ja man hat so etwas meistens nicht am anfang eines spieles, aber wenn es wirklich mal vor kommt,dann uss man es auch da pfeifen.Denn wenn man es am anfang eines spieles nicht pfeift,dann kannst du es auch zum schluß nicht machen!
"Schnelle Mitte"
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Schmiddy
lerne ja gerne dazu, deshalb würde ich mich freuen wenn du mir sagen könntest ob es eine offizielle DHB Anweisung gibt mit der Hinausstellung?
Bin eigentlich der Meinung das ich alle Anweisungen vom DHB habe und auf unseren Regionalligalehrgang wurde darüber auch nichts erzählt. Aber wer weiß, auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.MfG
Schmiddy
Es gibt hierzu keine schriftliche Anweisung, da dies im Handball-SR auf Seite 5/8 unter Situation 3 geschildert wird.
Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass es eine Hinausstellung geben muss, ich habe immer von progressiver Bestrafung geschrieben. Das heißt Verwarnung, 2-Min, 2-Min, 2-Min. Also wenn möglich wird auch zuerst verwarnt.Ansonsten ist anzumerken, dass diese Vergehen, wie Isi auch sagt, nicht als "Nichteinhalten des Abstandes", sondern als "Unsportlichkeit", zu behandeln sind.
Ich möchte nochmals festhalten:
Ein Spieler, der nach dem Torerfolg seiner Mannschaft zurückläuft, und dabei direkt zum bzw. über den Anwurfpunkt läuft, macht dies bewußt, und nimmt billigend in Kauf, dass er den schnellen Anwurf verhindert. Das Spielfeld ist 20 Meter breit, da kann von jedem Spieler verlangt werden, dass er nicht unbedingt in diesem Bereich des Anwurfes durchläuft. -
Zitat
Original von mwichmann
ja man hat so etwas meistens nicht am anfang eines spieles, aber wenn es wirklich mal vor kommt,dann uss man es auch da pfeifen.Denn wenn man es am anfang eines spieles nicht pfeift,dann kannst du es auch zum schluß nicht machen!wollte damit nur sagen, dass ich keine Reagtionen habe, wenn ich schon am Anfang hier sofort die 2min gebe. Wenn es dazu kommen sollte, müsste ich das dann wohl auch machen und wenn 3 min später jemand den 3 m Abtand bei einem FW nicht einhält und noch die Möglichkeit für Gelb ist, würde ich die auch geben. Wie gesagt hatte so die Situation jedoch noch nicht.
-
also ich bin zwar nicht so regelkundig, aber bei uns - Damen Oberliga - wurde der Fall 1 jedesmal mit 2min bestraft unabhängig von vorigen Bestrafungen... Hat sich niemand drüber aufgeregt, also schien es wohl richtig zu sein

-
Zitat
Original von Nele
also ich bin zwar nicht so regelkundig, aber bei uns - Damen Oberliga - wurde der Fall 1 jedesmal mit 2min bestraft unabhängig von vorigen Bestrafungen... Hat sich niemand drüber aufgeregt, also schien es wohl richtig zu sein
Das das wäre dann die Situation zum aufregen gewesen.

Der DHB hat auch zu dieser Saison nochmal verbindlich gekärt (Quelle http://www.dhb.de -> Schiedsrichter):
Verbindliche Regelklarstellungen
<FONT SIZE="2">Liebe Sportkameraden,<BR>
folgende Regelklarstellungen werden für den DHB-Bereich ab sofort für verbindlich erklärt:<BR><BR></FONT><B><U>
<FONT SIZE="2" COLOR="black">1. Progressive Bestrafung:</FONT></U></B><FONT SIZE="2"><BR><BR>In die Progressionsreihe V+V+V fallen </FONT><B>
<FONT SIZE="2" COLOR="red">ab sofort</FONT></B>
<FONT SIZE="2" FACE="Arial"> folgende Vergehen: </FONT><B>
<FONT SIZE="2">"Abstandsverletzung"</FONT></B><FONT SIZE="2"> und </FONT><B><FONT SIZE="2">"Trikot ziehen"</FONT></B><FONT SIZE="2"> verschiedener Spieler:<BR>Das bedeutet </FONT><B><FONT SIZE="2" COLOR="red">NEU</FONT></B><FONT SIZE="2">: "Abstandsverletzung/Trikot ziehen" eines Spielers (soweit das V-Kontingent dies noch ermöglicht) VERWARNUNG, die nächste "Abstandsverletzung/Trikot ziehen" eines anderen Spielers VERWARNUNG, die nächste "Abstandsverletzung/Trikot ziehen" eines weiteren Spielers VERWARNUNG; danach beginnt erst die 2 Minuten-Hinausstellungspflicht (soweit das V-Kontingent dies noch ermöglicht)!<BR> -
Hallo Oli,
genau das wurde bei uns im Halbzeitlehrgang auch besprochen.Natürlich ist es am anfang etwas gewohnheitsbedürftig,aber für die spieler bringt das ja keinerlei nachteile und ich denke deswegen wird sich darüber auch keine aufregen.
-