Frisch Auf Göppingen

• Gibt es für die Behauptungen und Unterstellungen fundierte Quellen oder ist das halt nur zum wiederholten Mal etwas gefühltes ?? Oder ein substanzloses Gerücht vom Schwager der Cousine, die das vom Arbeitskollegen mitbekommen hat.

Hallo Gerd59,

OK, ich will niemanden irgendetwas unterstellen und korrigiere meine Formulierung in "sollte er das zeitweise während seiner Arbeitszeit machen".
    Wobei es prinzipiell schwierig ist die "Arbeitszeit" von Profisportlern, und dazu zählen ich auch die Trainer, zu definieren.

Allerdings sehe ich es in der aktuellen Situation schon so, dass das uneingeschränkte Augenmerk jetzt ausschließlich bei FA liegen sollte. Nebentätigkeiten, auch wenn sie vom Verein genehmigt worden sind, wovon ich selbstverständlich ausgehe, sind da einfach nicht angemessen und hilfreich.

• Sehe ich genauso. Nach dem Spiel in Stuttgart (gegen Mit-Matchwinner Mad Sivlio) umso mehr, da hat man wieder gesehen, dass man neben Ravensbergen einen zweiten guten Keeper braucht. Birlehm würde mir wirklich sehr gut gefallen, und der müsste mit den, 6,5 Mio, die FA hat auch finanzierbar sein. Eine Nachwuchshoffnung ist mit Buchele auch im Kader. Am Kreis müsste man schauen, dass man eine Nummer 1 und bekommt und Kozina noch 1 Jahr gibt. Potenko hat sich nicht in den Vordergrund gespielt und ist nur einer, der "mitspielt". Das eine Jahr will offenbar auch Kneule, so erkläre ich mir sein gutes Spiel im Angriff. Aber das hilft bei all seinen Verdiensten dem Verein nicht weiter. Ein Neuanfang muss her, und das mit einem Coach, der das Team spielerisch voranbringt und auch die Aussen mehr einbindet und auch die zweite Welle fördert. Basti wird wohl nicht zu halten sein, bei Kneule sollte man wechseln, und Ellebaek geht eh. Auch beim sportliche Leiter sollte man den Schnitt machen, er hat über die Jahre keine wirklich gutes Team zusammen gestellt, seine Entscheidungen haben den Verein nicht weiter gebracht. Im Gegensatz, jetzt steht knallharter Abstiegskampf an. Hoffentlich verletzt sich Sarac nicht. Er ist der wichtigste Spieler im Gefüge. Das wird ohnehin schwer genug bei der Ausglichenheit im unteren Tabellenfeld.

5 Mal editiert, zuletzt von jango (11. November 2023 um 14:05)

• Wie könnte bzw sollte es personell bei FAG weitergehen?

Mit oder ohne M. Baur?

Mit welchen oder ohne welche Spieler? Auf welchen Positionen müssen Veränderungen her?

Ich bin neugierig auf deine Perspektive.

Ad hoc Lösungen wären sicherlich fehl am Platz. Schorsch Baur hat sicherlich eine partielle Mitverantwortung als Trainer, jedoch wirft er selbst weder Tore noch verhindert diese. Dafür sind die Spieler in der tragenden Gesamtverantwortung.

Für den aktuellen Kader ist der sportliche Leiter allein verantwortlich. Und der liefert seit Jahren eine eher suboptimale und unprofessionelle Leistung und ab - hier spreche ich aus eigenen Erfahrungen aus den letzten Jahren als Verantwortlicher eines Handballvereins. Mehr dazu gibt es hier von mir nicht, gleichwohl ich um die dadurch entstandene Neugier weiß.

Perspektive? Mund abwischen und durch …. das klingt komisch, aber andere schnelle und zudem wirklich ‼️ erfolgversprechende Lösungen sind weder im Kader noch im Trainerteam möglich. Auch zeigen Studien (unter anderem der Uni Münster), dass schnelle Trainerwechsel am Ende des Tages nie zu einem nachweisbaren Aufschwung geführt haben.

• Ad hoc Lösungen wären sicherlich fehl am Platz. Schorsch Baur hat sicherlich eine partielle Mitverantwortung als Trainer, jedoch wirft er selbst weder Tore noch verhindert diese. Dafür sind die Spieler in der tragenden Gesamtverantwortung.

Für den aktuellen Kader ist der sportliche Leiter allein verantwortlich. Und der liefert seit Jahren eine eher suboptimale und unprofessionelle Leistung und ab - hier spreche ich aus eigenen Erfahrungen aus den letzten Jahren als Verantwortlicher eines Handballvereins. Mehr dazu gibt es hier von mir nicht, gleichwohl ich um die dadurch entstandene Neugier weiß.

