Frisch Auf Göppingen

  • Also die zweite deiner Forderungen an Schöne ist ja schon mal erfüllt: Der neue Trainer ist nicht Weltmeister geworden und bisher nicht in Bittenfeld und Göppingen gescheitert. 😉

    Ansonsten scheinen mir die Defizite der Vergangenheit eher im Scouting und in der Kaderplanung zu liegen als bei der Frage, wer nach schwachen Auftritten in den Senkel gestellt wird. 🤔

    Danke, besser hätte ich es nicht sagen können

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Kann mich da schwabe nur anschließen. Die Baustellen hatten wir zum Teil sowieso schon, dass man nicht um mehr als um den Klassenerhalt spielt, sollte allen Göppingen-Fans auch klar sein für nächste Saison. Aber wir haben überall Spieler mit (imo) viel Potenzial, Ivanisevic und Julian haben letzten Spieltag beide finde ich super Spiele abgeliefert, und die Kombination kann glaub ich ganz gut funktionieren im Tor, wenn Ravensbergen zurückkommt wird es vielleicht ein bisschen schwierig mit Einsatzzeit für Julian, das sollte aber auch alles klar gehen denke ich.

    Am Kreis sehe ich die Probleme auch nicht wirklich, Gislason kennt die Bundesliga, Jurmala hat in den Spielen gegen die Löwen imo vielversprechend ausgesehen und dann hat man noch ein vielversprechendes Talent mit Zweitspielrecht mit Brodbeck dabei. Die einzige Position, bei der ich dir definitiv Recht geben würde, ist Mitte, da haben wir aktuell nur Hallbäck und Newel, der aber hauptsächlich in Backnang spielen wird. Laut Verpflichtungsnachricht wurde aber auch Sunnefeldt für Mitte geholt, vielleicht wird das ja was? Man wird sehen.

    Trainer kann auch ein Thema werden, aber ich gehe wie schwabe sehr zuversichtlich in die neue Saison. Ziel wird, die Klasse gut zu halten, alles andere ist ein nettes Extra

    sehe ich wie du

  • Frisch Auf muss noch viel mehr mit dem Besen kehren nach dieser enttäuschender Saison...Schöne sollte durch einen kompetenten Fachmann ausgetauscht werden,der auch mal die Mannschaft nach so enttäuschenden Leistungen in Verantwortung nimmt....der einen Trainer mal holt der Ahnung vom Handball hat und nicht nur als Spieler Weltmeister geworden ist und als Trainer eigentlich in Bittenfeld und Göppingen gecrasht ist!Auch der Aufsichtrat sollte mal überlegen...Top Etat...Top Spieler...Bester Kader ever und die Mannschaft enttäuscht und springt 3 Spieltage vorm Ende dem Klassenerhalt auf....wo ist Weiterentwicklung....wo ist Leidenschaft...wo ist Liebe das Frisch Auf Trikot stolz zu tragen....alles am Arsch....bezahlt wird sehr gut....bekommen wird mangelhaft!!

    ich vermute und hoffe zugleich, dieser Etats ist Schnes letztes Chance. Wenn nicht, dann geht es eh runter in Liga 2 mit Neuaufbau. Alles ist möglich

  • Göppingen muss aufpassen, dass es nächste Saison nicht der nächste BHC wird.

    So gut, wie einige hier den Kader sehen, sehe ich ihn persönlich nicht.

    Diese Saison war Banane, es steht ein Umbruch an, aber kommen auch bessere Leute als die, die jetzt da sind ?

    Göppingen hat evtl Glück, dass für die beiden Aufsteiger die 1.Liga ne Nr. zu hoch ist, sonst könnte es schwierig werden

    Die Gefahr sehe ich doch auch, auch wenn der BHC ja ins Mittelfeld wollte. Keiner weiss, wie es sich entwickelt bei FA. Der entscheidende Neuzugang ist aus meiner Sicht der Trainer. Der muss es schaffen, das Ganze muss schnell zu einer Einheit zu formen, das ist entscheidend. Ich habe von Wetzlarer Seite Positives gehört, trotz seines Abschieds dort, die Zeit in Friesenheim war über die Jahre hinweg erfolgreich. Nur dort war kein solcher Anspruch wie in Gp. Ich hoffe, dass Matsche nicht am Anspruch und am Umfeld scheitert und dass das Team nicht ganz am Ende zu finden ist. ich bin positiv gestimmt, dass wir Bietigheim und Postdam hinter zu lassen. Ein zweites Eisenach dürfte weder Postdam noch Bietigheim werden. Sehr spannend derzeit.

