Frisch Auf Göppingen

• Schade für Frisch Auf. Ich war gestern schon über die Leistung überrascht. Ihr habt letzte Woche bei uns in Mannheim so gut gespielt mit einer überragenden Leistung von eurem Youngster Buchele.

• Besser 1x ne richtige Klatsche als 5x knapp verloren. War das seinerzeit Jogi Bitter, der nach der 34:54 Klatsche des SCM beim THW danach im Interview sagte "...naja letztlich auch nur 2 Punkte, die wir nicht bekommen haben..."?

Also aufstehen, Mund abputzen, weiter geht`s.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Also dass es dafür auch nur zwei Punkte gab stimmt, aber wie krass war der VFL. Also wenn das Ding nicht in Eisenach verloren gegangen wäre, ich weiß nicht was man denen dieses Jahr alles zutrauen kann. Das glaubt jetzt zwar keiner, aber bei der VFL Leistung wären andere Bundesligateams aus der zweiten Tabellenhälfte(ja da sehe ich FAG immer noch)um 20 Tore in die Luft gesprengt worden.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Also dass es dafür auch nur zwei Punkte gab stimmt, aber wie krass war der VFL. Also wenn das Ding nicht in Eisenach verloren gegangen wäre, ich weiß nicht was man denen dieses Jahr alles zutrauen kann. Das glaubt jetzt zwar keiner, aber bei der VFL Leistung wären andere Bundesligateams aus der zweiten Tabellenhälfte(ja da sehe ich FAG immer noch)um 20 Tore in die Luft gesprengt worden.

Irgendwie klingt das jetzt als wäre FA gar nicht sooo schlecht gewesen. Das waren sie gestern aber. Was die Leistung des VFL anbelangt, man spielt halt immer so gut wie der Gegener es zulässt und FA hat gestern sehr viel zugelassen. Viel zuviel sogar.

Ich glaube das bedarf jetzt weder einer Einzelkritk noch näheren Ausführungen, jeder der in der Halle war (oder es am Bildschirm sah) müsste das gesehen haben, so blind kann auch die Vereinsbrille nicht machen.

Wenn nicht die schwachen Auftritte in Minden und 2 x gegen Leipzig gewesen wären würde ich das gestern als einmaligen Ausrutscher abhaken, so stellt sich mir aber doch die Frage, auf was die enormen Leistungsschwankungen zurückzuführen sind. Mir ist das zur Zeit echt ein Rätsel. Klar, dass jeder mal einen schwachen Tag hat, aber immer gleich fast die ganze Mannschaft?

• Irgendwie klingt das jetzt als wäre FA gar nicht sooo schlecht gewesen. Das waren sie gestern aber. Was die Leistung des VFL anbelangt, man spielt halt immer so gut wie der Gegener es zulässt und FA hat gestern sehr viel zugelassen. Viel zuviel sogar.

Ich glaube das bedarf jetzt weder einer Einzelkritk noch näheren Ausführungen, jeder der in der Halle war (oder es am Bildschirm sah) müsste das gesehen haben, so blind kann auch die Vereinsbrille nicht machen.

Wenn nicht die schwachen Auftritte in Minden und 2 x gegen Leipzig gewesen wären würde ich das gestern als einmaligen Ausrutscher abhaken, so stellt sich mir aber doch die Frage, auf was die enormen Leistungsschwankungen zurückzuführen sind. Mir ist das zur Zeit echt ein Rätsel. Klar, dass jeder mal einen schwachen Tag hat, aber immer gleich fast die ganze Mannschaft?

Vielleicht waren es doch die vielen Spiele in 2 Wochen, wie Ben in der PK gesagt hat. Die Körner fehlten. Dass da ein Klassenunterschied zu sehen war, ist keine Frage. Und in dere form ist dem VfL ALLES zuzutrauen. Damit meine ist auch alles.

• Man fragt sich halt, wie Gummersbach aus der zweiten Liga mit Siebenmeilenstiefeln Frischauf so schnell und so deutlich überholen konnte. Da hat der eine wohl richtig gut gearbeitet und der andere hat sich auf seiner Tradition ausgeruht.

• Man fragt sich halt, wie Gummersbach aus der zweiten Liga mit Siebenmeilenstiefeln Frischauf so schnell und so deutlich überholen konnte. Da hat der eine wohl richtig gut gearbeitet und der andere hat sich auf seiner Tradition ausgeruht.

So und nicht anders wird es gewesen sein. :irony:

• OK, bin auf deine Erklärung gespannt!

Göppingen hat direkte Konkurrenz in der Nähe bekommen. Auch wurden in den letzten Jahren nicht immer die besten Entscheidungen bei den Trainern getroffen. Dann hatte man Pech, dass der beste Spieler häufig mit Verletzungen ausgefallen ist. Zudem hatte man mit der Wahl von Schöne auf das falsche Pferd gesetzt.