Perspektive? Mund abwischen und durch …. das klingt komisch, aber andere schnelle und zudem wirklich ‼️ erfolgversprechende Lösungen sind weder im Kader noch im Trainerteam möglich. Auch zeigen Studien (unter anderem der Uni Münster), dass schnelle Trainerwechsel am Ende des Tages nie zu einem nachweisbaren Aufschwung geführt haben.

Wer ist denn sportlicher Leiter? Schöne?

Was entscheidet Bauer wirklich?

Hat er den Kader mit Schöne zusammengestellt oder waren die Neuzugänge bereits unter Meyerhofer (halte ich auch für keinen Übertrainer) geplant worden?

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Das Hauptproblem bei Frisch Auf ist das man mit abstand schlechteste Torhüterduo in der Bundesliga hat

Oder das man einfach keine Mannschaft zusammenstellen kann?

Das Problem ist ja nicht neu, zieht sich durch die letzten Jahre.

Gefühlt kommt keiner der etablierten Spieler mehr an seine Leistungsgrenze oder hat diese offensichtlich überschritten. Dazu formschwache oder mental angeschlagene Spieler (Heymann ist vorne noch immer ein Schatten seiner selbst)

Kein taktisches Konzept, mega uninspierte Auszeiten bei dem die Spieler den Takt vorgeben - dann meist doch nichts draus wird.

Vllt tut ein Abstieg der Truppe auch mal gut? Einen der „großen“ wird es treffen

• Gibt es schon Stimmen oder Kommentare (z.B. von Filstalwelle) nach dem Spiel in Stuttgart?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wer ist denn sportlicher Leiter? Schöne?

Was entscheidet Bauer wirklich?

Hat er den Kader mit Schöne zusammengestellt oder waren die Neuzugänge bereits unter Meyerhofer (halte ich auch für keinen Übertrainer) geplant worden?

Schöne ist sportlicher Leiter. Er ist verantwortlich für die Kaderzusammenstellung mit dem Trainer, seit mehreren Jahren.

Unter Schorsch Baur (bitte ohne e) wurden im Sommer die beiden Rechtsaussen verpflichtet, wobei Lastro ein echter Rohdiamant ist, dagegen hätte ich den erfahrenen Flodman als Nummer 2 in Aalborg am rechten Flügel nicht geholt. Aber mit der Position kann man leben. Der Halbrechte Persson von Esilstunda/Schweden hat eine Zeit gebraucht, um seine Qualitäten zu zeigen, aber es war für mich von vornherein klar, dass er als einer der besten Torjäger der schwedischen Eliteliga und einer der bester Passgeber der Liga viele Qualitäten hat. Ihn sehe ich sehr positiv, ein ähnlicher Spielertyp wie Carlsbogaard, früher Lemgo. Dann noch Ravensbergen, den ich auch einem Niveau mit Rebmann sehe und der in dieser Saison mit 27,7% gehaltener Bälle dieselbe Quote aufweist. Hier sehe ich auch noch Steigerungspotential bei Ravensbergen. Am Ende noch der Slowene Poteko, der nach einem Jahr Verletzungspause quasi Neuzugang ist. Bei ihm ist gegegnüber dem Hünen Blagotinek ein deutlicher Rückschritt festtzustellen, für mich ist er ein Mitläufer, aber kein Abwehrchef, als der er geholt wurde. Wobei die Defensive nicht das Problem von Frisch Auf ist. es ist eher das behäbige und zu einfallslose und zu leicht auszurechnende Spiel im Angriff, das limitiert. Das aber hängt wiederum mit der Spielerauswahl zusammen. Und auch mit dem Trainer, dem ausser Bepo links und rechts, das schon Mayerhoffer spielte, nicht zu viel neues einfällt.

Wem kann man jetzt einen Vorwurf machen? Es scheint mir das fehlende Gesamtkonzept zu sein, an dem es hakt, nicht die Einzelentscheidung. Hier sind m.e. Hofele u nd der Aufsichtsrat gefragt, aber natürlich auch der sportliche Leiter, der sich hinterfragen sollte. Zunächst aber ist der Kampf um den Klassenhalt angesagt. Vielleicht gibt es im Pokal in Gummersbach den Sieg, den könnte das Final4 winken. Damit rechne ich.

5 Mal editiert, zuletzt von jango (12. November 2023 um 08:59)

• jango In vielen Dingen stimme ich Dir zu, nur der letzte Satz ist/wäre typisch FAG. In der Liga wurschtelt man sich irgendwie durch, wird am Ende 11./12./13./14. erreicht aber das Final 4, was man als riesigen Erfolg verkauft, und wurschtelt dann munter weiter wie bisher.

Und da ist es am Ende egal wer auf der Trainerbank sitzt.