  • Das ist ne Menge Arbeit, die zusätzlich auf die FAG zukommt. Ein neuer Trainer mit seinen eigenen Ideen wird die etablierten Spieler vor neue, ungewohnte Aufgaben stellen, weiter müssen jede Menge neue Spieler integriert werden. Wenn der Saisonstart nicht komplett in die Hose geht, dann kann die neue Saison durchaus positiv verlaufen. Denn hinter den vielen aktuellen Fragezeichen steckt auch eine Chance, da niemand, weder intern noch extern, das Potenzial einschätzen kann. Ich nenne das mal den Eisenach - Effekt.

    Spieler wie Buchele, Newel haben großes Potenzial (zumindest aus meiner Sicht), da ist es wichtig, sie zu entwickeln und in schwächeren Phasen zu ihnen zu stehen. Insgesamt bin ich gespannt, wie die FAG den Umbruch meistert.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Das ist ne Menge Arbeit, die zusätzlich auf die FAG zukommt. Ein neuer Trainer mit seinen eigenen Ideen wird die etablierten Spieler vor neue, ungewohnte Aufgaben stellen, weiter müssen jede Menge neue Spieler integriert werden. Wenn der Saisonstart nicht komplett in die Hose geht, dann kann die neue Saison durchaus positiv verlaufen. Denn hinter den vielen aktuellen Fragezeichen steckt auch eine Chance, da niemand, weder intern noch extern, das Potenzial einschätzen kann. Ich nenne das mal den Eisenach - Effekt.

    Spieler wie Buchele, Newel haben großes Potenzial (zumindest aus meiner Sicht), da ist es wichtig, sie zu entwickeln und in schwächeren Phasen zu ihnen zu stehen. Insgesamt bin ich gespannt, wie die FAG den Umbruch meistert.

    Du hast recht. Nur der Vergleich mit Eisenach hakt ein bisschen. Eisenach hat mit dem Glücksgriff Zehnder einen überragenden Spieler ausgeliehen bekommen, und hatte mit Grigic einen Rohdiamanten im Kader. Aber alle Eisenacher Spieler hatten zu dem Zeitpunt keinerlei Erstligaerfahrung, sondern waren "nur" gute und sehr gute Zwelitgaspieler. Nur Snajder hat nach m.W. nach kroatische erste Liga gespielt, und natürlich TW Kornecki in der polnischen Nati. Von daher ist das, was Kaufmann mit seiner offensiven Abwehr geleistet hat, sensationell. Die neuen Göppinger Zugänge haben allesamt Europapopokalverfahrung, sowohl der Halblinke Klöve (Typ Heymann), Kreisläufer Jurmala (Typ Golla) und Spielmacher Hällbäck (Typ Tissier, nur körperlich robsuter). Ivanisevic kennt man aus der Liga zur Genüge, auch LA ten Velde aus der niederländischen Nationalmannschaft und der2. Liga. Es ist also keine Unbekannten, und man weiss, welches Potential sie etwa haben. Dazu kommen, wie du sagst, die beiden hochtalentierten Buchele und Newel, woben Newel leider im Erstspielrecht in Oppenweiler spielen soll, wofür ich kein Verständnis habe. Daher meine Meinung, der Trainer ist das entscheidende Glied im Gefüge und ich hoffe, dass er schafft das. Wenn das Team mit Herz und Leidenschaft spielt, wird das FA Publikum zufrieden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jango (25. Mai 2024 um 11:55)

