U20 Euro 2022 Portugal

• Gibt wohl keinen Thread. Habe auch kein Spiel verfolgt. Was aber ziemlich krass ist: Das langfristig totgesagte Spanien (da die Asobal so schwach ist) hat den Titel geholt. Bei der U21 WM 2019 im eigenen Land noch Platz 10 und mit wenig Aussicht.

Portugal zweiter. Bestätigt den Trend. Serbien kommt aus dem absoluten Nichts.

DHB Team hab ich keine Meinung. Wenn ich das überfliege sind bisher nur die drei Berliner Beneke, Freihöfer, Langhoff halbwegs in Liga 1 angekommen.

Trotzdem bestätigt sich wohl der Ruf der exzellenten Nachwuchsarbeit in Spanien und Portugal.

• Am Erstaunlichsten finde ich die Platzierung von den Färöer Inseln.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich habe auch kein Spiel des Turniers gesehen, aber einfach anhand der Ergebnislisten schon einige bemerkenswerte Ausgänge:

Der Boom des portugiesischen Handballs scheint ja durchaus nachhaltig zu sein. Nationalmannschaft, Vereinsmannschaften deutlich auf dem Vormarsch in den letzten Jahren und die Junioren erreichen einen zweiten Platz bei so einem Turnier, wobei man Spanien in der Vorrunde sogar geschlagen hat.

Färöer mit der wahrscheinlich größten Überraschung, einem Sieg gegen Dänemark! Am Ende mit Platz 10 auch für die kommende WM qualifiziert (was beispielsweise Kroatien und Norwegen nicht geschafft haben) Hab die Spiele wie gesagt nicht gesehen, aber da wird wohl ein gewissen Skipagötu eine Rolle gespielt haben.

Bei Deutschland kann ich mir vorstellen, dass man das ganze als Übergangsturnier gesehen hat. Für die WM im eigenen Land musste man sich nicht qualifizieren. Mit Späth fehlte die klare Nr. 1 im Tor. Auch ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob der Kader wirklich die besten Spieler der Jahrgänge enthielt. Da würden mir ein paar Namen einfallen, die da mMn fehlten. Keine Erstligaspieler, wie ja schon von alter Sack erwähnt, aber doch ein paar etablierte Zweitliga-Stammspieler, die aus welchen Gründen auch immer jetzt nicht im Kader standen.

• Freundschaft!

Nein. Sondern zwei. :lol:

Das kann man nicht sagen. Anbei seine Torquoten aus den Spielen der Färöer:

60 %, 0 Würfe, 0 Würfe, 75 %, 40 %, 33 %, nicht im Kader. Beim Spiel gegen Norwegen (75 %) hat er richtig überzeugt.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das kann man nicht sagen. Anbei seine Torquoten aus den Spielen der Färöer:

60 %, 0 Würfe, 0 Würfe, 75 %, 40 %, 33 %, nicht im Kader. Beim Spiel gegen Norwegen (75 %) hat er richtig überzeugt.

Du meinst mit den Werten jetzt den zweiten Skipagötu oder?

Ich meine die Costas wären jetzt sogar noch paar Jahre jünger als was da sonst so noch mitspielt. Andererseits sind sie auch schon herausragende Spieler im Europa-Cup gewesen, da wird so eine U20-EM eine Kleinigkeit für sie gewesen sein. Sehr beeindruckend die beiden!

• Du meinst mit den Werten jetzt den zweiten Skipagötu oder?

Ich meine die Costas wären jetzt sogar noch paar Jahre jünger als was da sonst so noch mitspielt. Andererseits sind sie auch schon herausragende Spieler im Europa-Cup gewesen, da wird so eine U20-EM eine Kleinigkeit für sie gewesen sein. Sehr beeindruckend die beiden!

Das sind die Quoten von Elias - dem älteren (von Sävehof).

• Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab nur einen Artikel zum Spiel gegen Dänemark gelesen, da muss er ganz gut gewesen sein.

Dann wird die Färingische U20 wohl doch ausgeglichener gewesen sein, als ich dachte. Eigentlich gut für sie.

• Natürlich waren bei der deutschen Mannschaften einige Spieler nicht da bzw. schon seit Jahren nicht mehr im Kader wie auf RR/RM Nils Lichtlein oder Niklas Theiß vom TV Hüttenberg, keine Ahnung wieso. Späth natürlich als Allstar der letzten EM auch gefehlt, wobei die TWs Ludwig und Grupe beide ein gutes Turnier gespielt haben. Nichtsdestotrotz war das ansonsten schon die Topmannschaft von Deutschland (alle zumindest in 1. und 2.Liga Kadern nächstes Jahr), zudem auch noch zumindest rein personell verstärkt zu letztem Titeljahr mit Langhoff, Orlov von den Füchsen. Leider war Uscins dieses Jahr nicht so stark, mal sehen, wie er sich in Liga 1 unter Prokop und hinter Vujovic so macht.

Ich denke, in dem Jahrgang sind international schon ein paar Spieler dabei, die den Sport über Jahre prägen könnten, wie die da Costa Brüder, Skipagotu, Arnoldsen.

Italien zudem auch Riesenüberraschung bei dem Turnier!

• Zum Teil jetzt schon bekannte Namen darunter ...

• Mich freut es sehr, dass so ein kleines Land wie Portugal jetzt schon wieder ein Generation von Juwelen durchschiebt. Das wird die Großturniere bei den Senioren noch spannender machen.

Auf der Suche nach dem serbischen Geheimnis bin bei Balkan-handball z.Z. fündig geworden.

hier im letzten Absatz. Mit Kos und Stefan Dodic zwei Hochkaräter. Beide sind früh ins Ausland gegangen. (Metalurg Skopje und Barca).

Scheint das gleiche zu sein wie zuletzt bei der U20 der Frauen. Je Team machen 2-3 Hochkaräter den Unterschied.

• Bei Deutschland kann ich mir vorstellen, dass man das ganze als Übergangsturnier gesehen hat. Für die WM im eigenen Land musste man sich nicht qualifizieren.

Verstehe die Logik nicht. Nächstes Jahr gibt es mediale Aufmerksam, da sollte das bestmögliche Team reinkommen. Da wird doch 1 Jahr vorher nicht groß experimenitiert. Die Truppe wird mehr oder weniger auch nächstes Jahr spielen. Zu Theiß und Lichtlein: aus der jüngsten Erfahrung der U20-Frauen kann man nicht ausschließen, dass es von Spielern auch Absagen gegeben hat.

• Offizieller Beitrag

Bei Nils Lichtlein kann es auch sein, dass er noch nicht so weit war/ist? Der fiel fast ein Jahr verletzungsbedingt aus, hat letzte Saison kaum gespielt und gegen Ende der Saison die ersten Einsatzzeiten gehabt, wenn ich mich richtig erinnere. Vermutlich zu früh um in der U20 Verantwortung und Führung zu übernehmen.