EHF European League Frauen 2022/2023

• Am Wochenende geht es für die deutschen Mannschaften nur noch darum, welche Gegner sie bekommen.

Beim BVB ist die Aussicht folgende: Bei Platz 2 geht es gegen Ikast (was man sicher vermeiden will), bei Platz 1 entscheidet sich der Gegner im Spiel der bisher punktgleichen Ungarinnen und Französinnen.

Beim THC ist in der Gruppe wohl alles klar (da nicht zu erwarten ist, dass Valcea in Vac verliert), aber nicht bei den evtl. Gegnerinnen in Gruppe C: Wenn Nyköbing bei Sola - wie im Hinspiel - verliert, wird DVSC der Gegner des THC (da nicht damit zu rechnen ist, dass DVSC beim punktlosen Podravka Vegeta verliert). Gewinnt Nyköbing, gibt es den Dreiervergleich, den die Däninnen (vor allem aufgrund des Kantersieges gegen DVSC) vor Sola gewinnen (wenn ich richtig gerechnet habe). Dann ist das Überraschungsteam Sola der Gegner des THC. Nach meiner Überlegung wird es also nicht gegen Nyköbing gehen. Was sich Müller wohl wünschen wird? Vermutlich fährt es lieber nach Ungarn als nach Norwegen, zumal er mit norwegischen Teams oft keine guten Erfahrungen gemacht hat.

• Am Wochenende geht es für die deutschen Mannschaften nur noch darum, welche Gegner sie bekommen.

Beim BVB ist die Aussicht folgende: Bei Platz 2 geht es gegen Ikast (was man sicher vermeiden will), bei Platz 1 entscheidet sich der Gegner im Spiel der bisher punktgleichen Ungarinnen und Französinnen.

Beim THC ist in der Gruppe wohl alles klar (da nicht zu erwarten ist, dass Valcea in Vac verliert), aber nicht bei den evtl. Gegnerinnen in Gruppe C: Wenn Nyköbing bei Sola - wie im Hinspiel - verliert, wird DVSC der Gegner des THC (da nicht damit zu rechnen ist, dass DVSC beim punktlosen Podravka Vegeta verliert). Gewinnt Nyköbing, gibt es den Dreiervergleich, den die Däninnen (vor allem aufgrund des Kantersieges gegen DVSC) vor Sola gewinnen (wenn ich richtig gerechnet habe). Dann ist das Überraschungsteam Sola der Gegner des THC. Nach meiner Überlegung wird es also nicht gegen Nyköbing gehen. Was sich Müller wohl wünschen wird? Vermutlich fährt es lieber nach Ungarn als nach Norwegen, zumal er mit norwegischen Teams oft keine guten Erfahrungen gemacht hat.

Genau. Um sicher Platz 1 zu erreichen braucht Dortmund einen Sieg mit mindestens 4 Toren Unterschied. Auch 3 Tore würden reichen wenn Siofok 24 oder weniger erzielt. Bei allen anderen Ergebnissen wäre Dortmund auf Platz 2. Da Ikast die einzige Mannschaft mit noch weißer Weste in der EL ist würde ich an Stelle von Dortmund den Däninen möglichst aus dem Weg gehen.

Mit etwa 10 000 Zuschauern im Rücken hoffe ich, dass die Dortmunderinnen die nötige Energie bekommen um ihr Ziel zu erreichen.

In Gruppe C und D ist der erste Platz vom THC, die Qualifikation von Sola sowie das Ausscheiden von VAC und Podravka klar. Alles andere muss sich noch ergeben.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Dortmund reicht ein einfacher Sieg, weil sie dann zwei Punkte mehr haben als Siofok. Aktuell dürften an die 10.000 Tickets verkauft sein. Ich bin sehr gespannt und freue mich enorm auf das Spiel.

Stimmt. Hatte einen Denkfehler. Erst bei Unentschieden oder Niederlage belegen die Dortmunderinnen Platz 2.