  • Du hast recht. Nur der Vergleich mit Eisenach hakt ein bisschen. Eisenach hat mit dem Glücksgriff Zehnder einen überragenden Spieler ausgeliehen bekommen, und hatte mit Grigic einen Rohdiamanten im Kader. Aber alle Eisenacher Spieler hatten zu dem Zeitpunt keinerlei Erstligaerfahrung, sondern waren "nur" gute und sehr gute Zwelitgaspieler. Nur Snajder hat nach m.W. nach kroatische erste Liga gespielt, und natürlich TW Kornecki in der polnischen Nati. Von daher ist das, was Kaufmann mit seiner offensiven Abwehr geleistet hat, sensationell. Die neuen Göppinger Zugänge haben allesamt Europapopokalverfahrung, sowohl der Halblinke Klöve (Typ Heymann), Kreisläufer Jurmala (Typ Golla) und Spielmacher Hällbäck (Typ Tissier, nur körperlich robsuter). Ivanisevic kennt man aus der Liga zur Genüge, auch LA ten Velde aus der niederländischen Nationalmannschaft und der2. Liga. Es ist also keine Unbekannten, und man weiss, welches Potential sie etwa haben. Dazu kommen, wie du sagst, die beiden hochtalentierten Buchele und Newel, woben Newel leider im Erstspielrecht in Oppenweiler spielen soll, wofür ich kein Verständnis habe. Daher meine Meinung, der Trainer ist das entscheidende Glied im Gefüge und ich hoffe, dass er schafft das. Wenn das Team mit Herz und Leidenschaft spielt, wird das FA Publikum zufrieden sein.

    Dass Elias im Erstspielrecht in Oppenweiler spielt, versteht glaub ich auch niemand...

    #vollgasinderhoellesued

  • Habe so Bock auf die neue Bundesliga-Saison mit den Neuzugängen.....von mir aus kann es September sein.

    Geht mir auch so. Bin auch schon sehr gehyped darauf, wie das neue Trikot aussehen wird und was an der Player's Night so abgehen wird

    #vollgasinderhoellesued

  • Und Newel im Erstspielrecht zu FA. Da muss es eine Regelgung mit dem HCO geben, die haben gegen Ferndorf eh keine Chance auf den Aufstieg (aus meiner bescheidenen Sicht). Also NÄGEL MIT KÖPFEN MACHEN, LIEBER CHRISTIAN SCHÖNE. Frisch Auf braucht einen zweiten Spielmacher dringend (Sunnefeldt ist keiner!!!!), und der Junge hat das Talent, das ist außer Zweifel. Im Zweitspieltrrecht kann er ja immer noch beim HCO bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von jango (26. Mai 2024 um 00:39)

  • Wenn ich die PM damals richtig gelesen habe, wird das spätestens in der Saison 25/26 so sein, dass Elias hauptsächlich in Göppingen spielen soll. Warum aber erst da, das weiß ich nicht. Wäre mMn jetzt eine super Gelegenheit für ihn, Spielzeit zu sammeln, wenn es nur einen anderen Spielmacher im Kader hat

    #vollgasinderhoellesued

  • Und wenn sich Hallbäck verletzt oder krank ist? Oft sind Spielmacherpostionen dreifach besetzt, eben aus diesen Gründen. Zwei erfahrene und ein junger mit Potential dahinter, das macht auch Sinn.

  • Ich weiß es doch auch nicht. Vielleicht hat man bei Newels Vertragsverlängerung mit Tissier als 2. Spielmacher geplant?

    #vollgasinderhoellesued

  • Beim HSV weiss ja keiner, wo es hingehgt. Von meinem Gefühl her wird er eher in Skaninavien landen als bei uns. Obwohl ich meine, er würde gut zu den Spielertyen passen und hat euin paar Jahre Erstligaerfahrung.

  • Denke und hoffe mal das unsere Sorgen bezüglich des Spielmachers auch in den Köpfen der Verantwortlichen vorhanden sind und sie noch dementsprechend handeln.

    Sollte der HSV Hamburg wirklich keine Lizenz bekommen, wird es nochmal turbulent im Transfermarkt

  • Beim HSV weiss ja keiner, wo es hingehgt. Von meinem Gefühl her wird er eher in Skaninavien landen als bei uns. Obwohl ich meine, er würde gut zu den Spielertyen passen und hat euin paar Jahre Erstligaerfahrung.