• jango In vielen Dingen stimme ich Dir zu, nur der letzte Satz ist/wäre typisch FAG. In der Liga wurschtelt man sich irgendwie durch, wird am Ende 11./12./13./14. erreicht aber das Final 4, was man als riesigen Erfolg verkauft, und wurschtelt dann munter weiter wie bisher.

lieber Trollinger, aber genau so wird es kommen, befürchte ich,. Dazu kenne ich den Verein zu gut, wie auch du.

Einmal editiert, zuletzt von jango (13. November 2023 um 17:31) aus folgendem Grund: Jetzt gibt es ja immerhin einen neuen Spielmacher.

• https://www.bild.de/sport/mehr-spo…70526.bild.html

Klingt sehr danach, als ob Baur zumindest bis zur EM Pause noch relativ sicher wäre.

Der Bericht gibt ja genau das wieder, was ich zuletzt auch geschrieben habe. Schöne hat wenig Kompetenz bei der Kaderzusammenstellung - die Frage ist, inwieweit Bauer was für den Kader kann, denn der passt leider gar nicht zusammen - gerade Preis-Leistung steht in keinem Verhältnis.

• Oder das man einfach keine Mannschaft zusammenstellen kann?

Das Problem ist ja nicht neu, zieht sich durch die letzten Jahre.

Gefühlt kommt keiner der etablierten Spieler mehr an seine Leistungsgrenze oder hat diese offensichtlich überschritten. Dazu formschwache oder mental angeschlagene Spieler (Heymann ist vorne noch immer ein Schatten seiner selbst)

Kein taktisches Konzept, mega uninspierte Auszeiten bei dem die Spieler den Takt vorgeben - dann meist doch nichts draus wird.

Vllt tut ein Abstieg der Truppe auch mal gut? Einen der „großen“ wird es treffen

Einen Abstieg sollte man mit allen Mitteln verhindern. Das hat schon mal in Liga 3 geendet

• Handball-Bundesliga: Große Sorgen bei Frisch Auf Göppingen nach Rückschlag im Derby - Sportmeldungen (stuttgarter-zeitung.de)

Große Sorgen bei Frisch Auf Göppingen nach Rückschlag im Derby

11.11.2023 - 17:08 Uhr [Blockierte Grafik: https://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.b89a1976-ddce-47f5-a8fd-ef88d275871e.16x9_300.jpg] Frisch-Auf-Trainer Markus Baur konnte die Leistung seiner Mannschaft teilweise nicht fassen. Foto: Baumann/Bm

Sie wähnten sich auf einem einigermaßen passablen Weg, doch der enttäuschende Auftritt beim TVB Stuttgart sorgt bei Frisch Auf Göppingen für Alarmstimmung. Wie geht es mit Trainer Markus Baur weiter? Geschäftsführer Gerd Hofele äußert sich.

Auch mit einem Tag Abstand konnte Gerd Hofele den Auftritt von Frisch Auf Göppingen nicht so richtig fassen: „Das war ein totaler Rückschlag, wir sind mit voller Kapelle angetreten und waren trotzdem irgendwie überall einen Tick schlechter als der Gegner, der noch nicht einmal ein überragendes Spiel gemacht hat“, sagte der Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten nach dem 29:31 (14:16) beim TVB Stuttgart.

Zarter Aufschwung dahin

Dabei hatten sie sich bei Frisch Auf zwischenzeitlich auf einem passablen Weg gewähnt. Nach der desolaten 27:32-Heimpleite gegen den HSV Hamburg am 21. September zeigte die Mannschaft von Trainer Markus Baur eine Reaktion und gewann drei Auswärtsspiele in Serie: in Leipzig sowie zweimal in Lemgo, im DHB-Pokal und in der Liga.

Doch danach setzte es wieder Niederlagen beim Bergischen HC und gegen den THW Kiel. So richtig Alarmstimmung löst aber nun der Derby-Auftritt vor den 5807 Zuschauern in der Porsche-Arena aus – weil nicht nur das Ergebnis nicht stimmte, sondern auch die Art und Weise Fragen aufwirft. „Das war auch von der Mentalität her zu wenig, wir müssen uns schon Gedanken machen“ sagte Hofele nach nun 7:17 Punkten und dem Abrutschen auf den drittletzten Tabellenplatz.