Ich freue mich auch sehr weil es ein historisches Spiel für den deutschen Frauenhandball sein wird und es geht auch um was. Ist das Viertelfinale dann auch in der gleichen Westfalenhalle geplant? Ist das schon bekannt?

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (17. Februar 2023 um 20:59)

• Der THC fährt ohne Frey und Jakubisova nach Paris.

Mit Blick auf die gute Ausgangssituation an der Spitze bleibt Herbert Müller bei der Personalfrage entspannt: “Wir werden die Gelegenheit nutzen, um etlichen Spielerinnen Spielanteile zu geben.” Dann sind wir mal gespannt.

Gute Besserung an alle verletzten Spielerinnen.

Reise nach Paris genießen
    Reise nach Paris genießen
    www.thueringer-hc.de

Wolfgang von Goethe)

• Der Rekord wird gebrochen. Glückwunsch Dortmund.

BVB-Handballerinnen freuen sich auf Rekordkulisse
    Am Sonntag (19.02.) um 14 Uhr treffen die Handball-Damen von Borussia Dortmund am letzten Spieltag in der Gruppenphase der EHF European League auf das…
    www.bvb.de

Wolfgang von Goethe)

• Der THC fängt die 2. Halbzeit total pomadig an, nachdem es zur Pause Unentschieden stand. Ruck-Zuck waren die Thüringerinnen mit -8 Toren hinten. Unglaublich wie unkonzentriert und passiv sie gewirkt haben. Fehlpässe, technische Fehler, klare Torschüsse verworfen. Zumindest haben sie sich gegen Ende nochmals aufgebäumt und das Spiel spannend bis zur letzten Sekunde gemacht. Ich weiß nicht was ich von dieser großen Schwankung in der 2. HZ halten soll. War es die Müdigkeit? War es das Gefühl sowieso schon Gruppensieger zu sein? Keine Ahnung.

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (18. Februar 2023 um 19:56)

• Und hier die Meinung von Herbert Müller zum Spiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wolfgang von Goethe)

• Dortmund reicht ein einfacher Sieg, weil sie dann zwei Punkte mehr haben als Siofok. Aktuell dürften an die 10.000 Tickets verkauft sein. Ich bin sehr gespannt und freue mich enorm auf das Spiel.

Kommentiert ihr Beiden eigentlich nur für euch selbst oder kann man auch irgendwo zuhören? Das selbe Problem gabs doch auch schon beim letzten Heimspiel?

• Kommentiert ihr Beiden eigentlich nur für euch selbst oder kann man auch irgendwo zuhören? Das selbe Problem gabs doch auch schon beim letzten Heimspiel?

Was genau meinst Du?

Wolfgang von Goethe)

• Grijseels mit viel Nerven. Tolle Kulisse. Bisher ausgeglichen. Hoffentlich lassen sich alle Dortmunderinnen in der zweiten Halbzeit von den Zuschauern beflügeln.

Wolfgang von Goethe)

• Mal schauen, ob das heute die quasi Geburtsstunde einer bald in Europa dominierenden Spitzenmannschaft war....

Potenzial der Marke BVB wurde ja überdeutlich.....(allerdings hat die BVB-Führung ja zuletzt auch mitbekommen, dass das thema Frauenhandball Fallstricke mit sich bringt)....und dann die neue Halle...

• Glückwunsch nach Dortmund. Spannendes Spiel. Toller und verdienter Sieg. Zuschauerrekord für ein Frauen-Handballspiel in Deutschland. Tolle Atmosphäre. Hoffentlich bleibt Groener noch einige Zeit in Dortmund und bekommt noch die ein oder andere hochklassige Spielerin in seinen Kader. Dann dürfte auch Dortmund eine europäische Spitzenmannschaft werden.

Schön, dass beide deutschen Mannschaften ihre Gruppen Gewonnen haben. Bin gespannt ob eine oder vielleicht beide den Sprung unter die besten Vier der Europäischen Liga schaffen. Ich drücke natürlich beiden die Daumen.

