Vielleicht ist das hier mittlerweile eine sehr deutsches Ding, sich über Spiele auszutauschen etc.

• Wobei es da draussen vielleicht gar niicht den Bedarf gibt. handball123 hatte halt eine Handvoll Freaks die interessante Gerüchte gepostet. Inhaltlich war da nicht mehr. Ich frage mich ob es in Frankreich oder Skandinavien Foren gibt und vermute eher nein, sonst wäre man schon mal darüber gestolpert. Vielleicht ist das hier mittlerweile eine sehr deutsches Ding, sich über Spiele auszutauschen etc.

Ich denke, das ist eher ein allgemeiner Trend. Der Fan-Austausch findet heute vorallem über Social Media statt (Facebook + Instagram). Dazu gibt es Kommentarspalten bei News-Seiten, die auch viel genutzt werden. Hinzu kommen dann noch so Plattformen wie Discord und Twitch. Foren waren die Weiterentwicklung von Gästebüchern und sind bei der jüngeren Generation offenbar nicht mehr so gefragt. Bei handballecke gab es früher auch viel mehr inhaltliche Posts und es waren mehr aktive User.

Ich verstehe das immer nicht, vielleicht kann mich jemand aufklären, da ich nur den Blick aus der privaten Nutzung habe.. Da kostet eine TLD vielleicht 1€ im Monat (?, meistens sind doch beim Webspace eh mehrere kostenlos dabei...), Webspace mit 500GB Speicherplatz, diversen Datenbanken, FTP, Mail etc. pp. und unlimited Traffic wenn es hoch kommt 10€ im Monat (?) ... Ist das im gewerblichen Umfeld wirklich alles soviel teuerer?

Die Hosting-Kosten sind vermutlich nicht das Problem. Die technische Administration ist heute viel aufwändiger. Es müssen permanent Updates eingespielt werden, Spam-Attacken geblockt werden und auch die Content-Moderation ist anspruchsvoller. Und nennenswerte Einnahmen lassen sich sicher nicht generieren, so ein Forum ist in erster Linie ein Selbstzweck.

• Mir ist ein Forum - wie dieses hier - lieber, als ein Discord-Server und das obwohl ich genau die Generation bin, die eher Discord oder Twitch verwendet.

Die Zukunft werden wahrscheinlich genau diese beiden Plattformen werden. Durch den neuen TV Vertrag können die Vereine viel mehr Bildmaterial verwerten. Und man muss ehrlich sein, Facebook ist auch ein aussterbender Riese im Bereich Soziale Netzwerke.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy