Frisch Auf Göppingen

• Fischer spielt glaube ich auch sehr passabel in der Abwehr! Tausch Jurmala-Fischer?!

:thumbup: Voll dafür.

Ich stelle fest, dass fast ausnahmslos alle hier im Forum dringenden Handlungsbedarf am Kreis sehen. Sieht man das bei den Verantwortlichen tatsächlich nicht oder will es nicht sehen oder kann man finanziell nicht mehr reagieren? Ich hoffe immer noch, dass im Hintergrund noch was läuft. Falls nicht, wäre es aber angebracht Klartext zu reden und es gegenüber den Fans auch klar zu kommunizieren wenn nichts mehr geht. Aktuell empfinde ich das Ganze jedenfalls eher als unkompetentes Rumgeeiere denn als professionelles Management. :/:

• Jurmala hat halt Vertrag und bei Frischauf scheut man sich schon immer, Spieler mit Verträgen evtl. zu unterrichten, dass es sportlich momentan einfach nicht reicht und dass es schwer wird auf Spielzeit zu kommen. Evtl. eine Leihe von Jurmala um zu sehen, ob er sich entwickelt?

Spielzeit hatte er jetzt nicht wirklich richtig viel. Keine wirkliche Entlastung für Gislason.

• Alles gut Jungs, eure Analysen sind topp. Schöne juckt das doch nicht, der ist doch weit weg von gut und böse. Schaut euch bei Dyn Schmiso und Kretsche an. Vor allem Kretsche bringt es auf den Punkt, Schöne macht die schwächste Kaderpolitik der ganzen Liga.

• Er betrachtet das Scouting von Göppingen und sagt als Erstes, dass Hallbäck eine starke Verpflichtung ist.

Alle anderen Spieler wären ein bisschen zu wenig und er bemängelt, dass es auf einigen Positionen deutsche Spieler genauso machen könnten wie die ausländischen Spieler, die verpflichtet wurden.

Namen möchte er keine nennen 😃

Desweiteren muss man an der Identität arbeiten.

• Newel heute top. 7 Feldtore in Halbzeit 2. Die ganze deutsche Mannschaft lebt von seiner Explosivität, Energie und seinem Spielverständnis. Zusammen mit Hallbäck sind wir in den nächsten Jahren auf Mitte super aufgestellt. Elias hat auch viel auf Halblinks gespielt, das ist auch mal eine Alterntative, auch wenn er nicht so groß ist. Aber auch Vranjes hat auf Halb gespielt mit seinen 1,68m. Was mir an Elias imponiert, ist sein hohes Spielverständnis und seine gute Wurfquote von über 70%, in der Bundesliga als auch jetzt bei den Junioren. Solche Quoten sieht man bei Rückraumspielern extrem selten. Da muss man auch Christian Schöne mal loben, bei der Verpflichtungen von Hallbäck und Newel, auch wenn einiges an Kritik bei anderen Verpflichtungen richtig ist Da hat er ein gutes Auge gehabt. Auch Julian Buchele mit 13 Paraden und einem sehr guten Spiel heute. Ich hab den Eindruck, das halbe Jahr beim TVG hat ihm gut getan. Gratulation zur guten WM an beide.

5 Mal editiert, zuletzt von jango (29. Juni 2025 um 10:46)

• Optimale Kaderbesetzung sind 3 konkurrenzfähige Spieler auf jeder Position. Natürlich sind in der Stammmannschaft die " ersten" Sieben.

Wenn ich mir unsere Kreis und Rechtsaußen Spieler anschaue, sehe ich gerade keinen der gehobenes Bundesliga Maß besitzt.

Wenn hier nicht verstärkt wird ordnen wir uns gleich wieder im hinteren Drittel ein.

Schade wenn man den Rest der Mannschaft sieht.

• Optimale Kaderbesetzung sind 3 konkurrenzfähige Spieler auf jeder Position. Natürlich sind in der Stammmannschaft die " ersten" Sieben.

Wenn ich mir unsere Kreis und Rechtsaußen Spieler anschaue, sehe ich gerade keinen der gehobenes Bundesliga Maß besitzt.

Wenn hier nicht verstärkt wird ordnen wir uns gleich wieder im hinteren Drittel ein.

Sehe ich auch so. Da muss nachgebessert werden. RA kam man irgendwie kompensieren, aber am Kreis muss noch was passieren. Und es MUSS ein fertiger Spieler sein, der uns weiter bringt, keine Nachwuchshoffnung. ein Wagner von erlangen hätte schon gereicht, aber der ist jetzt in Frankreich gelandet.

Nenn mir ein Team, das drei konkurrenzfähige Torhüter hat! Oder drei RA oder LA!

• Letzte Saison hatten wir drei solche Torhüter, leider im negativen Sinne. Erst zum Schluss hat sich Ravensbergen erheblich gesteigert.

Die Aussage war doch „konkurrenzfähig“. Darunter verstehe ich nicht gleichwertig sondern mit einem Niveau, das in der Liga den Ansprüchen genügt.

• Die Aussage war doch „konkurrenzfähig“. Darunter verstehe ich nicht gleichwertig sondern mit einem Niveau, das in der Liga den Ansprüchen genügt.

Das "Normale" sind zwei erfahrene und ein junger Keeper als Backup dahinter. Bei Frisch Auf ist nun die besondere Situation, dass Buchele als dritter Torhüter unter seinem Niveau wäre. Er hat das Talent, auch für die 1. Liga und mehr, das ist keine Frage. Er braucht Spielanteile, hat aber noch nicht viel Erfahrung, daher war die Ausleihe an den TVG richtig. Jetzt warten wir doch einfach mal ab, wie das Duo Saeveras/Buchele harmonieren. Die Abwehr von FA steht ja in aller Regel gut, das Problem war eher die Quote der gehaltenen Bälle bei den Torhütern mit der schwächsten Bilanz aller Clubs. Viel schlechter kann es hier dich kaum kommen, oder?? Ich bin bei Saeveras/Buchele positiv gestimmt. Der Kreis im Angriff und die mangelnde Durchschlagskraft ist dagegen das größte Problem neben der oft zu schwachen Chancenauswertung (hier stechen nur Hallbäck und Newel positiv hervor).

• Das "Normale" sind zwei erfahrene und ein junger Keeper als Backup dahinter. Bei Frisch Auf ist nun die besondere Situation, dass Buchele als dritter Torhüter unter seinem Niveau wäre. Er hat das Talent, auch für die 1. Liga und mehr, das ist keine Frage. Er braucht Spielanteile, hat aber noch nicht viel Erfahrung, daher war die Ausleihe an den TVG richtig. Jetzt warten wir doch einfach mal ab, wie das Duo Saeveras/Buchele harmonieren. Die Abwehr von FA steht ja in aller Regel gut, das Problem war eher die Quote der gehaltenen Bälle bei den Torhütern mit der schwächsten Bilanz aller Clubs. Viel schlechter kann es hier dich kaum kommen, oder?? Ich bin bei Saeveras/Buchele positiv gestimmt. Der Kreis im Angriff und die mangelnde Durchschlagskraft ist dagegen das größte Problem neben der oft zu schwachen Chancenauswertung (hier stechen nur Hallbäck und Newel positiv hervor).

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin deiner Meinung.

Auslöser dieser Diskussion war die Aussage von Schwabe, dass man auf jeder Position drei konkurrenzfähige Spieler braucht.

Dies bezweifle ich und fragte, welcher Verein hat denn drei konkurrenzfähige Torhüter?

• Frischauf mit dem Saisonfazit:

Saisonfazit und Blick in die Zukunft
    FRISCH AUF! zieht Bilanz und blickt mit Energie nach vorn
    www.frischauf-gp.de

Ich sag mal so: Eine signifikante Weiterentwicklung der Mannschaft während der Saison habe ich jetzt nicht so ganz gesehen. Da waren am Anfang gegen Gummersbach oder Hamburg teilweise bessere Spiele dabei als zum Schluss hin. Spiele gegen Stuttgart und Bietigheim waren jetzt auch eher am Ende der Saison!

Ich sehe, dass uns zu Lemgo 15 Punkte fehlen und uns 7 Punkte von einem Abstiegsplatz trennen.

Die Mannschaft muss den Abgang von Sarac verkraften. gerade zum Schluss hat man gesehen, was ein Sarac leisten kann!

Von weiteren Neuzugängen ist im Fazit keine Rede. Ich glaube da wird nichts mehr kommen.

Bei Frischauf ist man sehr zufrieden!

• alter Sack 3. Juli 2025 um 10:27

Hat den Titel des Themas von „Frisch Auf Göppingen Saison 2024/25“ zu „Frisch Auf Göppingen“ geändert.
  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin deiner Meinung.

Auslöser dieser Diskussion war die Aussage von Schwabe, dass man auf jeder Position drei konkurrenzfähige Spieler braucht.

Dies bezweifle ich und fragte, welcher Verein hat denn drei konkurrenzfähige Torhüter?

Ich sprach davon das dies die optimale Kaderbesetzung sei.

Das dies aus finanziellen Gründen wohl nicht machbar ist, ist mir auch klar. Fällt ein Stammtorwart aus, ( wie Portner z.B. ) wird halt nachverpflichtet.

Damit ist das Thema auch durch für mich.