Nun wird der Verein vor dem Heimspiel am kommenden Freitag (19 Uhr/EWS-Arena) gegen die TSV Hannover-Burgdorf nicht gleich Markus Baur („Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen“) entlassen. Doch bei einer weiteren Niederlage wird die Luft schon dünner und Pluspunkte für eine Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrags konnte er schon gar nicht sammeln. In der Woche nach dem Spiel gegen Hannover soll auf einer Aufsichtsratssitzung auch die Trainerfrage diskutiert werden. Wann eine Entscheidung über die Zukunft des Coachs fällt, möglicherweise erst in der EM-Pause, dazu wollte sich Hofele nicht äußern: „Dazu sage ich nichts.“

Keine Weiterentwicklung

Es wird keine einfache Entscheidung für den Verein. Zwar hat sich das Team seit Baur vor knapp einem Jahr Hartmut Mayerhoffer (jetzt HC Erlangen) abgelöst hat, nicht weiterentwickelt. Doch den Kader, von dem in Stuttgart bis auf den treffsicheren Siebenmeterschützen Marcel Schiller alle komplett schlecht spielten, hat zum allergrößten Teil nicht der Weltmeister von 2007 zusammengestellt. Weshalb auch das Management um Hofele und den Sportlichen Leiter Christian Schöne in der Kritik steht.

Handball-BundesligaWarum Frisch Auf Göppingen nicht in die Gänge kommt

Was die Sache nicht einfacher macht, sind die vielen am Saisonende auslaufenden Verträge. Neben Coach Baur sind folgende Spieler nur noch bis Saisonende gebunden: Marin Sego, Tim Kneule, Jaka Malus, Till Hermann, Kresimir Kozina, Vid Poteko und Sebastian Heymann, bei dem die Tendenz zu einem Tapetenwechsel geht. Es deutet vieles auf einen Umbruch hin, der durchaus auch Sinn ergeben könnte. Erschwert wird dieser aber durch das Fragezeichen hinter dem Umfang, mit dem Hauptsponsor Teamviewer über die laufende Runde hinaus weitermacht. Doch das sind Zukunftsfragen. Hofele: „Mich interessiert jetzt nur, wie wir das Spiel gegen Hannover gewinnen.“

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Nach der Saison wäre es extremst wichtig einen großen Umbruch einzuleiten. Dieser muss aber zwingend schon jetzt vorbereitet werden.

Neuer Trainer auch gerne schon jetzt. Klare Konzepte für den Angriff, da fehlt das Zusammenspiel komplett. Tempogegenstoß auch nicht vorhanden (Fitness? Die Truppe sieht absolut unfit aus).

Ob Buchele schon so weit ist, ist die Frage. Ansonsten einen Toptorhüter verpflichten. Birlehm, warum nicht versuchen. Torwart ist mit die wichtigste Personalie.

Kreis und Mitte wäre ein großer Umbruch leicht möglich und nötig. 2 neue Kreisläufer, beide gerne abwehrstark oder zumindest ein Abwehrchef dabei (Typ Bagerstedt). Mitte auch 2 neue Spieler. Gerne ein erfahrener und dazu ein junger Nachwuchsmann.

Dann ein starker Ersatz für Hermann.

Und auch sehr entscheidend die Personalie Heymann. Geht er, dann wird eine wichtige Planstelle frei. Newel und Sarac + Mister X.

Einmal editiert, zuletzt von stevecitron (13. November 2023 um 10:05)

• Danke für den Artikel! Das klingt schon alles nach Weltuntergangsstimmung.. Fraglich ob man so gute Spieler herlocken kann

• Birlehm hat Vertrag bis 2025 bei den Löwen! Den kannst vergessen!

Denke aber auch, das wir mit Ravensbergen als 1 und Buchele als 2 im Tor gut aufgestellt wären. Das Geld für eine neue Nummer 1 kannst dir sparen, da unser alter Abwehrchef Bagerstedt nicht annähernd ersetzt wurde. Weder Poteko noch Heymann kommen an diese Klasse ran. Ein Torwart ist halt nur so gut wie die Abwehr davor, und da ist der Wurm begraben!

Erstens muss Schöne weg und zwar sofort! Der ist doch für diese katastrophale Kaderzusammenstellung verantwortlich! Schon die Verlängerung mit David Schmidt verstehe ich nicht.... eine Wurfquote von 48,65% diese Saison bisher....eine Lachnummer die Verlängerung!

Mit Baur wird eh nicht verlängert! Die Frage ist, überlebt er das Ende der Saison! Kai Wandschneider als Feuerwehrmann? Benjamin Matschke ab der neuen Saison!

Dann müssen 2 neue Spielmacher her, ebenso 1 neuer Kreisläufer wo auch ein Abwehrchef ist! Kozina kann man noch einmal einen Jahresvertrag geben.

Auch auf LA würde ich Tabularasa machen. Ein starker LA muss her wo auch abwehrstark ist! Als Backup dazu werfe ich mal den Namen Lars Speckmann von Vfl Lübeck-Schwartau in den Raum! Erstligaerfahrung, Vertrag endet 2024, und er weiß wo das Tor steht!

Wenn Basti weg will soll er gehen! Preis Leistung passt da Null komma Null!

So genug gejammert.... ;)

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

Final Four :D