Benson, was Du wegen dem Kommentar bemängelst habe ich von Anfang an auch schon zum Thema gemacht. Es hat sich nichts geändert. Der Levin hat sein Mikrofon laut eingestellt und spricht mit den Chat-Teilnehmern. Dadurch wird der Kommentar von Sascha unterdrückt. Immerhin hört man trotzdem den Sascha die meiste Zeit. Deswegen schaue ich mir lieber auf twitch die Spiele an-bei ehf.tv ist die Bildqualität besser aber gar kein Kommentar.

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (20. Februar 2023 um 14:57)

• Glückwunsch nach Dortmund. Spannendes Spiel. Toller und verdienter Sieg. Zuschauerrekord für ein Frauen-Handballspiel in Deutschland. Tolle Atmosphäre. Hoffentlich bleibt Groener noch einige Zeit in Dortmund und bekommt noch die ein oder andere hochklassige Spielerin in seinen Kader. Dann dürfte auch Dortmund eine europäischen Spitzenmannschaft werden.

Schön, dass beide deutschen Mannschaften ihre Gruppen Gewonnen haben. Bin gespannt ob eine oder vielleicht beide den Sprung unter die besten Vier der Europäischen Liga schaffen. Ich drücke natürlich beiden die Daumen.

Benson, was Du wegen dem Kommentar bemängelst habe ich von Anfang an auch schon zum Thema gemacht. Es hat sich nichts geändert. Der Levin hat sein Mikrofon laut eingestellt und spricht mit den Chat-Teilnehmern. Dadurch wird der Kommentar von Sascha unterdrückt. Immerhin hört man trotzdem den Sascha die meiste Zeit. Deswegen schaue ich mir lieber auf twitch die Spiele an-bei ehf.tv ist die Bildqualität besser aber gar kein Kommentar.

Glückwunsch Dortmund.

Die Siege sind toll und gut für Deutschland.

Aber man ist trotzdem meilenweit von der europäischen Spitze weg !

Sogar Bietigheim gehört nicht zur europäischen Spitze .

• Glückwunsch Dortmund.

Die Siege sind toll und gut für Deutschland.

Aber man ist trotzdem meilenweit von der europäischen Spitze weg !

Sogar Bietigheim gehört nicht zur europäischen Spitze .

Meilenweit? :) Bietigheim war in den ersten 5 Spielen der CL-Gruppe Tabellenführer und europäische Spitze. Danach nicht mehr. Die Mannschaft/Verein hatte leider kein Stehvermögen gezeigt. Hoffen wir, dass man daraus gelernt hat und sich verbessert.

So grob geschätzt haben die deutschen Mannschaften in dieser Spielzeit in der EL jetzt schon mehr Punkte gesammelt als 21/22 als Bietigheim den Pokal gewann.

Wolfgang von Goethe)

• Die Gegner der deutschen Mannschaften stehen fest:

Dortmund spielt das Viertelfinale gegen Nantes (Frankreich)

und der THC gegen Sola (Norwegen).

Beide deutschen Vertreterinnen spielen das Hinspiel auswärts am Samstag den 18. März 2023 und das Rückspiel zu Hause am Samstag den 25. März 2023.

Beiden wünsche ich viel.......Spaß. :):)

Wolfgang von Goethe)

• Hier der Bericht der Ruhrnachrichten mit Fotos.

BVB-Handball-Damen siegen in der European League vor Rekordkulisse: „Das war einmalig“
    Die Handballerinnen des BVB haben Siófok KC aus Ungarn im letzten Gruppenspiel der EHF European League geschlagen. Dabei knackte der BVB einen Zuschauerrekord.
    www.ruhrnachrichten.de
  • Deutschland und Dänemark sind als einzige Länder zweifach im Viertelfinale verteten und stellen alle 4 Gruppensieger. Bemerkenswert auch: 3 von 4 ungarischen Mannschaften raus (Soviel zur Stärke der ungarischen Liga!) und auch Siofok als Grupppenzweiter wird es gegen Ikast schwer haben.