Ich glaube aber nicht, dass man in Göppingen sich auf der Tradition ausgeruht hat.

• Göppingen hat direkte Konkurrenz in der Nähe bekommen. Auch wurden in den letzten Jahren nicht immer die besten Entscheidungen bei den Trainern getroffen. Dann hatte man Pech, dass der beste Spieler häufig mit Verletzungen ausgefallen ist. Zudem hatte man mit der Wahl von Schöne auf das falsche Pferd gesetzt.

Ich glaube aber nicht, dass man in Göppingen sich auf der Tradition ausgeruht hat.

Gut auf Tradition ausgeruht ist vielleicht falsch ausgedrückt, da gebe ich dir Recht. Aber es wurden zuviele falsche Entscheidungen getroffen (siehst du ja auch so). Und die Verletzung eines einzelnen Spielers dürfte jetzt nicht der Grund sein, dass man Gummersbach tabellarisch mit dem Fernglas suchen muss. Man hat es sich insgesamt auch etwas zu bequem gemacht. Prinzipiell hat man es verschlafen die Erfolge in der jüngeren Zeit (Europapokal) richtig zu vergolden!

• FAG gibt abseits des sportlichen teilweise einfach keine besonders gute Figur ab - das sind Kleinigkeiten, die aber auch mit der Außenwirkung zusammenhängen.

Ich stelle nicht die sportliche oder wirtschaftliche Kompetenz der Verantwortlichen in Frage. Aber im Punkt Außendarstellung ist man weit hinterher.

Um ein paar Beispiele zu nennen: beim Pokalspiel waren (nicht wenige) Sitzplätze doppelt vergeben, viele Links auf der Homepage etc. funktionieren nicht und die Rede von Gerd Hofele zu Kneules Aufnahme in die Hall of Fame war mehr als verkorkst.

Ich weis nicht, wer dafür verantwortlich ist (einen "Pressebeauftragten" oder ähnliches gibt es ja soweit ich weis nicht?), aber vielleicht würde hier frischer Wind nicht schaden. Ein positiver Lichtblick sind sicher die Social-Media Aktivitäten der neuen Physiotherapeutin. In diese Richtung bräuchte es deutlich mehr.

Super Trainer, gutes Scouting und Schindler macht wohl einen tollen Job. Da kann man nur den Hut ziehen. Und dann muss man noch 600.000 Euro an Altschulden abbezahlen pro Jahr. Vermutlich wechselt daher Kuzmanovic zum SCM und im Gegenzug kommt Portner nach dem Ende seiner Sperre. Soviel schwächer ist Portner nicht als Kuzmanovic.

• Göppingen hat direkte Konkurrenz in der Nähe bekommen. Auch wurden in den letzten Jahren nicht immer die besten Entscheidungen bei den Trainern getroffen. Dann hatte man Pech, dass der beste Spieler häufig mit Verletzungen ausgefallen ist. Zudem hatte man mit der Wahl von Schöne auf das falsche Pferd gesetzt.

Da ist viel Wahres dran, was du schreibst.

• Ich glaube das größte Problem in Göppingen ist das es kaum sportliche Ambitionen gibt. Solange alles klatscht ist man zufrieden

So sieht es aus! Nachdem man die Pokalchance leichtfertig weggeworfen hat, ist diese Saison schon jetzt nicht mehr viel drin. Was ich auch nicht ganz verstehe, ist was man in Zukunft auf HL vorhat. Prinzipiell hat man da 4 Spieler. Warum wurde mit Klöve verlängert? Klöve ist ein reiner Abwehrspieler geworden ohne Ambitionen vorne zu spielen. Da würde ein Kreisläufer, der gut decken kann deutlich besser passen. Bagerstedt/Kozina war so ein Duo.

• Ich glaube das größte Problem in Göppingen ist das es kaum sportliche Ambitionen gibt. Solange alles klatscht ist man zufrieden

Ich finde, man macht es sich zu einfach, wenn man das immer und immer wieder mantraartig hier schreibt. Wo nimmst du das denn her? Die Spieler bei Frisch Auf sind Profisportler, genau wie in allen anderen Bundesligavereinen auch. Willst du einem Ben Matschke absprechen, dass er den maximalen Erfolg will? Auf welcher Basis?

• So sieht es aus! Nachdem man die Pokalchance leichtfertig weggeworfen hat, ist diese Saison schon jetzt nicht mehr viel drin. Was ich auch nicht ganz verstehe, ist was man in Zukunft auf HL vorhat. Prinzipiell hat man da 4 Spieler. Warum wurde mit Klöve verlängert? Klöve ist ein reiner Abwehrspieler geworden ohne Ambitionen vorne zu spielen. Da würde ein Kreisläufer, der gut decken kann deutlich besser passen. Bagerstedt/Kozina war so ein Duo.

Klöve macht seine Sache in der Abwehr mMn inzwischen meist sehr gut. Ich würde ihn lieber öfters im Angriff sehen als Neudeck.