    Ich denke, er bleibt so oder so in der Bundesliga. Wenn der HSVH die Lizenz kriegt (wovon ich aktuell nicht ausgehe), dann sowieso, kriegen sie die Lizenz nicht, dann werden sich einige Clubs, ich denke vor allem an die Löwen, die ja einen Ersatz für Knorr brauchen werden, nach ihm umgucken, der Junge hat ja Potenzial. Die einzige Frage wäre dann halt: Wenn er umziehen müsste, könnte er dann mit und in Süddeutschland leben?

    Kann natürlich sein, dass ich das komplett falsch einschätze, aber das sind mal meine Gedanken dazu

    #vollgasinderhoellesued

  • Denke und hoffe mal das unsere Sorgen bezüglich des Spielmachers auch in den Köpfen der Verantwortlichen vorhanden sind und sie noch dementsprechend handeln.

    Sollte der HSV Hamburg wirklich keine Lizenz bekommen, wird es nochmal turbulent im Transfermarkt

    Offiziell, laut der PM zur Verpflichtung von Ivanisevic, ist der Kader komplett...

    #vollgasinderhoellesued

  • Ich denke, er bleibt so oder so in der Bundesliga. Wenn der HSVH die Lizenz kriegt (wovon ich aktuell nicht ausgehe), dann sowieso, kriegen sie die Lizenz nicht, dann werden sich einige Clubs, ich denke vor allem an die Löwen, die ja einen Ersatz für Knorr brauchen werden, nach ihm umgucken, der Junge hat ja Potenzial. Die einzige Frage wäre dann halt: Wenn er umziehen müsste, könnte er dann mit und in Süddeutschland leben?

    Kann natürlich sein, dass ich das komplett falsch einschätze, aber das sind mal meine Gedanken dazu

    Ich vermute auch, dass er eher im Norden bleibt oder am maximal nach Ostwestfalen geht oder aber nach Skandinavien, wie ich geschrieben habe. Aber Matti Flohr ist ja auch nach Balingen gegangen. kam ja auch aus Hamburg. Es kann nicht sein, dass dieser Kader komplett ist. Diese eine Baustelle MUSS noch beseitigt werden. Ich glaube nicht, dass man Sunnefeldt zum Spielmacher macht, maximal zum Allrounder wie Ellebaek. Der hatte doch früher so viel Potential als Halklinker, das gilt es wieder herauszukitzeln. Wer in der ersten schwedischen Liga 228 Treffer in einer Saison gemacht hat und als schwedischer Newcomer des Jahres gewählt wurde, der kann auch wieder gut werden. Und auch bei THW hat er anfangs seine Torgefahr gezeigt. Von Verletzungen in den letzten Jahren weiss ich bei ihm nichts und er ist mit 26 Jahren im besten Handballalter. Das scheint mir ganz allein eine Frage des Kopfes und des Selbstvertrauens zu sein. Notfalls psychologische Hilfe nehmen, ich schätze es so ein, dass da Matschke der richtige ist. Bei Runar hat er offenbar das letzte Selbstvertrauen verloren. Ich hoffe, dass ihm die vier Skandinavier und der Isländer im Team von der Mentalität her helfen, wieder der Alte zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jango (26. Mai 2024 um 10:55)

  • Die Geschichte mit nur einem RM, dem früheren Interesse an Tissier und anscheinend damals auch der finanziellen Möglichkeit ihm ein gutes Gehalt zu bieten (das ja jetzt auch noch frei sein müsste) finde ich rundum komisch.

    Gerd Hofele sitzt als Vizepräsident im HBL Präsidium. Er wird da schon frühzeitig alles vom HSV mitbekommen haben.
    Wer weis, ob da nicht spekuliert wurde/ wird.

  • Es kann nicht sein, dass dieser Kader komplett ist. Diese eine Baustelle MUSS noch beseitigt werden.

    "Eigentlich war der Spielerkader von FRISCH AUF! für die kommende Saison 2024/2025 unter Dach und Fach"... das sagt Göppingen halt, wobei ich auch der Meinung bin, dass da was gemacht werden MUSS

    #vollgasinderhoellesued